News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

Gut zu wissen, dann muss ich also vor 2013 meine Geräte abmelden, wenn dann nicht so wieso jeder Haushalt zahlen muss ;) Ich zahl doch nicht das Dreifache!^^

Megatron schrieb:
... Die gesamte Presse ist zensiert. Oder hast du schon in irgendwelchen deutschen Massenmedien von den
Hackerangriff auf das englische Klimaforschungsinstitut gehört. Dabei wurden tausende von E-Mails runtergeladen deren Inhalt unter anderem beweist das es seit 10 Jahren keine globale Erderwärmung gibt. ...
Ja, habe ich. War vor ein paar Tagen (Montag glaube ich) gegen 17 Uhr im Deutschlandradio Kultur. Tausende Emails und Dokumente aus der internen Dokumentation, die von ein paar Klimawandelskeptikern gezielt missinterpretiert wurden. In diesem Sendebeitrag wurde allerdings auch dargestellt, dass die Emails keine 'Beweise' für eine Klimalüge beinhalten, sondern nur durch gezieltes weglassen und zitieren so ausgelegt wurden.

Wenn ich mich übers Weltgeschehen informieren möchte, dann über den BBC World Service (Radio/Fernsehn/Internetpräsenz) sowie ARD und die Dritten. Die Privaten liegen bei mir auf den hinteren Plätzen und werden eigentlich nur für Filme ab und an ausgewählt.

Aber ansonsten ist die GEZ noch ganz knusper oder? (1)
Die haben gefühlte tausend Spartenkanäle (2) nur keiner schauts (3) und dafür zahlen? Nein Danke.
Ich würde mir viel lieber PayTV holen aber die Doppelbelastung wäre mir dann zu hoch, wahrscheinlich ein Grund warum Sky und Co (4) nicht in den Gang kommen.
*seufz* Nehmen wir das ganze mal auseinander, damit wenigstens die Fakten dieser 'Meinungsäußerung stimmen:

(1) Die GEZ erhebt die Gebühren nicht für sich selbst, sondern treibt sie nur ein. Die Rundfunkgebühren werden von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesländer erhoben, wozu sie auf Grund von Rundfunkstaatsverträgen/Verordnungen berechtigt sind. Dabei mischen die Bundesländer kräftig mit, weil die Rundfunkanstalten keine Rechtssetzungsbefugnis haben.
(2) Jede Rundfunkanstalt hat einen eigenen Regionalfernsehsender - das sind keine Spartenkanäle. Schließlich ist Deutschland ein förderaler Bundesstaat, bei dem die Kulturhoheit bei den LÄNDERN liegt. Die ARD ist zum Beispiel nur der Überbau der Landesrundfunkanstalten, diese sind nicht die 'Ableger' der ARD. Als Spartenkanäle kann man 3SAT, ARTE, Phönix und die diversen ZDF-Ableger (ZDF neo, festival, etc.) bezeichnen ... wobei gerade die drei erstgenannten wirklich hochwertige Inhalte anbieten.
(3) Wie oben schonmal erwähnt haben die öffentlich-rechtlichen Sender einen Marktanteil von etwa 40%. "Keiner" ist das nicht.
(4) Das ist vielleicht der wichtigste Punkt. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben einen Auftrag - nämlich die Bevölkerung mit Informationen, kulturellen Angeboten, Unterhaltungzu versorgen. Das heißt sie tun das, weil sie dazu verpflichtet sind und nicht weil sie eine Gewinnerzielungsabsicht haben. Das ist wie Feuerwehr, Polizei, öffentliche Abwasserversorgung und die kommunalen Krankenhäuser. Der private Rundfunk hat ausschließlich das Ziel, Gewinne zu erwirtschaften (oder die Meinungsbildung zu steuern wie die Murdoch- und Berlusconi-Sender) - denen ist es vollkommen banane, wie gut ihre Programme sind, Hauptsache sie bringen Geld ein. Deswegen sind die Privaten wie Süßigkeiten und massentaugliches Fastfood, während die Öffentlich-Rechtlichen das gesunde, aber manchmal fade gemüselastige Hausmannsessen darstellen. Sollten sie doch endlich aufhören, den Privaten wegen den Quoten nachzulaufen oder zu versuchen, ihnen mit teuren Filmen Konkurrenz zu machen. Man sollte auch nicht unterschätzen, dass wir es den Öffentlich-Rechtlichen verdanken, die Übertragungen von Sportgroßereignissen (z.B. die Olympischen Spiele, Fußballweltmeisterschaften) im freien Fernsehen sehen zu können - ohne die ÖR wären diese Sportereignisse mittlerweile zweifellos bei Bezahlfernsehsendern gelandet.

Und im Gegensatz zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt es beim Bezahlfernsehen keine Entgeltbefreiung für Sozialschwache (wie etwa unsere lieben Studenten) und Behinderte.

- Harry

Zuletzt bearbeitet: (Rundfunkauftrag, Klarstellung)
@ MountWalker:

Ein Panorama-Beitrag - schonmal dran gedacht, dass die ARD-Sendung Panorama gez-finanziertes ÖRTV ist?

Wieso dran gedacht, das habe ich doch in meinem Beitrag geschrieben. Schonmal gelesen?

Falls nicht, hier nochmal: Ich wies darauf hin, dass es nur ganz wenige Sendungen gibt, die auch mal von der Mainstream-Berichterstattung abweichende Standpunkte vertreten. Das sind keine privaten, sondern öffentlich-rechtliche wie etwa Panorama und Monitor (es gibt noch eine dritte Sendung, die mir gerade nicht einfallen will). Die kommen jedoch immer zu unmenschlichen Zeiten für den normal beschäftigten Menschen.

Natürlich haben Tageszeitungen auch immer ein gewisses (politisches) Spektrum. Klar ist die taz sehr links, aber das weiß man natürlich, wenn man sie liest. Dennoch bringt sie oftmals Artikel, die bei im Vergleich zu anderen Zeitungen ausführlich und gut recherchiert sind und bei denen man sich oft wundert, warum man diese Dinge bisher nirgends anders schonmal gehört/gelesen hat. Und sie gehört einer Genossenschaft (also quasi den Lesern) und nicht einer Unternehmsgruppe, wie nahezu alle anderen Zeitungen in Deutschland. Das meinte ich mit unabhängig (im finanziellen und damit natürlich auch ein bisschen lenkungsmäßigen Sinne).
Gerade die online-taz kann ich aber sehr empfehlen, wenn man auch mal eine andere Sichtweise haben will. Demgegenüber ist die faz-net (nutze ich genauso) eher ein Nachrichten-Ticker.

Und wer wirklich mal über den Tellerrand schauen will, dem empfehle ich wikileaks, gerade zu Zeiten des "Zugangserschwerungsgesetzes" war das sehr interessant. Dass man insbesondere hier kritisch lesen sollte, ist wohl jedem klar, erwähne ich jedoch noch einmal extra, da es vielen ja offenbar nicht zu eigen ist, generell kritisch zu lesen/hören/schauen, gerade wenn es um solide deutsche Institutionen wie die Tagesschau geht... ;)

bodenlos was die sich da erlauben... allein das wir trotz EU das einzigste Land sind das solch einen Mist eingeführt hat spricht Bände...

und nun soll ich wenn ich einen PC sowie einen Internetanschluss bereithalte, obwohl ich keine TV Karte habe z.bsp den vollen Satz bezahlen?

Ich bin angemeldet und habe auch einen Fernseher von daher könnte es mir ja egal sein ob nun alle den vollen Satz zahlen müssen doch ich finde das ist eine ungerechtigkeit die zum Himmel stinkt.

Wenn jemand einen Dienst nicht nutzen will und auch nicht nutzt dann hat er meiner Meinung nach auch nicht dafür zu bezahlen.

- Ich rasiere mir zum Beispiel selbst die Haare, soll ich nun den Friseuren trotzdem was zahlen? Der Friseur hält sich ja immerhin bereit und ich könnte wenn ich wollte also muss ich zahlen?!?
- Ich nutze keine Taxis, soll ich aber den Taxizentralen für die Möglichkeit die sie mir bieten monatlich einen Beitrag zahlen?

so ein Humbug und das die Regelung nun noch verschärft wird finde ich eine Frechheit ohne gleichen, da läuft momentan so viel was mich einfach nur aufregt, Soli etc...

Wer diese Schwarz Gelbe Brut gewählt hat gehört...

Zusätzlich soll dabei die Beweislast umgekehrt werden, so dass der Betreffende nachweisen müsste, keines der Geräte zu besitzen.

Art. 11 Abs. 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948:

"Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist."

Art. 6 Abs. 2 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK):

"Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig."

Falsche Verdächtigung § 164 StGB

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.

Und wer soll mich fest nehmen wenn ich nicht zahle?

Verfolgung Unschuldiger § 344

(1) Wer als Amtsträger, der zur Mitwirkung an einem Strafverfahren, abgesehen von dem Verfahren zur Anordnung einer nicht freiheitsentziehenden Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8), berufen ist, absichtlich oder wissentlich einen Unschuldigen oder jemanden, der sonst nach dem Gesetz nicht strafrechtlich verfolgt werden darf, strafrechtlich verfolgt oder auf eine solche Verfolgung hinwirkt, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Satz 1 gilt sinngemäß für einen Amtsträger, der zur Mitwirkung an einem Verfahren zur Anordnung einer behördlichen Verwahrung berufen ist.

(2) Wer als Amtsträger, der zur Mitwirkung an einem Verfahren zur Anordnung einer nicht freiheitsentziehenden Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) berufen ist, absichtlich oder wissentlich jemanden, der nach dem Gesetz nicht strafrechtlich verfolgt werden darf, strafrechtlich verfolgt oder auf eine solche Verfolgung hinwirkt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Satz 1 gilt sinngemäß für einen Amtsträger, der zur Mitwirkung an

1. einem Bußgeldverfahren oder
2. einem Disziplinarverfahren oder einem ehrengerichtlichen oder berufsgerichtlichen Verfahren

berufen ist. Der Versuch ist strafbar.

Nightkin schrieb:
... Die kommen jedoch immer zu unmenschlichen Zeiten für den normal beschäftigten Menschen.
Fast richtig, deswegen müssen die Blockbuster raus, aber auf Pheonix und Arte kommen auch mal gute journalistische Beiträge zu guter Sendezeit für normal beschäftigte. ;) (Pheonix ist oft unübersichtlich, weil vor Ort dazwischen funkt, aber Thema ist bspw. sehr gut - und bei Arte sag ich nur Dienstag abend ua.)

Nightkin schrieb:
... Klar ist die taz sehr links, aber das weiß man natürlich, wenn man sie liest. Dennoch bringt sie oftmals Artikel, die bei im Vergleich zu anderen Zeitungen ausführlich und gut recherchiert sind und bei denen man sich oft wundert, warum man diese Dinge bisher nirgends anders schonmal gehört/gelesen hat. ...
Das gibts bei jeder seriösen Zeitung mal und jede seriöse Zeitung macht auch mal dumme Sachen. Die berichterstattung der taz über die Bösen Onkelz glich in hrer Qualität jedenfalls dem dämlichsten Bildzeitungsniveau - was man daraus lernt, ist, dass auch gute Chefredaktionen strunz dumme Sachen machen können. (das gilt übrigens auch für den Übersetzungsfehler bei Statutory Rape bei Roman Polanski und natürlich für Monitor bei Ballerspielen)

Merke, man sollte sich niemals auf ein bestimmtes Medium allein verlasen. ;)

Ich habe unteranderem ein Smartphone, was Radio empfangen kann und ins Internet gehen kann, muss ich jetzt doppelt zahlen -.- .
Ich mach ne Webpräsenz auf und verhänge Gebühren für alle, allein schon weil ich etwas bereit halte, egal ob sich Jemand für den Scheiß interessiert oder nicht, aber die Möglickeit ist ja da, ja ne ist klar.
Was für ein Schwachsinn so einen Verein weiterhin gewähren zu lassen.
Aber solang sich das Volk nicht auflehnt und nur am meckern ist, anstatt was zu bewirken wird es auch weiterhin so laufen wie bisher.
Gesetze und Abkommen werden über den Kopf des Volkes entschieden usw. nur zu dumm das wir selber Schuld sind bei dem Mist den wir alle 4 Jahre wählen ;).

@ MountWalker:

Deswegen surfe ich immer erst faz-net und dann taz.de an, so habe ich immer die beiden am weitesten entfernten Pole und kann mir dann denken, dass es auch noch ein ganzes Spektrum dazwischen gibt. ;)
Das mit dr taz stimmt übrigens, manchmal verfallen die ebenfalls auf Bild-Niveau, nur eben mit umgekehrten Vorzeichen.

Manche Themen werden aber hierzulande so gut wie _gar nicht_ besprochen (gerade ausländische Themen, die aber deshalb nicht weniger interessant sein müssen), deshalb lohnt es sich oft auch, ausländische Zeitungen zu kontaktieren, so man der Sprache mächtig ist. Zudem gibt es viele ausländische Zeitungen auch auf deutsch oder englisch, z.B. www.pragerzeitung.cz, www.themoscowtimes.com oder (sehr, sehr gute Artikel zu außenpolitischen Themen) Le Monde Diplomatique.

Glatt 150 Euro monatliche Rundfunksteuer einführen, wär woll das Beste.
Dann kann man noch ein paar Geldeintreiberbeamtenstellen und ein paar Stellen im Öffentl.Dienst neu schaffen.
Also, alles supi und keiner kann was dagegen machen.
Selsen

Mensch SUPER GEZ :D
fuer Sozialbedürftige, Hartzys und Arbeitslose etc., die sich zwar zeit- und teilweise vom Träger befreien lassen können, falls dies nicht zukünftig auch entfällt, bedeutet dies dann, dass sie ggfs. Ihre PCs und Internetverbindung sowie ihre Chancen zur erneuten Stellen- findung aufgeben müssen. Und dies, obwohl höchstwahrscheinlich Fernsehen und Radio per Internet wegen fehlender Hard- und Software gar nicht genutzt werden.

Liebe GEZ, dann bekommt ihr noch nicht mal mehr die 5,76 €, die auch schon jetzt für die niveaulosen Angebote bei TV und Radio vollkommen überteuert sind.

greetings - info :king: :lol: :freak: :evillol:

MountWalker schrieb:
Ja, weil es ohne das gar kein vernünftiges Informationsfernsehen mehr gibt, was die Pleite von XXP, dem einzigen privat finanzieten, hochwertigen Informationssender in der Geschichte der BRD (komm mir hier keiner mit dem inhaltslosen Quatsch von N-TV oder N24), bewiesen hat.

Du meinst also der Sinn heiligt die Mittel. Egal wie viel Geld damit in den Wind geschossen wird. Hauptsache man füttert ein veraltetes System und erhält Arbeitsplätze, die überflüssig wären, wenn man das Ganze vernünftiger organisieren würde. Aber warum sollte man an etwas rütteln, dass wenns sein muss immer wieder durch neue Beschlüsse/Gebührenerhöhung finanziert werden kann. Schliesslich kann ja keiner was dagegen machen, ausser vollkomen auf neue Technik zu verzichten.

Komisch, dass der von der Bild beschworene Wirbel im Netz die interessanten Netzportale wie Telepolis noch nicht erreicht hat.

Langsam frage ich mich, ob nicht der gesamte Ursprung der Nachricht eines Plans zur Erhöhung der GEZ-Gebühren eine reine Boulevard-Ente ist, auf die nur viele (ich inclusive) reingefallen sind.

MountWalker schrieb:
Einfach mal lesen, was ich hier noch so alles geschrieben habe - ach kuck ma einer Schau, keiner hier will das System dermaßen stark reformiert/revoluzioniert haben, wie ich.

Ok, muss zugeben nicht alles in diesem Thread gelesen zu haben, da er mittlerweile ziemmlich gross geworden ist.

Ich persönlich hätte aber kein Problem auf deren Sendungen zu verzichten, wenn ich mir dafür das Geld für die GEZ sparen könnte. Leider wird man aber dazu gezwungen.

selsen schrieb:
Glatt 150 Euro monatliche Rundfunksteuer einführen, wär woll das Beste.
Dann kann man noch ein paar Geldeintreiberbeamtenstellen und ein paar Stellen im Öffentl.Dienst neu schaffen.
Die Arbeitslosigkeit abbauen...:D

Aha, also doch Sicherung des "Qualitätsjournalismus", wie es der Kurti neulig schon prophezeit hatte.

Zurück
Oben