News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

5. gegen gesunden Menschenverstand
das hat die noch nie von irgendetwas abgehalten :D

@Deliberation, MountWalker und alle anderen: wer hat interesse an einer petition mitzuwirken: gez-gebühren zweckgebunden zur ausschließlichen nutzung im sinne des ör-auftrages, angemessenes angebot (zahl der ör-sender auf ein sinnvolles maaß begrenzen), sonstige angebote sind durch sonstige einnahmequellen zu finanzieren, offenlegung der verwendung der gelder, prüfung der möglichkeit, die gez-gebühren über die ämter der gemeindeverwaltungen zu erheben, um so millionen einzusparen, was noch`?

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke

ja, leider...

Ich frag mich wofür das ganze? ...außer, dass das Geld zu den Öffentlich-Rechtlichen Sendern wandert....
Ich mein, die haben doch genug Einkommen.
wür ich gerne mal von dene wissen...

"Zusätzlich soll dabei die Beweislast umgekehrt werden, so dass der Betreffende nachweisen müsste, keines der Geräte zu besitzen."

Das dürfte faktisch nicht möglich sein, ohne unzulässig in das Grundrecht aus Art. 13 GG einzugreifen.
Sollte das tatsächlich so kommen (das Erlassen verfassungswidriger Gesetze ist ja in den letzten Jahren schwer in Mode), werde ich mich juristisch dagegen wehren, so viel ist schon mal klar.
Traurig, dass man mittlerweile froh sein muss, dass es noch ein Bundesverfassungsgericht gibt, wo ein paar Juristen der alten Schule sitzen, die diese grundgesetzwidrigen Gesetze regelmäßig kassieren, ansonsten hätten wie hier schon längst italienische Zustände.

Wenn wir schon Gebühren zahlen sollen, dann sollte im Gegensatz dazu mal die ganzen ramsch Sender abgeschafft werden.

Um unabhängige Berichte zu sehen reichen mir ARD und ZDF.

Und wie bitte sollen wir Beweisen, dass wir keine Empfangsgeräte zuhause haben ?
Ich lass die ganz bestimmt nicht in meine eigenen vier Wände.

Lübke schrieb:
... wer hat interesse an einer petition mitzuwirken ...

Prinzipiell eine gute Sache, nur an wen richten wir die Petition? An den Bundestag können wir nicht, denn die Länder sind zuständig. Und an welches Land schicken wir die Petition dann, an alle?

Zudem befürchte ich, dass er recht hat:

Idleking schrieb:
Nur eine Frage der Zeit bis die nächste Petition ins Leben gerufen wird, nur um anschließend von den Verantwortlichen ignoriert zu werden...

Denn eine ordentliche Petition muss nur beantwortet werden. Und ich kann mir schon vorstellen, was darin steht.

Find ich langsam mehr als lächerlich. Dafür, dass man net mal das Programm von denen anschaut...
Sollense des Öffentliche TV/Radio Programm Verschlüsseln. Da werden se schnell sehen, dass man auch ohne se auskommt.
Auch werden die Gebühren so oder so in den Wind gepustet, ... wenn man dafür wenigstens auch was erhält aber nein.

Mich ärgert schon tierisch, dass ich auf allen Öffentlich "Rechtlichen" jeden Tag immer diese Volksverdummungs-Tatorts und Talkshows geboten bekomme, wo unverhohlen immer für ein Buch oder einen Film geworben wird. Meine heissgeliebten Pferdeopern, Monumentalfilme und die alten kultigen Weihnachts-Mehrteiler (Seewolf, Michael Strogoff, Die Schatzinsel usw.) muss ich mir auf DVD besorgen oder auf den werbungsverseuchten Kloakensendern aufnehmen und später "zurechtschnippeln". Auf Kosten des Gebührenzahlers machen die sich mittlerweile einen schönen Lenz beim Dreh in für den "Normalbürger" eigentlich fast unbezahlbaren Urlaubsorten.

das ist sache der länder? ok, mit diesem juristischen kram kenn ich mich leider nicht so aus...

wenn man aber genug wirbel verbreitet und die bevölkerung davon wind bekommt, dann können die nicht mehr einfach dumm damit hintun, sonst würden sie den ärger der bevölkerung auf sich ziehn. das setzt aber vorraus, dass das thema nicht hier im forum isoliert bleibt, sondern auch in anderen medien present wird. die breite zustimmung in der bevölkerung so wie ein sehr breites interesse sehe ich unter den vorraussetzungen aber als gesichert an.

hmm netter anklang auf das problem

@Nightkin

spaßiger weise kippt der bundes verfassungs gericht jede woche zwischen 6 und 11 gesetzen weil sie der verfassung wiedersprechen ... wird hier auch so kommen denke ich, aber die frage ist: was sit dann ihr plan b? ich denke mal das sie es danach NOCHMAL versuchen, OHNE die umkehr der beweislast und DAs geht leider dann durch -.-

EDIT:
@lübke

ich kann dir versichern das es weder auf ARD, noch ZDF oder den dritten jemals erwähnt wird XD (hach gott was sind sie doch unabhängig und objektiv unsre staatlichen medien)

@ Neo_Xsendra: Ich denke mal, dass sie aus genau dem Grund schon im ersten Anlauf die Beweislastumkehr weglassen. Das wäre einfach zu krass. Immerhin handelt es sich momentan ja nur um einen "Entwurf" der Staatskanzlei.

@ Timmi: Seit wann sind ARD und ZDF unabhängig?

Buddy83 schrieb:
Das ZDF vielleicht. WIR aber sicherlich nicht! Vielleicht hätte ich "zum Teil durch GEZ Gelder" schreiben sollen.

Das ist doch schwarzweiß Malerei. Ich sehe es zwar auch so, dass das ZDF die traurige Spitze bildet, aber dass der RBB (ich nehme mal an, dass du dich auf den beziehst) ein Paradebeispiel für einen ÖR Sender ist, kann man auch nicht ernsthaft glauben.

Die wenigsten hier haben ja was gegen gute öffentlich-rechtliche Programme. Es gibt aber halt vieles, was nicht ins öffentlich rechtliche gehört, überflüssig ist und abgeschafft gehört. Wenn du dir sicher bist, dass DU (bzw. die Personen auf die du dich hier beziehst) vernünftiges Beitragen, dann brauchst du ja keine Angst um deinen Job zu haben. Aber nur einen Tatort oder eine Telenovela staatlich zu finanzieren um Jobs zu erhalten wird doch wohl niemand ernsthaft für richtig halten.

Auch eine allgemeine Gebühr finde ich gut (aber dann auch nur sinnvolles finanziert und dadurch sinkt), weil das öffentlich-rechtliche Programmangebot ja jedem zur Verfügung steht. Dadurch fallen auch viele Stellen in der GEZ-Verwaltung weg, aber das kann ja kein Grund sein beim alten System zu bleiben.

Ich bin generell für eine allgemeine Erhebung von Rundfunkgebühren - am liebsten können sie das verwursten zu einer Kulturflat. Diese könnte mir das volle Recht auf private Kopien einräumt; auch könnte man damit Kopierschutzabgaben auf Medien und Endgeräte abschaffen. Über die Höhe wird man wahrscheinlich immer unzufrieden sein.
Meiner Meinung nach sind öffentliche Sender mit begrenztem wirtschaftlichem Interesse wichtig in einer demokratischen Gesellschaft. Ob man die Sender aktiv nutzt oder nicht ist dabei unerheblich.
Ausserdem finde ich, dass das Fernsehen - als auch das Radio - der öffentlich Rechtlichen eine höhere Qualität besitzt. Da mag man aber je nach Vorlieben anderer Meinung sein.

Die Berichterstattung von ARD und ZDF sind, würde ich sagen, im großen und ganzen unabhängiger als die anderen Sender. Aber wir haben ja miterleben dürfen, wie der Chef von ZDF, für die Politiker CDU/CSU viel zu unabhängig war und sind ihn auf eine üble weise losgeweorden. Dank Koch und Stoiber als vorreiter, haben wir einen Kritischen Journalisten verloren.

Igrendjemand muss ja die Starst bezahlen das die in den Sendungen auftauchen desweiteren sicher die Gehälter der Moderatoren usw.... das die noch mehr in den arsch bekommen oO

Deliberation schrieb:
Weshalb gibt es XXP nicht mehr?
Weil Gründer und Intendant Stefan Aust zugeben musste, dass der Sender in seiner gesamten Geschichte nie schwarze Zahlen geschrieben hat, und sich XXP um "zu überleben" Geld bei Discovery Communications (die haben auch den Discovery Channel im PayTV) erbetteln musste und Discovery Communications eben sofort nach Übernahme von 98% des Unternehmens entschied, dass das Senderkonzept nicht tragfähig ist und durch ein anderes Konzept ersetzt werden musste - dieses andere Konzept, DMAX, zeigt rund um die Uhr Machodokus oder Reality-Kram wie "die Ludolfs". Im nachinein ist es ziemlich unsinnig, die 2% behalten zu haben, denn an sowas wie "die Ludolfs" haben dctp und SpiegelTV noch nie Interesse gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: danke für die Aufklärung. Mir stellt sich da die Frage: wozu Qualitätsjournalismus, wenn's offensichtlich kaum einer sehen will?

Zumindest die beiden großen ÖRs sind keineswegs unabhängig. Ich erinnere mal an den Panoramabericht zum Thema Egoshooter, der offensichtlich absichtlich verdrehte "Tatsachen" enthielt. z.B. Coffee Mod bei GTA4 als Bestandteil der Verkaufsversion mit dem Ziel möglichst viele Frauen zu vergewaltigen (es gab genau einen einvernehmlichen, wenn auhc harten Sex eines Paares im Spiel), oder die Darstellung von CoD Spielern deren Lachen über Witze zu Lachen über Frags umgemünzt wurde etc. Und das soll unabhängig sein?

GrambleX schrieb:
Das ist doch schwarzweiß Malerei. Ich sehe es zwar auch so, dass das ZDF die traurige Spitze bildet, aber dass der RBB (ich nehme mal an, dass du dich auf den beziehst) ein Paradebeispiel für einen ÖR Sender ist, kann man auch nicht ernsthaft glauben.

Ja sorry, war wohl wieder missverständlich. Also ich arbeite für eine Filmproduktionsfirma, die mal einen Auftrag vom ZDF, RBB, 3sat aber auch von privaten Sendern (allerdings aus dem Ausland) bekommt. Außerdem laufen die Filme auch auf Festivals und werden von verschiedenen Stiftungen unterstützt, ohne die eine Finanzierung auch nicht möglich wäre.

GrambleX schrieb:
Wenn du dir sicher bist, dass DU (bzw. die Personen auf die du dich hier beziehst) vernünftiges Beitragen, dann brauchst du ja keine Angst um deinen Job zu haben. Aber nur einen Tatort oder eine Telenovela staatlich zu finanzieren um Jobs zu erhalten wird doch wohl niemand ernsthaft für richtig halten.

Da zitiere ich doch nochmal folgenden Beitrag.

MountWalker schrieb:
@ Lübke

Er spricht ja das an, was geschieht, wenn man ohne grundlegende Inhaltsreform/Revolution einfach nur die Kostensenkung befehlen würde - die journalistischen Inhalte würden dann als erste eingestampft.

Zurück
Oben