News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

@ Affenkopp:

Mit GEZ Boykottieren ist gemeint, einfach nichts anzumelden und daher auch nichts zu zahlen. Das ist im Prinzip ziemlich einfach, weil die GEZ keine Mittel hat (weder praktisch noch rechtlich), dir nachzuweisen, dass du doch etwas empfängst.

Zum Thema Zensur bei den Öffentlich-Rechtlichen: Was moRphh meinte, ist sicherlich nicht, dass die Tagesschau in der Weise zensiert wird, dass die dort tätigen Journalisten etwas recherchieren und einen Bericht machen und dann im Nachhinein jemand kommt und verbietet, dass der Bericht ausgestrahlt wird.
Im Gegenteil werden einfach keine Berichte produziert, die zu stark von dem politisch-sozial-rechtlichen Idealbild unseres Staates abweichen bzw. derartige Fragestellungen aufwerfen können. Man kann den Öffentlich-Rechtlichen also mit gutem Gewissen eine gewisse "Staatsnähe" nachsagen. Allein dass die Verantwortlichen vom Staat, sprich von Politikern, angestellt (und entlassen) werden, sollte das klar machen.

Außerdem wird einem das schnell klar, wenn man mal einen Blick in wirklich unabhängige Medien wirft, wie zum Beispiel die taz. Außerdem gibt es noch einige wenige Sendungen (erstaunlicherweise in den Reihen der Öffentlich-Rechtlichen), in denen mal unbequeme Standpunkte vertreten werden, wie etwa Panorama oder Monitor. Diese kommen aber immer spät abends oder nachts, so dass sie vom Massenpublikum schlicht nicht wahrgenommen werden.

Ein gutes Beispiel ist der Georgien-Krieg vor etwa einem Jahr: Die deutschen Medien (auch die Tagesschau & "heute") waren durchweg von der amerikanisch-georgischen Sichtweise geprägt. Erst ein Panorama-Beitrag zeigte mir auf, wer in Wirklichkeit zuerst die Panzer losgeschickt hatte.

Und wenn man zu oft unbequeme Standpunkte vertritt, wird man eben vom Chef entlassen, wie jüngst Herr Brender, aber das hatten wir ja schon.


Die Mehrzahl der Leute meint leider immernoch, sich bei den Öffentlich-Rechtlichen auf eine umfassende und ungefärbte Berichterstattung verlassen zu können. Ich habe auch lange Zeit Tagesschau bzw. "heute" geschaut. Jedoch ist hier ebenfalls auffällig, dass die Moderatoren zunehmen moralisieren. Vielleicht nicht immer in Worten, oft aber auch einfach nonverbal. Und das ist auch eine Wertung, die in einer sachlichen Berichterstattung nichts zu suchen hat. Ich habe neulich einen guten Artikel auf faz-net gelesen, der die beiden Sendungen eher als Nachrichten"journale" bezeichnete, schäkernde Moderatoren gleich inklusive. Manchmal erinnert das eher an Frühstücksfernsehen. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, an dem Gundula Gause das ernste, eindringliche Gesicht aufsetzt und beginnt, dem Zuschauer ins Gewissen zu reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Die ganze CO2 Klimadiskussion ist eine riesengroße Lüge!!
Ich bin auch nicht grade gutgläubig und lasse mir jeden Stuss erzählen, aber wie lassen sich dann die milden Winter erklären?

Im Prinzip bin ich aber offen für Aufklärung in der Hinsicht. :)
 
@Nightkin:

Ein völlig unabhängiges Medium wird man wohl nie finden. Auch die Zeitungen haben alle eine gewisse Einstellung und schreiben nicht immer objektiv (die Frage ist überhaupt inwieweit dies möglich ist). Auch sind die Zeitungen von den Lesern abhängig. Verprellt man mit einem Artikel viele Leser, sinkt das Ansehen der Zeitung unter der Leserschaft.

Ich gucke immer noch regelmäßig Tagesschau und habe auch festgestellt, dass dort immer mal wieder nicht nur berichtet sondern auch bewertet wird. Das hält sich aber zum Glück noch in Grenzen. "Heute" sehe ich da durchaus kritischer. Seit neustem sind die ja total ausgerastet mit dem ganzen rumlaufen und rumfuchteln.

Naja, also ICH finde die Tagesschau immer noch sehr sehenswert. Auch wenn ich auf ein Zeitungsabo nicht verzichten möchte.
 
Ich wollte hier auch nicht unbedingt eine Klimadiskussion lostreten.
Mir ging es mehr darum das in unseren Medien immer öfter wichtige Informationen die uns alle betreffen
verschwiegen werden.
Die Aufgabe der Medien besteht eigentlich darin uns sachlich zu informieren und nicht darin uns eine
vorgefertigte Meinung aufzudrücken.

Statt sachlich das Pro und Contra darzulegen damit sich der Zuschauer selbst eine Meinung bilden kann
werden die Informationen gezielt in eine Richtung dargeboten damit der Zuschauer dann die Meinung
übernimmt die erwünscht ist.

Darum nutze ich das Fernsehen immer weniger als Informationsquelle und zahle aber trotzdem die
scheiß GEZ Zwangsgebühr.

Jeder Pay TV sender der kein anständges Programm mehr liefert verliert schnell seine Kunden und muß
sich sofort etwas einfallen lassen.

Die ÖR Sender haben es da einfach, egal wie schlecht das Programm ist sie bekommen ihre Kohle.
Und das ist überhaupt nicht im sinne von freier Marktwirtschaft.

@ NX84GS
Daten laut Wikipedia
Natürlicher CO2 Austoß: 550Gt pro Jahr
menschlicher CO2 Ausstoß 32 Gt pro Jahr

macht 5.8% menschlichen Anteil
Ergänzung ()

@Serious Sam

Ich bin auch nicht grade gutgläubig und lasse mir jeden Stuss erzählen, aber wie lassen sich dann die milden Winter erklären?

genauso schwierig wie die oft zu kalten und verregneten Sommer.
 
@Megatron
es nützt viel wenn man alles ließt:
zitat von Wikki:
beträgt ca. 550 Gt pro Jahr. Dieser steht jedoch ein etwa gleich hoher natürlicher Verbrauch, insbesondere durch Photosynthese, aber auch durch Bindung in Kalk bildenden Organismen gegenüber.
...und dass steht paar zeilen weiter oben:
Kohlenstoffdioxid macht etwa 60 % des vom Menschen verursachten zusätzlichen Treibhauseffekts aus
(von den 0,038%)

..herrliches Eigentor;)

Edit: sorry für offtopic aber Unwissenheit muss vertrieben werden...:D
 
@GrambleX: Nunja, ehrlich gesagt fällt mir aber spontan gesagt keine bessere Möglichkeit ein um die Deutschen aufzurütteln. Oder denkst du etwa irgendein normaler Politiker kommt in den nächsten 50 Jahren drauf unnötige Gesetze und Steuern und sonstige Abgaben doch mal zu entfernen um die deutsche Bürokratie schlanker zumachen? Ich glaube da nciht dran wenn es so weitergeht wie in den letzten 60 Jahren....
 
Nightkin schrieb:
...
Ein gutes Beispiel ist der Georgien-Krieg vor etwa einem Jahr: Die deutschen Medien (auch die Tagesschau & "heute") waren durchweg von der amerikanisch-georgischen Sichtweise geprägt. Erst ein Panorama-Beitrag zeigte mir auf, wer in Wirklichkeit zuerst die Panzer losgeschickt hatte. ...
Ein Panorama-Beitrag - schonmal dran gedacht, dass die ARD-Sendung Panorama gez-finanziertes ÖRTV ist?

P.S.
Das war beim Kosovokrieg ähnlich, wie bei Telepolis heute noch dokumentiert ist, wars damals ein Monitor-Beitrag, der Fischers KZ-Argument als banke Lüge entlarvte. Monitor, Panorama, komischerweise alles kein Privatfernsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohlenstoff und Sauerstoff sind sau böse...
Nur gut, dass jegliches organisches Leben auf dieser unseren Erde nicht auf Stickstoff, sondern, wer hätte das gedacht, auf Kohlenstoffverbindungen basiert...

Und nun ratet mal, wie wir überhaupt leben können? Richtig ! Wir spalten mit Hilfe von Sauerstoff (O2) den Zucker (Kohlenstoffverbindung) in Wasser und CO2 + Energie. Und noch ein Aha-Effekt. Für grüne Pflanzen bilden Wasser und CO2 die Basis des Lebens. Je mehr CO2 es gibt, desto größer ist das Wachstum der Fauna (dazu gabs auch mal ne Doku in der eine Erde mit einem vielfachem an CO2 beleuchtet wurde -> Kilometer hohe Bäume, gigantische rochenartige fliegende Tier usw usf...)

Nun betrachtet man mal die Messmethoden der "Klimaforscher". Messpunkte: zu 99% in besiedelten Gebieten, Rest entfällt auf den mikriegen und zu vernachlässigenden Anteil der Weltmeere und unbewohntes Gebiet.
Die letzen 100 Jahre haben Siedlungen zu dicht bebauten Städten heran wachsen lassen und jedem wird schonmal aufgefallen sein, wie sehr Asphalt und Beton die Wärme gegenüber von nem Teich und nem Acker usw speichert. Nimmt man jetzt noch die oben erwähnte grandiose Verteilung der Messinstrumente, dann kann ich sehr wohl einen Temperaturanstieg durch den Menschen in den letzten 100 Jahren messen :freak:

Weiter im Text: Wenn die Sonne scheint, dann erwärmen sich Erdkruste und Meere, sind Wolken (Wasserdampf usw) dazwischen, dann kühlt das darunter liegende Gebiet (im Vergleich zur direkten Bestrahlung) ab.
Kommt er jetzt zu einer globalen Erwärmung, dann verdunstet entsprechend auch mehr Wasser, was zur Folge hat, dass mehr Wolken vorhanden sind. Somit ist es wahrsheinlich, dass auf eine Erwärmung eine Abkühlung folgt.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass unser Planet ein dynamisches offenes System ist, dass ich ständig verändert und anpasst (den Medien anch scheint es ja statsisch zu sein und sich nie zu verändern), kann niemals mehr CO2 freigesetzt werden, als iwann mal von den grünen Pflanzen und anderen Organismen gebunden wurde...

So könnte man den ganzen Tag weiter machen... und wenn man dazu noch seinen Kopf anstrengt und nicht alles blind nachplappert, dann reicht das Wissen der 5.-8. Klasse um sich selbst ein Bild machen zu können...

Und jetzt genug der nicht enden wollenden überflüssigen Diskussion.



Ich bin zumindest der Meinung, dass dieser Staat sehr wohl in der Lage wäre, sofern er nicht Millarden für allen möglcihen Mist ausgeben würde, eine kostenloses informatives Programm (1-2 Sender) bereit zu stellen.

Unser System funktioniert aber leider anders, udn so werden 99,999% der Menschen in der BRD jeden früh von ihren Schulden und Rechnung zu einer langweiligen und eintönigen Arbeit gezwungen.
Und damit das auch so bleibt wird ebne immer mal wieder was erhöht, auch wenns garnicht sein müsste: Energiepreise (siehe 2010), Steuer, Wassercent ( !!! ), GEZ udn bald auch CO2-Steuer....

Also hilft da auch kein Gejammer, der war immer so, und wird immer so sein, und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob mal sich den Stress hier wirklich antuen muss oder nicht (denkt mal drüber nach, ob das euer Sinn des Lebens, bzw die Vorsehung des Universums für euch ist....)

€: Xpect, wenn du dafür Verwendung findest, von mir aus

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianSL: Darf ich deinen Beitrag zitieren und nutzen wenn ich mal wieder über eine Klimadiskussion stosse? natürlich mit Link hierher etc.
 
ChristianSL schrieb:
... Je mehr CO2 es gibt, desto größer ist das Wachstum der Fauna (dazu gabs auch mal ne Doku in der eine Erde mit einem vielfachem an CO2 beleutet wurde -> Kilometer hohe Bäume, gigantische rochenartige fliegende Tier usw usf...)
1. führt das bisschen CO2-Anreicherung natürlich nicht dazu, dass Pflanzen plötzich die Gesetze der Physik brechen und Kilometer hoch wachsen können und 2. gibts in der Forstwirtschaft aktuell durchaus das Phänomen, dass einige Bäume zu schnell wachsen und deswegen dem Nachwuchs die Nährstoffe entziehen - wobei die Ursache dafür ungeklärt ist, das muss nicht am CO2 liegen (es gibt zu wenig gesicherte Erfahrung, was normales Pflanzenwachstum ist, weil die Wälder bis in die Achtziger mit erheblich mehr Schwefel klarkommen mussten) aber anders als von den Verschwörungstheoretikern behautet fehlt es nicht eindeutig an Zunahme im Pflanzenwuchs. Das ist überhaupt das merkwürdige an Verschwörungstheoretikern - sie zweifeln die Forschungsergebnisse andrer an, obwohl ihre eigenen viel weniger Hand und Fuß haben (bspw. geht die Sonnenaktivität seit den 50ern/60ern zurück)

ChristianSL schrieb:
..Nun betrachtet man mal die Messmethoden der "Klimaforscher". Messpunkte: zu 99% in besiedelten Gebieten, ...
Ja klar, Wetterstationen, die da ausgewertet werden, stehen ganz bestimmt in Innenstädten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich stehen die dort, sind ja nicht viel größer wie so ein Ampelschaltkasten am Straßenrand bzw gibts auch größere, aber in der Regel sind die eigentlich recht kompackt.

Natürlich misst der Mensch zum großteil nur dort, wo der Mensch auch ist. Bei uns "aufm Dorf" bzw auf Feldern oder im Wald hab ich sowas noch nie gesehen, dagegen ständig in den Städten, sofern man mit offenen Augen seine Umgebung beobachtet...

€: Genau, und sobald das Weltbild bröckelt wird die Wahrheit als Verschwörung bezeichnet...
Und die ach bösen Manager sind an der schlimmen Wirtschaftslage schuld und der Weihnachtsmann wurde nicht von CocaCola erfunden...

Wie oben schon erwähnt, jeder sollte sich selbst die Frage stellen, was in seinem persölichen Universum der Sinn der Lebens und die Wahrheit darstellt. Leider nimmt die Manipluation der Massen langsam beängstigende Ausmaße an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass in der Innenstadt überhaupt irgendweche Wetterstationen stehen, ist mir klar - in Berlin gibts mehrere, damit der Wetterbericht für jeden Stadtbezirk die genauen Temperaturen liefern kann. Deswegen der Teilsatz: "die da ausgewertet werden".
 
Da muss ich mich ChristianSL leider anschließen, die Wettermeßstationen befinden sich meistens im Randgebiet von Größeren Städten (ca > 10000 Einwohner)... Und nich in meiner 180 Seelen Metropole ... :D
 
Also ich finde den Betrag gerechtfertigt. Aber dafür darf ich dann im Monat so viel legale Musik runterladen wie ich will - oder? :lol:
 
@Nightkin

Bei mir wäre es einfach etwas nachzuweisen...meine Satellitenschüssel hängt nicht als Deko am Haus. ;)
 
Affenkopp schrieb:
@Nightkin

Bei mir wäre es einfach etwas nachzuweisen...meine Satellitenschüssel hängt nicht als Deko am Haus. ;)

Das da eine Sat Schüssel hängt bedeutet ja nicht das ein Receiver + Fernseher angeschlossen ist.
Wir haben ja auch noch ne alte Analog Antenne auf dem Dach aber das Kabel führt nirgends wo hin ;)
 
Also das klingt doch wie ein verspäteter Aprilscherz. Um es mal auf gut deutsch zu sagen "LOL, bin ich froh ein Ossi zu sein!" Leider bekomme ich viel zu selten die Gelegenheit das zu sagen... :(

Dennoch finde ich das absolut banal u. bescheuert. Mein MP3 Player unterstützt zufälligerweise auch den Empfang von Radio.. wieso sollte ich deswegen eine monatliche Gebühr entrichten?
Wenn es wirklich so kommen würde dann ist es nur eine Frage der zeit bis gewisse Produkte in ihrer Funktionalität beschnitten werden damit sie wieder für den Markt attraktiver sind. Optional wird sich wahrscheinlich dann dieses Feature wieder über eine Firmware installieren lassen.

Einen bescheidenen trost gibt es.. bis 2013 vergehen noch eine kleine Weile und da kann sich auch noch so einiges ändern - eventuell zum positiven sogar ;)
 
ka was ihr habt die gez ist schon so oder so der letzte verein. es gibt tausende von quellen im netz oder reportagen wo genau auf die gez eingegangen wird und sie mal genau unter die lupe genommen wird es ist erschreckend was dabei raus kommt sie kennen ihre eigenen unterlagen nicht und denn rechtlichen raum auf dem sie agieren. sie schicken wirklich diese rentner herum bei dennen ich lange dachte es ist nur ein gerücht. ich lebe jetzt 5 jahre schwarz und werde es auch bis zum verrecken weiter so machen, so einen wirklich kriminelen verein werde ich in keinster weise unterstützen und dazu noch die öffentlich "freien" sender. da sind mir die privaten sogar lieber die nachrichten im zdf oder ard strotzen nur so von beeinflussung und hirntod. ich erinner euch an die killerspiele debate und was die ard und zdf da abgelassen haben. desinformation und beeinflussung auf höchsten masse. öffentliche medien ist für mich heute echt nur noch das inet.

am besten ist noch das es keine möglichkeit gibt diesem quatsch zu entfliehen ausser einfach schwarz zu schauen oder eben schwarz nicht schauen. wenn man das gerät besitzt nutzt man automatisch die radio/tv/etc funktion. zeigt mir ein autoradio ohne radio funktion^^ in meinem auto ist eins und ich bin sogar zu faul mir nen adapter zu kaufen um die antene an zu schliessen. ich nutz da echt nur mein handy dran wegen mp3.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sowas kommt war ja fast abzusehen
irgendwie muss man ja das finanzloch durch die wirtschaftskrise stopfen.
 
Zurück
Oben