Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013
- Ersteller Arne
- Erstellt am
- Zur News: Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013
Serious Sam
Lt. Commander
Wie ist das eigentlich - muss eine Firma mit 1000 Rechnern dann für jeden Rechner bezahlen oder nur einen großen Betrag für den Server?
Buddy83 schrieb:Ist schon lustig, wie hier über die Qualität der öffentlich rechtlichen Sender geschimpft wird und dann im gleichen Atemzug gesagt wird, dass man nur RTL und VOX gucke.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Worüber man schon streiten kann, ist die massive Geldverschwendung des ÖRR, der weit entfernt vom eigentlichen Auftrag ist.
Sender wie das ZDF oder 3sat investieren zum Beispiel auch in kleinere Produktionsfirmen und schaffen damit Arbeitsplätze. Und das obwohl es deutlich günstiger wäre, einfach eine Sendung beim BBC oder wo auch immer einzukaufen.
Das Geld wäre besser z.B. in mehr Lehrer investiert. Der gesellschaftliche Nutzen von ZDF oder 3sat Sendungen hält sich in starken Grenzen. Womit ich die Sendungen nicht schlecht reden will. Nur müssen sie von der Allgemeinheit bezahlt werden, obwohl sie nur eine äußerst kleine Klientel erreichen?!
Und nebenbei, die Abwrackprämie hat auch Arbeitsplätze gesichert. Trotzdem hätte man 5 Mrd. EUR ganz sicher nachhaltiger anlegen können. Das Arbeitsplatzargument ist das platteste, was es gibt.
Das musste ich einfach mal anmerken, weil auch mein Arbeitsplatz und der Arbeitsplatz vieler Kollegen durch GEZ Gelder finanziert werden. Und da entstehen dann z.B. Sendungen über Korruption in der Pharmaindustrie. Aber wer braucht die schon, wenn "Das Supertalent" oder "Das Promi Dinner" läuft, nicht? Das spiegelt sich dann auch in der 0% Quote wieder.
1. Korruption ist gut, denn sie schafft Arbeitsplätze für Journalisten.
2. Siehst du genau das Problem. Der öffentlich rechtliche Rundfunk taugt nicht zur Bildung und Information des Volkes, da man ihn nicht sehen muss. Wer kein Interesse an Bildung hat, schaltet einfach weg, u.a. zum "Supertalent". Deshalb -> lieber Geld direkt in Schulen und Köpfe investieren, nicht in Fernsehen.
Der eine oder andere sollte sich vielleicht klar machen, dass der Zuschauer bei den Privatsendern eine untergeordnete Rolle spielt - der Werbekunde ist dort das wichtigste.
Das ist völlig klar. Umso erschreckender, wieviele Formate der ÖRR von den Privaten übernimmt.
noskill
Lieutenant
OK, Fernseher/Radio habe ich nicht und dann soll ich 18€ monatlich abdrücken, dafür dass ich die öffentlich rechtlichen Seiten sowieso nie ansteuere? 
Meine unabhängige Informationsquelle heißt reuters.de und nicht Deutscher Fernsehfunk!
Schön das auch ich dann, ohne jegliche Gegenleistung, 18€ für Sendungen wie WettenDass (ich Hundekuchen an Hollywood-Stars verfüttern kann) und MusikantenStadl bezahlen darf.
Meine unabhängige Informationsquelle heißt reuters.de und nicht Deutscher Fernsehfunk!
Schön das auch ich dann, ohne jegliche Gegenleistung, 18€ für Sendungen wie WettenDass (ich Hundekuchen an Hollywood-Stars verfüttern kann) und MusikantenStadl bezahlen darf.
Buddy83
Lieutenant
MountWalker schrieb:@ Lübke
Er spricht ja das an, was geschieht, wenn man ohne grundlegende Inhaltsreform/Revolution einfach nur die Kostensenkung befehlen würde - die journalistischen Inhalte würden dann als erste eingestampft.
Genau das ist der Punkt. Wer glaubt, dass das ZDF freigiebig Millionen für solche Sendungen ausgiebt, der täuscht sich gewaltig. Die Arbeitsplätze sind im übrigen nicht teuer - eher im Gegenteil. Es ist mit den gegebenen Mitteln gerade eben möglich die Produktionskosten zu decken. Und auch deshalb finde ich es wichtig und richtig das solche Sendungen gemacht werden und ich bin froh, dass es noch Menschen gibt die bereit sind mit Hinblick auf eine 0% Quote und dem Fehlen jeglichen kommerziellen Erfolgs, solche Sendungen zu machen.
T
Tandeki
Gast
Serious Sam schrieb:Wie ist das eigentlich - muss eine Firma mit 1000 Rechnern dann für jeden Rechner bezahlen oder nur einen großen Betrag für den Server?
Jedes einzelne Gerät ist separat gebührenpflichtig:
Rundfunkgeräte sind grundsätzlich einzeln gebührenpflichtig.
Oder auch:
Rundfunkgeräte, z. B. in den Büroräumen, Kantinen, Werkstätten und Firmenwagen sind immer einzeln gebührenpflichtig.
Quelle: GEZ
Lübke
Fleet Admiral
@Buddy83: die arbeitsplätze sind schon allein deshalb teuer, weil die kosten der betriebe wie gez und zdf neben den reinen lohnkosten einfach überflüssig sind. auf der anderen seite fehlen in bestehenden und vor allem sinnvollen einrichtungen pflegepersonal und andere arbeitskräfte. lieber statt 1000 sinnlosen arbeitsplätzen 2000 sinnvolle arbeitsplätze schaffen. so seh ich das. das beispiel mit der abwrackprämie find ich schon sehr anschaulich. hat zwar n bisschen was gebracht, war aber unverhältnismäßig teuer und ich habe genau 0 davon profitiert. im gegenteil. ich musste mir ein auto kaufen aber mehr als ein gebrauchter sitzt bei mir nicht dran. da aber fast alle gebrauchten abgewrackt wurden, musste ich mehr als normal für mein auto zahlen. da das angebot künstlich verknappt worden ist...
arbeitsplätze waren auch ein argument bei holzmann damals. de fakto wurden durch geldverschwendung für eine marode firma zur künstlichen erhaltung von arbeitsplätzen die schaffung weit mehr neuer arbeitsplätze verhindert, weil holzmann den gesunden firmen die aufträge auf steuerzahlers kosten weggenommen hat.
arbeitsplätze ist ein wirksames schlagwort, aber bitte erst konsequent zuende denken, bevor man mit solchen schlagworten um sich wirft. die höhe der gez-gebühr ist mit arbeitsplätzen nicht zu rechtfertigen.
arbeitsplätze waren auch ein argument bei holzmann damals. de fakto wurden durch geldverschwendung für eine marode firma zur künstlichen erhaltung von arbeitsplätzen die schaffung weit mehr neuer arbeitsplätze verhindert, weil holzmann den gesunden firmen die aufträge auf steuerzahlers kosten weggenommen hat.
arbeitsplätze ist ein wirksames schlagwort, aber bitte erst konsequent zuende denken, bevor man mit solchen schlagworten um sich wirft. die höhe der gez-gebühr ist mit arbeitsplätzen nicht zu rechtfertigen.
CobaltBones
Cadet 2nd Year
@Buddy83
Versteh ich das jetzt richtig? Es soll sinnvoll sein "viel" Geld für etwas zu investieren, was kaum einer nutzt? Nur aus dem Grund Arbeitsplätze zu erhalten oder etwas zu produzieren was von der Sache her gut ist aber von so gut wie niemandem benutzt wird?
Versteh ich das jetzt richtig? Es soll sinnvoll sein "viel" Geld für etwas zu investieren, was kaum einer nutzt? Nur aus dem Grund Arbeitsplätze zu erhalten oder etwas zu produzieren was von der Sache her gut ist aber von so gut wie niemandem benutzt wird?
Zuletzt bearbeitet:
markus1234
Banned
Wenn das so weiter geht dann hau ich mir echt bald selbst in die Fresse und kassier ne anständige Invalidenpension vom Staat.
Ich weiß genau dass das in Österreich fast 1:1 übernommen wird.
Und mir reichts damit entgültig! Ich bau morgen nen Elektroschocker in die Türklingel ein, extra für die GEZ Leute.
~ Markus
Ich weiß genau dass das in Österreich fast 1:1 übernommen wird.
Und mir reichts damit entgültig! Ich bau morgen nen Elektroschocker in die Türklingel ein, extra für die GEZ Leute.
~ Markus
powi89
Cadet 3rd Year
Nja, unserer Wirtschaftslehre Lehrerin hat uns klar gemacht, dass in moment die GEZ nix machen kann wenn
man nicht zahlt....es sei denn du lässt sie ins haus rein, oder sie klettern die in den Garten (weswegen man
wegen Hausfriedensbruch klagen kann). Ich denke kaum, dass GEZ des mit der Beweislast-umkehr hin bekommt,...das wäre in meinen Augen gesetzeswidrig.
man nicht zahlt....es sei denn du lässt sie ins haus rein, oder sie klettern die in den Garten (weswegen man
wegen Hausfriedensbruch klagen kann). Ich denke kaum, dass GEZ des mit der Beweislast-umkehr hin bekommt,...das wäre in meinen Augen gesetzeswidrig.
T
Tandeki
Gast
@Ifrit: wenn Du einen TV hast, dann zahlst Du ohnehin schon den vollen Satz. Deine anderen Geräte sind dann gebührenfreie Zweitgeräte.
4
4ndroid
Gast
Deliberation schrieb:Und denken hilft. Nicht jeder Student wohnt bei seinen Eltern und Du hast allgemein von "Studenten" geschrieben.
ICH habe lediglich die GEZ zitiert, du meinst jemand anderen ... nachlesen bildet, denken hilft, die Folge daraus: Erst lesen, dann denken, dann schreiben
CobaltBones
Cadet 2nd Year
Das wird nichts bringen, wenn sie die neuen Pläne umsetzen. Denn dann müssen sie nciht mehr von haus zu haus laufen, sondern die Adresslisten durchgehen, und alle Leute die noch nicht angemeldet sind anmelden. Du musst dich dann abmelden, da du beweisen musst, dass du kein Gerät besitzt, für dass Gebühren verlangt werden. Und das wird so gut wie unmöglich, da es schon heute fast unmöglich ist sich abzumelden. Das ist wie bei der Mafia, einmal mit den zu tun gehabt (ob freiwilig oder nicht) wirst sie nie wieder los.markus1234 schrieb:Und mir reichts damit entgültig! Ich bau morgen nen Elektroschocker in die Türklingel ein, extra für die GEZ Leute.
T
Tandeki
Gast
4ndroid schrieb:ICH habe lediglich die GEZ zitiert, du meinst jemand anderen ... nachlesen bildet, denken hilft, die Folge daraus: Erst lesen, dann denken, dann schreiben![]()
Das kommt davon, wenn man inhaltslos Dinge an jemanden schreibt, der gerade mit jemand anderem über völlig andere Dinge diskutiert. Wenn Du nichts zu sagen hast, einfach Beine still halten.
Es ging um Studenten im Allgemeinen:
ewndb schrieb:Übrigens sind Studenten bei entsprechenden bürokratischen Antrag von der GEZ freigestellt.
Und das ist eben nicht korrekt, schon gar nicht durch ein unpassendes Zitat Deinerseits bezüglich der Tatsache, dass Studenten freigestellt sind, die zuhause wohnen usw.
Zuletzt bearbeitet:
R
rockys82
Gast
Warum wir nicht einfach eine Petition Starten lief doch recht gut von CB her...
Petition zur abschaffung der GEZ bzw umwandlung ins Premiere/Sky System, was wollen die dann noch jemand der die Rechtlich Öffentlichen nutzen will kann sich anmelden bekommt Decoder etc und gut ist!
Und vors EU gericht ziehen ist doch kein ding es gibt Sammelklagen wo tausende gegen/wegen einer Sache ne Klage einreichen, ich wäre sofort dabei.
Petition zur abschaffung der GEZ bzw umwandlung ins Premiere/Sky System, was wollen die dann noch jemand der die Rechtlich Öffentlichen nutzen will kann sich anmelden bekommt Decoder etc und gut ist!
Und vors EU gericht ziehen ist doch kein ding es gibt Sammelklagen wo tausende gegen/wegen einer Sache ne Klage einreichen, ich wäre sofort dabei.
Deliberation schrieb:Mit den Gebühren soll der ÖR finanziert werden, deshalb bekommen die Privatsender auch nichts davon, denn die finanzieren sich anders. Und nein, Gebühren sind keine Wettbewerbsverzerrung, siehe dazu "Generaldirektion Wettbewerb, EU, 3.3.2005, Brüssel".
Dann muss sich aber viel geändert haben. Als ich Student war, wurde mein Antrag mit der Begründung abgelehnt "wenn ich kein Geld für GEZ habe, dann sollen es einfach meine Eltern zahlen".
Wer Bafög bekommt kann befreit werden, muss das aber immer wieder nachweisen, klappt das selbst durch versculden der BAfögstellen nicht zahlt man wieder.