Neue Ram Riegel nachdem ein alter abgeschmiert ist

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Tag,

ich hatte die letzten Tage ein paar Probleme mit meinem PC und ich gehe aktuell davon aus, dass einer der RAM Riegel Probleme macht. Das nehme ich jetzt mal doof gesagt zum Anlass mir ein Ram Upgrade zu kaufen. Ich wollte eigt. schon länger von 16 auf 32 GB aufstocken, da es mich nervt teilweise bei 90% Auslastung zu hängen obwohl die Arbeit augenscheinlich nicht zu Anspruchsvoll ist.

Nun würde ich gerne Empfehlungen von euch für 2x16 GB Kits haben.
Mein System:
Ryzen 7 2700X
RTX 2070
16 GB G.Skill Ripjaws V
MSI B450 Tomahawk

Falls es ein cooles Upgrade Bundle geben sollte mit einem neuen Mainboard dazu, wäre ich euch dankbar wenn ihr das auch erwähnen würdet, da ich das aktuelle Mainboard zwar gut finde aber damals eher gekauft habe, weil ich mir halt nicht mehr als 100€ leisten wollte.
Wenn nicht, wäre das auch nicht schlimm.

Da ich mich nicht auskenne, wäre es cool wenn ich den neuen Speicher einfach einbauen könnte ohne das System neu aufzusetzen, aber wenns nicht anders geht wäre auch das kein Problem!
 
https://www.mindfactory.de/product_...nk-grau-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual_1284715.html
Die hier?

Also theoretisch hätte ich gerne einen WLAN Chip und Bluetooth, beides aber kein muss.

Was mir nicht so gefällt ist das ich persönlich das Gefühl habe das es nicht richtig passt. Alles wirkt so eng beieinander und so gequetscht. Mein Lüfter hängt direkt über dem Ram, was an sich nicht schlimm ist aber irgendwie nervig. Dann hängt die Grafikkarte über der M.2 SSd und direkt unterm Kühler.. während unten sehr viel Platz ist .. (siehe Bild)

Ich habe in meinem Handbuch auch nicht gefunden ob ich die Grafikkarte unten reinstecken kann also in den unteren Slot (wodurch grundsätzlich wieder mehr Platz da wäre was ganz gut wäre). Allerdings wurde mir empfohlen den oberen Slot zu nutzen.

Edit: Würden sich die 3200 Lohnen bzw. ist der Leistungsunterschied für die nächsten Jahre zu den 3000er sehr groß? Möchte halt wenn ich mir jetzt einmal 32 GB kaufe die nächsten paar Jahre nicht upgraden müssen.
 

Anhänge

  • IMG_20200419_185710.jpg
    IMG_20200419_185710.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 259
@Stock wirst du kaum keinen n Unterschied bemerken.
 
also zwei Dinge:
1) RAM geht quasi nie kaputt
ich würde an deiner Stelle erstmal das Problem wirklich eingrenzen, z.B. MemTest mit jeweils nur einem Riegel. Ich möchte bald wetten, dass du kein RAM Problem hast
2) jedes halbwegs intelligente System (ok, da kann man Windows nicht unbedingt dazu zählen, aber egal ;) ) wird IMMER soviel Speicher nutzen wie verfügbar ist, z.B. als Cache. Warum sollte man nur 50% belegen und Daten raus schmeißen, wenn noch Speicher da ist?!?
 
@Acreus:
grundsätzlich ja, geht aber etwas günstiger, siehe links in #2. 3000 CL15 und 3200 CL16 tut sich nichts.

WLAN/BT kann man nachrüsten. BT belegt nen internen USB2.0-header.

Alles wirkt so eng beieinander und so gequetscht. Mein Lüfter hängt direkt über dem Ram, was an sich nicht schlimm ist aber irgendwie nervig.
ist bei dem kühler bei jedem MB so. also falschen kühler gekauft wenn es dich stört.

Dann hängt die Grafikkarte über der M.2 SSd
tut sie nicht.

und direkt unterm Kühler
normal. und bei dir ist ja reichlich platz dazwischen.

Ich habe in meinem Handbuch auch nicht gefunden ob ich die Grafikkarte unten reinstecken kann also in den unteren Slot
könntest du, solltest du aber nicht. der obere x16-slot hängt mit 3.0_x16 an der CPU, der untere mit 2.0_x4 am chipsatz.
 
Also zu 1) Ich habe die Guide befolgt die es hier im Forum gibt, und da gab es tatsächlich keine Probleme. Allerdings habe ich vorhin versucht ins Bios zu gehen und da ist der PC mehrfach neugestartet. Außerdem hat er mir angezeigt das ich 16 GB Ram installiert habe, aber nur 8 zur Verfügung habe ..
Wenn du mir sagen kannst ob ich einfach nur zu doof bin und wie ich es ändern kann wäre ich sehr dankbar :D

1587316148593.png


hier ist diese Übersich und ich sehe hier nur 11,7 GB Verfügbar und einen Takt von 1067 MHZ obwohl ich AMP an habe und bisher immer 1600 drin hatte ..
Ergänzung ()

@Deathangel008 Hmm okay, also wie gesagt es sind ja nur Kleinigkeiten und muss mich wohl nur an den KÜhler gewöhnen. Ist halt meckern auf hohem niveau :D
https://www.mindfactory.de/product_...R4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit-weiss_1350349.html
Meinst du solche? oder gar nicht von Mindfactory?
 
Yo! Wenn du RAM kaufen möchtest dann Bitte Crucial Ballistix entweder 16GB als Kit oder gleich auf 32GB.

Würde dir raten die 3200er zu nehmen.. 3000er gehen aber sicherlich auch Fit!

Gruß
 
Acreus schrieb:
hier ist diese Übersich und ich sehe hier nur 11,7 GB Verfügbar
Ja, das ist ja auch korrekt. 11,7 GB sind verfügbar, während 4,2 bereits genutzt werden. Macht nach meiner Mathematik 15,9 GB RAM.
Alles fein, bis auf der Takt, wenn der tatsächlich 1600 sein sollte.
Dann scheint aber das BIOS ein Reset durchgeführt zu haben so sowas, sodass dort auf Default 1066 eingestellt ist.
 
dann ist da im bios was falsch eingestellt oder um es 2fach zu überprüfen schau nochmal mit cpuz.

ob der ram defekt ist kannst du mit memtest checken
 
Dort steht Intel XMP 2.0 ist das egal?
Ergänzung ()

shirkai schrieb:
Ja, das ist ja auch korrekt. 11,7 GB sind verfügbar, während 4,2 bereits genutzt werden. Macht nach meiner Mathematik 15,9 GB RAM.
Alles fein, bis auf der Takt, wenn der tatsächlich 1600 sein sollte.
Dann scheint aber das BIOS ein Reset durchgeführt zu haben so sowas, sodass dort auf Default 1066 eingestellt ist.
Ich schaue nochmal im Bios ..
 
Acreus schrieb:
Dort steht Intel XMP 2.0 ist das egal?
Definiere "Dort". Im CPUZ werden unter "SPD" diverse mögliche RAM Profile angezeigt. Unter "Memory" wird die genutzte DRAM Frequency angezeigt. Die ist zu verdoppeln, da DDR.
Zumindest behaupte ich, dass das bei DDR4 nach wie vor so angezeigt wird, hab noch ein DDR3 System.
 
shirkai schrieb:
Definiere "Dort". Im CPUZ werden unter "SPD" diverse mögliche RAM Profile angezeigt. Unter "Memory" wird die genutzte DRAM Frequency angezeigt. Die ist zu verdoppeln, da DDR.
Zumindest behaupte ich, dass das bei DDR4 nach wie vor so angezeigt wird, hab noch ein DDR3 System.
Sorry das war an den Vorschlag zu den Crucial Ballistix oben gemeint. Da steht in der Produktbeschreibung intel
Ergänzung ()

Dies hier steht in CPU-Z :

1587317800427.png

Sowohl SLOT 2 & 4 steht beides genau das Gleiche.
 
@Deathangel008 Dort steht 1599,1 MHZ. Ich bin extremst verwirrt, weil ich den PC grade nur Casual neugestartet habe und jetzt alle Anzeigen alles wie vorher gezeigt haben .. bin trotzdem skeptisch, weil vorher hat der PC mehrmals einfach neugestartet ohne erkennbaren Grund ...
 
Acreus schrieb:
ich sehe hier nur 11,7 GB Verfügbar
11,7 verfügbar und 4,2 in Benutzung, macht zusammen 15,9 oder "aufgerundet" 16GB.
du nutzt gerade mal 1/4 des verfügbaren Speichers und möchtest aufs Doppelte aufrüsten, dann nutzt du nur noch 1/8...

und einen Takt von 1067 MHZ obwohl ich AMP an habe und bisher immer 1600 drin hatte ..
falsche (BIOS) Einstellungen, das ist alles

du wirst keins deiner "Probleme" mit neuem Speicher lösen, das ist reine Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Okay also war es einfach nur ein einmaliger Zufall das der PC Einfach ohne Grund mehrmals neustartet?
 
Zurück
Oben