Neue PC Zusammenstellung / GGF: Ergänzungen?

FireDito

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich registriert, um meine Zusammenstellung überprüfen zu lassen und ggf. Ergänzungen bzw. Vorschläge einzuholen.

Mein alter PC kommt leider mitlerweile an seine Grenzen, also muss nun ein neuer her.

Ich nutze den PC hauptsächlich für die Audiobearbeitung und für gelegentliche Videobearbeitung und auch mal ab und zu zum Zocken.

Nun aber zu den Fakten:

Mainboard: MSI X99A GAMING PRO CARBON Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Prozessor: Da bin ich am schwanken zwischen dem Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 und Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3

Netzteil: Folgendes geeignet? 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Kühlung: Da bin ich noch am schwanken, Wasser oder Luftkühlung? Kommt denke ich drauf an, ich wieweit Übertakten für meinen Anspruch sinn macht...

Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 evtl. / Wird noch auf 32 GB irgendwann nachgerüstet

Weiterhin soll eine SSD M2 256 GB hinzu kommen. , auf welcher das System, sowie meine DAW aufgespielt wird.

Und nun haut mal in die Tasten.:)

Das Netzteil ist zu groß. Das RAM zu schnell, kann man aber nehmen.
Bei der CPU natürlich Haswell-E
Kühler: NH-D15S. Ohne zu übertakten ist der ganze PC für den Hintern.
Die M.2 SSD ist eher Humbug.
So wie der PC dasteht kommt da kein Bild raus...

Erstmal solltest Du Dir die Frage stellen, ob die Software, die Du verwendest, auch von einem derartigen System profitiert. Sprich: Erreichst Du tatsächlich mehr Performance (womit auch immer du arbeitest), oder skaliert die Software eher schlecht als recht mit einer höheren Anzahl an Kernen. Das beste Beispiel ist hier z.B. Adobe Premiere - ich persönlich würde hier jederzeit einen i7-6700K (So. 1150) vorziehen; sogar ohne ihn zu übertakten.

1 - Ich bin mir nicht sicher, ob es der Hexa-Core wirklich bringt. Die CPU alleine auf einem X99-Mainboard wird wahrscheinlich keine Bäume ausreißen und in vielen Anwendungsfällen vielleicht sogar einen Hauch langsamer als ein i7-7600K sein. Im Allgemeinen ist die CPU auf einem entsprechenden Mainboard alleine den Aufpreis nicht wert. Du solltest dir die Anwendungsfälle in deinem Arbeitsumfeld ganz genau anschauen, gezielt Benchmarks für diese Anwendungsfälle studieren und vor allem mit Wissenen gerade in deinem Arbeitsumfeld darüber reden, was wirklich nötig ist, um für deine Anforderungen das Beste aus der Plattform zu holen. Vielleicht wird es erst ab einem Octa-Core wirklich interessant, vielleicht reicht schon ein Quad-Channel-Kit aus, und vielleicht braucht es auch nicht mehr als einen Skylake-CPU. Und offen gesagt, "gelegentliche Videobearbeitung" klingt nicht nach "Hau mal 200 Euro extra auf'n Kopp für einen Hexa-Core samt X99-Mainboard!".

2 - Du hast uns kein Budget mitgeteilt.

3 - Übertakten ist quasi Pflicht bei einem solchen System und auch einfach umzusetzen. Ein guter (Doppelturm-)Luftkühler reicht locker für ein gutes OC-Ergebnis aus. AiO-Wasserkühlungen sind oft auf Performance gebürstet und von Haus zu laut. Bei moderaten/vernünftigen Drehzahlen und Lautstärken kühlen sie dann auch nur unwesentlich besser (wenn überhaupt) als die größten Luftkühler. Was die Performance uns Lautstärke des Systems angeht, gibt es also keinen zwingenden Grund, eine AiO-Wasserkühlung zu verwenden. Aber die AiOs tun eben viel für die Optik und sind einfach zu handhaben.

4 - Für 1080p reicht eine Radeon RX 480 8GB oder eine Geforce GTX 1060 6GB vollkommen aus. Für 1440p sollte es dann eher eine GTX 1070 sein, wenn du keine Abstriche bei den Qualitätseinstellungen machen möchtest. Für den gelegentlichen Spieleinsatz wäre die GTX 1080 sicher zu viel des Guten, selbst wenn du in 4K zocken könntest.

5 - Kennst du das neue Fractal Designe Define C? Hat in meinen Augen den besseren Innenraum und ist rundherum qualitativ nochmal verbessert. ist aber voll auf Airflow und ein sauberes Kabelmanagement gebügelt. Viel Platz für eine üppige Laufwerks-Konfigurationen ist da nicht.

6 - Das Netzteil ist etwas groß geraten. Etwa 550 Watt würden hier wohl ausreichen.

7 - Die M.2 SSD klingt übertrieben. Hast du einen Anwendungsfall für diese SSD? Beim Windows- und Programmstart wirst du von dem Performance-Plus jedenfalls nichts merken.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Fractal Design Gehäuse.
Die Lüftersteuerung ist derart billig, dass ein Kabelbrand entstehen kann.

Ich habe von Einzelfällen gehört. Würde nicht so weit gehen zu sagen, dass es ein generelles Problem ist (diesbezüglich habe ich auch nichts vernommen). Und davon mal ab ist die Lüftersteuerung nur ein kleiner, unscheinbarer Schalter, den man nicht anschließen muss.

Da gab es hier einen Thread, in dem der Brand hinreichend geklärt und meines Wissens entkräftet/relativiert wurde. Frag aber bitte nicht genau, welcher.

LG

PS: Also kann man ruhig ein Fractal-Gehäuse nehmen.
Ergänzung ()

Ach ja, in der Hochschule in meiner Arbeitsgruppe hat es ein ganzes Jahr mit den Gehäusen nicht gebrannt, und meine Schwägerin musste auch noch nicht löschen.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Also was ich bereits besitze ich das Mainboard, sowie das Gehäuse. Nachdem ich viel darüber gelesen habe und die Bewertungen ganz gut abschneiden.

Weiterhin würde ich meine alte Grafikkarte, die 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP weiter verwenden. Da ich da dann schonmal etwas dran sparen kann. Reicht für meinen Anspruch noch völlig aus.

Ich möchte natürlich mehr Leistung erzielen, als mein jetziges System aufbringt.

Hier einmal die Daten von diesem:

550 Watt Super Flower Golden Green PRO Non-Modular 80+ Gold

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX

16GB (2x 8192MB) Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-30 Dual Kit

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel

EKL Alpenföhn Seilbahn Aktiv

Dieses System läuft an sich wie ein Kätzchen, nur funktionieren bei dem MB mitlerweile ein paar USB Buchsen nicht mehr richtig und die Leistung kommt an die Grenzen, da meine Projekte wesentlich leistungshungriger geworden sind.

Nun möchte ich ein System, welches natürlich mehr Leistung aufbringt, als dieses.

Was die M2 festplatten angeht, davon habe ich keine Ahnung, da ich bisher keine einbauen kann. Ich wieweit das Sinn macht, ist daher für mich schwer zu beurteilen. Ich besitze 2 normale SSDs, meint ihr die Aufrüstung auf eine M2 lohnt sich demnach nicht?

Wäre nicht schlecht, wenn mir ein CPU Kühler vorgeschlagen werden würde, welcher gut kühlt und natürlich auch leise ist.

Was das Budget angeht, so günstig wie möglich, aber die Leistung sollte natürlich nicht darunter leiden, da ich mit dem PC die nächsten 5 Jahre mind. zurecht kommen möchte.

Was das Netzteil angeht, meint ihr ich kann Leistungstechnisch nach unten gehen? Ich möchte halt nur etwas Luft nach oben haben, für eventuell spätere Anschaffungen.

Gerne auch Vorschläge bringen, wie ich das System besser aufbauen kann bzw. was sinnvoller ist. Nur wie gesagt MB und Gehäuse stehen.

Das MB war das einzige, was von der Anzahl an Anschlüssen in betracht kam. Ich brauche viele USB Buchsen, sowohl 2er als auch 3er. (vom Preis ausgegangen)

Was vielleicht auch noch hilft, bei der Beratung. Ich nutze als DAW Cubase 8.5 und nutze sehr viele VSTi und auch Effekte. Heißt das System muss einiges ab können und die Leistungsanzeige geht momentan bis zum Anschlag bei einigen meiner Projekte.

Hoffe ich habe jetzt nicht noch was wichtiges vergessen. Falls ja, liefer ich das morgen nach. :)

Und hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

- Ein Core i7-6800K wird absolut ausreichen und wohl die einzige Option sein, wenn ich mir mal die Preise anschaue. Und ob nun der i7-6800K oder der i7-7600K für deine Anwendungsfälle ein Hauch schneller ist spielt keine Rolle, die Leistung ist auf jeden Fall da.

- M.2-SSDs kannst du dir echt sparen. Den Leistungsunterschied wirst du mit Sicherheit kaum oder gar nicht spüren, falls deine bisherigen SSDs keine uralten Dinger sind, die vielleicht damals schon Rohrkrepierer waren.

- Du brauchst wirklich nicht derartig viel Wattleistung, vor allem nicht wenn du keine leistungshungrige Grafikarte brauchst. Corsair RM550x oder RM650x (wenn du auf der sicheren Seite sein willst) wären meine Empfehlung. Mehr braucht es wirklich nicht, und das RM650x wäre schon recht üppig.

- Gute Luftkühler: Noctua NH-D15, Phanteks PH-TC14PE, Thermalright Le Grand Macho RT, be quiet! Dark Rock Pro 3, Cryorig R1 Ultimate um nur einige zu nennen. Die liegen alle auf einem Level und stehen bei moderaten Drehzahlen auch einer AiO-Wasserkühlung in nichts nach bzw. performanen dann sogar eher besser und vor allem leise. Die Cryorig-Lüfter können ab etwa 1000RPM merklich lauter als die Konkurrenz sein, aber dafür macht der Cryorig-Kühler optisch einiges her und kann auch individuell angepasst werden, falls dir das etwas bedeutet.

- Zwei Intake-Lüfter in der Front und ein Exhaust-Lüfter im Heck reichen aus. Weitere Lüfter im Gehäusedeckel bringt nur sehr wenig für die Temperaturen, geht aber dem Silent-Gedanken bei einem schon ab Werk gedämmten Gehäuse zuwider.

@JollyRoger2408
Aha, aus einem Einzelfall machst du also ein generelles Problem? Ich dachte, da kommt jetzt ein "Skandal" wie die Hitzeprobleme der aktuellen EVGA-Grafikkarten. Hast du vielleicht noch ein oder zwei ... hundert weitere Fälle, damit wir von einem echten Serienproblem reden können?

Davon mal ab ist das Thema eh unnütz, weil der TE das Gehäuse bereits besitzt und die Lüftersteuerung sicher nicht nutzen, sondern vernünftigerweise die Lüfter über das Mainboard steuern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also vorweg ich hab keine Ahnung von der Software, aber nach 5 min Google hab ich das hier gefunden. Klick

Wie es aussieht braucht DAW Kerne und RAM,gerade wenn du VSTs nutzt, also von daher geht dein Setup wohl schon in die richtige Richtung. Solltest dann vielleicht gleich 32GB nehmen. In dem Thread oben hab ich auch Leute gesehen, die mit 64GB nicht auskommen... Also das kommt dann auf deine Anwendungen an.

Was den CPU Kühler angeht wird hier oft der Noctua empfohlen. Sollte für alle OC Vorhaben ausreichen.

Netzteil schließe ich mich auch meinen Vorrednern an, 550W sind komplett ausreichend. Der Trend geht da auch eher Richtung weniger Stromverbrauch in Zukunft. Brauchst dir da keine Sorgen über Aufrüst-Vorhaben machen. Such dir hier eins aus. Das Corsair Vengeance 550M soll gut und günstig sein.

M2 SSDs sind momentan noch ein de-facto Marketing-Gag. Normale SATA SSDs sind nur messbar aber in den meisten Fällen nicht spürbar langsamer, dabei aber wesentlich billiger. Da du schon 2 SSDs hast würde ich die erstmal behalten. Da neue nur wegen M2 zu kaufen grenzt an Geldverbrennung. Welche hast du denn? Reicht dir da der Platz? Wenn du da noch was neues unbedingt brauchst such dir Hier eine aus. Da findest du auch einen Vergleich M2 zu SATA bzw. PCI-E.

Danke nochmal für eure Hilfe. PC ist nun zusammengebaut und läuft soweit stabil. Habe mich nun mal an das Thema OC gewagt.

Ich habe den I7 6800K nun auf 4,1 GHZ übertaktet. Mehr ist definitiv nicht drin, denke ich mal. Habe darüber beim Start nen Bluescreen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die CPU stabil läuft.

Beim Stresstest 15 Minuten mit Realbench ist er mir zwar nicht ausgestiegen und die Maximale Temperatur die erreicht wurde waren die 60 Grad, aber im MSI Command Center zeigt er mir keinen stabilen Takt an. Heißt er fällt immer wieder von 4100MHz auf 2 und geht dann wieder nach oben und das ganze schwankt die ganze Zeit.

Ist das normal oder ist dies ein Indit dafür, dass nicht stabil übertaktet ist?

Wie kann man das Problem wenn beheben?

Danke schonmal für eure Antworten.

Zurück
Oben