News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

ich finde auch es ist eine Unverschämtheit... wenn das kommt hab ich kein Radio mehr!
Wenn man für den Betrag wenigstens was bekommen würde, aber das was da kommt bekomme ich überall anders besser und billiger!!!

Es muss eine Lösung her bei der von mir aus jeder für nen Radio 2 Euro zahlt, aber für TV und Inter-Angebot von den ÖFR 25 Euro und das läuft dann wie bei Sky & Co. wer es sehen will muss zahlen und nicht ALLE zahlen, 5 % kucken

Mein Nachbar zahlt ja auch nicht meinen Strom, meinen Sprit usw. jeder soll für das bezahlen was er nutzt und nicht gezwungen werden für etwas zu zahlen was er gar nicht will!

Wichtige Frage: Wie kann man denn überhaupt nachweisen das man KEINEN fernseh hat? das geht doch theoretisch schon gar nicht oder muss man zustimmen das die einem die wohnung durchsuchen? dann stellt man ihn halt in den keller. und merken die wenn man ein internet+voip flatpaket hat? nachfragen wäre ja noch illegal denke ich.

das ist echt nen unverschämtheit für 18 EUR kriegt man ja schon nen 20 mbit flatrate und dann soll man das doppelte für indoktrinationsfernsehen vom staat zahlen? wenn man es als steuer sieht wären es ja dann ~116% steuersatz obwohl man schon einkommensteuer zahlt. wenn das kommt glaube ich wirklich nicht mehr das das volk der souverän ist denn bei nen abstimmung wären bestimmt >90% dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GEZ ist das sinnloseste in D, neben den Politikern.

Man soll für was zahlen, was man nicht in Anspruch nimmt, wofür?
Ich bekomm ja auch kein Kindergeld, nur weil das Gerät vorhanden ist und ich mal Kinder haben könnte.

Was kommt noch?

Muß man bald KFZ Steuern und Autoversicherung zahlen, weil man ja ein Auto kaufen könnte?
Muß man bald die Fahrpreise der Öffentlichen und der DB AG zahlen, weil man sie ja mal benutzen könnte?
Muß man bald Flughafensteuern/Gebühren, Kerosin usw. bezahlen weil man ja mal Fliegen könnte?

Es wird langsam aber sicher einfach nur noch peinlicher was der Staat abzieht.
Wie hier schon vorgeschlagen wurde, das beste ist ein Decoder für die ÖR und fertig, aber da könnte man ja dann nicht mehr Milliarden von Euro abzocken.

Deutschland hat ca. 82 Mio Einwohner, alle 3 Monate werden die GEZ gebühren Minimum fällig, jetzt lassen wir mal 30 Mio die volle GEZ Gebühr zahlen und 30 Mio die halbe (die restlichen ca. 22 Mio sind befreit aus welchen Gründen auch immer):

30.000.000 x 53,94 = 1.618.200.000 = ca. 1,6 Milliarden in 3 Monaten
30.000.000 x 17,28 = 518.400.000 = etwas über eine Halbe Milliarde Euro in 3 Monaten.

Alleine das endspricht etwa knappen 2,2 Milliarden für 3 Monate, würde im jahr also ca, 8,8 Milliarden Euro endsprechen.

Wird jetzt JEDER dazu gezwungen GEZ zu zahlen, wären das in 3 Monaten ca. 4,4 Milliarden Euro und in einem Jahr knappe 18 Milliarden Euro.

Wofür? Was würde diese knappen 18 Milliarden im Jahr rechtfertigen? das zu 99% miese Programm? ein Studio für ~30 Mio Euro? (was dann noch nich mal richtig funktioniert)? Das gegen z.B. Computer Spieler gehetzt wird? (Stichwort "Killerspiele")
Ich finde das in keinem fall gerechtfertigt, egal wie viel sie im Jahr nur durch GEZ abzocken.

Man sollte den ÖR pro jahr nur maximal 2 Milliarden davon geben und den rest in Bildung, Arbeitsplatz schaffung etc. stecken, also da wo es auch sinn macht.

Und da hier das Thema FDP und Liberal auf kam....die FDP ist doch Liberal, z.B. zu VW, Porsche, Karstadt usw. damit es den Managern da besser geht, der kleine Bürger interessiert sie mal garnicht. Die FDP ist einzigst für die Wirtschaftsunternehmen da.

Für die größten Schrottsender ARD und ZDF Geld zu bezahlen ? und Radio ? sowas hör ich gar nicht.

Bestätigt mich in meiner Auffassung, nach meinem Studium NICHTS anzumelden und auch KEINEN Cent an diesen Laden zu bezahlen.

Die vorgeschlagenen Änderungen sind eine bodenlose Sauerei, wenn das wirklich so durch geht, dann gute Nacht!

Meine Vorschläge:

1. Faires Gebührenmodell wo Internet nicht dazu zählt und natürlich viel günstiger als jetzt.
oder
2. Pay TV

moquai schrieb:
Bisher zahlt man ja nur wenn man ein Gerät hat. Und das unabhängig davon, ob man die öffentlichen Sender empfängt/schaut. Der Hammer bei der zweiten Variante ist aber der, dass man auch zahlen müsste, wenn man kein Gerät hat. Und das ist der springende Punkt.

Die erste Variante finde ich ehrlich gesagt schlimmer. Schon jetzt bekommen einzelne Gebührenzahler bei Abmeldung ihrer Geräte eine Aufforderung, einen Nachweis über den Verkauf oder die Verschrottung des Gerätes zu erbringen. Das ist nicht rechtens, aber zukünftig ist es das. Dadurch verschleppt die jeweilige Landesmedienanstalt die Abmeldung, die Gebühren werden weiter fällig und einmal gezahlte Gebühren werden nicht mehr rückwirkend erstattet.

Die zweite Variante klingt erstmal schrecklich. Allerdings kann ein öffentlicher Rundfunk nur eine gemeinschaftliche Entscheidung sein. D.h. wenn wir als Staat uns dazu entscheiden, einen öffentlichen Rundfunk haben zu wollen, dann müssen wir ihn auch alle bezahlen, egal ob wir ihn nutzen oder nicht.

Allerdings frage ich mich, ob der volle Satz pro Haushalt gerecht ist. Wenn schon jetzt nicht alle Bürger zahlen, dann wäre doch eine Haushaltsabgabe eine erhebliche Mehreinnahme durch die Landesmedienanstalten. Und das käme einer "versteckten" Gebührenerhöhung gleich.

GEZ sind in der EU nicht erlaubt!!!!

Einfach vor europäischen gerichtshof klagen... fertig.

In PT ESP FR BE NL gibt es so einen scheiss wie GEZ gar nicht. Als EU Bürger fühle ich mich in GER benachteiligt durch GEZ die es in meinem Land ESP nicht gibt. Dort dürfen auch deutsche gratis fernsehen.

Unsinn. Warum sollen Rundfunkgebühren in der EU nicht erlaubt sein? Diese gibt es in vielen Ländern, so z.B. Italien, Rumänien, Polen, Tschechien, Dänemark, Österreich, Großbritannien, Norwegen, Frankreich usw. In manchen Ländern sind die Gebühren sogar noch deutlich höher als bei uns. Die Dänen zahlen zum Beispiel 324,- Euro pro Jahr.

Die Nachrichten von ARD/ZDF sind politisch beeinflußt und können für jmd. der Nachdenken will höchsten 25% der Informationsquelle darstellen.

das muß ich leider zustimmen, zumindest als tendenz... das war aber nicht immer so... integre journalisten wie (noch) chefredakteur nikolaus brender werden durch politische intervention (gemeint sind beck und koch) aus dem amt gedrängt, um "mildere" berichterstattung zu ermöglichen... es ist frechheit genug, dass politiker es wagen sich über die pressefreiheit (ich meine nicht bild) zu stellen...
wenn das so weitergeht haben wir bald italienische (medien-)verhältnisse...

grundsätzlich finde ich öffentliches fernsehen wichtig und sehe meine pflicht zu zahlen als gerechtfertig... wo kann ich sonst mal einen guten film (nein... ich meine nicht spiderman3), leider mal wieder viel zu spät, ohne werbeunterbrechung schauen? aber die entwicklung ist besorgnisserregend und ich frage mich ob die gebühren immernoch der qualitätssicherung dienen...

aber mal was anderes: wenn tatsächlich jeder haushalt zahlen muss... wieviel kann sich dann an der qualität unseres öffentlichen fernsehens ändern... die geldmenge die plötzlich zur verfügung stehen würde ist immens (ich gehe davon aus, dass die minderheit gebühren zahlt)... was bekomme ich also dafür? den neusten hollywood-blockbuster? ein kopf an kopf um die einschaltquote mit pro7? oder etwa doch mehr hochwertige und unbestechliche berichterstattung aus in- und ausland? und es schaut trotzdem keiner... unsere gesellschaft krankt doch ganz massiv, wie soll dann unser fernsehen normal sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde man denkt mitlerweile in die richtige Richtung. Denn wer hat heutzutage kein PC, Radio, Fernseher oder internetfähiges Handy. Die Gebühr somit allgemein als Abgabe für jeden Haushalt umzuwandeln ist da richtig. Und die Beweislastumkehr würde wenigistens die ganzen Drückeberger entlarfen, die bisher keine GEZ zahlen obwohl sie es müssten. Denn man muss erstmal beweisen das man kein Empfangsgerät besitzt.
Am Ende würde die Gebühr warscheinlich sogar sinken, da weniger Verwaltungsaufwand bei der Gebühreneintreibung und es weniger Gebührenentziehrer geben wird.

Ich denke anstatt immer nur zu überlegen, wie man den Leuten am besten eine Gebührenerhöhung aufdrücken kann, sollte man vielleicht einmal das komplette Angebot überprüfen, ob das so notwendig ist und ob nicht weitaus weniger Fernseh- und Radiosender (ARD und ZDF ist ja nur die Spitze des Eisberges, wenn ich an die unzähligen Radiosender denke z.B. WDR 1 bis 100 (Übertreibung) + zig regionale TV-Sender etc. ...) ihren Zweck erfüllen.

Jedes normale Unternehmen muss sich bei sinkendem Umsatz konsolidieren, vielleicht sollte das der ÖR auch mal machen, denn ich denke da wird auch viel Steuergeld unwissend und unnötig verpulvert. Wenn ich ein festes Budget habe, dann reize ich das auch aus (sieht man ja auch bei den ganzen Ämtern zum Jahresende, wenn noch Budget übrig ist, wird es auf jeden Fall ausgegeben - egal ob man das Eingekaufte gerade braucht - nur um im nächsten Jahr nicht weniger Budget zugewiesen zu bekommen) irgendwie ein ungesundes System, was meiner Meinung nach dringendst überholt werden sollte !!!

Ich finde es jetzt schon mies das man die GEZ bezahlen muss. Weil ich höre und sehe keine öffentlichen Sender da müsst man gegen klagen... Denn es muss ja nicht jeder für Premiere bezahlen ...Echt eine riesen sauerei müsste man abschaffen ...@ h@mster selbst als Student muss man GEZ bezahlen

Tja, übler Fall von Beweislastumkehr. Aber in Sachen der Finanzverwaltung längst ein Normalfall. Wenn es um das liebe Geld geht, läuft es halt ein wenig anders. Dir werden notfalls Einnahmen unterstellt und danach Steuern festgesetzt. Danach kannst Du noch versuchen, zu klagen. Aber ein Beweis wird Dir nur sehr selten gelingen.

Außerdem, wie "vertrauenswürdig" sind denn die Handyverkäufer und die Netzanbieter? Es würde mich nicht überraschen, wenn Daten über Nutzer und verfügbares Handy an die GEZ übergeben (sprich verkauft) werden. Letztlich bleibt einem nur der Boykott, Protest und massive Aktionen, um so etwas zu verhindern.

Das war ja abzusehen!

Ich finde es trotzdem ungerecht für etwas zu zahlen was man nicht nutzt!

Ich zahle ja auch und nutze nur Radiosender!

Aber für Leute die nur einen PC haben ist es blöd!

Alle die die GEZ abschaffen wollen, müssen sich mal fragen was dann noch im Fernsehen kommt und dass hier alle kein Fernsehen schauen is wohl auch eher unwahr ;)

Dann kommt nur noch so ein Murks wie z.B. Dinner mit C-Promis, dämliche Bauern, die noch dämlichere Frauen suchen, Auswanderer, Heimkehrer, Teenies die denken sie könnten singen und tanzen, aber alles was sie können ist vor der Kamera rumzuheulen und so weiter ... die Liste kann man fast endlos fortsetzen. Da bin ich echt dankbar für Sendungen wie Monitor und Abenteuer Forschung ... wer jetzt auf den Beispielen rumreiten will von mir aus, aber es sollte nur die Situation verdeutlichen. Und sicher: Florian Silbereisen u.a. is auch Kacke, aber es gibt nich nur junge Menschen in D :rolleyes: ... an alle Verbrecher-, Abschaffungs- und Ignorantenposts hier, aber ihr seid ja noch sehr jung und lernt das vielleicht noch ;)

@ kaiwoon78

Dass das mit der Beweislastumkehr kommt, kann ich mir nicht vorstellen und wird auch garantiert nich passieren. Welcome to CB ;)

Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:
Die GEZ ist das sinnloseste in D, neben den Politikern.

Was kommt noch?

Muß man bald KFZ Steuern und Autoversicherung zahlen, weil man ja ein Auto kaufen könnte?
Muß man bald die Fahrpreise der Öffentlichen und der DB AG zahlen, weil man sie ja mal benutzen könnte?
Muß man bald Flughafensteuern/Gebühren, Kerosin usw. bezahlen weil man ja mal Fliegen könnte?

Naja,
für den ÖPNV zahlst du auch wenn du ihn nicht nutzt, da er mit Steuergeldern masiv Subventioniert wird, der Bau und vor allem die Infrastruktur von Flughäfen ebenfalls, das Staatspersonal in Towern und an den Kontrollen auch.

Ist auch kein Problem weil es eben Steuern sind, wenn diese Herren ehrlich wären würden sie es in Fernsehsteuer umbenennen und gut ist, allerdings müßten sie dann stärker die Verwedung rechtfertigen, bei Steuern hat der Bürger im Gegensatz zu Gebühren in einer Demokratie eben ein anderes recht. Da es aber vor allem Parteiinteresse ist wird es schwer eine Steuer zu begründen, als heißt es Gebühr die aber immer im Zusammenhang mit einer Leistung stehen muß. Diese Leistung wird nun einfach auf alles ausgedehnt was irgendwie Drähte in sich hat.
Ich komme mir da verarscht vor.

Lt. Junior Lence_Laroo schrieb:
Dass das mit der Beweislastumkehr kommt, kann ich mir nicht vorstellen und wird auch garantiert nich passieren. Welcome to CB ;)

das gibt es doch schon beim "antidiskriminierungsgesetz". zumindest das was sich der normale mensch darunter vorstellt. juristisch gesehen wird das anderst formuliert. (es kommt ja auf die persepektive an) wieso sollte es das bei gez dann nicht geben? da würde ich mich nicht in sicherheit wiegen

166MHz schrieb:
Also ich finde man denkt mitlerweile in die richtige Richtung. Denn wer hat heutzutage kein PC, Radio, Fernseher oder internetfähiges Handy. Die Gebühr somit allgemein als Abgabe für jeden Haushalt umzuwandeln ist da richtig. Und die Beweislastumkehr würde wenigistens die ganzen Drückeberger entlarfen, die bisher keine GEZ zahlen obwohl sie es müssten. Denn man muss erstmal beweisen das man kein Empfangsgerät besitzt.
Am Ende würde die Gebühr warscheinlich sogar sinken, da weniger Verwaltungsaufwand bei der Gebühreneintreibung und es weniger Gebührenentziehrer geben wird.

Mach dich doch nicht lächerlich. Was ist das überhaupt für ein Gedankengut die Unschuldsvermtung so abzuschaffen? Kannst ja gerne mal einen Beweis vorbringen, dass du etwas nicht besitzt.

Und ja, die Gebühren werden "wahrscheinlich" sinken. Da bleibt nur kopfschütteln.

Lass mich raten. Papa bezahlt alles

boobies schrieb:
ich hasse einfech GEZ. Obwohl ich davon als Student befreit bin
Bist du überhaupt nicht, nur wenn du Bafög beziehst.

Ich denke, gerechtfertigt ist es schon, wenn wir ehrlich sind. Ich bin überzeugt, dass mehr PCs als Fernseher genutzt werden, denn als "Radio". Wer hat schon ne Radiokarte oder sowas, die meisten haben das in ihrem MP3 Player. Gerade wenn man in der Stadt wohnt, haben doch viele nen DVB-T Stick. Die Unterscheidung zwischen PC und Fernseher ist einfach sinnlos. Was ein Fernseher kann, kann heute jeder PC schon hundertmal.

Ich mag das GEZ System, mir wäre es am liebsten, wenn es genau so bleibt wie es ist.

ich soll 215,76 € im jahr bezahlen für genau was? dass die für zigtausende eine völlig sinnfreie (und verlogene) fernsehwerbung verballern, für eine zwangsabgabe? :freak:
als wenn dann die leute auf einmal doppelt so viel gez-gebühren zahlen würden, wenn man die mit werbung zumüllt -.-
anscheinend wissen die gar nicht wohin mit der ganzen kohle. ins fernsehprogram stecken die ja offensichtlich nicht viel...

Zurück
Oben