News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

Hovac schrieb:
Es sollte jeder mal Nachdenken wie viele Deutsche sich vor 15 Jahren gegen die Schweinegrippe hätten impfen lassen, bei hauptsächlichem Informationsfluß durch die ÖR.

Das böse, private, unfreie und abhängige Internet, dass nur so mit Falschmeldungen um sich wirft hat da irgendwie tatsächlich eine aufgeklärtere Meinung verbreitet.

Ist das so? Dafür hätte ich gerne belege.

Ich habe an einer Sendung mitgearbeitet, die sich kritisch mit dem Thema HPV-Impfung auseinandersetzt, während sich Jette Joop im teuer bezahlten Werbeblock für genau diese Impfung stark macht.

Deliberation schrieb:
Nö. In Berlin hat XXP zirka 100 Tausend Haushalte erreicht. Gehen wir zu Gunsten von XXP von 0.9 Prozent Einschaltquote aus (das Meiste, was man nach Deiner Rechnung als "0% sind nicht Null" interpretieren kann), dann sind das gerade mal 900 Personen. Deshalb nochmal die Frage: warum sollen 34 Millionen Haushalte über GEZ-Gebühren Sender wie XXP finanzieren, damit 900 Personen anspruchsvolle Sendungen sehen können?

Ganz einfach. Aus Solidarität! Sonst hieße der Umkehrschluss: Warum soll ich als Konsument von "anspruchsvollen Sendungen", den Rest mitfinanzieren, den ich nicht sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
HD4890 schrieb:
aol? habe ich was verpasst?
mir ist egal, ich bin student und bin von GEZ befreit. Die Arschlöcher können mich mal am Arsch lecken :lol:

Studenten sind nicht von der GEZ befreit. Lediglich die Bafög-Empfänger.

djbergwerk schrieb:
Ich besitze seid einigen Jahren einen Computer, trotzdem muß ich hier nachfragen ob Öffentlich-Rechtliches Fersehen überhaupt über das Internet zu empfangen sind?

Ja, man kann diverse Sendungen des ÖR TV über das Internet ansehen.

Buddy83 schrieb:
Ist das so? Dafür hätte ich gerne belege.

Ich habe an einer Sendung mitgearbeitet, die sich kritisch mit dem Thema HPV-Impfung auseinandersetzt, während sich Jette Joop im teuer bezahlten Werbeblock für genau diese Impfung stark macht.

15% des medizinischen Personals 5% der Bevölkerung haben sich impfen lassen (laut Aussage Gesundheitsminister). Die große Pandemie gab es nicht.
Ob es früher mehr gewesen wären ist natürlich nur eine Vermutung, Impfgegner konnte ich auf den ÖR aber nicht ausmachen, die Internetsuchen nach S.Grippe waren hingegen hoch.
Hätte ich nur die Fernsehinfos herangezogen hätte ich mich und meine 11 monatige Tochter impfen lassen.
Was ich damit sagen will, die Informationsgüte der ÖR ist nicht zwangsläufig besser sondern läßt sich genauso vor den Karren spannen. Fernsehsender sind per se nicht unabhängig.

Deliberation schrieb:
Was ich damit sagen will, die Informationsgüte der ÖR ist nicht zwangsläufig besser sondern läßt sich genauso vor den Karren spannen. Fernsehsender sind per se nicht unabhängig.

Leider muss ich dir bezüglich der Unabhängigkeit sogar Recht geben. Was die Informationsgüte angeht, muss man das aber sicher von Fall zu Fall betrachten.

Hovac schrieb:
Wer Bafög bekommt kann befreit werden, muss das aber immer wieder nachweisen, klappt das selbst durch versculden der BAfögstellen nicht zahlt man wieder.
Das geht auch mit ALG II oder BAB (Berufsausbildungsbeihilfe).

Deliberation schrieb:
... warum sollen 34 Millionen Haushalte über GEZ-Gebühren Sender wie XXP finanzieren, damit 900 Personen anspruchsvolle Sendungen sehen können?
Damit wenigstens ein Mensch bei der politischen Diskussion zu Weihnachten am Sippentisch Ahnung vom Weltgeschehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@artur1987: die Anzahl der Stimmen ist nicht erheblich, Du hast bei einer ordentlich ausgearbeiteten Petition immer Anspruch auf eine Antwort. Lediglich ab 50.000 Unterschriften kann eine Petition anders behandelt werden, indem sie öffentlich beraten wird. Ob bei einer Petition aber das Gewünschte herauskommt, steht auf einem anderen Blatt. Eine Petition ist kein Volksentscheid, sondern nur eine Anfrage.

@MountWalker: und dann? Dann sitzt er mit zehn weiteren Leuten am Tisch, die sich über "Das Supertalent" oder "Wetten dass...?" unterhalten. Wen interessiert dann das Gelaber vom Klugscheisser? Nicht falsch verstehen, ich bin Deiner Meinung. Aber mir fällt es schwer zu argumentieren, warum der Typ mit Ahnung irgendeinen gesellschaftlichen Mehrwert darstellt, wenn alle anderen sich nicht dafür interessieren!?

Das hatte übrigens mein US-Beispiel auch schon gezeigt - BBC World wurde mit Sicherheit von weniger als 1 % gesehen, aber diese wenigen haben an den Arbeitsplätzen eine Diskussion um die Glaubwürdigkeit von Bush losgetreten - bevor die US-Sender umschwenkten. Wenn jemand dort am Weihnachtstisch anfängt, die Bildzeitung zu zitieren, kann man tiefgründiger klarstellen, was da falsch läuft - und das bewegt etwas.

Für eine Petition mit einer eventuellen Anhörung braucht man ~50.000 , allerdings wird man dann 1x im Bundestag angehört wenn man Glück hat und das wars dann. Neh wenn es was bringen soll, dann müsste man schon vor der Bundesverfassungsgericht oder sich gleich an die EU wenden.

@Deliberation, ich habs für dich angepasst :)

Der richtige Weg für die Zukunft ist, eine "Rundfunk- und Kulturpauschale für elektronische Medien", die vom Radio- und Fernsehempfang über die Internetnutzung alles abdeckt. Oder eine Steuerfinanzierung ... die würde ja zumindest unsere gebeutelten Studenten, Leistungsempfänger und Geringverdiener entlasten.

Das kann man so stehen lassen. Im Moment bezahlt der Millionär seine ~18 € und der Student der knapp über den Bafögsatz liegt ebenfalls ~18 €. Das ist höchstgradig unfair.

Ich bin für eine Steuerfinanzierung, die über die EU abgesichert wird. (Falls der Staat nicht bezahlt oder versucht die Medien über einen angedrohten Finanzierungsstopp unter Druck zu setzen, können die Sender sich ihr Geld von der EU holen.)

Einen Sparvorschlag habe ich ebenfalls, eine Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz in Sachen öffentlich rechtliche Anstalten würden jedes Jahr Milliarden einsparen ohne die Versorgung zu verschlechtern. Das Gegenteil wäre sogar der Fall, die Versorgung würde dadurch besser werden! Die GEZ würde man dabei ebenfalls einsparen.

Und zur Erhöhung des GEZ Satzes für den Computer, damit werden Anbieter von Webinhalten massivst benachteiligt. Und was natürlich auch noch der Fall ist, viele Steuersachen werden in Zukunft nur noch elektronisch geregelt. Daher ist es dann wiederum quasi eine Zwangsabgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja eine Nachbrenner habe ich noch bezüglich ARD/ZDF. Otto Graf L. ist gestorben. Kein Wort in der Nachrede von der Flickaffäre oder das er ein rechtskräftig verurteilter Verbrecher war, der Ehrenvorsitzende der FDP(das hat auch eine gewisse Aussagekraft). Menschen die nicht alt genug sind das zu wissen suggeriert das ein falsches Bild.
Dreimal raten wer gerade an der Macht ist.
Also bitte kein gelaber von unabhängigen Medien mehr, und das ist gerade ganz aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke
Habt Dank der Herr, zuviel der Ehr'. Da man als Minister keine Ahnung vom jeweiligen zu vertretenden Ressort haben muss oder sogar haben darf, wären die Finanzen genau das Richtige - Mathematik war im Studium mein Kasus Knaxus und meine Exma.
Man stelle sich einen studierten, integren Wirtschaftsexperten als Wirtschafts-/Finanzminister vor - bei klarem Verstand und intakter Ethik müsste er nach Amtsantritt und Einsicht in die aktuellen Unterlagen sofort vor die Presse gehen, die Fakten nennen und entweder zur Revolution aufrufen oder zurück treten.

das eisbeispiel ist noch nicht ganz korrekt. er muss spinateis anbieten und hinter ihm steht ein freier eisverkäufer, der alle möglichen eissorten kostenlos anbietet. du musst auch zahlen, wenn du ein schoko-vanille-eis von dem privaten haben willst, obwohl der das verschenkt. aber du hättest ja auch ein spinateis von dem öffentlichen verkäufer nehmen können. also musst du das spinateis bezahlen. die tatsache, dass du ein eis essen willst, kostet sich schon geld für ein spinateis ;)

Ich hab das grade mal meinen Eltern gezeigt und die haben gesagt, die werden das einfach nicht anmelden. Wir bezahlen immerhin schon genügend Geld für unsere DSL Flat an die Telecom.

Eine dreiste Abzocke. Vonwegen Steuerentlastung.

@ Hovac

Wo denn, in der Tagesschau? Ist natürlich sehr böse, dass man in einem halbminütigen Nachruf nicht die ganzen Affären aufgreift...

Suxxess schrieb:
Für eine Petition braucht man ~50.000 ...

Quatsch, eine Petition kann auch eine Einzelperson stellen:

Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.

Quelle: Grundgesetz Artikel 17 Petitionsrecht

VAIO schrieb:
... Abgesehen davon sind unabhängige Medien wichtig. ...

Ähh welche unabhängigen Medien meinst du nochmal?? Unabhängig heißt für mich auch das man meinungsfrei bzw. objektiv berichtet wird. Ich möchte jetzt nur mal auf diverse Berichte des Senders ZDF im Bezug auf diese albernen "Killerspiel-Debatten" hinweisen die alles andere als objektiv sind!!!

Zurück
Oben