Neue R9 380 Nitro OC schafft nur ~20-30 FPS in GTA V

Plajon

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
5
Hi,

erstmal die Specs.

Prozessor: i5 6600k 4*3,5 Ghz ( läuft aus irgendeinem Grund auf 3504 Mhz )

Kühler: ECO 2

Ram: 16 GB DDR4 2133 MHZ

Motherboard: Z170A Gaming M3 MSI

Grafikkarte: R9 380 Nitro OC von Sapphire 4GB

Bildschirme: Dell u2515h + p2314h

SSD: 250 GB Crucial Mx200

HDD: WD 1TB

Laufwerk: Samsung BR-Brenner

Netzwerk: be Quiet straight Power 500 Watt

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2

OS: Windows 10 ( noch nicht aktiviert)


Jetzt zu dem Problem:

GTA V schafft auf Ultras und 1980 * 1200 nicht mehr als ~25 FPS im Benchmark.

Ich habe wirklich schon alles überprüft:

3DMark bescheinigt mir ein System das "besser als 76%% der anderen sei. Allerdings zeigt es mir nicht den Takt/vRam und dergleichen mehr an.

Der Prozessor, die Ram, die GPU, die vRam, alles wird korrekt erkannt.

Die CPU döst bei gemütlich 50% ingame, die Ram kommen nie auf mehr als 4 GB.

Die Auslagerungsdatei geht auf max ( Das Spiel ist auf der SSD installiert)

Die Temperaturen passen alle, Lüfter usw, alles im Normalbereich.

Ich habe das Spiel probehalber mit minimalen Einstellungen gebencht und da bekomme ich 120FPS ( und ein seltsames Bildruckeln -> vmtl die CPU)

Bei 1440p komme ich auf ~ 20 FPS.

Der Treiber der Graka ist auf dem neuesten Stand ( AMD Catalyst vom 5.11 oder so)


Irgendwelche Ideen?

Danke und lg
 
Poste mal bitte alle Grafikeinstellungen von GTA, sollten ca. 4 Screenshots sein. Alles auf max. hochdrehen funktioniert nicht, dafür ist die Karte zu schwach. Gerade die erweiterten Grafikeinstellungen sind extreme Leistungsfresser - diese bitte komplett ausschalten.

Ansonsten bin ich mal Vorsichtig, da du Windows 10 verwendest. Da passieren oft unerklärliche Sachen :freak:
 
Plajon schrieb:
Irgendwelche Ideen?

Einstellungen anpassen oder eine bessere Grafikkarte kaufen. Was hast du denn erwartet?
 
Nun, laut GPU Boss ist die 380@stock ungefähr auf dem Level einer r9 280x und wie man in dem GTA V Benchmarks auf CB lesen kann kommt die bei Max Details nicht über die ~35 FPS.
Weiß jetzt nicht wie krass deine übertaktet ist aber scheinbar musst du dich mit anderen settings anfreunden...
 
Hört sich doch alles ganz gut an. Auf min. Einstellung deutlich mehr FPS. Passt doch. Wenn du mehr FPS willst also Einstellungen runterschrauben bis du die gewünschten FPS hast.
 
Habe GTA net aber, einfach alles zu Maxen hat noch nie funktioniert ^^
AA auf x4/2, Schatten auf Mittel, Umgebungsverdeckung aus etc. ... und die Sache sieht schon anders aus.
 
auf 1920x 1200 ist das normal. full hd (1080) macht ca 35 !!
 
Danke erstmal für die Antworten.

Laut diverser (englischer) Testberichte sollte die Karte bei 1080p auf Maximalen Einstellungen auf 40-50 FPS kommen und nicht bei 25 rumdümpeln. Such den Bericht auch gleich raus.

Einstellungen kann ich gerade nicht posten, aber ich habe einiges ausprobiert und bin selbst bei 2,5 GB Vram von 4GB nicht über die 30 gekommen.


Wie gesagt: Ich habe an den Einstellungen rumgespielt und nicht automatisch alles auf Ultra gepackt. ^^
 
1920x1200 = 2304000 Pixel
1920x1080 = 2073600 Pixel

Sprich ~11% an Leistungsverlust. Wenn man es linear hochrechnet.

auf Maximalen Einstellungen

Du weist nie genau, wo wirklich alle Regler auf Maximum stehen oder ob doch hier und da ein Häkchen raus genommen wurde.
 
Plajon schrieb:
Wie gesagt: Ich habe an den Einstellungen rumgespielt und nicht automatisch alles auf Ultra gepackt. ^^

Aha....und wie kommt es dann im Eingangspost zu dieser (widersprüchlichen) Aussage?

GTA V schafft auf Ultras und 1980 * 1200 nicht mehr als ~25 FPS im Benchmark.

Die 380 schafft das nunmal nicht wie du dir das vorstellst. Optimiere weiter bis es passt, aber Ultra/Max ist in dieser Preisklasse nicht wirklich drin.
 
Plajon schrieb:
Laut diverser (englischer) Testberichte sollte die Karte bei 1080p auf Maximalen Einstellungen auf 40-50 FPS kommen...

Ausgeschlossen, vielleicht wenn man gegen eine Wand guggt^^
Mal ganz davon abgesehen dass man den Benchmark ziemlich vergessen kann.
Einfach spielen und die Einstellungen runterschrauben wenns einem zu schlecht läuft.
Die FPS variieren bei dem Spiel übrigens sehr stark, je nach Wetter, Tageszeit und Umgebung kommen da locker Unterschiede von 50-80% zustande.

LG KeyKon
 
Plajon schrieb:
Einstellungen kann ich gerade nicht posten ...

Das ist aber das einzige was uns weiterhelfen würde, falls du keine Screenshots machen kannst, dann fotografiere sie halt einfach mit deinem Handy ab.
 
Geh mal hin und setz alles auf Very High, aber Gras aufs niedrigste.
Schatten auf am weichsten.
MSAA überall AUS
Und bei den erweiterten Einstellungen, alles AUS evtl. Sichtweite auf Maximum.
Textur kostet fast nur Speicher aber kaum Leistung, ganz im Gegensatz zu Gras und Schatten.
 
wenn du MSAA an hast dann hast du schon mal halb soviel wie ohne (so um den dreh) die erweiterten Grafiksettings braucht man nicht frssen zu viel leistung und das rechtfertigt das nicht

leider kann ich aktuell nicht meine settings präsentieren da ich ohne grafikkarte da stehe (vorher 280X)

jede stufe grass zieht 10fps würde auf high das reicht
 
Plajon schrieb:
Hier kommen sie auf ~90 FPS bei 1440p und Normal

Bin ich nicht ansatzweise gekommen.

Solange du nicht weist, wo man diese Daten hergezogen hat, sagt das wenig aus. Benchmark aus der Stadt, auf dem Feld, im Wald, vor einer Hausmauer? Bei Regen, Nacht oder Sonnenschein?

bei Very High kommen die bei FHD auch nur auf 25FPS...
 
reine "reglersieberei auf anschlag" bringt selten was. vor allem kosten oft die letzten prozent grafikdetails ( audf die man verzicheten kann weil man eh nicht viel merkt) das meiste an performance.
ein rat, nim high settings und schraub nacheiander mal einzelne regler hoch und schau auf welches feature du verzichten kannst. das wird dir vllt ein paar frames noch bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider gerade nicht mehr ins Spiel um rumzuprobieren, aber scheinbar ist die Karte wirklich zu schwach. :/
 
Also in deinem Link, lieber TE, steht bei GTA V: Very High 1920x1080; R9 380: 23.8 FPS.
Kommt doch etwa hin oder nicht?

Du hast ne höhere Auflösung und mehr FPS. Solltest dich doch freuen. Und in Zukunft genauer lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt schau mal ob msaa an ist und poste deine grafikeinstellungen.
Denke schon dass etwas mehr drinnen ist, wenn nicht viel.
 
Zurück
Oben