Neue Platte muss her - Welche ?

resurrection

Lieutenant
Hi Ho !
Ich habe im Moment eine IBM IC35LO20 - 7.200rpm/20GB.
Ich bin jemand der Wert auf einen Möglichst leisen Rechner legt.

Nun weiss ich, dass es bei Festplatten leiseres gibt & möchte gerne eben auch etwas möglichst leises haben.

Sooo....
Zur Auswahl steht bei meiner Wahl:
WD400BB
Seagate Barracuda IV

Von der Seagate hat man ja schon viel gutes gehört - ist sie wirklich so gut & leise ?
Habe mit den ganzen WD´s bisher keine Probleme gehabt - nur möcht ich natürlich auch was schnelles haben. (ATA100 Mainboard vorhanden)

Also:
Welche Festplatte die 1. schnell 2. möglichst leise ist ?
Achja....20GB schiggn mir vollkommen, aber 40 wären auch ok !

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
WD´s sind sauschnell aber haben ein hohes Laufgeräusch und ein niedriges Zugriffsgeräusch.

Und über Seagate kann ich nichts sagen....habe keine aktuelle Platte von denen.

Wie wär's mit Maxtor 40GB 5400rpm..?
Durch "nur" 5400umdrehungen
weniger Hitzeentwicklung, günstig,
auch nicht sehr laut und v.a. mit
40GB ordentlich groß. :)

Gruß,
wauwau

///OFF-TOPIC
Ich würde so gern folgenden smilie in
meine signatur einbauen... *seufz*:
228.gif

weil der IMG-code in sig's net funzt!:(
\\\OFF-TOPIC

kann dir ebenso wie wauwau ne maxtor ans herz legen
die sind schön leise und schnell und wirklich nicht sehr
hitzeempfindlich!

ja ich kann das auch nur sagen habe erst gestern noch ein drittes exemplar maxtor 40/7200/133 gekaufz für 100€
ist leise meine beiden andern sind tag und nacht an werden nicht unbedingt heiß und der preis ist auch ok
gruß odhin

Ich würde die Maxtor empfehlen.

Habe seit 2 Wochen eine Barracuda IV (80GB) in Betrieb die zwar sehr leise, aber auch teilweise recht lahm ist - immer der erste Zugriff.
Beim HD Tach hat sie einen ziemlichen Einbruch beim ersten Zugriff (2 MB ÜRate) über den Rest der Platte dann aber recht fix 43 MB ÜRate. Burst 72 MB.

Ein Bekannter hat am gleichen Tag eine Maxtor (80) GB verbaut, die meiner Ansicht nach besser, aber auch etwas lauter läuft. Bei beiden AM ausgeschaltet.
Übrigens, meine IBM ICL (40 GB) bringt 89 MB Burst Rate!
MB: ABIT NV7R133

NACHTRAG!

Ich kauf mir jetzt doch eine andere:
Eine Western Digital mit 7200rpm und 40GB. Ist 15,- € billiger als die Maxtor mit 5400rpm und 40GB...
...und schneller! :smokin:
Hier mal ein paar Technische Daten:

Schnittstelle: IDE
Zugriffszeit: 8.9ms
Kapazität: 40.0GB
Drehzahl: 7200U/Minute
Puffer/Cache: 2MB
Hersteller: Western digital
Bezeichnung: WD400BB
Protokoll: U/DMA 100
Formfaktor: 3.5 Zoll
Mit WD soll es auch keine Probs geben, also: Warum nicht die? :)

Gruß,
wauwau

(edit)
Hab jetzt die WD 40GByte mit 7200rpm vom K&M für nur 99.99,- € und sie ist sehr schnell und leise, heiß wurde sie nur bei der windowsinstallation - Eine sehr gute Wahl :cool_alt:
(/edit)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl!

Jou, gute Wahl. Habe mir vor kurzem auch eine WD gekauft (80 GB), die ist sehr leise (kein Vergleich mit meiner IBM DTLA 307030). Vorher hatte ich für eine halbe Stunde eine MAXTOR (80 Gig) drinnen, die aber dermaßen laut gepfiffen hat, dass ich sie gleich zum Händler zurückgebracht habe. Der bestätigte, dass sie ungewöhnlich laut sei, das käme bei MAXTOR in letzter Zeit wohl häufiger vor. Die WD ist auch recht schnell, ähnlich wie die IBM.

MfG,

Dodo

Zuletzt bearbeitet:
Re: Gute Wahl!

Original erstellt von Dodo
Jou, gute Wahl. Habe mir vor kurzem auch eine WD gekauft (80 GB), die ist sehr leise (kein Vergleich mit meiner IBM DTLA 307030). Vorher hatte ich für eine halbe Stunde eine MAXTOR (80 Gig) drinnen, die aber dermaßen laut gepfiffen hat, dass ich sie gleich zum Händler zurückgebracht habe. Der bestätigte, dass sie ungewöhnlich laut sei, das käme bei MAXTOR in letzter Zeit wohl häufiger vor. Die WD ist auch recht schnell, ähnlich wie die IBM.

MfG,

Dodo

ne glaub ich nich ich hab beide verbaut
maxtor steht sein preis/ leistungsverhältniss

Ihr habt Probleme .......

IBM-Festplatten sollen ja angeblich sehr laut sein. Aber das kann ich nicht bestätigen, weil ich sie nicht höhre. Mein CPU-Lüfter macht so einen Lärm, daß ich außer ab und zu das DVD-Laufwerk sonst nichts anderes mehr höhre ;)

Maxtor ist ganz was feines.
Hatte schon IBM ohne Zusatzlüftung und im dauerbetrieb,war Schnell lebte aber nie länger als ein Monat.

Fazit: Lieber eine Maxtor die nur fast genauso schnell ist wie eine IBM aber leuft und leuft......und dabei ganz leise ist.

Würde auf jeden Fall eine Maxtor nehmen denn die sind schnell und leise und im Raid gehen die erst richtig ab!

Mein System:
Athlon XP 1600+
Arctic Cooling Super Silent 2500
QDI Advance 7Le
256MB CL-2
3D Prophet 4500 64MB auf 19-Zoll-Monitor
Maxtor Diamond Plus 60GB 5.400U/min
SB-Live 1024 mit Hercules XPS 210
Samsung DVD SD 616
300 Watt-Neztteil
Longshine-Netzwerkkarte 8139

moin

kann die 40gb festplatte von western digital nur empfehlen hab sie selber

hi,

ich habe eine 30 und eine 40 gig festplatte von WD und kanns nur empfehlen werden nach 48 stunden und vielem Filesschaufeln nur handwarm!!!! und sind im zugriff irrsinnig schnell ich kann nur WD empfehlen !!!!!

mfg Stonecracker

Welches Modell ist das denn genau von Western digital?ich will mir auch einen neue holen, die 40er warscheinlich!
Oder ist die seagate barracuda 4 doch besser?

Zurück
Oben