Neue PC's für unser Büro. Quadro oder Geforce/Radeon

alex0712

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
370
Hallo Computerbase Forum,
ich benötige nun hier euren Rat.

Kurz zum Sachstand.
Wir, ein kleines Planungsbüro für HLS mit 9 Leuten, rüsten die komplette IT auf.
Unseren 6-8 Jahre alten Rechenknechte können endlich entsorgt werden.
Da ich mich am besten mit der IT auskenne, darf ich die komplette Umrüstung betreuen.
Nun haben wir von zwei IT-Ausrüster entsprechend Angebote eingeholt.
Ein Ausrüster bietet nun PC's an mit Nvidia Quadro und der andere mit AMD Radeon Karte an.
Die Radeon PC's sind entsprechend günstiger und hätten in der Theorie mehr Leistung.

Mein Wissensstand über Quadro ist dieser:
-Mehr Leistung bei bestimmten professionellen Programmen durch spezielle Treiber.
-Genauere Berechnungen bzgl. Farbtiefe und AA durch spezielle Treiber.
-Besseren Support

Nun unsere Arbeitsumgebung:
5 Personen einschließlich ich arbeiten mit AutoCAD 2D mit teilweise sehr großen Plänen. (Krankenhäuser, Schulen usw.)
Ich arbeite noch zusätzlich teilweise mit AutoCAD 3D und Microstation 2D/3D. Ist aber seltener.
Sollte aber, wenn es mal vorkommt, trotzdem akzeptabel laufen.
Jeder verwendet 2 FullHD Monitore.

So nun meine Frage:
Benötigen wir unbedingt eine Quadro für unser Büro für AutoCAD?
Lt. meinen Infos unterstützt AutoCAD auch DirectX und zieht von den speziellen Treiber keine großen Vorteile.
Wahrscheinlich ist die Radeon durch bessere Rohleistung dadurch sogar Leistungsfähiger?
Hat jemand von euch einen direkten Vergleich oder Erfahrungen?

Momentane Rechner:
Intel i5-3470
8 GB RAM
Radeon HD 6450
512 GB HDD

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Was genau für Rechner wurden euch angeboten?
 
Wie sehen denn beide Angebote konkret aus? ;)
Sind das selbst zusammen gestellte Rechner von Systemhäusern oder Fertig PCs?

Autodesk und Microstation nutzen Direct X. Insofern braucht man für die beiden Programme keine Quadro / Radeon Pro WX.
Und trotzdem zertifizieren beide Hersteller nur die Workstation GPUs. Insofern kann es trotzdem Sinn machen Workstations mit Workstion GPUs zu haben, wenn man sich mal an den Support von denen wenden muss. "Welche Hardware haben sie?" --> "Gaming Hardware" --> "Selbst schuld"

Also das würde ich nicht alleine an den Grafikkarten und deren Preis/Rohleistung festmachen, sondern am Gesamtpaket. Wo dann auch Support eine gewisse Rolle spielt. Genauso wie die beiden Händler. Kennst du die schon? Ist das schon eine langjährige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung wo ihr Support bekommt. solche Überlegungen eben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles fertig PC's.
Ein Angebot ist von der Marke Terra und das andere Angebot von der Marke HP.
Der Terra hat einen i5 9600 mit der Quadro.
Der HP ist ein Ryzen 7 2700 mit einer RX580.
Morgen in der Arbeit kann ich nochmal genauer nach sehen.
 
Hallo Alex,

ich betreue selbst zwei Architekturbüros und habe da vor kurzem neue Rechner aufgebaut. Genutzt wird hier Nemetschek Allplan, Faro Scene und zum Teil AutoCAD.
Meine Erfahrung bezüglich Grafikkarten ist, dass die Notwendigkeit immer überschätzt wird. Selbst aufwendige Projekte sind ein Witz verglichen mit dem was für Spiele notwendig ist, demnach reichen selbst die kleinsten Quadro Karten vollkommen aus. Radeon hab ich keine im Einsatz da der OEM bei dem die Rechner zusammen gestellt wurden die nicht im Konfigurator hat.
Mein Tipp: Lass den Taskmanager mitlaufen, lade ein großes Projekt und arbeite damit. Die Auslastung der Grafikkarte und des Grafikspeichers wird dir dann angezeigt und du kannst schon mal sehen ob die aktuellen PCs überhaupt ein Problem haben.

Für Faro Scene z.B. spielt die CPU eine wesentlich größere Rolle als die GPU auch wenn man das von einem 3D Scanner Programm erst mal nicht erwarten würde.
 
alex0712 schrieb:
Ein Angebot ist von der Marke Terra und das andere Angebot von der Marke HP.
Butter bei die Fische... machs konkret mit allen Details ;)
Schwärz halt aus wenns irgendwo personenbezogen ist, oder runde die Preise wenn du Bedenken hast das Angebot vollständig öffentlich zu machen.

Ryzen 2000 muss natürlich nicht sein, Ryzen 3000 ist schließlich deutlich besser.

Und ja, siehe @Masamune2 . Beide sind hauptsächlich CPU lastig. Wobei beide keine tolle Multicore Unterstützung haben. Insofern hier mal maximale Single Core Leistung zählt.
 
Hallo, hab erst kürzlich einem Kunden den HP (6TL46EA#ABD) mit dem 2700 und der RX580 installiert, allerdings mit Allplan (geht von autocad+revit weg). Das Gerät läuft sehr gut und die 3 Jahre (erweiterbare) Onsite-Garantie ist ein zusätzliches Argument finde ich. (K.a. wie das bei Terra ausschaut).
mfg
 
Würde keinen solchen Pc kaufen.
Bei uns haben diese Pc einen Xeon und Quadro.
Es wurde mal mit normalen Grafikkarten getestet .
Der Unterschied war riesig .
Aber einen Pc mit 2000 Amd und Rx 580 halte ich für ungeeigenet..
 
Was versprichst du dir von Tipps aus einem Forum?

Besorg dir einen Experten, der dafür auch gerade steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronks und omavoss
Also bei der CPU Leistung würde ich doch glatt auf Ryzen 3000 setzen, als auf die alten 2000er. Diese sind grad bei Produktivanwendungen wesentlich besser. Und einen i5 9600 6C/6T ist das Geld nicht wert, wenn du für das selbe Geld eine 6C/12T CPU bekommst in Form des Ryzen 3600. Frag doch mal bei den beiden Händlern nach, da muss es doch ein entsprechendes Angebot geben.
Genauso würde ich keine Stromschleuder RX580 verbauen lassen, wenn in 2 Tagen die RX5500 mit 4/8GB rauskommt und nur grob die Hälfte an Saft zieht.
So lange zieht sich das eh mit dem Anbebot. Da kannst den Test hier auf CB ja noch abwarten und entscheiden.
 
Genauere Angaben zu den PC's kann ich gerade nicht geben. Ich habe den Thread beim Nachhauseweg erstellt. Morgen schicke ich genauere Bezeichnungen durch. Aber der AMD müsste identisch mit vom nitech sein:
nitech schrieb:
Hallo, hab erst kürzlich einem Kunden den HP (6TL46EA#ABD) mit dem 2700 und der RX580 installiert,

@ryzen-
Ich denke hier im Forum sind besseres Profis vorhanden wie die "Profis" beim Fachhändler oder IT-Ausrüster.

@danyundsahne
Ja genau so hätte ich es mir auch vorgestellt. HP bietet aber kein solchen PC an. Momentan sieht es auch mau bei den Lieferanten aus. Lt. IT-Ausrüster sind die meisten Intel PC's nicht lieferbar, da Lieferschwierigkeiten und bei AMD gibt es wenig Auswahl.

@Südtirolfan
War diese Leistungunterschiede auch bei AutoCAD?

@species_0001
Ein Händler ist ein jahrelange Partner und hat unsere bisherigen IT gemacht, (Ich bin mit ihm aber nicht voll zufrieden) hat aber immer schnell supporter.
Der andere Händler ist auch ein jahrelange Partner und hat bis jetzt nur unsere Telefonanlage und Drucker betreut. (war ich bis jetzt immer zufrieden)
 
alex0712 schrieb:
Ich denke hier im Forum sind besseres Profis vorhanden wie die "Profis" beim Fachhändler oder IT-Ausrüster.

Da gehts auch um Gesetze und Fachhändler ist schon nochmal ein Unterschied zu jemandem mit professioneller IT-Ausbildung / Studium im entsprechenden Fachbereich, bzw. jahrelanger Berufserfahrung aus der Praxis. Die meisten hier haben damit nur aus Hobby zu tun.
Würde mir für Business niemals private Tipps holen, aber ist natürlich deine Sache.

Wollte hier nur erwähnen, genau das was du suchst ist der gelernte Beruf anderer Personen, die du hier Gratis von Privatleuten suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@danyundsahne, das ist der HP Pavilion Desktop 590-p0571ng, den gibt es bei HP so oder garnicht. Dafür ist die Garantie bei HP vorbildlich.

@alex0712 Meine Frau ist ebenfalls Archtektin, der Bürorechner ist ein i7 8700 mit einer GTX 1650 und die von dir beschriebenen Programme laufen da auch. Läuft alles flüßig und schnell, der HP kann das loker stemmen.
Ihr habt bisher i5 3*** mit HD 6450? Dann feuer frei und ab dafür dürften um die 350 fache Performance dann sein
 
Vom Preis her sollte ein Rechner mit AMD CPU eigentlich bei selber leistung immer günstiger sein .
Die neuen Ryzen 3600 oder 3700 wäre auch meine empfehlung.
Grafikkarte ist so eine Sache .
Je nachdem ob das verwendete Pogramm mit einer Quadro oder Fire Pro was anfangen kann
macht das eventuell einen großen Unterschied.
Das ist eine Quadro für 300 € schnell mal schneller als eine Deskop Karte für 600 € .
 
@ryzen-
für mich liest es sich so, dass hier einige die bis jetzt geantwortet haben gerade beruflich damit zu tun haben. ;)
und genauso gibt es manch Systemhaus die am Bedarf vorbei beraten.

zurück zum Thema:
Ja, das mit Ryzen 3000 Workstation Fertig PCs sieht schlecht aus.

Entweder muss man in Richtung Eigenbau gehen (oder Eigenbau vom Systemhaus), oder bei Intel bleiben.
@danyundsahne ... im Prinzip ja... die schönen vielen AMD Kerne nützen nur nix wenn Acad und Microstation schön gemütlich auf ihrem 1 Thread rum rechnen (ja, auch noch in den aktuellen Versionen). Insofern wäre hier ein hoch taktender i5/i7 durchaus passend.

@Südtirolfan das würde mich auch interessieren. Welche Programme? Welche Systeme wurden verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Cr@zed^ schrieb:
Ihr habt bisher i5 3*** mit HD 6450? Dann feuer frei
Die beste Mehtode um herauszufinden was gebraucht wird ist ,
schau einfach bei den aktuellen PC s wieviel Auslastung das jeweilige Teil hat.
also RAM
CPU
Grafikkarte ( auch VRAM )
 
species_0001 schrieb:
für mich liest es sich so, dass hier einige die bis jetzt geantwortet haben gerade beruflich damit zu tun haben. ;)
und genauso gibt es manch Systemhaus die am Bedarf vorbei beraten.

Schon, aber das ist nicht der Punkt. Du kannst überall falsch/richtig beraten werden.
Stell dir vor du setzt tausende von Euro in deiner Firma als Verantwortlicher in den Sand und es kommt raus du hast keine Ahnung und in einem Forum nachgefragt.
Es gibt in Deutschland sehr strenge Gesetze und Zertifizierungen, die nicht zum Spaß erworben werden. Experte spielen kann dagegen jeder, wird aber von keiner seriösen Firma angenommen.
Ich kann hier auch eine Fachberatung machen, ist im Zweifel für Business aber völlig belanglos oder falsch, zumal ich ohne konkrete Projektplanung eh nichts machen würde. Sprich, nicht über ein Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Für mich ist der Support entscheidend: bei AMD-Grafikkarten kannste den vergessen, die haben ein Servicecenter in Kanada und unsere letzte WX5100 wurde vier Mal hin und her geschickt. Da gab es z.B. im Austausch eine DOA, da nutzt auch die Garantieverlängerung auf fünf Jahre nix, wenn der Garantieprozess so lange dauert, dass man in der Zwischenzeit genervt Ersatz kauft.
Bei PNY sitzt der Service in Deutschland, da kannste anrufen und dir wird sofort kompetent geholfen.
Wir sind dabei, alles von AMD rauszuwerfen und durch PNY zu ersetzen, aktuell durch Quadro RTX 4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ryzen- ja, verstehe was du meinst.
Aber dass in KMUs sehr sehr sehr sehr oft der die IT der mitmacht, der sich am wenigsten schlecht mit auskennt, ist nunmal Realität. Kann man beklagen. Ist aber trotzdem so. Und dann darf derjenige auch Hilfe hier suchen :)
Und für nen Autocad und Microstation Rechner brauchen wir keine besonderen Gesetze und Zertifizierungen mit gesetzeskraft berücksichtigen. Das muss seine Firma bei den HLS Ingenieurdienstleistungen ordentlich befolgen und in der IT wirds bei Datenhaltung und Datensicherheit ein Thema. Aber nicht welcher Rechner am besten für die beiden Programme geeignet sind. :)

(mal mit meinem Autodesk Certified Professional Badge rumwedel :heilig::D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712, Cr@zed^ und ryzen-
Zurück
Oben