Neue PC Zusammenstellung Verbesserungsvorschläge?

DayGamer

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community möchte jetzt endlich meine Radeon X800 in den wohlverdienten Ruhestand schicken und gleichzeitig Mainboard und Netzteil austauschen.
Wäre dankbar wenn mir jemand das neue System "absegnet" oder mich auf Schwachstellen aufmerksam macht.

Folgende Konfiguartion hätte mein PC dann:
Die neuen Komponenten sind fett markiert:

CPU: Core 2 Duo E6320
RAM: 2GB DDR2 Dual Channel
Mainboard: ASUS "Commando", Sockel 775 Intel P965, ATX
Grafikkarte: Sparkle PX88GT512D3-HP
1 HDD (IDE)
1 HDD (SATA)
1 DVD-Brenner (IDE)
1 DVD-Laufwerk (SATA)
Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)

Ich glaube dass das Mainboard zu wenig IDE Anschlüsse hat, könnte ich das mit IDE auf SATA Adaptern beheben? Spricht was dagegen?

Das Wars schon, ich bedanke mich im Voraus für die Antworten. :)

An deiner Stelle würde ich lieber zu einem Mainboard mit P35 Chipsatz greifen.

Die Grafikkarte ist Preis- Leistungmäßig top. Falls du noch ein bisschen mehr Geld drauflegen könntest, wäre die 9800 GTX noch interessant. Die gibts mittlerweile schon ab ca. 230 €. Die gewonnene Leistung ist aber wirklich nur messbar.

Das Netzteil ist auch gut.

An einem IDE-Anschluss kann man zwei Geräte anschließen. Es dürfte also keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchtest du das Mainboard mit dem relative alten P965 Chipsatz nehmen?
Zum selben Preis gibt es schon gute P35 Chipsätze.

welches betriebs-sys benutzt du?

für xp reichen 2 gb völlig aus
bei vista, besonders 64 bit würd ich schon zu 4gb greifen (tipp: 2x2gb sind besser fürs oc-ing geeignet)

Edit: wie wäre es mit ne E8400 für mehr oc-ing power? kostet knapp 35€ mehr

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Dimi3 schrieb:
welches betriebs-sys benutzt du?

für xp reichen 2 gb völlig aus
bei vista, besonders 64 bit würd ich schon zu 4gb greifen (tipp: 2x2gb sind besser fürs oc-ing geeignet)

Edit: wie wäre es mit ne E8400 für mehr oc-ing power? kostet knapp 35€ mehr

MfG dimi3

Er besitzt den E6320 schon, also würde ihn ein E8400 effektiv mehr kosten.

Vielen Dank für die Antworten!

acuity schrieb:
Wieso möchtest du das Mainboard mit dem relative alten P965 Chipsatz nehmen?
Zum selben Preis gibt es schon gute P35 Chipsätze.

Habe mir das Mainboard aufgrund eines Tests in einer Spielezeitschrift ausgesucht und nicht auf Chipsätze geachtet.

Wenn mir vielleicht jemand ein gutes Board mit ähnlichem Preis und der ungefähr selben Ausstattung nennen kann, wäre ich sehr dankbar:)

PS: Ich benutze Windows XP.

Erstmal würde ich dir Prinzipiell von Tests in Gaming Zeitschriften abraten. Ist meistens nur Müll. Und meine Vorredner haben recht, raus mit dem alten 965er Board

das netzteil reicht bestimmt aus

Die oben genannten Netzteile gefallen mir schon ganz gut..

Hab nur 2 kleine Fragen:

In der Produktbeschreibung taucht bei beiden Boards eine "Wlan-Antenne" auf, wie kann ich mir das vorstellen?
Versendet das Board WLAN Signale, so dass ich beispielsweise mit meinem Notebook nebenan ins Internet gehen kann, oder ist das einfach ein Empfänger für Signale vom Router?

Und noch die zweite Frage..
Passt mein RAM auf alle im Thread genannten Mainboards? Ich werd aus den Anzeigen nicht soo ganz schlau, hier ein Screenshot von CPU-Z:

Danke!

das ist eine integrierte w-lan antenne/karte. heißt, wenn du einen wlan router in der nähe hast (also deinen eigenen), kannst du dich ohne zusätzliche antenne oder stick ins netz verbinden.

das bild zeigt nur die timings deines RAMs.
was hast du denn für RAM (Marke). aber im gunde sollte jeder RAM funktionieren.

musst du mal googln - RAM kompatibilität asus p5k-e

Laut CPU-Z besitzt du DDR2-533. So ziemlich jedes aktuelle Mainboard ist abwärtskompatibel zu langsamerem Speicher. Im Zweifel sollte man sich einfach die Produktbeschreibung in einem guten Onlineshop durchlesen oder auf der Herstellerseite nachschauen.

Edit:
Beim P5K-E/WIFI-AP siehts schlecht aus. Offiziell unterstützt es DDR2-667 bis 1066.
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1655&modelmenu=2

Edit2:
Was für ein peinlicher Fehler...du hast doch DDR2-667.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist Kingston, hier ist die CPU-Z Site die vermutlich mehr aufschlussreich ist. sorry für den Fehler.

ok, das ist 667er. da es das board unterstützt, sollte er passen.

der ist natürlich nicht sonderlich OC geeignet (weiß jetzt nicht genau, wie das verhältnis RAM-teiler zu FSB ist), aber 800er RAM wär da besser geeignet.

die würde es schon sehr günstig geben
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Wow das ist wirklich günstig, aber derzeit ist mir OC nicht so wichtig, wenn kann ich ja nachrüsten.

So ich denke mir wurden alle Fragen soweit beantwortet,
Ich bedanke mich herzlich bei allen Postern.

Könnte also geclosed werden, es sei denn jemand hat noch ein paar gute Mainboard-Tipps für mich!

Lg Joacheg

Oje mir ist gerade aufgefallen dass ich ja noch die parallele IEEE 1284 Schnittstelle für meinen Drucker brauche.
Gibt es einen Adapter auf USB oder Erweiterungskarten?

Richtig, anscheinend ist kein Anschluss auf dem Mainboard vorhanden :(

Zurück
Oben