Neue RAM einbauen, welche sind möglich?

krafti_17

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

ich möchte in meinen DELL Rechner neue RAM-Sticks einbauen.
Leider weiß ich nicht sicher, welche möglich sind. Im eigenen Shop kostet so ein RAM-Stick ein Vermögen und ich glaube, es geht deutlich günstiger.

Mein aktueller PC:

CPU
Intel Core i7 3770 @ 3.40GHz 31 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Dell Inc. 0YJPT1 (CPU 1) 28 °C

Herausgefunden habe ich, dass maximal 32 GB möglich sind und es 4 Slots gibt, die wie folgt belegt werden können:

7823.mem.png

Zusätzlich steht dort:
The XPS 8500 supports up to a maximum of 32 GB memory. XPS 8500 has 4x 240-Pin DDR3 SDRAM Slots which support Dual Channel DDR3 SDRAM up to 1600 MHz . If the system has two 4GB memory modules and two 8GB memory modules, ensure the memory speed remains the same for all the four modules. Second option would be install four 6GB modules to make it 24GB.

Sind SDRAM besondere Sticks? Was muss ich beachten bzw. gibt es eine Empfehlung?
Im Text steht was von 1600 MHz und mein System zeigt aktuell 798 MHz an. Warum so wenig?

Danke für eure Hilfe.

Sind dir 16GB nicht genug? Hast du schon ne SSD im Pc? Wenn nicht würde die mehr bringen.

Ich weiß nicht wo du die 798Mhz nachgeschaut hast aber bei GPU-Z bspw. musst du mal 2 rechnen das wären dann die 1600

• Gefällt mir
Reaktionen: krafti_17
Versuche einmal herauszufinden, was es genau für ein Kit ist und kaufe das wenn möglich nochmal nach. Sonst nimm eins, was identische Werte hat, sonst taktet er immer auf den Werten des "schlechteren"

Alternativ hol dir direkt ein neues Paket an RAM und nimm den alten raus.

Achte drauf, das es DDR3 1600er ist.

• Gefällt mir
Jo, 32GB ist die Maximalkonfiguration.

Es wäre jetzt interessant zu wissen ob bei Dir (16GB) zwei 8GB oder 4 4GB Module stecken.
Schau mal rein und und teile uns Anzahl und Type (Aufkleber) mit.

• Gefällt mir
krafti_17 schrieb:
Sind SDRAM besondere Sticks? Was muss ich beachten bzw. gibt es eine Empfehlung?
Im Text steht was von 1600 MHz und mein System zeigt aktuell 798 MHz an. Warum so wenig?
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

und zunächst einmal sollte geklärt werden, warum nun mehr als 16GB RAM bei der alten Kiste benötigt wird, ich denke das Problem liegt möglicherweise ganz woanders, als bei zu wenig RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
robinjoooh schrieb:
Sind dir 16GB nicht genug? Hast du schon ne SSD im Pc?

Halte ich für den richtigen Einwand. Weshalb möchtest du unbedingt mehr RAM?
Wenn es ums zocken geht, bist du mit 16GB gut aufgestellt.
Die investition in eine SSD z.B.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
würde dein System deutlich mehr beschleunigen, wenn keine SSD z.Z vorhanden ist.

• Gefällt mir
SDRAM steht einfach nur für synchronen DRAM und das ist der Oberbegriff für die Ramart.
DDR steht für Double Data Rate -> Angezeigte Taktrate *2 = effektiver Takt.

Zum Ram würde ich dir nahelegen das Unterfangen komplett sein zu lassen solange 32Gb Ram nicht zwingend notwendig sind. Wofür brauchst du denn mehr als 16GB? Videobearbeitung?

Das ist doch ein Fertigrechner von Dell oder? Da kann es zum einen sein das Rammodule die nicht von Dell sind nicht funktioniert. Desweiteren musst du für 32GB 4 Module betreiben. 2 Sorten gemischte (irgendwelche) Rammodule (von Unterschiedlichen IC Herstellern, die wir nicht kennen) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bereiten oder erst gar nicht laufen. Deswegen würde ich dir im Zweifel raten direkt 4 gleiche Ramriegel (identische Seriennummern) zu kaufen.
Du kannst es natürlich ausprobieren, aber ich würde mich in der Konstellation nicht darauf verlassen, dass es einfach so funktionieren wird.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten.
Also, eine SSD ist bereits verbaut.
Ich habe mich entschieden, meinen Rechner noch einige Jahre zu behalten, die Kiste ist zwar alt, aber erfüllt seinen Zweck ganz gut ;)
Ich mache viel Bildbearbeitung und Kopiervorgänge, etc. und deshalb glaube ich, dass sich das lohnt.
Mit den 798 MHz x 2 würde dann ja passen, oder?

Ich mache heute Abend den Rechner mal auf, und schaue mal rein. Ich habe parallel noch eine Beratung zu einer neuen Grafikkarte mitsamt Netzteil laufen, sodass ich sowieso fotografieren muss. Ich poste es dann heute Abend.

Ich weiß, dass zum Start 8 GB verbaut waren. Dann habe ich Original Sticks nachgekauft, aber in welcher Kombi ich die verbaut habe, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Damals waren die aber so teuer, dass es mir in dem Moment zu viel war. Ich habe aber bei einem groben Blick in Shops gesehen, dass die DDR3 Sticks nicht mehr so arg teuer sind. (Weil es DDR4 gibt?)
Daher nun die Frage, ob ich da nicht nach dem falschen geschaut habe. Sind so 30-50 € realistisch für 8 GB?

Es läuft dann wohl auf komplett neue hinaus, wenn alle vom gleichen Hersteller sein sollen.

Wie gesagt, ich mache dann mal Fotos vom Aufkleber und von den Sticks selber, danke für den Moment! :) :daumen:

KingLz schrieb:
Wofür brauchst du denn mehr als 16GB? Videobearbeitung?

Ja, eher Bildbearbeitung, Photoshop.

KingLz schrieb:
Das ist doch ein Fertigrechner von Dell oder?

Ja genau, im Oktober 2012 bei DELL gekauft.

krafti_17 schrieb:
Ja, eher Bildbearbeitung, Photoshop.

Beobachte beim arbeiten mal die RAM-Auslastung. Erst wenn 12GB oder mehr belegt sind würde ich anfangen über Erweiterung nachzudenken.

• Gefällt mir
krafti_17 schrieb:
Ich weiß, dass zum Start 8 GB verbaut waren. Dann habe ich Original Sticks nachgekauft,

Dann ist es gut möglich das Du schon alle 4 Slots belegt hast und alle Module neu kaufen müsstest.

• Gefällt mir
krafti_17 schrieb:
Ich mache heute Abend den Rechner mal auf, und schaue mal rein. Ich habe parallel noch eine Beratung zu einer neuen Grafikkarte mitsamt Netzteil laufen, sodass ich sowieso fotografieren muss. Ich poste es dann heute Abend.
da musst du aufpassen, weil oft diese art von fertigrechnern keine ATX konformen netzteile haben, man also nicht so einfach das tauschen kann, hier kann es schnell passieren, das man gleich alles tauschen muss, weil auch das mainboard dann nicht in ein ATX konformes gehäuse reinpasst. aber bilder werden sicher viel weiterhelfen, dann kann man schon mehr sagen

• Gefällt mir
Lord-Lue schrieb:
Beobachte beim arbeiten mal die RAM-Auslastung. Erst wenn 12GB oder mehr belegt sind würde ich anfangen über Erweiterung nachzudenken.

Okay, werde ich tun. Ich lasse mich hier aber auf jeden Fall beraten und schaue dann vor einer endgültigen Entscheidung nochmal etwas.

KingLz schrieb:
Wenn einen neuen Rechner mit DDR4 kaufst kosten dich 32GB ca. 150€.

Okay, ja. So ungefähr habe ich mit gerechnet. Danke.

Jasmin83 schrieb:
da musst du aufpassen, weil oft diese art von fertigrechnern keine ATX konformen netzteile haben, man also nicht so einfach das tauschen kann, hier kann es schnell passieren, das man gleich alles tauschen muss, weil auch das mainboard dann nicht in ein ATX konformes gehäuse reinpasst. aber bilder werden sicher viel weiterhelfen, dann kann man schon mehr sagen

Unglaublich kompliziert, mit der Grafikkarte/Netzteil bin ich auch noch unschlüssig aufgrund Preis und weil auch zuviel kaputtgehen kann, wenn man dies als Laie macht.

Kann ich eigentlich auch DDR3L Sticks nehmen?

krafti_17 schrieb:
Unglaublich kompliziert, mit der Grafikkarte/Netzteil bin ich auch noch unschlüssig aufgrund Preis und weil auch zuviel kaputtgehen kann, wenn man dies als Laie macht.
ich habs meinem cousin über whatsapp erklärt und der hat auch nicht die feinsten hände.. ich denke mit ruhe und vorher ein paar videos über youtube sollte das machbar sein, sofern es mechanisch möglich ist. wenn du ganz sicher gehen willst, kauf dir ein ESD Armband, ein Kabel und einen passenden Steckdosenstecker, dann ist das risiko der statischen aufladung schonmal außen vor.

Jasmin83 schrieb:
ich habs meinem cousin über whatsapp erklärt und der hat auch nicht die feinsten hände.. ich denke mit ruhe und vorher ein paar videos über youtube sollte das machbar sein, sofern es mechanisch möglich ist. wenn du ganz sicher gehen willst, kauf dir ein ESD Armband, ein Kabel und einen passenden Steckdosenstecker, dann ist das risiko der statischen aufladung schonmal außen vor.

Ich gehe erstmal die RAMs an, sonst wird es mir zu viel, aber ich komme bestimmt nochmal darauf zurück. Ich werde dafür aber einen extra Thread im entsprechenden Bereich erstellen und würde mich freuen, wenn du mich da nochmal berätst :)

https://www.computerbase.de/forum/t...aelteren-rechner-beratung-gewuenscht.1923374/

IBISXI schrieb:
Jo, 32GB ist die Maximalkonfiguration.

Es wäre jetzt interessant zu wissen ob bei Dir (16GB) zwei 8GB oder 4 4GB Module stecken.
Schau mal rein und und teile uns Anzahl und Type (Aufkleber) mit.

Soooo.. hier die Bilder.
Ich sach euch, das war ein Akt! Ich musste die Grafikkarte ausbauen, um an die Sticks zu kommen. Dafür musste ich aber wieder mehrere Plastikbefestigungen abschrauben usw.
Dann ist die mittlere Halterung der Grafikkarte abgebrochen, und ich musste die Reste der abgebrochenen Klammer vorsichtig "rauspoppeln". Aber Ende gut, alles gut. Mitsamt Reinigung habe ich dafür dann 3 Stunden gebraucht.. nicht lachen bitte ;) ;)

Es sind alle 4 Slots belegt, mit 4x 4 GB, je zweimal diese beiden Sticks:

20200207_214421.jpg

2x
20200207_222234.jpg20200207_222254.jpg

2x
20200207_222549.jpg20200207_222554.jpg20200207_222601.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja was willst du denn noch wissen?

Da du einen Fertigrechner von Dell bestitzt wird Dir niemand sagen können ob und welcher Ram läuft oder nicht, außer der von Dell (der vermutlich viel zu teuer und schlecht ist). Da hilft nur ausprobieren und zurückgeben...

Jo, hier... bei der Arbeit :D

Wie Du festgestellt hast, bist Du Vollbelegt.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

Den ganzen RAM neukaufen... oder den ganzen RAM neukaufen und die Plattform gleich mitwechseln.

Variante 3.. Du lässt es so wie es ist.
Ergänzung ()

Falls etwas Kohle verfügbar ist, würde ich die Plattform wechseln.
(könnte nicht Schaden... ist auch nicht gerade von heute Mittag)

Ich kann also jeglichen ddr3 ram kaufen mit 1600 mhz? auch ddr3l ram??
frage wäre jetzt von mir, ob ich iwas beachten muss? oder kann ich irgendeine marke aus irgendeinem online shop kaufen?

Zurück
Oben