Neue RAM einbauen, welche sind möglich?

@IBISXI

Die SO-Dimms hätteste aber auch abwählen können. ;)

Das hier sind im Prinzip alles die Optionen:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15475_1600~15903_keinSO~5828_DDR3~5830_DIMM&sort=r#productlist

Wichtig ist, dass du am Ende 4x die gleichen Module hast. Du kannst auch einfach ein 32GB Kit mit 4 Modulen direkt nehmen. 1600 ist vermutlich besser als 1333Mhz. Bei der Latenz (die Zahl bei CL) gilt, je kleiner desto besser. Wobei Taktrate jetzt ohne große Erklärung erstmal besser ist als Latenz. Also 1600 > 1333 und dann kleinere Zahl bei CL besser. Schneller als 1600 mit 11-11-11-28 (kleinere Werte) würde ich allerdings nicht nehmen, da dies extrem schnell inkompatibel wird.

Wie vorhin schon gesagt wird es eh Zufall ob es einfach so funktioniert oder nicht. So Fertigrechner können sehr zickig sein was Ram angeht. Je langsameren Ram du nimmst desto höher ist jedenfalls die Chance dass es sofort läuft.

Das hier wäre jetzt z.B. kein Gamer Bling Bling Ram, aber der erfüllt 100% die JEDEC Spezifikation und muss nicht erst manuell mit XMP Profil eingestellt werden: https://geizhals.de/kingston-valuer...a1029111.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk (und günstig ist der auch relativ für 120€ wäre das gut, für 140€+ eher nicht)
 
Na, das meinte ich :) Das mit den Infos zu DDR3L und keine SO-Dimms waren doch noch wichtige Infos, oder? :)

Dann werde ich mich mal bei den Angeboten durchklicken, vielleicht frage ich nochmal nach, ob das dann auch aus eurer Sicht eine gute Preisleistung ist. Mir wurde ja schon einer vorgeschlagen, wahrscheinlich wird es der dann werden.

DANKE euch :)

Was die Kompatibilität angeht, werde ich wohl auf Glück hoffen müssen, ansonsten gehen sie eben wieder zurück.
Vielleicht wird mein nächster Rechner dann kein Fertigrechner, aber ist halt für Leute ohne Ahnung das einfachste. Ich habe wirklich keine Zeit/Nerven, mir alle Bauteile einzeln zu kaufen und dann zusammen zu bauen.
 
einfach mal die kingston/crucial speichersuche benutzen?
 
kingston und crucial, beide haben auf der website eine speichersuche-
hersteller des pc´s, modell suchen und das zeigt kompatiblen speicher an.
und beides gute hersteller.

im prinzip werden 1600erter ddr3 sowieso laufen, wahrscheinlich auch L (vermutung aufgrund der generation.). wahrscheinlich sogar 1866er, sogar mein lenovo t430, auch ivy bridge, rennt mit 1866, ddr3l.

aber wennst es wissen willst, schau nach.
 
Zurück
Oben