News Neue Plattform: Oracle Cloud rührt für AMD Epyc die Werbetrommel

Unnu schrieb:
53, bzw. 66% Einsparung (per Core Hour) klingen ja durchaus heftig.
Ich verstehe davon leider nicht soviel wie ich’s gerne würde, allerdings würde ich behaupten, dass ich damit auf einen Schlag doppelt do viel berechnen kann wie zuvor, zum selben Preis. Oder ich eben meine Kosten glatt halbieren kann.
Oder wie kann / soll man diese Aussage verstehen?


Im Prinzip ja. Wenn bei Intel die Kern-Stunde 0,06 Cent kostet, kannst Du bei AMD für den Preis von 0,03 Cent eben zum gleichen Betrag zwei Kerne leisten.

Da beide eine fast gleiche IPC bei aktivierten Patches haben, kommt unter Strich also ca. das Doppelte raus.
Oder halt gleiche Leistung zum halben Preis. So kompliziert ist das gar nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und rg88
Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf die Server-Benchmarks mit aktiviertem Game Mode von PT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, stevefrogs und Ozmog
XTR³M³ schrieb:
das geld wird erstmal in die CPU sparte fliessen, alles was über ist wird erstmal ein anvisiertes polster angebaut werden, wenn das erreicht ist wird man auch wieder mehr in die GPU sparte investieren... GPUs sind derzeit bei AMD absolute null priorität, sie haben einfach noch nicht wieder, die finanziellen mittel um an beiden fronten zu kämpfen, das wird noch 2-3 jahre dauern... leider :(

AMD hat doch angeblich schon Entwickler von CPU Richtung GPU verlagert. Also so ganz passt Null Priorität nicht. Der G N-Nachfolger ist sicher auch schon länger in Entwicklung nur kann man jetzt mehr Ressourcen darauf ansetzen, das Design zu erstellen. 2020 könnte dann schon ein Ergebnis bei raus kommen (auf dem Markt). Navi soll soweit bekannt, die letzte GCN-Iteration sein und die wird wohl nächstes Jahr das Licht der Welt erblicken.

Zen2 ist ja längst fertig, Zen3 wahrscheinlich bereits in Kürze. Optimierungen laufen ja anders, als eine komplette Architektur zu entwerfen. Zen würde ja auch entwickelt, während man die Bulldozer-Architektur deutlich verbessern konnte.

2-3 Jahre ist ja nicht einmal die Zeit, die es brauchen würde, ein neues Design zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
Moi das ist heute wieder ein Kursgemetzel, AMD bis zu 7% im Minus, und das unmittelbar vor den Quartalszahlen (nach 22h). AMD scheint dzt. für jede positive Meldung beinhart abgestraft zu werden, frei nach dem Motto sell on good news.

Was mich wundert ist die Prognose fürs Q3 von Lisa Su höchstpersönlich, anlässlich der Q2 Zahlen. Da sei ein Umsatz von 1,75 Mrd zu erwarten, gegenüber 1,64 im Vorjahr. Im letzten Quartal lag das Umsatzwachstum noch bei über 40% und das würde ich auch für Q3 erwarten. Ein Absturz auf lediglich +7% wäre sehr, sehr seltsam, angesichts Gesamtsituation.

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann sollten die Zahlen in ca. 90min einschlagen wie eine Bombe, im positiven Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
HornyNinja69 schrieb:
Intel is finished and bankrupt
Holt`s jobless

Und Holt ist in den letzten Intel Themen extrem still. Einer der letzten glühenden Verteidiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und ThePowerOfDream
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePowerOfDream
Leitwolf22 schrieb:
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann sollten die Zahlen in ca. 90min einschlagen wie eine Bombe, im positiven Sinn.

Ich denke da verrennst du dich , Intel hat im Desktop Segment mit den 8700K gekontert , im Servermarkt mit Rabatten , und die Ravenridge Notebooks kommen auch jetzt erst seit 2- 3 Monaten in richtig Fahrt .
Daneben hat AMD auch ne Menge Investitionen zu tätigen , vor allen für die CPUs / GPUs in 7 nm , jeweils 100 - 200 Mio pro Design
 
Leitwolf22 schrieb:
Was mich wundert ist die Prognose fürs Q3 von Lisa Su höchstpersönlich, anlässlich der Q2 Zahlen. Da sei ein Umsatz von 1,75 Mrd zu erwarten, gegenüber 1,64 im Vorjahr. Im letzten Quartal lag das Umsatzwachstum noch bei über 40% und das würde ich auch für Q3 erwarten. Ein Absturz auf lediglich +7% wäre sehr, sehr seltsam, angesichts Gesamtsituation.

Hat sie doch die letzten Male auch immer gemacht, ich weiß jetzt nicht was da so ungewöhnlich ist?
Das unterschiedliche Umsatzwachstum kommt recht einfach zu Stande. Q2 2017 Wurde Ryzen ja erst released und hat in dem Quartal noch nicht so viel zum Umsatz beigetragen. Deswegen fällt der Unterschied Q217 und Q218 höher aus wie das bei Q3 der Fall ist.
Von daher geht das Umsatzwachstum voll in Ordnung, interessanter ist der Gewinn der dabei rauskommt :)
 
Es waren sogar 9,2%.. aber in 5 Minuten wissen wir mehr.

Inzwischen verstreuen Tesla in Xilinx etwas Magie. Man glaubt's kaum, Tesla macht Gewinn !?!?!
Ergänzung ()

Ok, ich hatte offenbar keine Ahnung wovon ich sprach. 13ct/Aktie, und die stürzt fast nochmal 20% ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Aber nur wenn man auf massive Hochleistungsserver verzichten kann ;)
Aber nicht wenn sie massiv hochfrequent sind ;)
 
Ich bin schockiert und mit mir die Märkte. AMD jetzt mit 30% im Minus, was wirklich außergewöhnlich ist.

Es ist mir absolut unverständlich wie man Quartal für Quartal so schön zulegen kann, mit steigender Tendenz, und dann kommt so ein Absturz. Noch dazu: fürs Q4 wurden die Zahlen nach unten korrigiert bei (fast) stagnierenden Umsätzen, obwohl Intel kaum liefern kann. Ich versteh es nicht..
 
@Leitwolf22

So ist der Aktienmarkt. Der Umsatz kann gar nicht so steigen, wie es Analysten immer prophezeien, vor allem wenn grade in der CPU Sparte gar kein Launch mehr dieses Jahr ansteht.

Und dann wird halt Gewinnmitnahme am Markt betrieben, sprich die Aktien abgestoßen. Ist doch recht normal, nachdem die Aktie von AMD derart hochgeschossen ist im Wert, musste ein Crash kommen.
 
Gab es denn medienwirksame Prognosen? Ich habe nichts mitbekommen und kann mir den Sturz auch nicht erklären.
 
@Leitwolf22

Ich bin zwar auch etwas enttäuscht, aber ich finde es nachvollziehbar!
1. Dürfte dieses Quartal das Erste sein, ohne irgendeinen Mining Boom.
Einige Leute haben ja AMD hier und im PCGH Forum nach dem Mining Boom die Pleite vorrausgesagt (mehr als 20% des Gesamtumsatzes hängen am Mining bla bla usw.), sie können aber ihre Umsätze auch ohne Mining völlig stabilisieren und legen in der Gross Margin zu, auch der Gewinn ist bei den Zahlen absolut in Ordnung.
2. Die Intel Lieferschwierigkeiten gab es erst Mitte September, da war das Quartal fast abgeschlossen, und beschränkt sich in der krassesten Auswirkung (Preise) eigentlich nur auf Europa, dazu kommt das die Preise wieder sinken, zwar langsam aber der Peak von vor 1-2 Wochen ist im Moemnt überschritten. Ich denke die Auswirkungen der Lieferschwierigkeiten sehen wir erst in Q4, weil dort der Oktober und dann auch November voll durchschlägt.
Alles im allen kann man mit dem Zahlen zufrieden sein, wenn man sie ordnungsgemäß ins Marktumfeld einordnet.
Der Gewinn ist absolut ok, die Marge steigt, genauso wie die Investitionen in die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was am 06.November los ist?

Joe: with regards to 7nm, asking about potential benefits like higher clockspeeds, transistor budget, etc.
Su: will go into a lot more detail on this on November 6th.
 
Bärenmarke schrieb:
Hat sie doch die letzten Male auch immer gemacht, ich weiß jetzt nicht was da so ungewöhnlich ist?
Das unterschiedliche Umsatzwachstum kommt recht einfach zu Stande. Q2 2017 Wurde Ryzen ja erst released und hat in dem Quartal noch nicht so viel zum Umsatz beigetragen. Deswegen fällt der Unterschied Q217 und Q218 höher aus wie das bei Q3 der Fall ist.
Von daher geht das Umsatzwachstum voll in Ordnung, interessanter ist der Gewinn der dabei rauskommt :)
Immer noch so überzeugt? Habe ich es jetzt vorraus gesagt?
 
Zurück
Oben