News Neue Plattform: Oracle Cloud rührt für AMD Epyc die Werbetrommel

Und wir reden hier noch gar nicht von Rome. Man sieht also wie lange es dauert bis man die Produkte in den Serverbereich bekommt und diese validiert sind. Mit Rome wird das ganze nochmal um einiges besser aussehen als jetzt schon.
 
@Chillaholic
Ist nicht unbedingt ein fairer Vergleich, der Epic ist nur 1 Sockel tauglich, der Intel 2.
 
7hyrael schrieb:
Naja so sehr ich mich freue und absolut befürworten kann wenns für AMD vorangeht, grade bei Datenbanken und den teils perfiden Lizenzmodellen willst du so viel Performance Pro Core wie möglich.

Sehe ich nicht so. Viele lassen sich ja auch nicht auf Knebelverträge ein und haben OpenSource Datenbanken. Google, Wikipedia, NASA z.B.

Gerade im silicon valley wird sich kaum jemand einen Windows DB Server mit proprietärer DB hinstellen.
 
Kommt gerade Recht, diese News, kurz vor Bekanntgabe der Quartalszahlen.

Wurde sicher bis zum jetzigen Zeitpunkt, gut durchdacht zurückgehalten.

Freut mich für AMD.

Das schöne ist, AMD scheint wieder Geld zu generieren ... unabhängig davon, wie viel negative PR durch Intel´s Forentrolle getätigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Johnny_2018
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass die OEMs im Notebook Bereich endlich mal aufwachen und den guten AMD APUs ordentliche Geräte mit gescheiter Ausstattung spendieren.
Kann doch nicht sein, dass man da noch immer nur irgendwelchen abgespeckten Krempel bekommt, der entweder kein dual Channel RAM bietet, oder nur lahmen RAM (oder beides zusammen) und dazu dann vielleicht noch ein völlig unterdimensioniertes Kühlsystem mit dem die APU dann wegen ständiger Temperaturprobleme mit reduziertem Takt vor sich hin schleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePowerOfDream, Suchtbolzen, Herr Melone und 9 andere
Klasse AMD. Konkurrenz fördert Innovation, senkt die Preise und ist somit gut für uns Kunden. Jetzt heißt es dranbleiben. Freue mich schon auf Zen 7nm.
 
Sehr schön. Man sieht ja aktuell bei den CPUs sehr gut, wie toll Konkurrenz für den Kunden ist.

Bei den GPUs wäre es auch noch wünschenswert.
 
Roche schrieb:
2019 wird wieder ein sehr interessantes Jahr im CPU Bereich werden. Und mal schauen, vielleicht gelingt AMD ja auch im GPU Bereich wieder was ordentliches. Muss ja nicht gleich High End sein.
Neue, gute Midrange Karten zu einem fairen Preis würden mir schon seh gut gefallen.

Meiner Meinung nach ist die Definition von "Midrange Karten" das Problem... Aktuell ist ja Mid Range RX 580, GTX 1060 usw. Alles was sie da für Mid Range machen können ist wie z.B. mit Polaris 30 dann evtl stromsparender zu werden, würden sie mit der Leistung um einiges höher gehen, kämen sie schon im aktuellen High End an.

High-End Leistung müsste steigen, damit auch Mid-Range Leistung steigt.

Was man aber noch für Möglichkeiten bei den Mid-Range Karten aktuell hätten, wäre dass sie z.B. den Takt steigern, den Stromverbrauch senken, evtl neue Features raus bringen die auch gut genutzt werden können (nicht wie Raytracing bei RTX 2070)...

Falls die Gerüchte stimmen, dann wäre eine RX 590 oder GTX 1060 mit GDDR5X Speicher auch schon ein kleiner Fortschritt für die Mid-Range Karten. Natürlich solange der Preis auch stimmt ^^
 
guggi4 schrieb:
Ist nicht unbedingt ein fairer Vergleich, der Epic ist nur 1 Sockel tauglich, der Intel 2.
"Die Spitzenkonfiguration mit 64 Kernen (zwei Epyc 7551 á 32 Kerne), 512 GB DDR4-RAM und zwei 25-Gbps-Netzwerkanschlüssen sei ab sofort verfügbar."

Scheint wohl doch möglich

MK one schrieb:
Mit Epyc Rome gibt es garantiert noch mal nen Schub vorwärts , gleich viel Verbrauch aber doppelte Kernanzahl = doppelt so effizient

Und dabei bleibt sogar der Sockel identisch, also müssen die Anbieter nicht mal ihre Mainboard-Designs anfassen um 128 Kerne anzubieten.
 
Wenn man sich in den "Fängen" von Oracle begeben hat, für den sind die Hardwarekosten Peanuts gegenüber dem was man an Oracle überweist.

Erstaunlich, dass Oracle seinem wichtigsten Platformhersteller dermaßen vor den Kopf stößt.

Glaubt Oracle nicht mehr an ein baldiges Ende des Durcheinanders bei Intel?

Als Softwarehersteller ist man doch nicht gezwungen, dermaßen eindeutig Stellung zu beziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und konkretor
@Diablokiller999
So isses , reines CPU Upgrade , so wie bei mir vom 1700X auf 3700X ( vermutlich )


Wattwanderer schrieb:
Als Softwarehersteller ist man doch nicht gezwungen, dermaßen eindeutig Stellung zu beziehen?

gekauft wird was besser ist , es sei denn man wird von Intel über den Umweg durch Rabatte geschmiert ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
HP bietet ja auch ihren Geschäftskunden AMD Produkte serverseitig an und empfiehlt diese sogar ausdrücklich.

Gerade im Serverbereich ist nicht immer max. IPC der längere Larry, sondern viele Faktoren spielen rein.
 
MK one schrieb:
Mit Epyc Rome gibt es garantiert noch mal nen Schub vorwärts , gleich viel Verbrauch aber doppelte Kernanzahl = doppelt so effizient

Nicht zu vergessen, die passen in den gleichen Serversockel ;)
Heisst keine Änderung am Environment, doppelte Leistung.
 
itsBK201 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Definition von "Midrange Karten" das Problem... Aktuell ist ja Mid Range RX 580, GTX 1060 usw. Alles was sie da für Mid Range machen können ist wie z.B. mit Polaris 30 dann evtl stromsparender zu werden, würden sie mit der Leistung um einiges höher gehen, kämen sie schon im aktuellen High End an.

Na ja, jetzt mit den RTX Karten von NVidia hat sich High End schon etwas nach oben verschoben. Eine GTX1070 würde ich mittlerweile auch im Midrange Segment ansiedeln.
Wenn AMD 2019 also in dem Leistungsbereich was effizientes und günstiges bringen würde, wäre ich schon zufrieden.

Für max. 300€ wäre eine solche Karte dann schon recht interessant.
 
ascer schrieb:
...
ist wie erster Bulldozer vs. Core-Plattform.
...

Hinzukommend noch die Sicherheitslücken..
In Multithreaded Workloads war Bulldozer schon gleichauf mit der Core-Architektur. Allerdings mit schlechterer Effizienz.

Freut mich das einige AMD jetzt auch wieder im professionellen Bereich wahr nehmen.
 
Klasse AMD! Freut mich dass das Servergeschaft jetzt in Gang kommt :)
Jetzt noch eine "Ryzen GPU" und dann ist AMD wieder voll auf Kurs.

Lisa Sue leistet wirklich hervorragende Arbeit! :daumen:

greetz
hroessler
 
Faust2011 schrieb:
Wie massiv sind eigentlich diese massiven Kostenvorteile?

Und außerdem gibts kein Meltdown bei AMD.

Kannste dir doch ausrechnen - 2990WX mit 32 Cores ca 1700€ - vergleichbarer Intel Xeon mit 28 Cores ca 10.000 €. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und smart-
Diablokiller999 schrieb:
"Die Spitzenkonfiguration mit 64 Kernen (zwei Epyc 7551 á 32 Kerne), 512 GB DDR4-RAM und zwei 25-Gbps-Netzwerkanschlüssen sei ab sofort verfügbar."

Scheint wohl doch möglich

Das mit den 1 bzw. 2 Sockeln bezog sich auf den Epyc 7401p. Der ist nur für einen Sockel, andere Epycs unterstützen auch 2S.

nospherato schrieb:
Wenn jetzt noch die ganzen Dell und Co. nachziehen würden, könnte es tatsächlich demnächst wieder ausgeglichener aussehen.

Dell & HPE haben zwar Epyc-Systeme im Angebot, aber bei denen ist die Anzahl sehr überschaubar (Dell hat imho 3 Systeme & HPE mit dem DL385 Gen10 nur eins).
Mittlerweile hat zumindest Dell auch endlich NVidia Tesla/Quadro-Karten zertifiziert, so dass man auch endlich AMD-Systeme mit GPUs bauen kann.
 
kdsystem1337 schrieb:
Wenn Intel reagieren muss ist, dass super.
Weißt du, was noch viel besser ist?
Dass Intel gar nicht reagieren kann!
AMD wird genüsslich immer weiter Prozente von Intel's Monopol im Serverbereich abknabbern, so lange, bis die es mal geschafft haben wieder was neues zu bringen. :verwandlung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337
anexX schrieb:
Kannste dir doch ausrechnen - 2990WX mit 32 Cores ca 1700€ - vergleichbarer Intel Xeon mit 28 Cores ca 10.000 €. ^^

Naja, diese Art des Vergleich ist zwar naheliegend aber (vielleicht?) etwas dünn. Ich dachte da eher an Gesamtkosten mit Board, RAM, ... .
 
Zurück
Oben