Moin, bin neu hier,
erstmal: scheint ein nettes Forum zu sein

So, wollte mir jetzt bald mal nen neuen PC zusammenstellen. Er soll hauptsächlich zum Zocken benutzt werden, aber auch zur Videobearbeitung und Musikbearbeitung. Geld spielt keine so große Rolle. Habe 1800 EUR zur Verfügung.
Der PC sollte auch zukunftssicher sein, also die nächsten 2-3 Jahre will ich nicht mehr aufrüsten müssen.
Hab mich schon bisschen eingelesen, und folgendes System hab ich mir vorgestellt:
CPU: Sockel 775; Intel Core 2 Quad Q9300
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
GraKa: PCIe, XFX GTX280
Festplatte: ??
Mainboard: 775, ASUS Striker 2 NSE
Laufwerk: SATA, Samsung SH-S223F
Netzteil: Enermax Infinity 720W
RAM: ?? (sollte 4GB betragen)
Gehäuse: ?!?
Gehäuselüfter: ??
Soundcard: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Software: Windows Vista Home Premium 64bit
... der PC sollte leise laufen. Sind die Komponenten leise? ^^
Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
2. Bei den ?? bin ich mir nicht sicher was ich da nehmen soll, was könnt ihr mir dort empfehlen?
3. Quadcore oder Dualcore? Hab gehört das für Spiele ein Dualcore besser ist? Aber will ja auch Videos bearbeiten etc. ....
4. Festplatten will ich 2 Stück, jeweils 750 GB ... welche könnt ihr mir dort empfehlen?
5. Mainboard gut?
6. Wieviele Gehäuselüfter soll ich einbauen? 2 oder lieber 3 ?
7. Ich würde mir den PC am liebsten schon zusammengebaut kaufen. Bei Alternate z.B. gibs aber viele Komponenten nicht, die es wiederrum bei Hardwareversand gibt.
Wenn ich jetzt alles einzeln hole .... kann ich dann zu einem PC-Laden bei mir um die Ecke gehen und der baut mir das dann zusammen?
8. Stimmt es das wenn man etwas Watt "Überschuss" hat, das der PC stabiler läuft? (z.B. bei einem 720W Netzteil aber verbrauchen tut der PC nur 600W)
9. Kann ich mir wenn ich Vista 64bite habe auch noch XP draufballern?
So, fürs erste wars das ....
Danke für Tipps und auf reichlich Posts!
Gruß
erstmal: scheint ein nettes Forum zu sein
So, wollte mir jetzt bald mal nen neuen PC zusammenstellen. Er soll hauptsächlich zum Zocken benutzt werden, aber auch zur Videobearbeitung und Musikbearbeitung. Geld spielt keine so große Rolle. Habe 1800 EUR zur Verfügung.
Der PC sollte auch zukunftssicher sein, also die nächsten 2-3 Jahre will ich nicht mehr aufrüsten müssen.
Hab mich schon bisschen eingelesen, und folgendes System hab ich mir vorgestellt:
CPU: Sockel 775; Intel Core 2 Quad Q9300
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
GraKa: PCIe, XFX GTX280
Festplatte: ??
Mainboard: 775, ASUS Striker 2 NSE
Laufwerk: SATA, Samsung SH-S223F
Netzteil: Enermax Infinity 720W
RAM: ?? (sollte 4GB betragen)
Gehäuse: ?!?
Gehäuselüfter: ??
Soundcard: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Software: Windows Vista Home Premium 64bit
... der PC sollte leise laufen. Sind die Komponenten leise? ^^
Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
2. Bei den ?? bin ich mir nicht sicher was ich da nehmen soll, was könnt ihr mir dort empfehlen?
3. Quadcore oder Dualcore? Hab gehört das für Spiele ein Dualcore besser ist? Aber will ja auch Videos bearbeiten etc. ....
4. Festplatten will ich 2 Stück, jeweils 750 GB ... welche könnt ihr mir dort empfehlen?
5. Mainboard gut?
6. Wieviele Gehäuselüfter soll ich einbauen? 2 oder lieber 3 ?
7. Ich würde mir den PC am liebsten schon zusammengebaut kaufen. Bei Alternate z.B. gibs aber viele Komponenten nicht, die es wiederrum bei Hardwareversand gibt.
Wenn ich jetzt alles einzeln hole .... kann ich dann zu einem PC-Laden bei mir um die Ecke gehen und der baut mir das dann zusammen?
8. Stimmt es das wenn man etwas Watt "Überschuss" hat, das der PC stabiler läuft? (z.B. bei einem 720W Netzteil aber verbrauchen tut der PC nur 600W)
9. Kann ich mir wenn ich Vista 64bite habe auch noch XP draufballern?
So, fürs erste wars das ....
Danke für Tipps und auf reichlich Posts!
Gruß
Zuletzt bearbeitet: