News Neue Plattform: Oracle Cloud rührt für AMD Epyc die Werbetrommel

Faust2011 schrieb:
Naja, diese Art des Vergleich ist zwar naheliegend aber (vielleicht?) etwas dünn. Ich dachte da eher an Gesamtkosten mit Board, RAM, ... .

Und du glaubst, dass die Boards für die AMD Plattform deutlich teurer sind als für Intel, oder wie? Der RAM ist ja für beide Plattformen gleich teuer.

AMD ist da einfach schon deutlich günstiger, das kannst du glauben. Nicht umsonst kam Intel ja kürzlich mit Preisnachlässen daher, sofern dem Abnehmer ein günstigeres AMD Angebot vorliegt.
 
Endlich bekommt Intel etwas Konkurrenzdruck.
 
Roche schrieb:
Und du glaubst, dass die Boards für die AMD Plattform deutlich teurer sind als für Intel, oder wie?

Naja wenn man sich mal x299 und x399 anguckt, kann man da durchaus den Eindruck gewinnen ;)
Aber selbst wenn, alleine der massive Preisvorteil bei den CPUs gleicht es sehr gut aus. Der Rest im Server ist dann ja eh standardzeug, was vom CPU Hersteller unabhängig ist
 
Minutourus schrieb:
Lisa Su wird aus dem Reiswein saufen ne lange Zeit nicht mehr nüchtern sein... :evillol::daumen:

Weiterer Vorteil -> AMD kann endlich mehr Geld in die GPU Entwicklung stecken und dort ordentlich Man Power investieren...


das geld wird erstmal in die CPU sparte fliessen, alles was über ist wird erstmal ein anvisiertes polster angebaut werden, wenn das erreicht ist wird man auch wieder mehr in die GPU sparte investieren... GPUs sind derzeit bei AMD absolute null priorität, sie haben einfach noch nicht wieder, die finanziellen mittel um an beiden fronten zu kämpfen, das wird noch 2-3 jahre dauern... leider :(
 
Ich denke die Benchmarks sind INKLUSIVE der relevanten Meltdown/Foreshadow/Spectre Patches angefertigt:
https://cdn.app.compendium.com/uplo...10c7e98ff2ae43637e263e52fe38818/baremetal.jpg
Sonst könnte ich mir nicht vorstellen wie EPYC es geschafft haben sollte "per Core" mehr Leistung rauszuhauen als der Xeon8164 (Intels einzige 26 Kern CPU mit 2 GHz base clock, https://ark.intel.com/products/120503/Intel-Xeon-Platinum-8164-Processor-35-75M-Cache-2-00-GHz- ) bei gleichem Takt:
https://cdn.app.compendium.com/uplo...bc3b21268320ee45429c/performance_per_core.jpg

Da sieht man mal wieviel "IPC" hier Intel liegen lässt wenn die Mitigations mal alle hochgefahren sind wie sie müssen.

Das macht dann selbstredend in Summe eben einen enormen Faktor 2-3 in der Performance/Dollar/Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Smartcom5
@Iscaran

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass man sich das letzte bisschen IPC Vorsprung wohl eben doch auf Kosten der Sicherheit erkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Unnu, Smartcom5 und 3 andere
@itsBK201
@Roche

einzig und alleine eine Karte auf 1070 Leistung für 200 €uro würde nVidia weh tun.

Wie man schön sieht, lässt nV, die Pascals schön EOL laufen ... nicht wie versprochen bis April, sondern ASAP.

Wenn du High End willst, bist du quasi gezwungen, richtig Kohle auszugeben.

Um die Marktanteile zu steigern, bleibt AMD nur ein Top Produkt, zum Kampfpreis.

Das ist, wie richtig erkannt, eine Mid-Range Karte ... Wo für mich auch, aktuell alles drin ist von RX 570 bis Vega 56 ...

Eine 8 GB RX mit 1070/Vega 56 Leistung für 200 - 250 €uro würde einschlagen.
Vega eignet sich dafür nicht, durch den teuren HBM.

Eine Polaris 40 unbeschnitten, mit GDDR5x oder gar 6 .... dürfte in dieses Segment, mit sehr wenig Gewinn, fallen.

@Iscaran
@Sun_set_1

Eine Info, welche Patches aktiv sind, sollte Bestandteil eines jeden Tests sein.
Leider (auch bei CB) sehr undurchsichtig.
 
Wow Oracle ist mit 40BUSD Umsatz nicht einfach irgendwer, und wenn die EPYC so sehr bewerben dann werden andere bald nachziehen.
Speziell die Erwähnung, dass AMD nicht von Intels Sicherheitslücken betroffen ist, dürfte im Cloud-Business auf offene Ohren stossen. Dem Kostenvorteil kann Intel durch tiefere Preise entgegenkommen, aber bei den Sicherheitslücken sind ihnen quasi die Hände gebunden.
Mal sehen wann Amazon, Google und Apple ins gleiche Horn stossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Faust2011 schrieb:
Wie massiv sind eigentlich diese massiven Kostenvorteile?
Aber nur wenn man auf massive Hochleistungsserver verzichten kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi., chrismoto, Diablokiller999 und 8 andere
DaBzzz schrieb:
Oracle macht Werbung für AMD? Is irgendwas kaputt? Kann mal jemand nachschauen, ob die Hölle grade zugefroren ist?

Die ist schon zugefroren als Intel und AMD die Kaby Lake-G aufgelegt haben. :evillol:

zeedy schrieb:
Aber nur wenn man auf massive Hochleistungsserver verzichten kann ;)

Sind das die mit Hochleistungskernen? :p
 
Iscaran schrieb:
Sonst könnte ich mir nicht vorstellen wie EPYC es geschafft haben sollte "per Core" mehr Leistung rauszuhauen als der Xeon8164 (Intels einzige 26 Kern CPU mit 2 GHz base clock, https://ark.intel.com/products/120503/Intel-Xeon-Platinum-8164-Processor-35-75M-Cache-2-00-GHz- ) bei gleichem Takt:
Je nach Workload geht das, das schafft teilweise schon ein 2600X gegen einen 8700K (siehe Techspot-Artikel zu dem Thema).

Bei Epyc kommt noch dazu, dass a) AMD 8 Speicherkanäle hat und Intel nur 6, und b) AMDs Speichercontroller zumindest im Single-Socket-Betrieb generell besser darin zu sein scheint, die maximal mögliche RAM-Bandbreite auszunutzen als der von Intel, während Intel deutlich geringere Latenzen für Speicherzugriffe und Inter-Core-Kommunikation hat. Weiß nicht, ob sich das 100%ig auf Dual Socket-Systeme übertragen lässt, aber ich gehe einfach mal davon aus.

Stand nicht sogar mal eine 7nm-Epyc-CPU mit 64 Kernen im Raum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Nebula123 schrieb:
Dell & HPE haben zwar Epyc-Systeme im Angebot, aber bei denen ist die Anzahl sehr überschaubar (Dell hat imho 3 Systeme & HPE mit dem DL385 Gen10 nur eins).
Mittlerweile hat zumindest Dell auch endlich NVidia Tesla/Quadro-Karten zertifiziert, so dass man auch endlich AMD-Systeme mit GPUs bauen kann.

Könnte das eventuell damit zu tun haben das alle EPYC in ein und denselben Sockel passen und selbst die kleinsten 8 Kerner noch den vollen Funktionsumfang besitzen ?

Abgesehen von MoBo / Bladehersteller und deren Ausstattungsvarianten gibt es da nur einen Unterschied , entweder Single CPU oder Dual CPU Board / Blade .
 
anexX schrieb:
Kannste dir doch ausrechnen - 2990WX mit 32 Cores ca 1700€ - vergleichbarer Intel Xeon mit 28 Cores ca 10.000 €. ^^
Ein Vergleich Workstation CPU vs Server CPU? :freak:

greetz
hroessler
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
das geld wird erstmal in die CPU sparte fliessen, alles was über ist wird erstmal ein anvisiertes polster angebaut werden, wenn das erreicht ist wird man auch wieder mehr in die GPU sparte investieren... GPUs sind derzeit bei AMD absolute null priorität, sie haben einfach noch nicht wieder, die finanziellen mittel um an beiden fronten zu kämpfen, das wird noch 2-3 jahre dauern... leider :(
Bis dahin haben wir hoffentlich mit Intel noch einen dritten Mitspieler im GPU Markt. Wäre sexy... :smokin:

greetz
hroessler
 
directNix schrieb:
Dell & HPE haben zwar Epyc-Systeme im Angebot, aber bei denen ist die Anzahl sehr überschaubar (Dell hat imho 3 Systeme & HPE mit dem DL385 Gen10 nur eins).

Von HPE gibt es noch den DL325 Gen10
https://www.hpe.com/de/de/product-c...e-proliant-dl325-gen10-server.1010868976.html

Sowie Cloudline CL3150 Gen10
https://www.hpe.com/us/en/product-c...pe-cloudline-cl3150-g4-server.1010129707.html

Insgesamt auch drei wie bei Dell. Damit wird inkl. der Chassis Varianten schon mal ein Großteil für das wo Epyc heute sinnvoll einsetzbar ist abgedeckt. Tower gibt es beispielsweise keine bei den großen OEMs aber für Small Business ist Epyc aktuell (erste Generation) auch eher schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
VikingGe schrieb:
Stand nicht sogar mal eine 7nm-Epyc-CPU mit 64 Kernen im Raum?

Ja steht im Raum. Gab da verschiedene Gerüchte zu. Abgeblich 64 Kerne, 4 Fache Cachemenge (um das Speicherinterface trotz doppelter Corezahl zu entlasten), 128 PCIe 4.0 lanes etc.

Wäre natürlich ein echtes Monster, aber ich frage mich, wie AMD die CPU bauen will. Dann müssten sie pro Die 16 Kerne haben. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass Sie im Desktop 16 Kerne bringen. Sie werden aber wahrscheinlich weiterhin den gleichen Die im Desktop und im Server verwenden. Von Daher mal abwarten, ob bei den Gerüchten auch was bei rumkommt.

Könnte es mir aber durchaus ganz gut Vorstellen, dass man so ein Monster Chip bringt. in 7nm sollte das sogar energietechnisch gar nicht mal so über aussehen, wenn der mit ~2Ghz lauft
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
Ein Vergleich Workstation CPU vs Server CPU? :freak:

Naja der Epyc 7551P kostet als Endkunde 2100€. Von daher noch immer günstig genug.

hroessler schrieb:
Bis dahin haben wir hoffentlich mit Intel noch einen dritten Mitspieler im GPU Markt. Wäre sexy... :smokin:

Bin mal gespannt, ob deren Miese Fertigung nicht auch da zu Verzögerungen führt. Erst mal müssen sie große Chips mit weniger als 14nm bauen, um überhaupt relevant zu werden. Aktuell scheitert man ja schon an einem Dualcore mit iGPU. In dem Zeitraum hat Intel vielleicht den Stand erreicht, den AMD Ende dieses Jahres mit 7nm erreicht hat.

Wenn sich bei intel in der nächsten Zeit nicht endlich was tut, siehts auch auf dem GPU Markt für Sie eher düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
Das mit den 1 bzw. 2 Sockeln bezog sich auf den Epyc 7401p. Der ist nur für einen Sockel, andere Epycs unterstützen auch 2S.



Dell & HPE haben zwar Epyc-Systeme im Angebot, aber bei denen ist die Anzahl sehr überschaubar (Dell hat imho 3 Systeme & HPE mit dem DL385 Gen10 nur eins).
Mittlerweile hat zumindest Dell auch endlich NVidia Tesla/Quadro-Karten zertifiziert, so dass man auch endlich AMD-Systeme mit GPUs bauen kann.

Da gibt es noch den DL325 und noch eine Kiste, komme da nur nicht mehr auf den Namen.
 
53, bzw. 66% Einsparung (per Core Hour) klingen ja durchaus heftig.
Ich verstehe davon leider nicht soviel wie ich’s gerne würde, allerdings würde ich behaupten, dass ich damit auf einen Schlag doppelt do viel berechnen kann wie zuvor, zum selben Preis. Oder ich eben meine Kosten glatt halbieren kann.
Oder wie kann / soll man diese Aussage verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Shoryuken94 schrieb:
Naja der Epyc 7551P kostet als Endkunde 2100€. Von daher noch immer günstig genug.

Eben, die Zeiten des Monopol-Abkassierens sind für Intel jetzt sowohl im Server- als auch im WS Bereich Geschichte - nun muss man liefern, und zwar konkurrenzfähig und günstig sonst gehen Intel auch noch die richtig dicken Kunden laufen und dann wirds richtig bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben