Neue Platte: Transferrate nur 3,4MB/s

Madmax

Captain
Hab zu meiner SAMSUNG SP2504C noch eine dazu gekauft, Kein RAID!

Die neue hat nur ne Transferrate von 3,4MB/s die alte bis 71,8. --> Bilder von Benchmark mit HD-Tune

Is die neue defekt? beim kompletten Test mit HD Tune friert der PC ein, beim Kurztest nicht.

Mit HUTIL von Samsung hab ich sie gestestet ohne Fehler.

alte läuft als SATA2, neue SATA

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP2504C.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP2504C.png
    40,7 KB · Aufrufe: 315
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP2504C 1.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP2504C 1.png
    42,6 KB · Aufrufe: 292
haste aam an?
bei beiden platten ist die zugriffszeit ziemlich hoch

ja AAM is bei beiden an auf quiet

EDIT:
momentan hat die Platte 70MB/s
scheint also doch in Ordnung zu sein?! hab den Benchmark HD tune grad 5x wieder holt: 1x hatte sie Minimum 3MB/s und Maximum 71MB/s, sonst 4x je 70MB/s Minimum+Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, als ich eine neue 320'er Platte in einen 4 Jahre alten Rechner eingebaut habe. Anscheinend war das BIOS zu der Zeit noch nicht so weit, dass die 320'er Platte korrekt verwaltet werden konnte, denn auch dort hatte ich nur Transferraten von ca. 1-2 MB/sec.

Nach einem BIOS-Update funktionierte dann alles einwandfrei. Dein System ist zwar nicht so alt, aber eventuell hilft ein BIOS UIpdate ja trotzdem. Vielleicht hat das Board ja nen Bug.

also Bios hab ich fast das aktuellste drauf.

Und momentan scheint die PLatte ja normal zu laufen sieh mein letzter Post. Habs grad nochmal getestet und normale Zeiten beim Bench.
Können die Transferrate nur 3,4MB/s von gestern vielleicht daher kommen dass die Platte grad anderweitig ausgelastet war? aber eigentlich lief kein anderes Programm gestern. Quasi ein kurzes temporäres Problem.

echt komisch.

Zuletzt bearbeitet:
würd ich auch drauf tippen, da auch die cpu belastung sehr hoch wahr
auf was für eine geschwindigkeit hast du den test gemacht?

welche geschwindigkeit meinst du? cpu lief voll (cool n quiet automatik), festplatte auf SATA

EDIT:

Mist!! jetzt läuft sie wieder nur mit 3,4MB/s; hatte grad Emule laufen und hab angefangen Quake 4 zu installieren; hab beides beendet aber die platte is noch lahm... sie is auch ein paar GRad wärmer (42°) wie meine anderen Platten, das liegt aber wohl an den Gehäuselüftern

Beobachtung:
bei der neuen Platte ist während dem Test die CPU-Auslastung bei 50%, bei den anderen Platten nur sehr gering

Zuletzt bearbeitet:
Wen es die System festplatte ist kann das gut sein. Hast wohl nicht so tolle Programme im hintergrund laufen.

Bei mir siehts so aus. Läuft allerdings noch eMule usw. CPU 4-6% beim schreiben

Anhänge

• hh1.gif
    hh1.gif
    60,9 KB · Aufrufe: 199
  • gge.gif
    gge.gif
    50,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
du kannst bei hd-tune die geschwindigkeit einstellen
schnell(ungenau); langsam (genau)

aber das ist echt nicht normal, selbst wenn die systemplatte belastet wird hat man nicht dauerhaft so niedrige werte, sondern zwischendurch einbrüche, ähnlich wie bei bad

sieht irgendwie aus als würde die im pio mode laufen
schau mal im gerätemanager nach

Kopiere einmal einen Ordner von einer Platte auf die andere und schau dir die Geschwindigkeit an. Ansonsten kann ich nur empfehlen alle Treiber vom Board zu installieren. Vor allem die Chipsatztreiber. Das hat bei mir einmal dasselbe Problem gelöst.

systemplatte is es ned; is die 3. platte; werd die sata-treiber nochmal neu installieren; sata2-treiber hat er scho drauf, die reichen ja ned für sata oder?

afaik gibts keine extra sata2 treiber

haste mal im gerätemanager nachgeschaut?

bei asrock gibts extra sata2 treiber ;)

http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=939Dual-SATA2

momentan hab ich nur die sata2 treiber drauf (die sata-treiber hab ich runter weil ich bluescreens hatte)

jetzt zeigt mir hdtune an:
neue platte (läuft auf sata) läuft mit udma5 statt 6
alte platte (sata2) mit udma6 statt 7

stimmt doch hinten und vorn ned

Gerätemanager sieht momentan OHNE SATA-Treiber so aus:

dieser 2. primäre IDE-Kanal is auf Pio-Mode; könnte der SATA-Controller sein:

blick da momentan ned durch was der Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller und Ali..-PCI-Busmaster-IDE-Comtrollers sein sollen

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Für was SATA Treiber also ich hab da nie was installiert ^^

Ich habe zwei SATA2 Festplatten die gejumpert auf S1 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
achja könnte die neue platte mal auf S1 jumpern da sie ja nur an s1 hängt. muß ich das?

@bad
wieso verwunderlich?
normalerweise ist das abwärtskompatibel
allses andere ist pfusch bzw. ein schlechter controller der auf den müll gehört
leider gibts da im mom jede menge von

ja bei IDE is es ja auch abwärtskompatibel, deswegen bin ich auf das erst nicht gekommen.

Zurück
Oben