News Neue Plattform: Oracle Cloud rührt für AMD Epyc die Werbetrommel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und Drahminedum
Es wird doch. Langsam eber sicher findet Epyc seine Verbreitung. Und ewig können die Serverbetreiber eben auch nicht die teils massiven Kostenvorteile der Epyc Plattform ignorieren.
AMD muss einfach nur konsequent weiterentwickeln und dann wird das schon.

2019 wird wieder ein sehr interessantes Jahr im CPU Bereich werden. Und mal schauen, vielleicht gelingt AMD ja auch im GPU Bereich wieder was ordentliches. Muss ja nicht gleich High End sein.
Neue, gute Midrange Karten zu einem fairen Preis würden mir schon seh gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Rhino One, C4rp3di3m und 12 andere
Läuft tatsächlich so langsam immer besser im Server Geschäft.
Wenn jetzt noch die ganzen Dell und Co. nachziehen würden, könnte es tatsächlich demnächst wieder ausgeglichener aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, psYcho-edgE, cm87 und eine weitere Person
Das wird Intel nicht schmecken gerade bei Datenbank Server...
Aber man sieht das auch hier das P/L Verhältnis einfach zählt und da hat AMD anscheinend einfach die besseren Karten...

Edit:
Gerade auch in Verbindung mit Meltdown und Co.... Auch einer der Gründe warum unsere nächsten VM Ware Server AMD inside haben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, DarkerThanBlack, xXDariusXx und 3 andere
Entspricht dem was Lisa Su neulich noch sagte.
Viele Großunternehmen waren damals noch in ner Testphase, bevor sie Epyc für ihre Kunden verfügbar machten.
Jetzt sieht man, dass Epyc scheinbar überzeugen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, BacShea, psYcho-edgE und eine weitere Person
Minutourus schrieb:
Edit:
Gerade auch in Verbindung mit Meltdown und Co.... Auch einer der Gründe warum unsere nächsten VM Ware Server AMD inside haben werden...

Ja genau das... Die Leute sehen das im Privatbetrieb immer als kleine Info ohne große Folgen. Im Geschäftsbereich ist das alles leider alles andere als "egal" und sorgt für viel Ärger und Arbeit.
 
Vorallem erfreulich "offene" Werbung. Es wird sogar ein Benchmark beigelegt wo die ungenannte Konkurenz besser fährt.
Halt Vor und Nachteile aufzeigen und den Kunden entscheiden lassen was er passender findet.

Ist mir deutlich sympathischer als gefakte Benchmarks, Verhöhnungen und Relativierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CyberdyneSystem, Chismon und 33 andere
Der energetische Vorteil,der meist niedrig getakteten Epyc CPUs ist auch nicht zu unterschätzen.Dies dürfte sich mit voller Einführung der 7nm noch weiter verbessern und höhere Taktraten und Core Anzahl und somit auch Speicherbandbreite ermöglichen.Da stößt Intels monolithische Bauweise schon lange an ihre Grenzen.
 
Roche schrieb:
Es wird doch. Langsam eber sicher findet Epyc seine Verbreitung. Und ewig können die Serverbetreiber eben auch nicht die teils massiven Kostenvorteile der Epyc Plattform ignorieren.

Wie massiv sind eigentlich diese massiven Kostenvorteile?

Und außerdem gibts kein Meltdown bei AMD.
 
Da deuten sich epische Veränderungen an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, knoxxi, Schaby und 4 andere
Epyc dürfte deutlich erfolgreicher werden als einst die ersten A64 Opterons, nicht nur wegen der guten Performance bzgl. Leistung und Preis, sondern auch weil in dieser Branche Sicherheit einen anderen Stellenwert hat als beim Consumer - und da hat Intel einfach zu Fehler im Design.
 
Minutourus schrieb:
Das wird Intel nicht schmecken gerade bei Datenbank Server...
Aber man sieht das auch hier das P/L Verhältnis einfach zählt und da hat AMD anscheinend einfach die besseren Karten...

Edit:
Gerade auch in Verbindung mit Meltdown und Co.... Auch einer der Gründe warum unsere nächsten VM Ware Server AMD inside haben werden...
Naja so sehr ich mich freue und absolut befürworten kann wenns für AMD vorangeht, grade bei Datenbanken und den teils perfiden Lizenzmodellen willst du so viel Performance Pro Core wie möglich. Da könnten grade bei kleineren Servern für KMUs bspw. die Intel noch die interessanteren CPUs bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, hroessler und SVΞN
Oracle macht Werbung für AMD? Is irgendwas kaputt? Kann mal jemand nachschauen, ob die Hölle grade zugefroren ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Herr Melone, DarknessFalls und 15 andere
smart- schrieb:
Da deuten sich epische Veränderungen an :D

Made my day. :D

Langsam aber sicher finden die EPYC CPUs die Beachtung die ihnen zusteht.

Aktuell hält AMD alle Trümpfe in der Hand, jetzt heißt es am Ball bleiben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Ernie75, danyundsahne und 2 andere
Minutourus schrieb:
Aber man sieht das auch hier das P/L Verhältnis einfach zählt und da hat AMD anscheinend einfach die besseren Karten...

Das würde ich viel drastischer formulieren: 66% Unterschied (!) ist wie erster Bulldozer vs. Core-Plattform.
Nur das diesmal Intel den massiven Nachteil hat.

Hinzukommend noch die Sicherheitslücken..
 
Faust2011 schrieb:
Wie massiv sind eigentlich diese massiven Kostenvorteile?

Mal abgesehen davon, dass man bei Großabnehmern sicherlich andere Preislagen ansetzen muss, kostet im Artikel genannter Epyc 7551P mit 32 Kernen gerade mal ca. 2200€.

Bei Intel muss man schon für 22 Kerne gut 4200€ hinblättern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, fox40phil und smart-
Mit Epyc Rome gibt es garantiert noch mal nen Schub vorwärts , gleich viel Verbrauch aber doppelte Kernanzahl = doppelt so effizient
 
@DaBzzz

Vermutlich schon wieder! In den letzten 3 Jahren ist die Hölle ziemlich häufig zugefroren, da gibts wohl auch ein Klimawandel :-D!

@topic
Freut mich riesig für AMD das nun langsam auch die großen Anbieter kommen und auch noch offensiv die Dinger bewerben. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, HageBen und Fresh-D
smart- schrieb:
Da deuten sich epische Veränderungen an :D
Wenn Intel reagieren muss ist, dass super. Bevor die Untergehen muss viel passieren. Bis die auf dem AMD Stand sind muss AMD viel aufholen. Aber für (End-)Kunden wird es endlich wieder richtige und deutlich positivere Veränderungen geben.
 
Zurück
Oben