News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

Es geht hier doch nicht darum, ob die öffentlich rechtlichen Sinnvoll sind, das sind sie meiner Meinung nach. Auch wenn nicht jeder was damit anfangen kann, ich auch nicht umbedingt.

Aber es gibt keinerlei Gerechtfertigung die Preise zu erhöhen...

Würde zu gern wissen, wieviele von denen, die sagen, sie schauen kein ÖR Fernsehen bzw könnten drauf verzichten....im nächsten Jahr nur die WM-Spiele schauen, die in den privaten Sendern übertagen werden.

Das ist so lächerlich das Internet einbeziehen zu wollen - wenn ich Inhalte im Netz bereitstelle kann ich doch selbst entscheiden ob dies kostenlos geschieht oder nur gegen Bezahlung - es dann aber frei anzubieten und hintenrum eine zwangsgebühr zu verlangen ist wirklich der abschuss.
Mal ganz davon abgesehen dass die Rundfunkgebühren an sich schon lächerlich sind - was spricht bitte dagegen das aus den ganz normalen Steuermitteln zu bezahlen?
Hauptsache man kann das Geld welches man dem Bürger abknüpft auf möglichst viele, unterschiedliche und undurchsichtige Teile aufspalten.

Na dann wird Herr Gottschalk ab 2013 nicht mehr 100.000,00€ pro Sendung Wetten dass ... bekommen, sonder 150.000,00€.

Wir ja alles teurer. Dann muß man ja auch mehr verdienen, oder?

Kommt mir vor wie ein Selbstbedienungsladen. Wir wollen mehr, dann erhöhen wir einfach mal die Gebühren. Der Bezahlende wird nicht gefragt ob er 1000 Sender wirklich will und braucht.

Aber das war schon vor 1000 Jahren so und wird immer so bleiben. Alles wird teurer bis es knallt.

Ehrlich gesagt gäbe es nur eine richtige Lösung: GEZ abschaffen, Medien-Steuer einführen.
Damit würde der gesamte Verwaltungsaufwand entfallen und den Steuerzahler nicht noch weiter belasten.
Die Mediensteuer könnte dann gesenkt und werden so das am Ende niemand wirklich mehr zahlen muss.

ABER SO WIRDS LEIDER PASSIEREN:

Am Ende wird sich die GEZ-Lobby durchsetzen und weiter bestehen, die Mitarbeiter werden umgeschult und bekommen eine Weiterbeschäftigung bis zum bitteren Ende - die Verwaltungskosten werden künstlich in die Höhe getrieben um nicht an Volumen zu verlieren, schließlich will jede Sau an den Futternapf.

17 Euro pro Haushalt ergäbe eine Einnahme von ca. 700 Millionen Euro seitens der GEZ, genug um trotz weniger Aufwand mehr zu verdienen.

Es kommt die Zwangsabgabe für jeden Haushalt, die Beweislast für einen Befreiung davon wird umgedreht und künftig muss man also bei der GEZ einen Antrag auf "Besichtigung der Wohnung auf Nichtbesitz eines oder mehrerer Medienempfänger" stellen, die einstigen Gebühreneintreiber arbeiten dann als Inspekteure einen Haushalt pro Tag ab und inspizieren die Räumlichkeiten nach Medienempfängern und sonstigem was gebührenpflichtig sein könnte (wie wäre ein Fenster nahe eines gegenüber liegenden Gartens wo der Nachbar einen Fernseher sichtbar in der Nähe seines Terrassenfensters platziert hat)

Damit wird ein weiterer Anstieg an Kosten pro Bürger initiiert denn wie jeder wissen sollte: Unsere Wirtschaft wird dank deutlicher Rohstoffknappheit vollkommen versagen und bis dahin stoßen sich die Mächten noch gesund, während andere den Zeitpunkt des totalen Kollaps zu verzögern versuchen (Klimakatastrophe = Rohstoffersparnis erzwingen durch Mitleid mit kleinem Eisbären auf Eisscholle damit die Wirtschaft noch länger bestehen kann, Zeit ist Geld)

Danke für Alles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gucke weder ard oder zdf, noch höre ich radio- und was ich wirklich nicht verstehe ist: wieso muss ich gebühren für meinen pc zahlen? das letzte was ich im internet mache, ist radio hören oder fernsehen!
wenn sie gebühren für meinen pc wollen, sollen sie bitte die arcor rechnung bezahlen. :o

Bloodie24 schrieb:
Würde zu gern wissen, wieviele von denen, die sagen, sie schauen kein ÖR Fernsehen bzw könnten drauf verzichten....im nächsten Jahr nur die WM-Spiele schauen, die in den privaten Sendern übertagen werden.

ich schau kein fußball. was sagste jetzt?
abgesehen davon läuft da nur schrott und die nachrichten sind weder informativ, noch interessant gestaltet. kann ich gern drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Wie ist es eigentlich mit der Gebühr geregelt muss man für jedes Fernseher der im Haushalt benutz wird oder reicht es wenn man einmalig die gebühr zahlt?

Wenn Du zwanzig Fernseher hast, dann musst Du nur einmal zahlen und die anderen Geräte sind damit abgegolten. Man nennt die dann "gebührenfreie Zweitgeräte".

Wow, eine Variante soll also enthalten, daß entschlackt wird und trotzdem soll der volle Betrag weiterhin gezahlt werden? Moderene Piraterie rechtlich abgesegnet, da auch die zahlen sollen, die nicht schauen. Und das für Mutantenstadl, Wetten daß und Co. Wenn es nur noch um die Nachrichten und Dokusprate ginge, wäre ich dafür und auch bereit mehr zu zahlen, aber das Geld geht hauptsächlich für geistigen Dünnschiß drauf.

4ndroid schrieb:
Am Ende wird sich die GEZ-Lobby durchsetzen ...

Es kommt die Zwangsabgabe für jeden Haushalt, die Beweislast wird umgedreht ...

Das hast Du hoffentlich nur ironisch gemeint, denn es ergibt keinen Sinn. Wenn sowieso jeder zahlen muss, dann ist ein Beweis des Besitzes (oder auch nicht) von Rundfunkempfängern sinnlos.

Lence_Laroo schrieb:
@ Hovac

Stimmt, so hab ich das noch garnicht gesehen, die Nachfrage bleibt natürlich bestehen, die Befürchtung, dass nur die Dokus, Reportagen etc. kommen, die Quoten bringen bleibt aber bestehen, denn private Sender haben nur einen Auftrag - die Kohle (du weißt schon ;) ) Das Argument von n8mahr find ich auch wichtig.

Ganz so pauschal läßt es sich natürlich nie regeln, klar nicht alles würde überleben, für den einen oder anderen würden natürlich Sendungen wegfallen. Da viele Kultursendugen aber eigentlich günstig zu produzieren sind, dürfte das im Rahmen bleiben.
4h live Doppeltberichterstattung von der Hochzeit einer europäischen Restmonarchie sind auch jeden Fall teurer als eine Sendung die Literatur vorstellt.

@ Hakori,
obs legal ist keine Hnung, sinnvoller ist es allerdings...so bezahlt denn wirklich jeder der muss, und es könnten die Preise gesenkt werden..werdens aber nicht...

Es geht finde ich nicht darum ob die öffentlich rechtlichen gerbaucht werden oder sinnvoll sind. Sie sind wichtig und müssen bezahlt werde, die Gebühren gehen in Ordnung, aber jetzt jedem Internetnutzer das Geld aus der Tasche zu nehmen ist doch keinerlei förderlich, die sollten mal besser Haushalten und nicht mehr Geld einnehmen.

Aber ehrlich gesagt, ich denke, dass ziemlich jeder nen Fernseher hat und Internet, im Normalfall bezahlt man doch sowieso schon den vollen Satz, außer man vergisst seinen Fernseher aus dem Schlafzimmer gelegentlich ...^^

rockB4R^ schrieb:
Es geht hier doch nicht darum, ob die öffentlich rechtlichen Sinnvoll sind, das sind sie meiner Meinung nach. Auch wenn nicht jeder was damit anfangen kann, ich auch nicht umbedingt.

Ich finde das Prinzip eines Öffentlich Rechtlichen Rundfunks ist gut - der Kerngedanke ist ja einen UNABHÄNGIGEN Rundfunk zu schaffen, die Unabhängigkeit wurde aber längst abgeschafft da der Vorstand aus Interessenvertretern der Politik besteht denen es ganz offenbar nur darum geht die eigene Partei im Rundfunk möglichst positiv dastehen zu lassen.

Ich finde das es langsam AUCH darum gehen sollte, ob die ÖR gerechtfertigt sind oder nicht und ob man nicht auch einige dieser 3t-Programme zusammenlegen könnte um Geld zu sparen. Mag ja sein das die Insgesamt ein Volumen von 25% haben, aber dafür gehört da auch einiges dazu. Und ich sehe derzeit keinen gesellschaftlichen Nutzen darin, dass es diese Sender gibt. Das hört sich ja gerade so an, als würden wir ohne die ÖR in einem extremistisch-kontrollierten Land leben und andere Meinungen indoktriniert bekämen.

Mich würde interessieren, ob es überhaupt einen sinnvollen Grund für diese Gebührengeschichte gibt. Die GEZ verpackts wieder unter "Ja, damit auch wirklich alle gleich und fair Abgabe zahlen", klar das da einige auch noch zustimmen. Faktisch ist das aber doch trotzallem eine Erhöhung für viele und selbst wenn nur für einen Einzigen. Und nur weil es ähnliche (sinnlose) Beispiele gibt, heisst es noch lange nicht das man ständig alles abnicken muss.

Den Deutschen geht es (noch!) recht gut, aber das ändert sich in den letzten Jahren deutlich und wird mit all den neuen Ausgaben nicht besser werden. Bin mal gespannt, ob einige in ein paar Jahren auch noch so clever reden und hier und da die "nur ein paar Euro mehr" abdrücken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was GEZ schon aktuell praktiziert ist schon teilweise unzumutbar. Meine Freundin ist Schülerin und bezieht BAföG und ist deswegen befreit von GEZ-Gebühren. Aber so dreist wie GEZ vorgeht schreiben die keine Erinnerungen wegen eines Schulnachweises, sondern sofort eine Rechnung für 3 Monate, die man dann auch bezahlen muss, ob man will oder nicht.

Die erste Variante wäre mal der Oberhammer und GEZ kann sich bald einen eigenen Palast errichten.:freak:

Und die 2.Variante müsste drastische Kostensenkungen nach sich ziehen, was wohl aber nie geschehen wird.:o

So oder so macht sich GEZ noch beliebter als sie schon sind.

Deliberation schrieb:
Das hast Du hoffentlich nur ironisch gemeint, denn es ergibt keinen Sinn. Wenn sowieso jeder zahlen muss, dann ist ein Beweis des Besitzes (oder auch nicht) von Rundfunkempfängern sinnlos.

Nein, denn es wird mit Sicherheit auch weiterhin eine Möglichkeit der Befreiung geben, aber eben nur auf Antrag und Besichtigung. Eben dann wenn du kein Mobiltelefon, keinen Computer, kein Radio als Wecker, im Auto oder sonst wo besitzt. Kurz: Wenn du im Wald oder in einer Höhle wohnst, auch Obdachlosigkeit genannt.

Mit welchem Recht masst sich diese Institution an, das Internet in das selbe Gebührenkorsett zu stecken, wie das Fernsehen. Das Netz hat rein gar nichts mit dem TV zu tun. Die ÖR mussten ja nicht ihre Internetpräsenz ausbauen, darum hat sie keiner gebeten.

Für mich ist das einfach nur ein Mittel, um andere staatliche Haushaltslöcher zu stopfen. Ist das eigentlich aus heutiger Sicht noch verfassungsgemäß?:confused_alt:

milamber! schrieb:
Wer von den Leuten die hier gepostet haben, und ganz ehrlich sind, haben weder TV noch Radio und zahlten nur die 5,76?

Ich habe einen Fernseher, den ich ausschließlich zum DVD-Schauen benutze. Dafür habe ich eine Surround-Anlage mit AV-Receiver. Im AV-Receiver ist ein Radio drin, was ich nicht benutze. AV-Receiver ohne Radio sind aber wahnsinnig teuer. Im Plasma ist ein Empfangsmodul für Kabelfernsehen, das ich nicht nutze. Ohne Empfangsmodul gibt es meinen Fernseher nicht. Ich könnte es höchstens ausbauen lassen, was erstens Kosten verursacht und zweitens den Wert des Gerätes für den Wiederverkauf reduziert.

Also? Ich zahle GEZ, aber nur weil ich es muss. Und das finde ich unfair.

Einfach der letzte rotz. Eigentlich könnten sie es doch einfach so machen, das es einfach jeder Zahlen muss.
Jeder besitzt doch ein TV, Radio, Handy oder PC. Gibt glaube ich keinen Menschen in Deutschland der sowas nicht hat.
Die GEZ ist doch im grunde der größte abzock verein der geschichte.

Zurück
Oben