News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

Lonely Shepherd schrieb:
Die GEZ-Gebühr ist so unlogisch, dass es mich immer aufregt, wenn ich schon alleine dieses Wort höre.

Und wenn ich dann ihre Werbung sehe: "Wenn ich morgens Brötchen hole, dann bezahl ich die auch...bla bla bla". Dumm nur, dass dieses Gelaber absolut nicht die GEZ Situation wiedergibt.

Richtig müsste es so heißen: "Wenn mir der Bäcker morgens alte Brötchen vor die Tür legt, die ich niemals haben wollte und mich dann zwingt diese zu bezahlen, dann mach ich das logischerweise auch."

Oder noch besser:"Wenn ich die Möglichkeit habe rauszugehen und somit theoretisch zum Bäcker gehen und Brötchen kaufen könnte, dann bezahl ich dafür doch auch eine Gebühr."

Besser kann man es nicht sagen. Die Möglichkeit der Nutzung rechtfertigt keine Zahlungsforderung. Entweder sorgt der Anbieter eines Produkts dafür, dass sein Produkt nur die tatsächlichen Nutzer bekommen oder er setzt dank hoher Qualität und Glaubwürdigkeit auf eine freiwillige finanzielle Wertschätzung der Nutzer.

Stattdessen wird aber weiterhin mit staatlicher Genehmigung Geld geschaufelt, wo es im Moment am wenigsten vorhanden ist: Beim normalen Bürger. Und produziert bekommt dieser dafür ein nichtmal mittelmäßiges Fernsehprogramm.

buntstift23 schrieb:
HALLO STEUERGELDERSCHLEICHUNG ...

man man man ... diese beknackte GEZ. Da hat mal wer ne Einnahmequelle aufgetan als die Öffentlich'Rechtlichen komplett unfinanziert waren und schon wird ma ndiese nicht wieder los.

Ich persönlich schaue nur Pro7 Kabel1 RTL und VOX .... im Inet verlasse ich mic hauf Spiegel Golem CB und 4net ... also nichts von dem GEZ scheiss .. muss trotzdem zahlen -.-

Die sind aber allesamt nicht unabhängig! Da ist immer das am Besten, was am meisten Geld einbringt. Und wenn mir Einer jetzt sagen will, die Qualität der Privaten Sender wäre besser als die der ÖR.. der soll "Bauer sucht Frau" schauen gehen und die Reste seines hoffentlich irgendwann mal funktionstüchtig gewesenen Gehirns auch noch absterben lassen.

Alles in allem sehe ich es ein, dass für Unabhängige Medien Geld verlangt wird. Nur WIE ist totaler Dreck. GEZ abschaffen, Fernsehen von der Steuer bezahlen und Steuern erhöhen. Das spart ein Haufen Verwaltungskosten. Dazu sollten dann wirklich Dokus, ordentlich recherchierte Nachrichten und vielleicht noch Sport laufen, Kunst und Kultur kann von mir aus auch noch da rein spielen. Aber dumpfes Entertainment und platte Soaps haben da nichts zu suchen! Die Verdummung der Deutschen ist weit genug vorran geschritten!

[offtopic]
Was finden eigentlich alle an Voker Pispers so toll? Wenn ich Sachen schon höre wie: "Das werden alle merken, wenn der Kapitalismus zusammen gebrochen ist". Der soll nach Kuba, Nordkorea oder China ziehen.. da kann er sich freuen keinen Kapitalismus zu haben :rolleyes:

Und wie ihr alle rumheult, wie arm ihr dran seid ist auch sowas von lächerlich. Ich gehöre wahrscheinlich zu den unteren 5-10% und ich kann mich über nichts beklagen! Wählt am besten "alle" die Linken oder die NPD (ist ja sowieso fast das Gleiche) oder wandert gleich nach Afrika aus, da habt ihr es dann bestimmt besser...

skrApy schrieb:
in meinen Augen wird es nicht mehr lange dauern und die Bombe wird platzen, von den ganzen verlogenen Steuererleichterungen wovon nur 20% aller Menschen in D was haben und 50% müssen sogar noch mehr bezahlen bis hin zur GEZ.... nunja es wird nicht mehr lange dauern bis die Bombe platzen wird, auch wenn die deutschen oft nix machen, aber irgendwann ist man so in die ecke getrieben das es keinen anderen ausweg mehr gibt.

Für solche Aussagen hätte ich gerne mal Beispiele mit Nachweisen! Achja und die 3% MWST. Erhöhung ist zu 100% in Politikertaschen geflossen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch mal die Zahlen, auf der Zunge zergehen!

Verteilung der Gebührenerträge 2008 auf die Rundfunkanstalten
Rundfunkanstalt Gesamterträge *) in EUR

Bayerischer Rundfunk 870.783.117,23

Hessischer Rundfunk 400.546.866,17

Mitteldeutscher Rundfunk 574.683.738,81

Norddeutscher Rundfunk 940.225.715,82

Radio Bremen 42.126.781,41

Rundfunk Berlin-Brandenburg 351.997.342,59

Saarländischer Rundfunk 66.565.858,22

Südwestrundfunk 979.930.565,53

Westdeutscher Rundfunk 1.121.533.141,29

ARD (insgesamt) 5.348.393.127,07

Zweites Deutsches Fernsehen 1.728.977.209,42

Deutschlandradio 183.112.763,51

Gesamt 7.260.483.100,00

_______
*) In den Beträgen sind Gebührenanteile für die Landesmedienanstalten in Höhe von 137.443.536,92 EUR enthalten.

Quelle: gez.de

Ab 2013 ist nur noch Geld drucken schöner...

Zuletzt bearbeitet:
Ach nur knapp über 7 Millarden, das kann ja wirklich nicht wahr sein. Wie soll man mit so wenig Geld anständiges Fernsehen machen? :lol:

Übrigens 7.260.483.100,00 € Gesamtertrag bedeutet, es zahlen ca. 33.650.000 Haushalte, wenn man mal der Einfachheit halber von der Höchstgebühr ausgeht.
Wenn mich nicht alles täuscht hat Deutschland ca. 40 Millionen Haushalte, womit man einen Gesamtertrag von 8.630.400.000 € erwarten könnte. Das sind fast 20% mehr :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den derzeitigen GEZ-Gebühren von 204,36 Euro jährlich muss ein Zuschauer 3670 Jahre lang zahlen, um Harald Schmidt auch nur einen einzigen Monat zu finanzieren.

Die einen gehen 2000 Stunden im Jahr arbeiten - die anderen moderieren einen Abend "Wetten dass...?"

Wem dieses Thema wirklich interessiert soll sich mal diesen Blog anschauen:

http://gez-abschaffen.de/meinezwangsanmeldung.htm#oben

Hier streitet ein Reporter seit fast 3 Jahren mit der GEZ
Grund hierfür ist das er quasi eine zwangsanmeldung zugestellt bekommen hat und diese
nicht für rechtens hält. Wahnsinnig interessanter Blog und auf alle fälle lesenswert für Leute
die sich nicht rumschubsen lassen wollen.

GEZ Thema, da gibt es immer 100te Beiträge. Weils jeden aufregt!

Mann kann schon sagen das es Wucher ist. Die Gebühren sind seit Jahrzenten nur gestiegen.
Wurde das Geld zu viel, wurde eben ein Sender mehr geschaltet. Oder Gottschalk ein Schloss finanziert.

Aber laut umfragen der GEZ gucken wir alle ARD und ZDF. Weil ja das deutsche Volk immer älter wird, nee?
Deswegen machen die keinen Verschlüsselung ihrer Dienste. Weil sie merken das es sonst niemand gucken will.

@HappyMutant
der Staat erhebt diese Beiträge nicht, das ist richtig.
Aber wer sitzt den nach seiner Amtszeit im Vorstand von ARD und ZDF? Also ist so keine unabhänginge Berichtserstattung möglich, wie sie immer werben.

Arne schrieb:
Zusätzlich soll dabei die Beweislast umgekehrt werden, so dass der Betreffende nachweisen müsste, keines der Geräte zu besitzen.
Allein Deswegen ist die Sache vorm EU Gericht anklagbar. Schuldig bist die Unschuld bewiesen ist, darf es einfach NIE geben.

Naja Deutschland wird die breite Masse immer ärmer, und die GEZ will immer mehr.

Da kann man einfach nix mehr sagen, man muss handeln. Mit den Privaten hat man vielleicht ne Chance.

PS: ich habe keinen Fernseher (Primacom will mir da einfach schon zu viel)

PPS: Es gibt einige Sender die per Flatrate lohnen auch ihre Musik per Telefon dich hören lassen. zB Rautemusik per 0208 Nummer Also seit froh das nicht auch nicht UMTS Telefone Gebührenpflichtig werden

Tja, dann werden es die privaten mit dem bezahl HD noch schwerer haben. Dasist eine verdoppelung der Gebühren. Meine steigen dann von irgendwas 52 und auf + 18 (die zwei Cent) 70 Euro an. Da sind keine 50 Euro fürs Jahr mehr drin. So einfach ist das. Wenn ich den zweiten Rechner dazu zähle (was ja eigentlich gemacht werden muss wenn ich das richtig verstanden habe) dann auf 87 Euro. Nene, da kann ich mir kein HD TV leisten oder nicht mehr leisten.

Mal sehen wer da wieder eine Verfassungsklage einreicht. Komisch ist doch, dass die Pläne erst in eine andere Richtung gehen sollten.

Leute, das kann es doch wohl echt nicht sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/671628/

Wenn ihr ein Aggressionsproblem habt, macht eine Therapie. Wenn ihr euch über alle möglichen anderen Themen unterhalten wollt, macht das nicht in diesem Thread. Und wenn ihr euch nicht informieren wollt, sondern reine Polemik absondern, dann macht das nicht hier im Forum. Diese Beiträge sind ein Hohn, wenn man überlegt, dass es kaum eine Seite her war, dass ich genau davor gewarnt hatte.

Und noch mal Leute: Rundfunkgebühren sind keine Steuern und der Finanzbedarf wird vom ÖR selbst festgestellt! Es verstößt explizit gegen die Verfassung (bzw. den Staatsvertrag), wenn die Politik dem ÖR dabei massiv reinredet (also kürzt)! Begreift es bitte.

Man darf, man muss kritisieren, aber doch bitte auf Grundlage der Tatsachen und nicht völlig ins Blaue hinein geraten.

@Mister79: Privathaushalte zahlen einmal die maximale Gebühr von 17,98€ für alle Geräte zusammen. Wenn du die bezahlst, kommt auch nichts neu dazu. Was du da zusammen rechnest ist äußerst schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte berücksichtigen, dass die ca. 7 Mrd. für den öffentlichen Rundfunk nicht alleine von den privaten Haushalten stammen. Auch Unternehmen und Selbständige müssen Rundfunkgebühren zahlen! -- Im Fall eines Selbständigen, der definitiv nicht gleichzeitig zu Hause und im Geschäft sein kann, finde ich es schon dreist, dass er dennoch 2x GEZ zahlt.

Letztens bei den Leserkommentaren der BILD:

Ich beziehe demnächst Kindergeld, ich habe zwar keine aber das "Gerät" dazu ist vorhanden...

:eek::evillol:

es sollte eine möglichkeit geben keine ÖR Sender mehr empfangen zu können.
Dann bräuchte ich auch nicht mehr zu bezahlen. Zumindest fürs Fernsehen. Beim Radio wirds schwierig.

Für mich wäre es auch total in Ordnung wenn auf den ÖR Sendern genau soviel Werbung wie bei den Privaten läuft.
Ich kann definitiv auf ARD, ZDF und die Dritten verzichten.

Das Fernsehen wie wir es heute kennen wird auf kurz oder lang so nicht mehr weiter existieren können. Der Trend geht ganz klar zur Individualisierung der Inhalte. Soll heissen jeder bestimmt selbst was wann er wie sehen möchte. Damit wird in meinen Augen eine Pauschale, wie sie von der GEZ erhoben wird, hinfällig.

Die vorgeschlagene Beweislastumkehr ist in meinen Augen verfassungswidrig. Und ich bin mir sicher, dass dagegen bis zum OBH darum gestritten werden wird, sollte es so kommen.

Gebühren für eine unabhängige und professionelle Berichterstattung sind ok. Jedoch nicht in dieser Höhe, auf diese Art und Weise und auch nicht für unzählige kleine Provinznestradio- oder fernsehstationen. In meinen Augen reichen 2-3 rechtlich öffentliche Sender. Aufgeteilt nach Nachrichten, Spielfilme und Unterhaltung sowie einen Dokumentationssender. Das reicht. Dazu die entsprechenden Internetportale mit lokalen Redaktionen und Video on Demand. Ich denke nicht, dass man dafür 7 Mrd. Euro verballern muss.

Der Bund muss sparen, sollen es doch bitte schön auch die öffentlich rechtlichen tun. Aber so lange die Kühe (wir) in diesem Land weiterhin nur das Gras am Boden sehen, werden wird schön weiter gemolken.

Aber diese Meldung bzw. dieser Vorschlag zur Gebührenerhöhung folgt einem ganz alten Prinzip: Verlange immer mehr, als Du tatsächlich bekommen möchtest, dann bekommst Du das was Du Dir vorstellst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol
30 euro im monat für internet an den provider und dann noch 18 euro gez monatlich dazu.
was sind das für verhältnisse, garkeine ?
also gez ist immernoch die heftigste abzocke ohne vernünftigen hintergrund.

das ist ja echt als ob jeder mensch steuer für ein auto zahlen nur weil er zugang zu benzin oder ein führerschein hat.
von mir aus sollen alle öffentlichen sender den bach runtergehen. sorry, natürlich nicht.
aber die sollen ihr programm überdenken und von mir aus mehr werbung bringen...schaue ich ja eh nicht .

Sofern es denn wirklich eine unabhängige Grundversorgung an Nachrichten gäbe, und ich meine wirklich nur Nachrichten - ein Sender für je TV, Radio und ein Angebot im Netz reicht da vollkommen - dann würde ich da gerne meinen finanziellen Beitrag leisten. Denn unabhängige Medien sind verdammt wichtig.

Nur leider ist das aktuelle Angebot weit davon entfernt und Gründe, zb. für internetfähige PCs eine absolute Frechheit, so dass da ein finanzieller Beitrag meinerseits absolut nicht vereinbar ist mit meinem Gewissen und einem gesunden Menschenverstand.

Von mir gibts so also auch weiterhin nichts!

Hallo,

ich frage mich, ob die zweite Variante bei der Weihnachtsfeier ausgeklügelt wurde.
Sind die wirklich so naiv zu glauben, dies sei rechtens?

Ich meine, wer würde KFZ-Versicherung und/oder KFZ-Steuer bezahlen, wenn er gar kein Auto besitzt?

LoL.
Ich bin gar nicht so weit mit dem Lesen eurer Beiträge gekommen, aber ein paar muss ich mal kommentieren.

ewndb schrieb:
Beweislastumkehr, im Zweifel gegen den Angeklagten, bei Verzug sofortige Eliminierung. Zum Glück bin 2013 fertig mit meinem Studium und dann heißt es Deutschland auf Wiedersehen!
Beweislastumkehr ist wirklich ein ganz neuer Clou - gute Idee eigentlich.
Zuerst Internetsperren (die wird man sicherlich noch ausweiten), dann der Bundestrojaner und am ende muss man dafür, dass man nirgends mehr surfen kann und ausspioniert wird, noch zahlen.
Ich muss schon sagen ich finde es einfach nur genial. Ich werde Politiker! :lol:

hydrox schrieb:
Ich dachte die FDP säße mit in der Regierung ? Wo ist der liberale Geist geblieben?
:rolleyes:
Liberaler Geist. Oh man! ^^
Jede Partei - aber wirklich jede schmeißt doch ihre Prinzipien über Board, verabschiedet sich von Vernunft und Verstand, sobald sie in der Regierung sitzt.
Dafür gibt es so unglaublich viele Beispiele, dass ich die Aussage einfach mal im Raum stehen lasse.

mad_the_cat schrieb:
Vor allem Mehrbelastung für gewisse Bevölkerungsgruppen. Danke bin Student.
Und die wollen hochqualifizierte Arbeitskräfte ausbilden. Sry wie soll ich das alles bezahlen, wenn man keine reichen Eltern hat.
Studiproteste lassen grüßen.
Als Student stehen dir doch in etwa 600€ zu, oder nicht? Sei doch froh, dass das Bafög-System recht fair ist: Sind deine Eltern zu arm, bekommst du soviel, wie deine Eltern theoretisch nicht bis zu den 600€ aufbringen könnten - nur dann darfst du die Hälfte zurückzahlen (was am Studienende locker 10k€ oder mehr sein können).
Das System ist deswegen fair, weil Hartz4-Empfänger die Bude inkl Nebenkosten bezahlt kriegen und dann ihr Taschengeld aufs Konto bekommen - nur die müssen nichts zurückzahlen - in Summe kriegen Hartzis und Studenten circa gleich viel - nur die Studenten verschulden sich damit.
Wie man sieht, ist das durchaus fair und da braucht man nicht rumweinen.
Eine FDP-Politikerin aus Sachsen sagte vor kurzem in etwa:
'Der Bachelor-Studiengang findet langsam Akzeptanz in der Wirtschaft, das Studium ist kürzer und die Studenten sind zufriedener.'
Das sagte sie kurz bevor die Hörsaalblockage fast Europaweit losging.. :lol:

knoxyz schrieb:
Wie nett! Lässt die Profs und Ausstattung deiner UNI/FH auf Staatskosten (Studiengebühren decken längst nicht alles) für dich finanzieren um dann abzuhauen und machst dich wegen 18 Euro nass... :rolleyes:
Mimimimi?
Wie du siehst, ist der Staat in keiner Weise fair zu seinen Bürgern, wieso sollte der dann fair zum Staat sein?
Übrigens kostet jeder Student den Staat jährlich circa 16000€.
Ob das nun viel oder wenig ist? Wer arbeitet denn heutzutage in einer großen Fabrik, die nunmal von Ingenieuren geleitet wird? Immer brav merken: Keine Studenten -> keine Ingenieure -> keine Autos -> keine Wirtschaft.

Das Thema Studiengebühren will ich mal nicht anschneiden, da es vollkommener Blödsinn ist, mit Leuten drüber zu reden, die keine Ahnung haben.
Selbst Professoren z.B. sagen, dass Studiengebühren kein Segen sind. Ich gehe mal davon aus, dass Professoren i.d.R. keine dummen Menschen sind und die würden sich eigentlich freuen, wenn der Hörsaal leerer wäre und man nicht auf der Treppe sitzen müsste.

@Mod:
Sry bin etwas abgekomen vom Thema, aber tu mich bitte nicht bei die Fische!

Also kurz:
Super Einfall - 18€ für ein digitales Gerät (man kann es ja wirklich fast so pauschalisieren) im Haushalt und künftig muss nachgewiesen werden, dass man nicht zahlen muss (durch Fotos von der Wohnung, indem man Leute zu sich einlädt und unter das Bett gucken lässt oder durch das Einlades des Bundestrojaners ..?).
Alles in allem eine super geniale Aktion, die mal wieder gegen Verfassung, Verstand und Menschlichkeit verstößt.
Wenn es in anderen Ländern nicht andere Grausamkeiten geben würde, ...

sone scheisse! was soll der dreck. ich meine: wer nutzt heute öffentlich-rechtliche medien? außer der fußball und curling-wm wird eh nichts wichtiges davon geleistet. rettet lieber das radio!

Muss ich demnächst auch Kirchensteuer bezahlen, weil ich nicht beweisen kann, dass es Gott NICHT gibt?

Eine allgemeine Abgabe pro Haushalt fände ich gut. Dann kann niemand mehr zu Lasten aller schummeln. Natürlich zahlen dann auch die, die nichts gucken. Aber hier handelt es sich um eine Gemeinschaft, daher fände ich auch das noch vertretbar. Ansonsten kann sich ja jeder irgendwo aus der Verantwortung ziehen.

Nehmen wir mal an ich nutze keine Autobahnen. Dann kann ich ja dennoch nicht sagen, ich zahle 30Euro weniger Lohnsteuer, weil ich das damit finanzierte eben nicht alles nutze.

So gehts ja auch nicht.

Also: Medienabgabe pro Haushalt und da nun alle zahlen kann man den Beitrag auf moderate 10 Euro festsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben