News Neue Performance-SSD für PCI-Express-Interface von Intel

Im Moment ja, denn SATA Express ist derzeit noch nirgends zu haben. Aber selbst mit SATA Express wird es maximal PCIe x4 geben, was natürlich die Leistungsdaten der 750 reichen würde.
 
haste schonmal von wem gehört der mehr fps durch den Umstieg von HDD auf SSD bekommen hat?

Alles mit der ArmA-Engine ;-) inkl. DayZ
 
Ohne euch in eurer Euphorie bremsen zu wollen und euch aus den rosa "immer schneller" Wolken zu holen, aber wäre es nicht sinnvoller SSDs mit moderater Geschwindigkeit zu entwickeln als immer schnellere Modelle zu Mondpreisen?

Wie wäre es mit einer SSD, die nur DOPPELT so teuer ist wie eine Magnetfestplatte und nicht ZEHNMAL? 40ct pro GB lösen ja anscheinend schon spastische Zuckungen bei so manchem aus und glücklich sabbernd stammelt er wie billig das doch ist. Tut mir leid, aber auch 40ct/GB sind immer noch schweineteuer. Eine HGST Ultrastar liegt momentan bei 6,9ct/GB
 
@Hardwaremensch, natürlich ist es für die allermeisten User sinnvoller eine Mainstream SSD für möglichst wenige €/GB zu kaufen, aber wenn der Fortschritt bei den High-End SSD stockt, entwickeln auch diese günstigen SSD sich nicht weiter. Eine PCIe SSD wird sicher noch eine Weile den Enthusiasten vorbehalten bleiben, alleine schon weil das P/L Verhältnis sie nicht Massentauglich machen wird, aber das entzieht ihr nicht die Daseinberechtigung. Neue Technologie kommt doch immer erst im Heigh-End Segment um dann auf den Massenmarkt zu kommen, nicht nur bei SSDs.
 
@Holt: Da gebe ich dir, zumindest teilweise, recht.
Nur werden die Entwickler wohl eher zu "noch schneller" als zu "bezahlbar" tendieren und das Ganze lieber für "Enthusiasten" konzipieren, als es Massenspeichertauglich zu machen.
Liegt nicht zuletzt an dem Hype, der um jede noch schnellere SSD gemacht wird.
Ich meine, so langsam geht die Bandbreite für die Dinger aus, man redet ja schon vom Flaschenhals sATA3 (wir erinnern uns 6GBit/s) und schreit nach neuen Schnittstellen um eine weitere, enorme Zeitersparnis von ca 1 Sekunde zu erhalten, die so ein Programm schneller bootet. Dass hinterher die Daten nicht schneller von dem Massenspeicher HDD kommen um bearbeitet zu werden juckt ja nicht, Hauptsache das Programm lädt sauschnell und Windows sowieso.

Nichts gegen schneller, auch wenn man den Sinn davon dahinstellen mag, aber es geht eben voll zu Lasten von bezahlbar.
40ct/GB sind nicht wirklich billig. Wer das behauptet hat denn Bezug zur Realität verloren. Das ist dann wie zu Zeiten der Euro-Umstellung. Jeder hält kleine Eurobeträge für günstig, zu DM-Zeiten hätte niemand so viel dafür bezahlt, sondern wäre erschrocken
 
Sagt mal woran liegt das eigentlich, dass im 4k und kleineren zugriffen seit jahren nichts mehr passiert?
Das hängt seit min. 5 Jahren bei (20+/-10)MB/s respektive (60k+/-30k) IOPS fest.

Das scheint ja irgendwas physikalisches zu sein, sonst hätte ja schon irgendjemand mal diesen über aus wichtigen Flaschenhals angegangen. Oder sollte das letztendlich nur Marketing Gründe haben?
 
Gestern war ich total enttäuscht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-ssd-730-serie-als-neues-flaggschiff.1322046/

Und heute bin ich wieder beruhigt und neugierig.

Hardwaremensch schrieb:
Nur werden die Entwickler wohl eher zu "noch schneller" als zu "bezahlbar" tendieren und das Ganze lieber für "Enthusiasten" konzipieren, als es Massenspeichertauglich zu machen.
Liegt nicht zuletzt an dem Hype, der um jede noch schnellere SSD gemacht wird.

Die Worte Flaggschif oder Performace sind doch nur Aufreißer. Die Entwicklung wird aber mit M.2 und NVMe genau in die von dir - und mir - gewünschte Richtung gehen.

Mit M.2 entfällt von den SSDs das Gehäuse, das Halteblech, die Kabel usw. Dadurch werden die SSDs auch billiger. NVMe als Protokoll sollte das erste auf Flash angepasste Protokoll sein. Das könnte SSDs zuverlässiger machen. Die neuen SSDs werden bescheiden, klein, unauffällig. Die bisherigen SSDs als verkleidete Festplatten habe ich immer als Frechheit empfunden.

(So etwas wäre dann auch nicht mehr möglich:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-wie-firmware-flashen.1321671/#post-15357092 :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, abhängig vom Preis würde ich mir sowas überlegen.... falls es mehr Leistung schafft als die Samsung840 mit Turbo.
 
Hardwaremensch schrieb:
40ct/GB sind nicht wirklich billig. Wer das behauptet hat denn Bezug zur Realität verloren.

Ich fand schon die knapp 2€/GB die ich damals für meine erste Intel SSD bezahlt habe, in Relation zur erhaltenen Leistungststeigerung, verdammt günstig. So einen Performanceboost fürs System gab es zuvor nie. Nicht mit mehr RAM. Nicht mit einer 1000€ CPU. Nicht mit der schnellsten erhätlichen HDD. Nichtmal beim Umstieg von einem uralten Athlon XP System zum dann modernen Core 2 Duo Rechner haben sich alltägliches Arbeiten und die gefühlte Latenzzeit vom System auch nur annähernd so beschleunigt wie nach dem Kauf der SSD.

Die 40ct/GB heute sind da quasi ein Witz.

Also alles eine Frage der Sichtweise. Natürlich hätte ich auch gerne eine noch billigere, TB Große SSD, dann könnte man die HDDs komplett aus dem Rechner werfen...aber langsamer Flash wird kaum günstiger herzustellen sein als schneller. Also einfach weiter auf moore's law vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Performanceboost fürs System...

Das ist genau so ein Schlagwort, mit dem man dumme Jungs ködert. Nach "Performanceboost" sah es nur bei ganz lahmen Notebooks aus.
Ein gut konzipierter PC mit 2 "richtigen" Festplatten ist von der Leistung her auch heute noch für 95% aller Anwendungen vollkommen _ausreichend_. Man darf sich nur nicht von pubertärem Gesülze anstecken lassen...

Deshalb mag ich aber trotzdem SSDs. ;)
 
Holt schrieb:
Im Moment ja, denn SATA Express ist derzeit noch nirgends zu haben. Aber selbst mit SATA Express wird es maximal PCIe x4 geben, was natürlich die Leistungsdaten der 750 reichen würde.
SAS anyone?
SATA-Express geht bzw. nur bis x2. M.2 oder SFF-8639 sind nicht Teil von SATA-Express.

@horban
Nur bei lahmen Notebooks? So ne SSD wertet jeden Rechner enorm auf. Da helfen auch nicht mehrere HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
@Hardwaremensch, natürlich ist es für die allermeisten User sinnvoller eine Mainstream SSD für möglichst wenige €/GB zu kaufen, aber wenn der Fortschritt bei den High-End SSD stockt, entwickeln auch diese günstigen SSD sich nicht weiter. Eine PCIe SSD wird sicher noch eine Weile den Enthusiasten vorbehalten bleiben, alleine schon weil das P/L Verhältnis sie nicht Massentauglich machen wird, aber das entzieht ihr nicht die Daseinberechtigung. Neue Technologie kommt doch immer erst im Heigh-End Segment um dann auf den Massenmarkt zu kommen, nicht nur bei SSDs.

naja wozu so eine PCI-E Lösung?
Da kaufe ich mir lieber 3 mal eine günstige je GB SSD und teil daten entweder selber auf oder mach ein raid draus. Normaluser dürften ja immer merh als genug sata anschlüsse frei haben.
Vor allem da man bei 4k dann sogar schneller ist als das Teil da.
 
Ja es mag durchaus Leute geben die gerne nen 500er hinlegen und sich dann dran ergötzen wenn das Spiel nur noch 4 statt 5 Sekunden zum Laden benötigt.

Also in Fallout, Skyrin und Co. macht es schnell den Unterschied zwischen Unerträglich und nervig aus. In diesen Spielen hast du bei jedem einzelnen Arealwechsel einen Ladebalken. In Skyrim auf der SSD habe ich niemals einen der Sprüche oder Tips komplett lesen können. Das Laden war immer zu schnell. Wenn man dann auf Youtube ein Video dazu aufruft, denkt man sich als SSD Besitzer nur so "Das ist ja nicht auszuhalten!" - ganz besonders, wenn man Videos sieht, die mit Konsolen aufgenommen wurden.

Und 500 Euro ist auch ein klein wenig übertrieben oder? Man bekommt mittlerweile 240GB (das reicht für eine umfängliche Spielesammlung locker aus, wenn man kein Messi ist und unbedingt alles gleichzeitig braucht!) schon unter 100€.

Den heftigsten Unterschied machte bei mir Morrowind. Dort hat man ja alle paar Meter einen Ladebalken für die nächste Zelle. Damals als halbwegs es neu war und ich es gespielt hab, war es echt nervig. Im Spiel gibt es einen Befehl mit dem der Charakter über die gesamte Karte teleportiert wird und jede Zelle betritt, im die gesamte Karte aufzudecken. Der hat bei mir damals etwa 8 Stunden gedauert.

Als ich es dann Jahre später auf einer 80GB Intel installierte, war dieser Befehl in einer halben Stunde durch. Und das trotz massivstem Mod Einsatz der DX9 Funktionen (unter anderem Shading und HDR), extreme Sichtweiten und sehr große HD Texturen und Schatten brachte.

So weit kann der Vorteil einer SSD gehen. 7,5 Stunden Zeitersparnis.

Aber selbst in Battlefield (BC2) merkt man es deutlich. Ich bin etwa 10 Sekunden vor meinen Freunden im Spiel und hab genügend Zeit Auswahlentscheidungen zu treffen und durch den frühstmöglichen Start gute Chancen einen Panzer oder ähnliches zu bekommen.


E:
Das ist genau so ein Schlagwort, mit dem man dumme Jungs ködert. Nach "Performanceboost" sah es nur bei ganz lahmen Notebooks aus.
Ein gut konzipierter PC mit 2 "richtigen" Festplatten ist von der Leistung her auch heute noch für 95% aller Anwendungen vollkommen _ausreichend_. Man darf sich nur nicht von pubertärem Gesülze anstecken lassen...

Das sagt eigentlich nur jemand, der keine SSD/Ahnung hat! Bei mir habe ich eine Velociraptor - die damals so ziemlich schnellste Consumerplatte gegen eine Intel SSD getauscht. Der Unterschied ist riesig. Nicht ganz so sehr beim Hochfahren aber ich bin immer noch vom Ausschalten erstaunt. Knopf gedrückt und zwei Sekunden später ist der PC auch aus. Eben, weil der RAM jetzt um Welten schneller in den Festspeicher gemeißelt werden kann.
Und dabei ist die Postville mittlerweile eine echt lahme SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@horban
Nur bei lahmen Notebooks? So ne SSD wertet jeden Rechner enorm auf. Da helfen auch nicht mehrere HDDs.

So ne SSD wertet vor allem das Ego auf.

[F]L4SH schrieb:
Das sagt eigentlich nur jemand, der keine SSD/Ahnung hat! Bei mir habe ich eine Velociraptor - die damals so ziemlich schnellste Consumerplatte gegen eine Intel SSD getauscht. Der Unterschied ist riesig. Nicht ganz so sehr beim Hochfahren aber ich bin immer noch vom Ausschalten erstaunt. Knopf gedrückt und zwei Sekunden später ist der PC auch aus. Eben, weil der RAM jetzt um Welten schneller in den Festspeicher gemeißelt werden kann.
Und dabei ist die Postville mittlerweile eine echt lahme SSD!

Ich habe jahrzehntelang Unternehmenssoftware entwickelt. Zu Hause stehen 2 Workstations und ein NB mit SSDs - seit Jahren. Wenn ich im Kaffee meinen beiden ehemaligen Kollegen was von SSDs erzähle, dann zucken die mit den Schultern. Der eine denkt bestimmt an die Pflanzzeit im Garten und dass er die Vereinsprotokolle bisher immer gut hin gekriegt hat. Und der andere hatte für seinen Zusatzverdienst bis vor kurzem ein NB mit midestens 50 bunten, senkrechten Streifen auf dem Monitor - solange er noch etwas erkennen kann... Das unterscheidet Profis von Freaks. :)

Aber wie gesagt, ich freue mich auf die praktischen M.2-Dinger und das bessere NVMe.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
wie erreicht man den bitte 600+ mb/s wenn das interface nur bis 600 geht? bus sata und sdd zu übertakten das zeig mir mal.
[

Geht nicht bis 600 Mb/s sondern bis 6 Gbit/s was 750 MB/s entspricht! :cool_alt:
 
Ilsan schrieb:
Ich mein wir diskutieren jetzt nicht ernsthaft über Ladezeiten von Games wo ich wenn ich das 3fache an Geld ausgebe eine ganze Sekunde schneller fertig bin mit Laden der Map oder?

Oh doch, genau darum geht es! Es soll sogar völlig Geisteskranke geben (einer meiner, jeniger, welchiger) die sich die Anschaffung einer 3000€ SSD in Verbindung mit einem Dual-CPU Xenon MB + entsprechende CPUs überlegen um endlich Anno 1404 spielbar zu kriegen.:freak: Und ja, es sind nicht FPS gemeint, sondern extrem an den Nerven zerrende Lade- /Speicherzeiten von über einer Minute. Und das nennt sich dann Quickload/Quicksave. Bei so einem Spiel, da kannst Du 10.000€ für einen High-End Rechner hinblättern und es ist immer noch fraglich ob es mit hinnehmbaren Ladezeiten (<10s) spielbar wird.

Spaß beiseite und back @ Topic:

Also die IOPS-Zahlen sind absolut nicht berauschend. Da ist ja selbst meine Evo schreibend schneller. Und schreibend 24k das ist ja völliges NoGo. Andererseits, die Postville G2 hatte auch so asymmetrische Werte und war zu ihrer Zeit in der Praxis der Oberknaller. Also warten wir ab, auf die Dinge die da in der Praxis auf uns zukommen.

Wie auch immer das ist genau der richtige Weg. Mein Storage-2-Jahresplan sieht zumindest vor mir eine 2. 1TB-Evo zuzulegen, die beiden in RAID-0 als Medien-SSD laufen zu lassen, eine PCIe-SSD mit 0.5-1TB als System/Programme SSD zuzulegen. Die sollte dann aber in der Praxis in allen Belangen mindestens 3x mal so schnell sein wie eine 840 Pro und nicht mehr als 1500-2000€ kosten. Und endlich die verhassten HDDs gänzlich aus dem Rechner zu verbannen. Zumindest aus meinem, alles was ich dann noch brauche an Storage-Space kommt auf "Netzwerk-HDDs".
 
Wenn man bei solchen Karten nicht auf RAID setzt und die Dinger ohne TRIM auf den Markt wirft wärs toll, und wenn die Karten für den PCIe nicht genauso geil sind wie mein derzeitiges RevoDrive von OCZ das bei jedem 2 Start den Chkdsk anwirft weils nen Knacks hat. Nochmal so eine Karte wie das Revodrive und ich lauf quasi amok
 
Nur mal als Anmerkung:

Wenn man sich ein neues Mainboard mit Intel 9x oder 2015 mit Intel 10x Chipsatz (250€ Klasse) demnächst kauft. Wie wahrscheinlich ist es das es dort nur 2 PCIe 3.0 Steckplätze gibt ? Alleine der Overhead der bei PCIe 3.0 wurde sehr gekürzt.

Langsam habe ich das Gefühl das so manche neue technische Errungenschaft immer nich 3 - 5 Jahren den technischen Standart
hinterher hinkt.

mfg
 
Die Revos haben sich nicht Durchgesetzt weil die Dinger einfach nur kacke waren, kein Trim, Raid0, nicht bootbar, etc pp....

Die Dinger ohne die Nachteile und es ist sofort gekauft, natürlich für nen halbwegs vernünftigen Preis. Gerade gestern ne 240er Cruicial M500 für läppische 99€ gekauft. Für ne SSD auf PCIe basis und gleicher grösse wäre ich bereit bis zu 200€ zu bezahlen.
 
Zurück
Oben