Neue PC-Zusammenstellung .. bitte absegnen ;)

Ja, die ist leiser, wird aber trotzdem noch das lauteste in deinem System sein.
Sehr viel besser ist es bei den ATI Karten auch nicht. Zumindest ist leise was anderes (muss aufpassen was ich sage, sonst bekomm ich wieder auf den Deckel :D).
Kauf doch ne GTX280 und mach nen anderen Kühler drauf, wenn die endlich mal erhältlich sind.
Bei EVGA Karten verliert man deswegen nicht mal die Garantie.

Hier gibts ne Liste über die Lautstärke: https://www.computerbase.de/artikel...24-mb-test.857/seite-22#abschnitt_lautstaerke

EDIT: Ein 24" würde sich mit ner GTX280 schon lohnen. Dafür solltest du aber einen extra Thread aufmachen, wenn du nicht schon mit der SuFu fündig wirst.

EDIT2: Ich sollte auch mal dazusagen dass manche Leute auch leisere Karten erwischt haben. Da wird sogar von GTX280ern berichtet die "nur" so laut sind wie ne HD4870.
Und die neuere (schnellere) GTX260 soll ab dem 16.09. erhältlich sein. Ob das auch so ist, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Davor hab ich auch Angst. Aber ich glaube das hat sich mittlerweile etwas gelegt, da die Hersteller den Fehler jetzt länger kennen.
Aber selbst wenn nicht, dann wird sie halt solange umgetauscht bis man eine bekommt die geht. ;)

So nochmal paar fragen:

Vielleicht check ich das noch nicht ganz, aber ist eine Single-CPU mit sagen wir mal 3GHz nicht eigentlich "besser/schneller" als ein Quad mit 4 x 2,6GHz ? (immerhin werden die anderen Kerne ja noch kaum von Spielen/Programmen ausgenutzt) ..oder mach ich mir hier umsonst Gedanken? :D
(also ich hole mir auf sicher nen quad, nur verstehe ich das halt nicht ganz mit den kernen...)

Und ist es vielleicht denkbar das von der GTX280 auch vielleicht noch ne überarbeitete Version rauskommt, wo z.B. das Hitze problem gelöst wird? Oder das Lautstärke Problem?
Oder vielleicht durch zukünftige treiber oder so?

Sorry falls ich nerve, aber will halt das beste rausholen aus dem System. Die nächsten 2-3 Jahre will ich Ruhe haben und nicht nachrüsten müssen.

Das mit den Kernen ist nicht so einfach. Wenn ein Spiel keine 2 Kerne unterstützt wird eben das Betriebssystem und die Hintergrundprogramme (Virenscanner...) ausgelagert auf den 2. Kern. So bleiben 2,4Ghz für das Spiel. Außerdem sind die neuen Prozessoren mit mehr Kernen, pro Kern leistungsfähiger als ein alter.

Von einem überarbeiten 280 weiß ich jetzt gar nix, aber ich denke da wird noch was kommen.

Kommt immer auf das Programm an. Mal unterstützt es 1, mal 2, mal 4.
Bei Spielen sind es meistens nur 2 im Moment (obwohl es da auch Ausnahmen gibt wie z.B. Supreme Commander). Ein schneller Singlecore ist natürlich schneller als ein langsamerer Quadcore. Aber auch nur bei Programmen die für Singlecores gedacht sind.

Da du aber deinen Rechner ne Weile behalten willst, ist es wichtig, dass du einen Quad nimmst, da gerade durch den Nehalem Multicore Support bald stark gefördert wird. Wahrscheinlich wird man die Cores in nem Nehalem in 2 oder 3 Jahren immer noch nicht voll ausnutzen, dafür sehr wahrscheinlich aber die 4 Cores eines Quads.

Falls du aber wirklich Programme oder Spiele hast wo ein Q9550 irgendwann zu langsam sein sollte (weil die Programme nur 2 Cores unterstützen), übertaktest du ihn einfach. Deswegen habe ich vorgeschlagen dass du 1066er Speicher kaufst.

Von der GTX280 und GTX260 sollen in den "nächsten Monaten" neue Versionen rauskommen.
Und zwar wird der GPU mit 55 nm gebaut anstatt 65 nm. Er wird dann wohl auch gleich geshrinked. Der GPU, im Moment der GT200, wird dann zum GT200b.
Das heißt im Grunde, dass der GPU etwas Kühler läuft, was auch gleichzeitig eine kleinere Lüfterdrehzahl erlaubt. Hört sich super an, aber leider weiß keiner genau wann diese Version rauskommen soll. Kann noch diesen Monat sein, kann im Oktober passieren oder sogar erst im November. Ich persönlich glaube aber stark, dass es noch vor Weihnachten sein wird.

Hmm also "lohnt" es sich noch bis ca. Weihnachten zu warten? (naja eigentlich sowieso, da ja die meisten Komponenten günstiger werden .. richtig?)
Dann würde ich natürlich noch etwas warten. Dann spiel ich GTA 4 und Konsorten eben erst ab Anfang 2009 :p

:D
Und was hat es Nehalem auf sich?? Wieder ne neue CPU? haha, ich komm mir ziemlich verloren vor im Hardwarebereich :lol:

Ja, wenn du so lange warten willst/kannst. Bis dahin gibts auch den Nehalem (neuer CPU von Intel) und passende Mainboards usw.
Allerdings steht dann auch wohl wieder der Nachfolger von der GTX280 relativ kurz bevor. :D

Muscular Beaver schrieb:
Allerdings steht dann auch wohl wieder der Nachfolger von der GTX280 relativ kurz bevor. :D

Hmm aber dafür wird die 280er billiger :D und sollte wirklich noch eine überarbeitete 280er rauskommen, werd ich die dann holen ;)

Also warte ich wohl noch so bis Dezember, mal gucken was bis dahin passiert, aber das System was ich mir zusammengestellt habe merk ich mir mal vor. Scheint ja nen gutes zu sein. ;)

Danke bis hierhin! Wenn sonst noch Tipps oder so existieren .. immer her damit :D

Noch mal kurz ne Frage zum Mainboard ASUS P5Q Deluxe:

das hat jemand in die Comments bei Alternate reingeschrieben...

"...ein nachteil hat es dennoch wenn man eine gtx280 einbaut kommt man ein sata anschluss nicht mehr hin weil es verbaut ist durch die gkarte..."

Ähm, was genau heißt das? Was kann ich dann nicht mehr anschliessen?! ^^

EDIT: Ups, sry für Doppelpost, wollte eigentlich den Post darüber editieren..

Das Mainboard hat 8 davon, glaube ich. Du brauchst nur 2 (eine Festplatte und ein DVD Laufwerk). Also kannst einen der 8 nicht benutzen. Ziemlich sch....egal also. ;)

Haha okay, hab ich mir schon so in etwa gedacht, aber lieber nochmal nachfragen :D

Moin,
ich hab mal bei Alternate nachgefragt ob sie auch anbieten, Vista UND XP auf dem PC zu installieren ... folgende Antwort hab ich bekommen:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre
Anfrage vom 17.09.08.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir diese Option zur Zeit
nicht anbieten, da es immer wieder zu Problemen mit dem Bootloader und Windows
XP/ Vista kommt.
Der Grund dafür liegt darin, dass Windows XP über die sogenannte "boot.ini",
die "NTdetect" und die "NTDLR" gestartet wird. Bei Windows Vista hingegen
wurde dies komplett abgeschafft, da dies dort über den Masterbootrecord der
Primären NTFS Partition gestartet wird.
Bei einer Dualboot Funktion kann nicht gewährleistet werden, dass diese bei
der Auslieferung korrekt funktioniert, da Windows Vista sporadisch das Problem
aufweist die Windows XP Dateien zu löschen und einen XP start somit unmöglich
zu machen.

Was heißt das jetzt genau? Sollte ich lieber nur Vista nehmen? ...hätte aber auch noch gern XP auf dem Computer... :(

OK, wegen dem Windows Vista/XP dingens da hab ich nen Thread aufgemacht ....

Noch was: wenn ich im alternate builder DDR2-1066er RAM auswähle, zeigt er mir das an: Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

?! ^^

Das heisst nur dass sie den Computer nicht für dich übertakten werden. :D
Willst du jetzt doch bestellen?

Ich warte aufjeden noch bisschen ab, habe mich aber halt schon schlau gemacht bei Alternate ;)
Scheint mir der beste Laden zu sein^^

Also kann ich gleich den 800er anstatt dem 1066er nehmen? Da die den RAM ja eh auf 800 runterstocken?

Das heisst nur dass sie den auf 800 laufen lassen. Da du aber irgendwann mal übertakten willst ist 1066er gut.

Zurück
Oben