Neue PC Zusammenstellung - CheckUp

djbrown

Lt. Junior Grade
ich habe mir mal für meine Bedürfnisse einen neuen PC zusammengestellt und möchte die Profis hier im Forum mal bitten fix einen Blick drüber zu werfen, ob das so passt:

Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170
CPU: Intel® Core i7-6700K (Tray) (wurde bereits in die Boxed Variante geändert)
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit Fury Black (wurde bereits ersetzt durch Corsair Vengeance LPX DDR4-3000)
Kühler: Corsair Hydro Series H60 (wurde ersetzt durch Noctua NH-D15)
GPU: ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Window

BR Laufwerk und 2x500GB 850er EVO SSDs bereits vorhanden.

bin mir nur mit dem RAM nicht sicher, ob das mit dem 2133er richtig ist.
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
Vielen lieben Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss die miese, überteuerte Wakü raus, CPU IMMER als Boxed (wg Garantie), Board ist zu teuer (lieber ~50€ weniger ausgeben).

Welche Audiohardware wird verwendet?

Die CPU als Boxed, um zu vermeiden dass du einen Rückläufer bekommst.

Wakü lässt sich nur übers Design begründen, ein guter (und günstiger) Luftkühler ist leiser bei vergleichbarer Kühlleistung.

okay, das lässt dich leicht ändern in eine boxed Variante.
Der Kühler war eine Empfehlung, daher dachte ich das es eine gute Alternative wäre, aber wenn die Teile so übel sind, lasse ich das natürlich lieber.
Gibt es eine Empfehlung für einen leisen und effektiven Kühler?
Als Lautsprecher verwende ich die Nubert nuPro A-100 aktiv Systeme.

2133 passt natürlich, aber wenn du schon ein zboard nimmst, kannst du schnellen ram mit 3000 mhz nehmen.

evtl eine andere 1070, ich meine die strix war recht laut? guck dir nochmal den cb test dazu an.

Wie geschrieben:
- Wakü nur wenn du sie aus persönlichen Gründen unbedingt willst
- Beim Mobo kannst sparen: Nimm eines mit Z-Chipsatz, wenn du übertakten möchtest und schau sonst primär auf die benötigten Anschlüsse

Wenn du ein Z-Mobo hast würde ich 3000er RAM nehmen...

Luftkühler: Ich persönlich hab nen Noctua. Die sind zwar auch teuer, aber sehr gut verarbeitet und bei Problemen is der Service Top. Von der Leistung sowieso (hab den NH-D15). Sonst den HR-02

Zuletzt bearbeitet:
Der Standardkühler mit dem man auch übertakten kann ist ein HR-02. Günstig und gut.
RAM Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Die Asus Karte nur wenn es auch um die Gratisspiele geht.

noch ne Frage: Hast du schon nen Monitor? Wegs Freesync bzw. G-Sync!

okay, den RAM habe ich nach deiner Empfehlung getauscht.
Die Asus habe ich nicht wegen den Spielen ausgesucht, dachte die wäre recht brauchbar, aber ich bin für Alternativen natürlich offen.
@R4mses: als Monitor nutze ich aktuelle den Dell U2515H

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es jetzt nicht übersehen habe, hat der Monitor weder F- noch G-Sync, daher spielt es erst mal keine Rolle. Du musst dir nur überlegen, ob in nächster Zeit ein Monitor "speziell" zum Spielen ansteht, dann ist es von Vorteil, wenn du das jetzt schon im Blick hast, und dementsprechend AMD oder NVIDIA nimmst...

Headset hab ich ein einfaches USB Sennheiser, bin ja nicht der Profi Zocker :)
Wenn es noch nen alternativen Vorschlag zur Asus 1070 gibt, immer her damit, oder geht es bei der nur um die Lautstärke?
Muss gleich mal den Test hier raus suchen.
Ich danke euch schon mal vielmals für die schnelle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben