neue RAM Riegel einbauen

NikJoh1991

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
66
Hallo,
ich möchte von 32GB RAM auf 64GB RAM gehen, aktuell habe ich zwei 16GB RAM DDR4 im Dual Channel eingebaut.
Mein Mainboard: MSI Z490-A Pro
CPU: Intel Core i9-10900K

Einbauen möchte ich:
Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3600MHz C18 - Schwarz
(Bei Amazon steht bei der Artikelbeschreibung dabei "Vengeance LPX ist optimiert für die Intel X99, 100er und 200er Serien-Hauptplatinen.."

Kann ich diese RAM Riegel einbauen? Und auf wieviel MHz muss ich sie im BIOS einstellen?

Gruß
 
Ganz ehrlich: Ja, es gibt eine offizielle Kompatibilitätsliste.
Auch ganz ehrlich: Du kannst praktisch jeden RAM verbauen, solange es zur Mainboard und CPU Genereation generell passt.
Zum Thema Mhz Einstellen: Es wird dort eine Option geben ein "XMP-Profil" zu aktivieren. Das übernehmen, dann dürfte der RAM auf der beworbenen Geschwindigkeit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Im Normalfall stellst du einfach XMP ein. Wie es genau bei deinem Mainboard geht, steht im Handbuch.
XMP sind vorgefertigte Profile. Die nutzen Daten aus deinem Ram Modul und Bios kann die dann auch korrekt einstellen. Funktioniert oft, ohne Probleme.

Manuell muss man nur dann was einstellen, wenn es eben nicht funktioniert oder man andere Werte nutzen möchte.
 
NikJoh1991 schrieb:
Einbauen möchte ich:
Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3600MHz C18 - Schwarz
warum ausgerechnet den? und warum nicht ein weiteres 32GB-dualkit dazustecken?

wenn es ein 64GB-dualkit sein soll würde ich das hier kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Nimm einfach dein jetziges Kit nochmal und gut ist. So kommst du billiger als ein neues 64er Kit zu kaufen. Der Geschwindigkeitsverlust durch die Vollbelegung der RAM-Bänke ist hier zu vernachlässigen.
 
hm ja die sache ist die... die RAM plätze sind so knapp am CPU Kühler das äh da nicht passen würde deshalb Dual Channel...
 
@NikJoh1991:
auch mit 4 riegeln hat man auf den mainstreamplattformen dualchannel.

welcher kühler ist das denn?

nochmal: warum ausgerechnet diesen RAM?
 
Zurück
Oben