News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

@ Lübke

Hr doch mal auf, beim ÖR geht es nicht darum, einfach nur einen zustzlichen Privatsender zu haben, was das Geschäftsmodell, das du dir vorstellst, 1:1 wäre, sondern eben um vom Wettbewerb unabhängige Berichterstattung, ich erinnere mal nochmal daran:

MountWalker schrieb:
...
Freie Information kann eben nicht einfach im Wettbewerb entstehen, wie die USA bei der Irakberichterstattung bis 2005 eindrucksvoll bewiesen haben! Da war nichts "staatsgelenkt", sondern reines Wettbewerbsinteresse, was zu der massenhaften Verdummung des US-Volkes führte... ...

Um die möglichen Argument auszuhebeln, ich habe nur eine Settop-box für Sky und kann die Öffentlich- Rechtlichen gar nicht empfangen, werden die Sender dort frei eingespeisst, sehr klug.
Es wäre kein Problem eine ähnliche Struktur wie bei Sky einzuführen, nur würden dann wohl nicht einmal mehr 20% der bisherigen Zahler dieses altback Fernsehen abonnieren.

milamber! schrieb:
Wer von den Leuten die hier gepostet haben, und ganz ehrlich sind, haben weder TV noch Radio und zahlten nur die 5,76?

Danke, das ist mein Post in Kurzform.
Was ich nicht verstehe, ist, weshalb diejenigen, die sich illegal davor drücken, die Ihnen auferlegten Gebühren zu zahlen dahinter verstecken, die eintreibenden Organisation mit Hasstriaden zu überziehen. Wer denkt hier wirklich, dass die Erhähung des Entgeldes für das I-Netfähige Gerät ihn trifft? Dass diese gebührenpflichtig sind, ist doch bereits alt - seit 15.10.2004

@Mods: Bitte mal wieder entschlacken, es wird wieder etwas unübersichtlich. ;)

Wie nett! Lässt die Profs und Ausstattung deiner UNI/FH auf Staatskosten (Studiengebühren decken längst nicht alles) für dich finanzieren um dann abzuhauen und machst dich wegen 18 Euro nass...

PS: Ja, ich finde das aktuell GEZ-Modell ebenfalls nicht zeitgemäß.

Nein, ich mache mich nicht nass, aber ich finde das ich ein Land leben muss wo das Stimmvieh und der Wahlpöbel eine korrupte Regierung mittragen, die alles daran setzt mich als Kostenfaktor loszuwerden. Ich kann mir leider nicht vorstellen hier Kinder in die Welt zusetzen und glücklich zu leben. Das ist woanders sicherlich auch nicht unbedingt möglich, aber so trage ich wenigstens nicht die Verantwortung für solch ein Desaster hier. Leider ist es nun mal so das jede Initiative etwas an den Zuständen zu ändern hier in D. missbilligt und korrumpiert wird. In meinen Augen ist unserer Parteiensystem und überhaupt die demokratische Gesetzgebung ein schlechter Witz. Von den ständigen Versuchen die Verfassung zu ändern und zu brechen mal ganz abgesehen. Und deswegen werden ich gehen und woanders mein Glück suchen, die Welt ist zu groß um sich über GEZ gebühren ärgern zu müssen. Jeder weiterer Satz wird leider offtopic. Wenn du mehr Gründe willst frag mich persönlich.

Übrigens sind Studenten bei entsprechenden bürokratischen Antrag von der GEZ freigestellt. Ich melde aber trotzdem nichts an, denn wenn die von einem erstmal die Daten haben, hört das bürokratisch verordnete "gespamme" im Briefkasten nicht mehr auf. Davon mal abgesehen finde ich die öffentlich rechtlichen massiv überfinanziert und objektive Berichterstattung sieht meiner Meinung nach ganz anders aus.
Drei gute Beispiele finden sich in diesen Folgen von fernsehkritik.tv:
ca. 8-10min
die ersten paar Minuten
ebenfalls die ersten Minuten

Gruß ewndb

Zum Kotzen, ich muss auch den kompletten Satz im Jahr abdrücken. Wenn ich mir überlege das ich mit meinen GEZ Gebühren ungefähr auf die Höhe des Jahrebetrags meines PayTV Anbieters komme und verlgeiche mal grob was ich dafür alles NICHT geboten kriege steigt mein Blutdruck in astromische Höhen. Vor allem der drecks Radio, man kann doch wirklich die Uhr danach stellen wann welcher Song kommt, immer die selbe Leier und Werbung (die so übel ist das man den Radio durchs geschlossene Fenster befördern könnte) kommt trotzdem !
Und jetzt soll der ganze Rotz auch noch mehr kosten ? Am liebsten würde ich alles abmelden und wenn die Typen dann bei mir klingeln um Wohnung zu "durchsuchen" denen mal gehörig eine verpassen :mad:

Gott, macht mich das sauer :mad: :mad: :mad:

Ich bin vollkommen gegen eine Zwangsabgabe für öffentliches Fernsehen, weil gerade die Gebühren für Fernsehen ein unsägliches Niveau erreicht haben. Die öffentlich-rechtlichen Sender sollen eine Grundversorgung der Medien garantieren. Nur, was ist von diesem einstigen Auftrag geworden? Ein immer größeres "Wetten Dass??" - schaut leider kaum noch jemand. Im Mittagsprogramm einige Daily Soaps. Und im Nachmittags- bis Vorabendprogramm gibt es Kochshows. Sendekonzepte der privaten (oder auch andersherum; bei dem fehlenden Niveau weiß man gar nicht mehr, wer was von wem geklaut hat) erscheinen früher oder später in gleicher Weise oder leicht abgewandelt im öffentlich-rechtlichen. Aber der öffentlich-rechtliche Fernsehbrei hat noch nicht seinen Fernsehabend erreicht. Gegen 22 Uhr und evtl später laufen teuer eingekaufte Filme.

Insgesamt ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen (das teuerste bei den GEZ Gebühren) aufgebläht, unprofitabel, schlecht optimiert und vollkommen überholt. Aus Sorge, dass einige Rundfunkräte in einem kleineren Fernsehen kein Geld mehr absahnen können, wird das gesamte Institut weiter aufgepumpt. Aber überraschender Weise werden diese Probleme nicht angegangen, weil in den Rundfunkräten genau dieselben Schnarchnasen sitzen, wie in den Landesparlamenten oder im Bundestag.

Vor einiger Zeit gab es bspw. eine Überlegung, ob man das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht auf die Grundversorgung reduzieren sollte. Dadurch könnten einige Länderkanäle wie NDR oder WDR abgeschaltet werden. Zwei öffentliche Sender würde vollkommen ausreichen; einer sendet alles zur Grundversorgung, der andere sendet Kultur. Kostenpunkt 3-5 Euro monatlich. Das wäre es mir jedenfalls wert.

Edit: Im Moment kann man die Geräte jedenfalls noch abmelden. Wenn ein GEZ Kontrolleur kommt, einfach die Tür wieder zu machen oder davon jagen. In die Wohnung oder in das Haus muß man die Leute nicht lassen.

Lübke schrieb:
und wie viele sender braucht man für diese berichterstattung? muss man dazu volksmusik hören?
Ich kann mich nur wiederholen: Pheonix erhält von den 18 Euro, die du im Monat zahlst nur 9 Cent! An den Spartensendern zu sparen ist also eine rein populistische Maßnahme, die keinen Effekt hat. Die Volksmusiksendung verschlingt sicherlich auch keine Unsummen - was Unsummen verschlingt sind bspw. Bundesligalizenzen und Harald Schmidt, also solche Sendungen, die auch locker völlig problemlos von einem Privatsender finanziert werden würden.

Letztens erst eine Reportage auf Sat1 gesehen, wie die GEZ SPinner Geld eintreiben und teilweise Leute auf den Arm nehmen. Die müssen einfach besser kontrolliert oder ganz abgeschafft werden.

Hey,
habe gerade noch was gelesen, was man einfach nicht stehen lassen kann- bzw nicht komplett..

Also hier
MountWalker schrieb:
1. Wo habe ich gesagt, dass ich von 18 Euro bei einer solchen Regelung träume? Das Zerschlagen der Bürokratie und Zerschlagen der Betrzugsmöglichkeiten führt dazu, dass der Beitrag gesenkt werden kann.
stimme ich voll zu. Ein sehr guter Ansatz, den man weiter verfolgen sollte. Auch über
MountWalker schrieb:
2. Kassenschlager raus führt dazu, dass die Kosten massiv gesenkt werden können.
kann man sicher reden, aber das muss im einzelnen abgewogen werden - wie jede programmentscheidung. Evtl. ist auch ein Wechsel der intendanten nötig.

ABER HIER:
MountWalker schrieb:
3. hast du mal daran gedacht, dass dein Autoradio nach der derzeitigen Regelung extra kostet, dein Handy/MP3-Player mit UKW-Empfänger extra kostet usw. - nein, die sind im Vollbetrag von 18 Euro nicht inbegriffen!

Ein normaler Singe mit Fernseher, Auto und UKW fähigem Handy/MP3-Player ist nicht nur zu 18 Euro Zahung verpflichtet, sondern zu fast 30...
wird es vorsichtig formuliert haarsträubend.

Ist das dein Ernst? Dann infomier dich bitte vorher, bevor du soetwas schreibst... Natürlich gilt der Höchstsatz von 17,xx€ Pro Haushalt bzw Lebensgemeinschaft.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChrenstaatsvertrag#Ausnahmen_von_der_Geb.C3.BChren-_bzw._Auskunftspflicht

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung url)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

GEZ ist kein "echtes" staatliches Organ, im schlimmsten Fall stehen die vor der Tür und können nichts machen, reinlassen zur Inspektion muss ich die gar nicht. Die bekommen auch keinen Durchsuchungbefehl oder ähnliches, und da die Beweislast bei ihnen liegt, können die sonst nur schwer vor Gericht was bezeugen.

Also im Endeffekt ist es völlig latte ob einer zahlt oder nicht, machen können die nichts.

ich muss sagen, ich habe technisch alle vorraussetzungen zum empfang und nur dafür zahle ich. dass ich einen fernseher besitzen darf! weder sehe ich mir die sender an (ich seh ohnehin wenig fern) noch höre ich radio (ausschließlich cds im auto), noch nutze ich sonstige services, die diese wuchergebühren in irgend einer weise rechtfertigen könnten.
wenn es die gleichen geräte ohne die möglichkeit des empfangs von ör gäbe, würde ich die sofort kaufen. aber es ist technisch keine angemessene möglichkeit gegeben, diesen zwangsabgaben zu entkommen. dazu müssten sie nur in einem bestimmten sendebereich senden und den empfang dieses bereichs könnten die radio- und fernseherhersteller dann optional bei ihren geräten anbieten. die verkaufszahlen der geräte, die diese frequenzen empfangen können, dürften nach meiner prognose antelig wohl im einstelligen %-bereich liegen.

@MountWalker: nur 9 cent? das wäre doch super! damit wären die unabhängigen nachrichten gewährleistet und die 1,08 € im jahr würde ich dafür freiwillig zahlen, auch wenn ich nachrichten lieber auf pro7 oder rtl sehe. (ich wüsste nichtmal, auf welchem sendeplatz bei mir phönix ist, falls ich den überhaupt auf irgend nem sendeplatz gespeichert habe...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum sich einige so aufregen? Die meisten haben doch einen Fernseher und mind. ein Radio zuhause. Also zahlen die ja schon ihre GEZ Gebühren und zahlen nichts extra wenn die PC Gebühr erhöht werden sollte.

SirGrabbe schrieb:
...
Ist das dein Ernst? Dann infomier dich bitte vorher, bevor du soetwas schreibst... Natürlich gilt der Höchstsatz von 17,xx€ Pro Haushalt bzw Lebensgemeinschaft.
Nur für die geräte, die immobil im haushalt stehen - Autoradio und tragbarer UKW-Empfänger sind eben nicht Haushaltsbestandteil.

Freak_On_Silicon schrieb:
In D ists sowieso billiger, in Ö zahlt man ~22€

naja, bei 5 1/2 Ösis müssen die auch mehr nehmen, damit die auf Ihre Kosten kommen. :)
Nur wenn hier jeder zahlen wird müssen und eine gleichzeitige Erhöhung einhergeht, dann ist das eine erhebliche Einkommenssteigerung für die GEZ.

Ich zahle bereits die 17€ mtl.

Und das Argument der Aufklärung oder Öffentlichkeitsarbeit zählt nicht mehr ...
das was die bei Plus-Minus oder Monitor mittlerweile an SCHWACHSINN unter das VOLK bringen sollte verboten werden.

Die sollten ruhig mal auf kosten des Empfängers eine Abfrage starten, wo nur noch die bezahlen, die auch die Öffentlichen schauen....
und dann SPERREN. Die wären schlagartig pleite, statt sich am "erpressten" Geld zu laben.

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker:

Zu 1.: einmal eingeführte Gebührenhöhen werden kaum zurückgenommen. Die Anstalten haben mit der "Idee" der "neuartigen Rundfunkgeräte" zig Millionen Euro Mehreinnahmen gehabt. Dennoch formulieren sie schon jetzt einen erhöhten Gebührenbedarf. Insofern glaube ich nicht daran, dass Einsparungen an den Bürger weitergegeben werden. Das wäre untypisch und wahrscheinlich einmalig in der Geschichte Bürger/Staat in der BRD.

Zu 2.: Kassenschlager werden ohnehin nicht aus dem Programm genommen. Fussball, Leichtathletik, Radsport, Wetten Dass!?, Volksmusik usw. sind dazu einfach zu massentauglich und die wenigen Quotenlichtblicke für die Programmmacher.

Zu 3.: nein, Autoradio und Handy kosten nichts extra. Das Autoradio muss nur extra bezahlt werden, wenn das Auto dienstlich ist oder zu dienstlichen Zwecken eingesetzt wird. Und das Handy gilt als gebührenfreies Zweitgerät.

Wenn ich wirklich dazu gezwungen werden soll, für die öffentlich rechtlichen Sender zu zahlen, verlange ich, dass ARD ab Beschluss des Gesetzes Navy CIS und Criminal Minds sendet und auf dem NDR jeden Donnerstag "A State Of Trance" von Armin Van Buuren übertragen wird! Ha, aber das wird genau so wenig geschehen, wie ich freiwillig meine GEZ-Gebühren entrichten werde!

Vor mir aus schaltet die öffentlich rechtlichen Sender ab. Auch wenn ich dann evtl. für die Übertragung der WM 2010 bezahlen muss, denn die wird wohl wieder dorf übertragen oder?

Und wieso zum Teufel müssen alle Handys eigentlich einen UKW-Tuner haben? Nervkram. Gibts eigentlich noch welche ohne bzw. Varianten die darauf gezielt verzichten? :-P

LoL 2012 geht eh die Welt unter wem Interessiert das dann noch.
Nein Spaß beiseite wenn das mit denen so weiter geht dann zahlen wir 2020 ca. 5€ dafür
Zuhause aus dem Fenster zu schauen weil wir dann am öffentlichen Leben teilnehmen.
(ps-ich könnte kotz.. wenn ich die Kürzel GEZ schon Höre)

http://www.sysprofile.de/id91893

Nur weil man nicht zahlt darf man nicht sagen wie dreist dieser Verein ist? Na danke.

Ich wohn mittlerweile mit meiner Freundin zusammen innem Studentenwohnheim, hab keinen Fernseher (meinen hab ich meiner Freundin gegeben, im Zimmer nebenan) kein Radio, aber nen PC.

Und jetzt soll ich mal eben jeden Monat 18€ bezahlen und meine Freundin dank Radiofähigem Handy, PC und Fernseher dann am Ende ungefähr 30 nach Erhöhung? Gehts noch? Das ist viel zu viel Geld für uns. Ich find selbst 10€ pro Monat noch zu viel. Das sind im jahr 120€, dafür kriegt man ne Mittelklasse Graka.

10-20€ im Jahr pauschal, egal wieviele Geräte man hat, das wär vllt. noch ok. Aber die aktuelle Preisvorstellung und das was noch kommen soll ist einfach eine Frechheit.

Die ÖR bringen bis auf wenigste Ausnahmen nur Schrott, sind absolute Rentersender, aber wollen, dass das aufgeklärte moderne Jungvolk auch voll zahlt, weil man natürlich keine Lust hat ein sinnvolles Senderkonzept zu erstellen, oder einfach nicht versteht, dass nicht mehr so viel ferngesehen wird.

mMn sind an den beiden neuen Konzepten einige Dinge, die eigtl. absolut verfassungswidrig sein müssten. Einfach die Beweislast umkehren oder wirklich vorsätzlich für Dinge zahlen zu lassen die der betreffende nicht besitzt, das kann nicht legal sein.

Schon jetzt ist es eine Sauerei, dass dir ÖR Gebühren eintreiben allein wegen des Besitzes eines Empfangsgerätes. Wenn ich nie die ÖR schaue, den PC nie zum Radiohören oder Fernsehen nutze, dann kann ich nicht zahlen müssen, das widerspricht jeglicher Logik.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie die es immer wieder schaffen soetwas durch unsere Politiker absegnen zu lassen. Wahrscheinlich sind 90% der Kosten der ÖR Schmiergeld für Politiker um ihre absolut illegalen Konzepte doch durchzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@Deliberation: die gebühren stellen ebenso eine wettbewerbsverzerrung dar, wie ich ja schon geschrieben habe. was erhalten denn die privaten von dem geld?

Mit den Gebühren soll der ÖR finanziert werden, deshalb bekommen die Privatsender auch nichts davon, denn die finanzieren sich anders. Und nein, Gebühren sind keine Wettbewerbsverzerrung, siehe dazu "Generaldirektion Wettbewerb, EU, 3.3.2005, Brüssel".

ewndb schrieb:
Übrigens sind Studenten bei entsprechenden bürokratischen Antrag von der GEZ freigestellt.

Dann muss sich aber viel geändert haben. Als ich Student war, wurde mein Antrag mit der Begründung abgelehnt "wenn ich kein Geld für GEZ habe, dann sollen es einfach meine Eltern zahlen".

Zurück
Oben