News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

Prinzipiel unterstütze ich die Idee der GEZ voll und ganz. Allerdings sind solche News Benzin im Feuer der Gegner un.

Das die ÖR keinen Plan von kostensparendem Wirtschaften haben ist ihr größtes Problem, aber auf diese Weise die Effizienz zu steigern, das ist absurd bis lachhaft! Wollen die wirklich jeden Bundesbürger zum GEZ-Hasser und Zwangsbezahler machen?

Diese News passt zur Geistertunde! Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht!

Wie ist es eigentlich mit der Gebühr geregelt muss man für jedes Fernseher der im Haushalt benutz wird oder reicht es wenn man einmalig die gebühr zahlt?

ich zahle meine rundfunkgebühren. und ich nutze auch die entsprchenden medien. ich schaue mir oft dokus, gesprächsrunden, nachrichtensendungen... auf den öffentlich rechtlichen sendern an da das niveau meistens höher ist als bei den privaten, da ist eher gallileo-mystery-niveau.
im radio höre ich meistens DLF. die musik-sender hängen mir zum hals raus, egal ob öff.rechtl. oder private. nur dummes gelaber und possenreißerei und die musik wiederholt sich auch 3-5mal täglich. wenn ich musik höre dann von cd oder usb.
insofern bin ich nicht gegen rundfunkgebühren. natürlich wäre es mir auch lieber ich müsste nicht zahlen das ist ja klar und natürlich wäre mir ein anderes gebührensystem auch lieber aber beim durchlesen der beiträge hier würde ich einigen empfehlen das bildungfernsehen zu nutzen für das sie bezahlen.

was erwartet ihr denn von einem öffenlich rechtlichen fernsehsender der alle altersgruppen irgendwie bedienen muss. kinder, jugendliche, erwachsene, renter. jeder hat andere ansprüche. da können nun mal nicht den gazen tag musikvideos, comics, actionfilme und handyklingeltonwerbung laufen.

die privaten werden doch immer mieser. nun läuft auf pro7 schon in den werbepause schon so ein abzockgewinnspiel wie man es früher nur auch 9live fand. das niveau der private ist unter aller sau und das hängt ja nicht von ein paar kinofilmen ab die da laufen.

nachrichten von rtl2, dsds und gallileo-mystery. da wird aus deutschland was! :n8:

@ chinamaschiene

Weil der Grund nicht wichtig genug ist dafür eine Ausnahme zu machen, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher und unsere Verfassungsrichter sehen das bestimmt auch so ;)

Lence_Laroo schrieb:
Alle die die GEZ abschaffen wollen, müssen sich mal fragen was dann noch im Fernsehen kommt und dass hier alle kein Fernsehen schauen is wohl auch eher unwahr ;)

Das ist so nicht richtig, auch wenn es tausendfach für die ÖR benutzt wird. Angebot und Nachfrage gilt auch hier.
Bei 7-8 Mio Tageschausehern würde sich eine ähnliche Sendung auch Werbefinanziert lohnen. Dokus kommen auf anderen Kanälen auch daher weniger, da die ARD auf x Sendern alle Dokufreunde bedient. Das gleiche mit Kulturtheater etc. Es wird bereits von den ÖR abgedeckt, daher läßt sich Privat damit nichts verdienen.
Nur weil die ÖR zumachen ändert sich die Nachfrage doch nicht.
Lediglich die so wichtigen Beiträge (wer bestimmt das eigentlich) über Opern, Theaterintendaten und ähnliches würden aus Quotengründen wohl wegfallen, da das aber fast niemand sieht denke ich es ist verschmerzbar, die Steuersubvention solcher Einrichtungen der "Hochkultur" sind weiterhin gegeben also für jeden Liebhaber günstig nutzbar.

bevor die das durchziehen, sollten die doch lieber so ehrlich sein, und einfach gleich die GEZ als STEUER PRO HAUSHALT erheben. dann kann sich keiner rausreden, die können sicher kalkulieren und (achtung, ironie) die gebühr sogar senken, weil ja mehr leute zahlen ohne abmeldemöglichkeit.
eigentlich sollte die GEZ ja keine steuer sein, da es die "neutralen rundfunkanstalten" abhängig von der politik machen würde.. LOL

Sehe gar kein Privatfernsehen (weil Mist gewürzt mit Werbung), habe nur öffentlich-rechtliche Sender laufen über den Browser, werbefrei und immer verfügbar. Das Angebot ist virtuell gut aufgestellt und ich bezahle auch gerne dafür...

[zum thema bundesverfgericht wird das schon wieder rückgängig machen]

Lt. Junior Grade Lence_Laroo@
das hoffe ich auch. nur sollte man in einer demokratie wie ich sie mir vorstelle nicht immer aufs verfassungsgericht angewiesen sein für dinge die ein großteil der bevölkerung (=souverän) mit sicherheit von anfang an schon gar nicht befürwortet.

Wer hat denn da zulange am klebstoff geschnüffelt? Beweislastumkehr, volle gebühr für nahezu jedes gerät was töne von sich gibt, jeder soll zahlen, obs nun genutzt wird oder nicht? Sonst ist aber noch alles sauber oder? Über 200€ im Jahr zwangsgebühr, da wird das BVG noch ein wörtchen mitzureden haben.
Dürfte zwar so sein das in 4 jahren wirklich jeder bürger mindestens ein gerät hat das ins internet kann oder irgendein programm empfängt, trotzdem kann es nicht angehen einen derartigen preis zu verlangen. Die GEZ gebühr liegt ja bald über dem was der internetanschluss im monat kostet, nur im gegensatz zur gez bringt der provider auch eine gegenleistung. Schafft diese antiquitierte bande endlich ab, die 70er jahre sind vorbei.

hinkefuss25 schrieb:
ich zahle meine rundfunkgebühren. und ich nutze auch die entsprchenden medien. ich schaue mir oft dokus, gesprächsrunden, nachrichtensendungen... auf den öffentlich rechtlichen sendern an da das niveau meistens höher ist als bei den privaten, da ist eher gallileo-mystery-niveau.
......
die privaten werden doch immer mieser. nun läuft auf pro7 schon in den werbepause schon so ein abzockgewinnspiel wie man es früher nur auch 9live fand. das niveau der private ist unter aller sau und das hängt ja nicht von ein paar kinofilmen ab die da laufen.

nachrichten von rtl2, dsds und gallileo-mystery. da wird aus deutschland was! :n8:

Was man sieht mußte man sich schon immer selbst aussuchen, da schützen auch ÖR nicht.

Hovac schrieb:
Das ist so nicht richtig, auch wenn es tausendfach für die ÖR benutzt wird. Angebot und Nachfrage gilt auch hier.
Bei 7-8 Mio Tageschausehern würde sich eine ähnliche Sendung auch Werbefinanziert lohnen.

LOHNEN, ja, aber überlege mal : da fliegt BAYER in Leverkusen das Chemiewerk um die Ohren. Mist! Bayer ist aber Hauptsponsor deiner Nachrichtensendung.. Großer Mist!
Meinst du etwa, SO könnte noch neutral berichtet werden?

Ich wäre eher für eine ÖRF-Steuer für jeden Berufstätigen von, lassen wir es mal 10 EUR sein.
Dann allerdings mit strenger Kontrolle des Programms. Kein dumpfe Unterhaltung,
kein Sport, nur Kultur, Kunst und unabhängige Berichterstattung.
Auch sollten Leute, die in einer politischen Partei sind/waren, nicht da
arbeiten dürfen, ebenso wie Leute, die plötzlich Überweisung von diesen
Parteien auf ihrem Konto finden. Dann wäre für mich alles Okeli Dokeli.
Dann könnte die Gebühren Einzugs Zentrale auch weg.
Darüber, dass diese Einrichtung völliger Mist ist, sind wir uns, denke ich, einig.

So wird es aber nicht kommen. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wem sollen wir den jetzt schon wieder den Neuwagen finanzieren? Wie bereits erwähnt zahlen wir alle doch schon für Kabel TV, das Internet, uvm. Wie wärs wenn die ihre Sender / Programme einfach abschalten würden? Als Privatsender hätten die doch kaum Chancen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Profitgeilheit. Die Gebühren sollen ja eigentlich die öffentlich rechtlichen Sender finanzieren, so dass eine allgemeine Informationsfreiheit herrscht, sprich, jeder soll NAchrichten etc. zur Verfügung haben.

Wenn man bedenkt, dass wir diese Rechte jetzt über das Internet sichern, mag es gerechtfertigt sein, ABER
warum sollen wir Gebühren für einen Internetfähigen PC zahlen, wenn das Geld in die öffentlich rechtlichen geht? Wenn die mal nicht ihr Geld so derbst verprassen würden, dann hätten die auch keine Probleme....
Also scheint mein erster Satz zu stimmen...

BTW: Für Verfassungswiedrig halte ich das auch...denn mit dem eigentlichen Nutzen, den die Gebühren haben, hat das ganze dann nichts mehr zu tun. Und wenn schon Verkaufsoffene Sonntage in Zukunft verboten sind, wenn man es aus Umsatzgründen macht, dann auch das.

Die Spinnen die Römer...ersetzte Römer wie imemr du willst, ihr wisst was/wen ich meine ;)

Moin,

und weil ich ein "Gerät" zum Kindermachen habe müssten ich ja auch Kindergeld bekommen oder ??? ...

Cya

@ Hovac

Stimmt, so hab ich das noch garnicht gesehen, die Nachfrage bleibt natürlich bestehen, die Befürchtung, dass nur die Dokus, Reportagen etc. kommen, die Quoten bringen bleibt aber bestehen, denn private Sender haben nur einen Auftrag - die Kohle (du weißt schon ;) ) Das Argument von n8mahr find ich auch wichtig.

Also ich könnte auch gepflegt auf die öffentlich rechltichen Sender verzichten. Für aktuelle Nachrichten nutze ich das Internet und wenn ich mal TV schaue, dann privates TV. Ein Modell bei dem man über den Kabelanbieter einfach die öffentlichen Abbestellen könnte wäre supi, so dass auch nur die zahlen, die es auch schauen.

n8mahr schrieb:
LOHNEN, ja, aber überlege mal : da fliegt BAYER in Leverkusen das Chemiewerk um die Ohren. Mist! Bayer ist aber Hauptsponsor deiner Nachrichtensendung.. Großer Mist!
Meinst du etwa, SO könnte noch neutral berichtet werden?

Mh,
da baut Merkel eine Reisenscheiß und es wird anders berichtet weil das ZDF CDU ist.

Das Problem besteht immer, gerade bei Nachrichtensendungen gibt es aber auch ein Feedback über die Quellen. Ein Werbefinanziertes Nachrichtenmagazin muß sich selbst um den Beweis seiner Unabhängigkeit kümmern, da es ja damit gerade Quote machen will. Werbeverträge würden daher nicht mit so einer Einflußnahme gestalltet.

Zurück
Oben