News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

4ndroid schrieb:
Nein, denn es wird mit Sicherheit auch weiterhin eine Möglichkeit der Befreiung geben, aber eben nur auf Antrag und Besichtigung.

Eine Haushaltsabgabe ist eine Haushaltsabgabe und damit geräteunabhängig. Deshalb ist auch eine Prüfung nicht notwendig. Und bei Obdachlosen erübrigt sich die Abgabe ohnehin, denn ohne Haushalt keine Haushaltsabgabe.

Man müsste beim Verfassungsgericht klagen, dass man dann auch alle durch GEZ Gebühren finanzierten Inhalte auch im Internet im vollen Umfang "ON-Demand" nutzen kann.

Bei tatsächlich journalistischen Sendungen, wie langen Reportagen und Dokus, sind die ÖR für mich nach wie vor unabdingbar - deswegen finde ich die Frage nach der grundrechtfertigung des ÖR vollkommen falsch. Was gemacht werden muss, ist Kassenschlager raus aus dem ÖRTV - Harad Schmidt, Fußball, Wetten Dass.

Gerade an den kleinen Info-Sendern ist kein Geld zu sparen - man muss sich mal vor Augen führen, dass Pheonix von den 18 Euro Vollbetrag nur 9 Cent verbraucht. Das Zusammenlegen von Spartensendern bringt also so gut wie keine Einsparungen.

Für mich wäre eine sinnvolle Reform des ÖRTV: Kasenschlager raus, Spartensender beibehalten und Kopfpauschale statt Gerätepauschale - und natürlich Politiker raus aus den Rundfunkräten.

"Kopfpauschale"? Muss ich dann für mein zehn Monate altes Kind zahlen? Oder muss das Kind selbst zahlen? Also da finde ich eine Haushaltspauschale schon sinnvoller.

Micha83411 schrieb:
@ h@mster selbst als Student muss man GEZ bezahlen

wirklich ? und wieviel ? also bei mir hat sich noch keine gemeldet :D:lol::p

Kann man nur zustimmen. Das Modell der Abrechnung und Erhebung ist einfach von vornherein nicht gut durchdacht. Fair wäre nur eine PayTV-artige Struktur wo man nicht nur den Besitz, sondern AUCH den Gebrauch bezahlt.

Kopfpauschale natürlich mit voller Geschäftsfähigkeit, bei Steuerpflicht. Haushaltspauschale macht wieder den Bürokratiewust auf, weil geprüft werden muss, wer mit wem in welchem Haushalt lebt und dann gehts da ab, wie heute schon bei den Hartz-4-Empfängern, wo dann Spitzeleien stattfinden, wer sich wie lange in welcher Wohnung aufhält.

wenn die so viel geld für ihr musikanten stadl und co wollen, dann sollen sie es wie sky machen und nur freiwillig (!) zahlender kundschaft zugänglich machen.
ich sehe es nicht ein, die miserable geschäftspolitik zu subventionieren. die sollen sich dem wettbewerb stellen, wie jeder andere auch. dann würden die auch mal ein program machen, dass die leute anspricht und einen preis, der im verhältnis zur leistung steht und nicht diese wucherpreise für eine schlechtleistung. die sollen mir mal sagen, was ich bisher davon habe, dass ich ihnen so viel geld jedes jahr zahlen muss.
keine werbeunterbrechungen sind ja toll, aber für ein program, dass mich interessiert, bin ich bereit werbeunterbrechungen hinzunehmen (und dafür bei den privaten sogar kostenlos! fernzusehn). für ein völlig uninteressantes program allerdings bin ich nicht bereit zu zahlen. wenn ich geld zahle, erwarte ich dafür eine gegenleistung. für steuern bekomme ich straßen, schulen, sicherheit und ordnung...
aber für gez-gebühren nur nervige fernsehwerbung und lästige schnüffler, die die leute belästigen. zu dem treiben sie mit unserem geld die übertragungsrechte für fussball und co in die höhe und schaden damit den wettbewerbern, die ihr geld ehrlich verdienen müssen. nebenbei ein paar belanglose sender, die bei mir etwa den gleichen stellenwert haben wie home shoping europe (gibs den überhaupt noch? Oô )

ich wäre für eine petition zur abschaffung der gez und zur gleichheit zwischen privaten und öffentlich rechtlichen sendern. den wettbewerbsvorteil den sich die öffentlich rechtlichen durch die gez verschaffen, halte ich für sehr fragwürdig.

bin mal gespannt wann sicher der EU-Kommissar damit ernsthaft befaßt und GEZ ein Strich durch die Rechnung macht. Immerhin ist es leider Fakt das GEZ = Monopol = Verfassungswidrig ist. Wurde auch schon von EU-Kommissar bemängelt. Aber da halt wie schon mehrfach in der Presse publiziert wurde sehr viele "Leute" von der GEZ profitieren (hohe Staatsdiener) wird sich da wohl nicht so schnell was ändern.

Lieber EU-Kommissar hau endlich mal bei der GEZ auf den Tisch und schaff die Monopolstellung endlich ab.

@ Lübke

Freie Information kann eben nicht einfach im Wettbewerb entstehen, wie die USA bei der Irakberichterstattung bis 2005 eindrucksvoll bewiesen haben! Da war nichts "staatsgelenkt", sondern reines Wettbewerbsinteresse, was zu der massenhaften Verdummung des US-Volkes führte... (Massenvernichtungswaffenlüge - CBS, nicht gerade ein "rechter" Sender, hatte seinen besten Korrespondenten gekündigt, weil der den Präsidenten kritisierte - nicht aus Staatsgeenktheit, sondern aus reinem Wettbewerbsinteresse)

Deliberation schrieb:
Eine Haushaltsabgabe ist eine Haushaltsabgabe und damit geräteunabhängig. Deshalb ist auch eine Prüfung nicht notwendig. Und bei Obdachlosen erübrigt sich die Abgabe ohnehin, denn ohne Haushalt keine Haushaltsabgabe.

Dann ist eben das Wort "Haushaltsabgabe" in diesem Zusammenhang fragwürdig, in jedem Fall aber wird es eine Befreiung in irgend einer Form geben müssen, da sonst der Unmut sowie die Klagebereitschaft noch größer ist und verfassungsrechtliche Bedenken noch mehr Futter erhalten.

Das mit den Obdachlosen war Ironie (Unmögliche Voraussetzungen für eine Befreiung oder eben eine Befreiung für jene, die gar nicht zahlen müssen) aber zum Thema Ironie haben wir uns ja schon mal missverstanden :D

herothommy schrieb:
ich schau kein fußball. was sagste jetzt?

Nix, was soll ich dazu sagen?
Wie ich geschrieben habe, ich möchte wissen WIEVIELE nur die WM im privaten fernsehen schauen. Du gehörst nicht dazu, ok. Habe ja nie unterstellt, dass alle, die hier Meckern die Spiele schauen.

Man kann viel darüber Meckern. Ich finde die Gebühren auch zu hoch, nutze für den preis zu wenig von dem Angebot usw.
Aber es ist nunmal so, ich zahle Steuern und das meiste, was damit bezahlt wird, nutze ich nicht. Habe keine Kinder, aber mein Geld wird für Kindergeld, Kitas usw ausgegeben.

maclion schrieb:
bin mal gespannt wann sicher der EU-Kommissar damit ernsthaft befaßt und GEZ ein Strich durch die Rechnung macht. Immerhin ist es leider Fakt das GEZ = Monopol = Verfassungswidrig ist. Wurde auch schon von EU-Kommissar bemängelt. Aber da halt wie schon mehrfach in der Presse publiziert wurde sehr viele "Leute" von der GEZ profitieren (hohe Staatsdiener) wird sich da wohl nicht so schnell was ändern.

Lieber EU-Kommissar hau endlich mal bei der GEZ auf den Tisch und schaff die Monopolstellung endlich ab.

Leider stetzt die EU irgendwie eher die bürgerfeindlichen Dinge durch, bzw. man sagt dann das war die böse EU.

MountWalker schrieb:
Kopfpauschale natürlich mit voller Geschäftsfähigkeit, bei Steuerpflicht.

Okay, eine Familie mit Mutter, Vater und zwei studierenden Kindern mit 18 und 19 Jahren zahlen dann also vier Mal GEZ? Das wären 863,04 Euro im Jahr, alter Schwede!

MountWalker schrieb:
Haushaltspauschale macht wieder den Bürokratiewust auf, weil geprüft werden muss, wer mit wem in welchem Haushalt lebt und dann gehts da ab, wie heute schon bei den Hartz-4-Empfängern, wo dann Spitzeleien stattfinden, wer sich wie lange in welcher Wohnung aufhält.

Das kann man nicht vergleichen. Bei Hartz IV geht es um die Bemessungsgrundlage und die Frage, ob der Lebenspartner nicht den Empfänger stützen kann. Bei der Haushaltspauschale muss man nicht fragen, wer mit wem alles in einem Haushalt wohnt. Denn die Abgabe gilt pro Haushalt pauschal und nicht pro gemeldeter Person im Wohnsitz.
Ergänzung ()

4ndroid schrieb:
Dann ist eben das Wort "Haushaltsabgabe" in diesem Zusammenhang fragwürdig, in jedem Fall aber wird es eine Befreiung in irgend einer Form geben müssen, da sonst der Unmut sowie die Klagebereitschaft noch größer ist und verfassungsrechtliche Bedenken noch mehr Futter erhalten.

Warum? Die Haushaltsabgabe ist die logische Konsequenz aus der politischen Entscheidung, dass der Staat einen öffentlichen Rundfunk unterhält. Und die Gebühren an sich sind verfassungsgemäß, lediglich die Struktur des ÖR gibt immer wieder Anlass zur Kritik von Seiten der Wettbewerbshüter der EU. Da geht es aber um Deckelungen der Finanzierung von Sportsendungen und strukturelle Dinge wie Umfang des Internetangebotes usw.

@MountWalker: freie informationen kosten keine milliarden. das ginge auch mit wenigen millionen. und dazu braucht es auch nicht zig sender, sondern ein sender wie ntv oder n24 würde vollkommen reichen.

verschwendungen wie die werbekampagne im fernsehn, die millionen verschlingt, zeig doch, was mit unserem geld passiert, wenn kein wettbewerb vorhanden ist. es wird palettenweise zum fenster rausgeschmissen. und dafür soll ich zahlen?

10,- € auf die jährlichen steuern und dafür die abschaffung der gez wären eine sehr gute alternativ lösung. dafür spart man zig millionen an der gez, millionen an sinnfreien werbemaßnahmen und bemüht sich vllt ein kleines bisschen um zuschauer, um für werbepartner atraktiver zu werden...

Deliberation schrieb:
Okay, eine Familie mit Mutter, Vater und zwei studierenden Kindern mit 18 und 19 Jahren zahlen dann also vier Mal GEZ? Das wären 863,04 Euro im Jahr, alter Schwede!
1. Wo habe ich gesagt, dass ich von 18 Euro bei einer solchen Regelung träume? Das Zerschlagen der Bürokratie und Zerschlagen der Betrzugsmöglichkeiten führt dazu, dass der Beitrag gesenkt werden kann. 2. Kassenschlager raus führt dazu, dass die Kosten massiv gesenkt werden können. 3. hast du mal daran gedacht, dass dein Autoradio nach der derzeitigen Regelung extra kostet, dein Handy/MP3-Player mit UKW-Empfänger extra kostet usw. - nein, die sind im Vollbetrag von 18 Euro nicht inbegriffen!

Ein normaler Singe mit Fernseher, Auto und UKW fähigem Handy/MP3-Player ist nicht nur zu 18 Euro Zahung verpflichtet, sondern zu fast 30...

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
10,- € auf die jährlichen steuern und dafür die abschaffung der gez wären eine sehr gute alternativ lösung.

Der ÖR muss über Gebühren finanziert werden. Steuern machen den ÖR nur noch abhängiger von der Politik und die EU würde eine Finanzierung über Steuern sowieso nie tolerieren. Wegen Wettbewerbsverzerrung, da sind bestehende Gebühren i.O., aber Steuern nicht.

@Tinpoint: ja wie das bewiesen werden soll ist mir auch ein rätsel :freak:

zumal die ihren mist so senden, dass jedes gerät, das kostenlose inhalte empfangen kann, auch deren sendungen empfangen kann. das kommte einem verbot, fernzusehn, internet zu surfen und mobil zu telefonieren gleich.
die müssten ihr signal nur verschlüsseln (wie eben auch sky) und alles wäre in ordnung (außer dass die plötzlich für ihr geld was tun müssten :D )

@Deliberation: die gebühren stellen ebenso eine wettbewerbsverzerrung dar, wie ich ja schon geschrieben habe. was erhalten denn die privaten von dem geld?

Zurück
Oben