Neue Platte, was mit altem OS?

Damien White

Banned
Da SSD inzwischen doch recht preiswert werden hab ich mir überlegt doch endlich auf SSD + Win7 umzusteigen. Die Frage ist: Was passiert mit der Alten?

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die SSD im BIOs als Hauptbootplatte definiere und die momentane Platte ohne Formatierung o.ä. direkt als Datenplatte verwende. Könnte ich jedoch, wenn ich die Bootpriorität umkehre auf das momentane Betriebssystem zurückwechseln?

Der Grund ist einfach, Win XP nimmt "kaum" Platz weg, ist doch ein recht solides OS und ich könnte es notfalls als Ersatz verwenden, falls sich doch mal Win7 verabschieden sollte.

Geht das so ohne Weiteres?

ja , sogar wie du es beschrieben hast.

Win7 ist aber auch grund solide , benutze es seit der RC version , und bin sehr zufrieden, man vermisst xp nicht.

Hallo,

alle Platten einbauen, dann XP auf die alte installieren, danach Win7 auf die SSD. Danach erzeugt Win7 automatisch ein Startmenü.

SSD vorher unbeding neue Firmware draufmachen

dayworker hat recht. Die SSD einbauen, als Bootplatte einstellen und Installieren. Firmaware kannst vorher und (mit etwas risiko) auch nach der Installation aktualisieren.

Du mußt XP nicht neu installieren. Ein Umstellen der Bootreihenfolge reicht wie Du schon gesagt hast.

Damien White schrieb:
Der Grund ist einfach, Win XP nimmt "kaum" Platz weg, ist doch ein recht solides OS und ich könnte es notfalls als Ersatz verwenden, falls sich doch mal Win7 verabschieden sollte.

Ich verstehe diese Ängste nicht. Da sollte man sich doch eher Gedanken machen das sich XP "verabschiedet".

Na, es soll ja auch tatsächlich Menschen geben die noch Win98 verwenden.:evillol:

XP muss nicht neuinstalliert werden.
Bau die SSD ein, schmeiß die Windows 7 DVD rein und installiere auf die SSD.

Ein Bootmenü müsste dann automatisch erstellt werden. Falls nicht, dann schließ die SSD erstma wieder vom System ab und editiere die boot.ini auf dem XP System nach deinem Belieben. Anleitungen gibt es genügend im Net.

El Torro schrieb:
Ich verstehe diese Ängste nicht. Da sollte man sich doch eher Gedanken machen das sich XP "verabschiedet".

Na, es soll ja auch tatsächlich Menschen geben die noch Win98 verwenden.:evillol:

Naja, ich lebe nach dem Motto: "Besser man hat, als man hätte". Es ist halt nie verkehrt einen Notfallplan zu haben und hier bietet es sich ja geradezu an, da ich Win XP sowieso nie vollständig von der Datenplatte bekommen würde, ohne sie zu formatieren. (Was nicht passieren wird)

Mehraufwand ist ja gleich Null, so wie ich das mitbekommen habe ^^

Dann solltest Du die XP Platte abklemmen, auf die SSD W7 installieren, wenn es läuft die XP Platte wieder anschliessen und im Bios einstellen welche Platte zuerst booten soll, also W7 Platte, wenn Du mal XP booten möchtest, gibt es beim booten eine Tastenkombination zur Auswahl des Bootmedium (z.B. F12), da kannst Du dann auswählen das Du von der XP Platte booten möchtest. So hast Du 2 unabhängige Systeme und beide sind ohne das Andere lauffähig.

Zurück
Oben