Neue PC-Zusammenstellung .. bitte absegnen ;)

Mr. Nice

Cadet 2nd Year
Moin, bin neu hier,
erstmal: scheint ein nettes Forum zu sein :D :daumen:

So, wollte mir jetzt bald mal nen neuen PC zusammenstellen. Er soll hauptsächlich zum Zocken benutzt werden, aber auch zur Videobearbeitung und Musikbearbeitung. Geld spielt keine so große Rolle. Habe 1800 EUR zur Verfügung.

Der PC sollte auch zukunftssicher sein, also die nächsten 2-3 Jahre will ich nicht mehr aufrüsten müssen.

Hab mich schon bisschen eingelesen, und folgendes System hab ich mir vorgestellt:

CPU: Sockel 775; Intel Core 2 Quad Q9300

CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283

GraKa: PCIe, XFX GTX280

Festplatte: ??

Mainboard: 775, ASUS Striker 2 NSE

Laufwerk: SATA, Samsung SH-S223F

Netzteil: Enermax Infinity 720W

RAM: ?? (sollte 4GB betragen)

Gehäuse: ?!?

Gehäuselüfter: ??

Soundcard: Creative X-Fi Xtreme Gamer

Software: Windows Vista Home Premium 64bit

... der PC sollte leise laufen. Sind die Komponenten leise? ^^

Nun meine Fragen:

1. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
2. Bei den ?? bin ich mir nicht sicher was ich da nehmen soll, was könnt ihr mir dort empfehlen?
3. Quadcore oder Dualcore? Hab gehört das für Spiele ein Dualcore besser ist? Aber will ja auch Videos bearbeiten etc. ....
4. Festplatten will ich 2 Stück, jeweils 750 GB ... welche könnt ihr mir dort empfehlen?
5. Mainboard gut?
6. Wieviele Gehäuselüfter soll ich einbauen? 2 oder lieber 3 ?

7. Ich würde mir den PC am liebsten schon zusammengebaut kaufen. Bei Alternate z.B. gibs aber viele Komponenten nicht, die es wiederrum bei Hardwareversand gibt.
Wenn ich jetzt alles einzeln hole .... kann ich dann zu einem PC-Laden bei mir um die Ecke gehen und der baut mir das dann zusammen?

8. Stimmt es das wenn man etwas Watt "Überschuss" hat, das der PC stabiler läuft? (z.B. bei einem 720W Netzteil aber verbrauchen tut der PC nur 600W)

9. Kann ich mir wenn ich Vista 64bite habe auch noch XP draufballern?

So, fürs erste wars das ....
Danke für Tipps und auf reichlich Posts! :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ob Quad oder Dual Core hängt vor allem auch mit den Programmen zusammen, aber wenn das nur nebenbei als Hobby betrieben wird und das Spielen im Vordergrund steht, kann man denke ich genau so zu einem E8XXX greifen.

Wegen der HDD könnte man vor allem Marken wie Seagate oder Western Digital empfehlen, die die nötige Zuverlässigkeit erfüllen. Die neuen RE3 zum Beispiel.
500W reichen.

Du kannst erstmal XP installieren, danach Vista. Dessen Bootmanager überschreibt den anderen und dann kann man beim Start zwischen den beiden wechseln (DualBoot). Jedes auf eine eigene Partiton, besser noch für jedes eine eigene HDD.

Das Board ist nur bei SLI interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Board würde ich am besten den Gigabyte P45 DS3 oder DS3R nehmen, da sehr stabil und üppig ausgestattet. Als CPU nimm auf jedenfall Quadcore da alle neuen Games heftig davon profitieren, und für Videobearbeitung kann man garnicht genug CPU-Power haben. Als HDD würde ich an deine Stelle 2 x 1 TB von Samsung nehmen die sind superschnell leise und zuverlässig.

Kaufen würde ich an deiner Stelle bei www.mix-computer.de da die sehr zuverlässig schnell und günstig sind.

Bessere CPU bei dem Budget: Intel Core2Quad Q9550

CPU Kühler ist ok.

Grafikkarte kann man auch nehmen...

Festplatte würde ich eher bei den normalen 640GB Platten bleiben.
Beispielsweise WD6400AAKS.

Das Mainboard ist Schwachsinn ohne SLI. Und selbst da würde ich erstmal die HD4870X2 vorziehen. Nimm einfach ein P45 Board, wie beispielsweise die ASUS P5Q Reihe oder MSI Neo2-FR, ...

Laufwerk ist ok.

Beim Netzteil haste höchstens nen höheren Stromverbrauch, weil du im Idle noch weiter unter den effizienten Betrieb rutschst. Ansonsten bringt dir ein überdimensioniertes Netzteil nichts.

Beim RAM nimmste irgendeine 4GB DDR2 800 Kit, welches aus 2 Riegeln besteht und möglichst günstig ist.

Gehäuselüfter? Na kommt auf dein gewähltes Gehäuse an... Und Gehäuse muss man nunmal selbst wählen ;)

Leise? Die Grafikkarte ist es auf jeden Fall nicht.

Bei dem Budget würd ich mir mal die folgenden Komponenten anschauen:
Enermax PRO82+ 625W
ASUS P5Q Deluxe
Q9550
A-DATA Vitesta 4GB (wenn du nicht übertaktest)
GeForce 280
EKL Großglockner
Als Gehäuse zB. das Antec Nine Hundred (hat 4 Gehäuselüfter), oder Antec Twelve hundred

Schau auch mal hier und hier

edit: würde definitiv ein Quad nehmen, wenn es zukunftssicher sein soll und du Videobearbeitung machst
zu 7. Ja, sollte ein Laden machen. Dafür musst du dann aber wohl etwas mehr zahlen. Schau mal bei Youtube nach PC-Zusammenbau. Vllt traust du dich es ja dann selber.
zu 8. Ja stimmt. aber 600+ Watt sollte auch schon reichen

Zuletzt bearbeitet:
...und für Videobearbeitung kann man garnicht genug CPU-Power haben
Also Du weißt also, welche Programme er verwendet? Es gibt nach wie vor viele, die ihr Produkt zumindest offiziell nicht auf 4 Kerne spezifiziert haben. Was richtig ist, ist, dass man Prozessorleistung braucht, aber das kann genau so gut die Taktrate sein. Für den Privatgebrauch braucht man auch nicht immer das schnellste und teuerste dafür. Deshalb muss man vorher die Software und deren Anforderungen kennen.

Also ich habe seit ~2Wochen dieses System in Betrieb:

-Intel Quad 9550 + Thermalright IFX14
-Asus P5Q-E
-4GB OCZ 1000er RAM (SLI)
-Gigabyte 260GTX
-WD 640GB Blue
-LG Brenner
-Ulrton Cardreader
-Be Quiet Dark Power P7 550W
-Windows Vista Ultimate 64Bit

Der PC ist sehr Schnell, sowohl in Spielen und Bearbeitungen (Video/ Foto)

PS.: Der aufbau war saueinfach, das war mein erster eigenbau, ausser bei dem Thermalright Kühler musste man fummeln...

1. Bei so viel Budget und deinen Anforderungen würde ich einen Q9550 nehmen. Netzteil würde ich eher ein MODU+ oder PRO+ (Modu hat Kabelmanagement) mit 625W nehmen. Reicht vollkommen aus.
2. RAM 2x 2GB Riegel von Crucial, Geil, OCZ oder Corsair. Wenn du irgendwann mal übertakten willst 1066er, wenn nicht 800er.
Die leisesten Gehäuselüfter sind die Noiseblocker Multiframe M12. Kosten aber auch viel. Wenn du das nicht ausgeben willst, dann z.B. Scythe S-Flex.
Gehäuse musst du selbst schauen was du magst.
3. Quadcore, auch weil du den PC länger behalten willst.
4. Western Digital mit der AAKS Endung
5. Viel zu übertrieben. Ein Asus P5Q reicht für dich. Oder willst du etwa SLI nachrüsten?
6. 2 reichen normalerweise. Einer zieht von vorne Luft rein, der andere bläst sie hinten wieder raus. Je mehr du nimmst und je mehr Lüfterlöcher das Gehäuse hat, desto lauter ist es.
7. Falls ja, wird der wohl ordentlich hinlangen.
8. Es ist generall nicht sehr gut für die Stabilität wenn man sehr dicht an der Grenze ist. Aber wie schon gesagt 625W reichen bei dir. Wenn du allerdings SLI nachrüsten willst, dann bin ich mir da nicht sicher.
9. Geht, aber frag mich nicht wie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
barts system ist optimal.
wenn du 1800 euro zur verfügung hast ,kannst auch die gtx280 nehmen .
ansonsten siehe barts.

Zuletzt bearbeitet:
@ Muscular Beaver

Warum sollte die Gamer keine richtige X-Fi sein?! Kann es sein, dass du die mit der Audio verwechselst?

Würde BartS' Zusammenstellung nehmen, die is super.

Stimmt, hab mich vertan. Sorry!

Barts Rechner ist gut, aber das P5Q-E ist nur zu empfehlen wenn er die Extras auch braucht.
Ausserdem sehe ich keinen Sinn in Vista Ultimate.

Oha! Hätte nicht gedacht das ich so schnell so viele Antworten bekomme. :daumen:

Also, nach euren Meinungen also in etwa so ein System:

CPU: Sockel 775; Intel Core 2 Quad Q9550

CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283

GraKa: PCIe, XFX GTX280

Festplatte: 2x Western Digital, WD6400AAKS 640GB

Mainboard: 775, ASUS P5Q Deluxe

Laufwerk: SATA, Samsung SH-S223F

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W

RAM: 2x 2GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Gehäuse: muss ich noch gucken ... was haltet ihr von dem? : http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=pccase&artno=TQXC15&cn=1

Gehäuselüfter: 2 x Scythe SFlex 800rpm oder 1200rpm? BZW. 2x Noiseblocker Multiframe M12

Soundcard: Creative X-Fi Xtreme Gamer

Software: Windows Vista Home Premium 64bit

Und noch ein paar Fragen:
Ist die GTX280 echt so laut? Oder nur "etwas" lauter bei Belastung?! Ich habe z.b. ne GF6600GT ... kann man da die Lautstärke irgendwie mit vergleichen??

Nee SLI will ich nicht. Plane eine GTX280/260 zu holen, da braucht man keine 2 ^^ was soll ich mit so ner mächtigen Leistung? :D

Wenn ich dann Vista 64bit habe, MUSS ich dann XP 64bit nehmen oder geht dann auch die 32bit Version?

Und ist der CPU Lüfter gut so? Hab auch gehört/gelesen der Scythe Mugen soll gut sein?

Kennt ihr vielleicht noch bessere Laufwerke als das Samsung Teil? ^^
Meint ihr Blueray lohnt?

Nen guten Cardreader könnte ich auch noch gebrauchen .... :freaky:

Ist die X-Fi Gamer jetzt gut oder nicht? ^^

..THX!!

Zuletzt bearbeitet:
Afaik kannst du den Lüfter der GTX280 etwas runterdrosseln mit Bios Update/Software, da kann dir hier sicher jemand weiterhelfen. Denn mit der hohen Drehzahl mit der der Lüfter standardmäßig seine Arbeit verrichtet wird die GPU sehr kühl gehalten, viel kühler als nötig, weniger Drehzahl = weniger Lärm ^^

Laufwerk: LG GH20NS

CPU-Kühler: Gibt viele die gut sind. Da hast du schon einen guten. Andere Optionen wären z.B. der Noctua NH-U12P, IFX14 oder Scythe Orochi. Wobei man bei letzterem viel Platz brauch. :D

Soundkarte: Ja, die Gamer ist ok.

OS: Klar kannst du auch die 32bit Version nehmen. Die beißen sich nicht.

Lüfter: Wenn du sie manuell regeln willst nimm die 1200er. Wenn nicht dann entweder 800er oder sogar 500er.

Gehäuse: Ich halte gar nichts von diesen durchlöcherten Dingern, aber das musst du selbst wissen.

Danke @ Muscular Beaver
...haste vielleicht nen schicken Tower den du mir empfehlen kannst? Am liebsten schwarz, ansonsten isses mir egal wie er aussieht eigentlich ^^ (vielleicht noch nen nettes Plexiglas Fenster zum reingucken oder so^^)

und wie sieht das jetzt aus mit der GESAMT-Lautstärke des Systems? Wäre das zu ertragen? Also ich glaub schlimmer als meiner derzeit geht nimmer. Der hört sich immer an als würde er gleich abheben ... ^^ :D

Für dich wäre vielleicht eins von Asus gut. Hab da letztens ein paar gesehen die nicht so extrem durchlöchert waren.
Schau auch mal bei Lian Li. Meins ist ein PC-8. Das gibts auch in schwarz.

Die GTX280 ist laut. Aber wie schon erwähnt wurde, kann man den Lüfter etwas drosseln. Aber unter Last wird sie wohl wieder ziemlich laut werden. Da hilft nur ne Wasserkühlung, gedämmtes Gehäuse oder ne andere Karte.

Der Rest sollte ziemlich leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm und die GTX260 ? Ist die leise(er)?
Soll doch irgendwie bald ne neuere 260er rauskommen oder? Wie siehts da aus?

Schreckt mich nun doch bissel ab mit der GTX280 ... hmm

Zurück
Oben