News Neue Raptor-Festplatte von WD am 21. April?

Gauder schrieb:
Frischluft = Kühlluft ;)

Die Platten werden ja logischerweise auch oben und unten warm, und da kann man auch Wärme abtransportieren.

Ja genau. Ein leichter (Kühl-)Luftstrom ist immer noch die effizienteste Kühlmethode. Klar leitet eine Bitumenbox auch die Wärme ab, sonst wäre sie ja nicht so beliebt. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass eine Bitumenbox nicht ausreichend kühlt, sondern dass man es wohl nicht schafft eine Raptor unhörbar (onAccess) und kühl zu halten.

Es ist ja auch nicht weiter schlimm, da ein dumpfes Feedback durchaus (in meinen Augen) wünschenswert ist.
 
Gauder schrieb:
Die Platten werden ja logischerweise auch oben und unten warm, und da kann man auch Wärme abtransportieren.
Bei der ichbinleise Box liegt oben und unten der Dämmstoff drauf. Der dämmt nicht nur die Geräusche, sondern verhindert auch die Kühlung. Die Wärme wird nur über die Seitenwände an die äußere Aluminumbox abgeführt. Die kann man zusätzlich noch in einen Luftstrom hängen, muß es aber nicht.
 
uboot schrieb:
Es ist ja auch nicht weiter schlimm, da ein dumpfes Feedback durchaus (in meinen Augen) wünschenswert ist.

Jetzt mal ein blöder :D Vergleich von mir:

Wer einen Sportwagen fährt, möchte ja auch einen sportlichen Sound haben.
Warum nicht auch bei einer "sportlichen" Festplatte einen kernigen Sound :p
 
Was mich aber schon an der News irritiert ist, dass es bisher keine Spekulationen oder Infos aus sonst so berüchtigten Löchern in Asien oder von The Inquirer oder Digitimes gibt. So kurz vor einem Release war doch immer was zu den Details zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum vergleichen denn soviele eine Raptor, die vor einigen Jahren auf den Markt gekommen ist, mit einer aktuellen Festplatte?? Alleine durch die gesteigerte Datendicht der Platter haben die aktuellen Festplatten einen riesigen Vorteil gegenüber den alten Raptor-Platten.

Wo die Raptor-Serie einen deutlichen Vorteil hat und das noch immer, ist die Zugriffszeit, die bei einer Systemplatte deutlich wichtiger ist, als eine Übertragungsrate von 90MB/s.
Da WD inzwischen auch Festplatten mit Perpendicular Recording Technik auf dem Markt hat, die mit der F1-Serie von Samsung auf einem Niveau liegt, erwarte ich mir von einer Raptor mit 10.000U/min einen kleinen Meilenstein.
SSDs sind momentan weder vom Preis, noch von der Leistung, noch von der Haltbarkeit eine Alternative zur Festplatte auf dem Desktopmarkt. So sehe ich das zumindest.
 
Ich hoffe es wird eine schnelle Festplatte und keine Festplatte mit nur höherer Kapazität.
Und zur Lautstärke: Die Raptor ist nicht laut, wenn man etwas (10-60) Euro investiert. Schon bei 20 Euro kann man die Festplatte deutlich leiser machen, dazu noch entkoppeln und immerhin noch auf max. 37-40 Grad lassen. (55 ist das Maximum)
Viele Lüfter sind deutlich lauter/störender als die Raptor. Nur für passive/wassergekühlte Systeme ist die Festplatte nichts.
 
N0Thing schrieb:
Warum vergleichen denn soviele eine Raptor, die vor einigen Jahren auf den Markt gekommen ist, mit einer aktuellen Festplatte??
Die Frage lässt sich ganz einfach beantorten:

Weil es keine neuen Raptor mit aktueller Technologie (SATA II, Perpendular Recording etc.) gibt, kann man nur die alten Raptor für den Vergkleich hernehmen.
 
ich benutze seit knapp 6 Monaten eine 74gb Raptor als Systemplatte.
1. solange keine großen Datenmengen transferriert werden deutlich leiser als zb. meine Samsung 403LJ
2.Spürbarer Performancegwionn beim Starten von Windows, Öffnen von Programmen und Ladezeiten bei Spielen etc. (das einzig wichtige bei einer Systemplatte, Transferraten sind mir dabei völlig egal, auch wenn sie laut Everest durchschnittlich sogar um 20mb/s schneller als meine 403LJ ist)
3. Die Samsung musste in der gleichen Zeit zwei mal defekt ausgetauscht werden, von einer kaputten Raptor habe ich noch nie gelesen, und das obowhl es zu der Raptor wesentlich mehr Erfahrungsberichte gibt als zu jeder anderen Platte.

Fazit: Jedesmal wenn ich an einem fremden PC ohne Raptor sitze bin ich entsetzt über die eklatanten Auswirkungen der längeren Zugriffszeiten. Solange 60% der ssd´s nach paar wochen ihren Geist aufgeben bleibt die Raptor für mich alternativenlos und unersetzlich.
 
Also abgsehen davon das mir jede meiner Raptor jedes Jahr sich verabschiedet bin ich damit vollkommen zufrieden. Der Service tauscht sie in 1-2 Wochen aus, das ist verhaeltnismäßig zu anderen Herstellern sogar gut.
Bezüglich lautstärke vernehme ich nur unter last deutliche geräusche, wenn ich am PC intensiv arbeite stört mich das recht wenig.
Mir reichen auch meine 74gb als Systemplatte völlig ... einige Spiele und Programme die von schnellen Zugriffszeiten profitieren und eine ordentliche performance haben.
Der unterschied zwischen einer normalen mit 7,2k rpm und wd raptor finde ich spürbar !
Alles andere interessiert mich recht wenig, bezüglich das was man messen kann oder nicht.
Da die HDD grundsätzlich immer das langsamste ist und sein wird, spar ich da lieber weniger :)
Fuer Filme oder sonstigen größere Datenmengen kann man sich natürlich eine günstige 750GB HDD fuer 100€ kaufen ...
 
Wer hat denn alles eine Raptor X mit Fenster ? Ich find die geil und hab eine.

UND ja, Sound ist cool, gerade wenn se loslegt mit Laden. Für mich muss ein Motorrad z.b. auch laut sein weils schnell und böse ist. Genauso wie die Raptor, mann muss doch hören wie schnell die is.

Für mich is Raptor X geil und Nachfolger guck ich mir auch mal an.
 
Hi@ll,die Raptor ist zwar lauter als herkömmliche HD`s aber dafür auch schneller ist ne ganz einfache sache.
V8 motoren sind auch lauter als 4 zilinder mot.^^
Habe 2x74gb als raid0 seit einem jahr im rechner und bin mit der Perf. voll zufrieden.Ausserdem gibt es heut zu tage genug möglichkeiten die still zu legen,im meinen fall hat mir zalman geholffen.
HAPPY OC^^
 
:madWer eine Raptor hört hat keine Ahnung davon wie man eine HD entkoppelt. Ein schnell drehendes optisches LW ist bedeutend lauter! Für knapp 10 Euro kauft man zur Raptor die Entkopplung dazu. Danach ist die Platte weder hörbar noch temperaturkritisch!
 
sh33p schrieb:
ich benutze seit knapp 6 Monaten eine 74gb Raptor als Systemplatte.
1. solange keine großen Datenmengen transferriert werden deutlich leiser als zb. meine Samsung 403LJ
2.Spürbarer Performancegwionn beim Starten von Windows, Öffnen von Programmen und Ladezeiten bei Spielen etc. (das einzig wichtige bei einer Systemplatte, Transferraten sind mir dabei völlig egal, auch wenn sie laut Everest durchschnittlich sogar um 20mb/s schneller als meine 403LJ ist)
3. Die Samsung musste in der gleichen Zeit zwei mal defekt ausgetauscht werden, von einer kaputten Raptor habe ich noch nie gelesen, und das obowhl es zu der Raptor wesentlich mehr Erfahrungsberichte gibt als zu jeder anderen Platte.

Fazit: Jedesmal wenn ich an einem fremden PC ohne Raptor sitze bin ich entsetzt über die eklatanten Auswirkungen der längeren Zugriffszeiten. Solange 60% der ssd´s nach paar wochen ihren Geist aufgeben bleibt die Raptor für mich alternativenlos und unersetzlich.

1) ist auch eine Frage der Entkopplung, meine Raptor ist auch super entkoppelt und nur dann von den anderen Platten heraus zu hören, wenn sie auf viele (kleine) Dateien zugreifen muss, z.B. beim defragmentieren.
2) da gebe ich dir auf jeden Fall recht, Windows bootet spürbar schneller
3) meine 150gb Raptor ist schon mal kaputt gegangen, habe beim Händler sofort eine Ersatzplatte bekommen.

@Fazit: das kommt auf die Bootplatte des jeweiligen PCs an.

Mir ist die 150gb Raptor mittlerweile aber auch zu klein, so 300gb wären schön.
 
sh33p schrieb:
Fazit: Jedesmal wenn ich an einem fremden PC ohne Raptor sitze bin ich entsetzt über die eklatanten Auswirkungen der längeren Zugriffszeiten. Solange 60% der ssd´s nach paar wochen ihren Geist aufgeben bleibt die Raptor für mich alternativenlos und unersetzlich.

Jo, so schauts aus. Und jetzt setz auf den ganzen laden mal 50% mehr Performance drauf und du kannst erahnen was ne gute SAS Platte bringt ^^
Man merkt es wirklich erst, wenn man mal an einem Rechner mit "normaler" 7200er Festplatte sitzt.

Wie kommt der Ersteller der News auf die Idee das SAS-Platten laut sind? Ich hör meine Cheetah 15k.5 idle garnicht, unter last kaum. Dagegen ist ne Raptor X (hatte ich vorher) wesentlich lauter (natürlich entkoppelt)
 
:madDeine Aussage ist subjektiv, da User die Raptoren verbauen i.d.R. mehrere solcher Platten verwenden. Ausserdem handelt es sich bei der Raptor um eine Platte für den Serverbereich - daher längere Standzeit und weniger Ausfälle. Ich habe seit 20 Jahren Festplatten am laufen und kann nur bestätigen das bei den Ausfällen noch nie eine Raptor dabei war. Übrigens sind die häufigsten Vertreter mit Plattencrashs, Temperaturproblemen etc. die hochgelobten neuen 7200er die schneller als eine Raptor sein sollen - Käse, sind sie nicht. Die gemessenen Werte sind absolute Peakwerte und und keine gleichbleibenden Höchstwerte.
 
Na da bin ich mal gespannt, meine zwei Raptors laufen und laufen ich will keine mehr die langsamer ist ;)
( Alle die eine o. zwei haben wissen was ich meine! :) ) :cool_alt:

Will hoffen das die neuen nicht so teuer werden.
 
@49) ScoutX :
Willst du mit dem Link die Lautstärke der Festplatten hören lassen? Jeder hat doch eine ganz anders eingestellte Lautstärke ;)
Nunja, wenigstens sieht man im Link, dass die db-Werte garnicht so hoch sind. In einer Dämmbox sind die wie "normale" Festplatten.
 
Alles meins ;)

3*36 GB Raptoren WD360GD

2*74 GB Raptoren WD740ADFD

3*150GB Raptoren WD1500ADFD

hatte noch nie einen ausfall und bin höchst zufrieden mit denen, hab auch eine Samsung HD753LJ F1 von Samsung aber die ist lange nicht so flink wie eine WD1500ADFD.

Mal sehen was es am Montag tolles bei Alternate zu bestaunen gibt, ist schon so gut wie bestellt ;) *freu*

Und ich denke nicht das die neue was mit SSD am hut hat.

"32MB Cache und ein Pattern 300 GB + 10k U/Min reicht für den ersten platz.
 
Zurück
Oben