News Neue Richtlinie: Apple repariert jetzt auch iPhones mit Fremdbatterie

XTR³M³ schrieb:
nur das jeder der halbwegs begabt ist, nen akku ohne probleme tauschen kann... ich brauche beim iphone dafür 10 minuten... und nein, ich mache das nicht täglich, im bestfall 2x im jahr.

Ja DU vielleicht, wenn du mal im CustomerCare gearbeitet hast weißt du wozu manche Menschen in der Lage sind und das Firmen da sehr wohl klare Richtlinien vergeben müssen

wir hatten mal einen alten Senior, der seinen 50,-€ Drucker "überwintern" wollte, ihn in Einzelteile zerlegt und in destiliertes Wasser eingelegt hat und sich dann beschwert hat warum er beim Zusammenbauen nicht mehr richtig funktioniert
Der gute Herr war dann total perplex als ihm der Hersteller die Garantie verweigert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, PunGNU, dister1 und 2 andere
Was man daraus aber auch erkennen kann, Apple gibt indirekt zu das es vernünftige Akkus von Dritten gibt und das von diesen keine unmittelbare Gefahr für die Geräte ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Bigfoot29
Genoo schrieb:
wir hatten mal einen alten Senior, der seinen 50,-€ Drucker "überwintern" wollte, ihn in Einzelteile zerlegt und in destiliertes Wasser eingelegt hat

made my day :evillol::daumen:
 
Benji18 schrieb:
Nein ist es definitiv nicht, da man als Hersteller einfach behaupten kann unsachgemäßes öffnen eines nicht autorisierten (Zertifizierten) Technikers und damit kann man bequem die Garantie verweigern.

und bevor du fragst hatte vor kurze so ein Problem mit einem Samsung gerät ....

Traurig das Samsung da genauso agiert. Das war mir neu.
 
benneque schrieb:
Bei den älteren iPhones alles kein Thema. Bei den neueren musst du dann mit Lösungsmittel ran, um Kleber zu lösen, und danach natürlich wieder alles extrem ordentlich zusammenkleben, damit der IP68 und IP67 Schutz auch wirklich besteht. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass das danach noch 100% garantiert ist, wenn ich das selbst mache :D

das kannste vergessen, da musste dann zum uhrmachen und das ding in die druckkammer packen, wo auch uhren auf wasserdichtigkeit geprüft werden...

und das mit den klbestreifen ist nix neues für mich, ich selber nutze nur sony geräte ;)
 
Benji18 schrieb:
wäre einmal cool wenn man orginal ersatzteile auf einen Portal ala Samsung erwerben könnte dann hätte man auch keine Probleme mit "drittanbieter" Produkten.

Jup, in der KFZ Branche ist es ja auch kein Problem...
 
Guter Schritt, mMn muss es fürs Display aber auch gelten, weil dies neben dem Akku die häufigste Ursache für eine Reparatur ist.

Ich halte es aber weiterhin für notwendig, sie gesetzlich zu Anbieten von Originalteilen zu zwingen.
K3w1i schrieb:
Es ist kein Hexenwerk für jemanden der auch nur halbwegs ahnung von technik hat einen Akku oder gar ein Display zu tauschen.
Aber nur beim iPhone. Viele Androids kannst du ohne Zerstörung nicht mehr öffnen.
 
@Benji18

Da hast du recht.

mir geht es ja prinzipiell nicht nur um Akkus. Es wäre auch schön mal mehr von ihnen als Originales Ersatzteil zu bekommen.

Mein aktuelles 6s Plus war bis heute noch immer nicht ein einzieges mal unterm Messer.
Aber manch ein spezialist aus meiner Familie meint sein Handy ja dauerhaft kaputt machen zu müssen.

Da wäre es schon gut halbwegs originale Teile zu bekommen um bei der Flut an ersatzteilen auf z.B. Ebay etwas durchzublicken. Das letzte Display welches ich getauscht hatte war wie immer als Original und Zertifiziert gekennzeichnet und dementsprechend von mir gekauf worden. Problem war aber das nun alles Farben etwas Gelblich sind im vergleich zum Original vorher.

Ich kann mir das nicht so schwer vorstellen eine Webseite zu erstellen, welche Ersatzteile original Made by Apple Verkauf und das solange bis die Handys raus aus den Updatepolitiken sind.

Ich kenne mich jetzt nicht so aus aber das würde nicht nur Apple stehen solch eine möglichkeit zu erstellen.
Samsung, Huawai, HTC und und und hätten damit auch bessere Karten.

Ist aber nur meine meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Apple muss wieder kundenorientierter werden nach den zuletzt doch mäßigen Umsatzzahlen für Appleverhältnisse. Der Schritt ist zu begrüßen.
 
Cool Master schrieb:
Jup, in der KFZ Branche ist es ja auch kein Problem...

im KFZ Bereich sind die Teile aber "leichter" Zerlegbar bzw. sind das meist nur schraub Verbindungen. Schonmal ein Samsung Galaxy A3 zerlgegt, das ist verklebt inkl. Display das ist vollflächig verklebt, da die teile hier meist aus plastik sind und daher leicht zerbrechlich sind kann man hier viel kaputt machen.

aber schön das du hier äpfel mit birnen vergleichst ;-)

--> dann zeig mir mal bitte ob du von einem KFZ Hersteller z.b. noch garantie bekommst wenn du z.b. ein Steuergerät innerhalb der Garantie von einem Spezialisten reparieren hast lassen und nicht per Garantie einen Austausch durchgeführt hast.
 
Mein Autohändler rührt zwar meine Kiste auch nicht mehr an wenn ich Fremdteile (nicht zertifiziert) verbaue sondern schickt mich zur freien Werkstatt aber nun gut, eine nette Geste.
Benji18 schrieb:
--> dann zeig mir mal bitte ob du von einem KFZ Hersteller z.b. noch garantie bekommst wenn du z.b. ein Steuergerät innerhalb der Garantie von einem Spezialisten reparieren hast lassen und nicht per Garantie einen Austausch durchgeführt hast.
Garantieanspruch verfällt nicht wenn der externe Spezialist von BMW oder anderer Hersteller zugelassen ist. Bei Umbauten von Schnitzer und Alpina verfällt auch nicht die Garantie. Gleiches gilt für Motor- und Getriebespezialisten. Es muss halt zertifiziert sein. Und dagegen hat sich Apple schlicht gewehrt.
 
Duststorm schrieb:
Garantieanspruch verfällt nicht wenn der externe Spezialist von BMW oder anderer Hersteller zugelassen ist. Bei Umbauten von Schnitzer und Alpina verfällt auch nicht die Garantie. Gleiches gilt für Motor- und Getriebespezialisten. Es muss halt zertifiziert sein. Und dagegen hat sich Apple schlicht gewehrt.

das ist aber bei einem Offiziellen Partner auch bei Handys kein Problem, nur geht es hier um nicht zertifizierte/zugelassene Bauteile/Techniker und es gibt defakto keinen "offiziell" zugelassenen Techniker der dir Steuergeräte Repariert (zumindest wäre mir hier keiner bekannt) das es dennoch Spezialisten auf diesen Gebiet gibt die hier gute Arbeit Leisten ist natürlich gegeben. Die meisten KFZ Werkstätten sind mittlerweile nur mehr Teiletausch betriebe (was die Entwicklung der KFZ Hersteller auch noch begünstigt da man viele Teile oft nicht mehr reparieren kann).

und wo ist dann genau das bsp.? eine Fremdfirma die dir etwas repariert gibt dir entweder eine Garantie od. eben keine auf Ihre Arbeit. Nur auch ein KFZ Hersteller kann für dieses besagte Teil die Garantie verweigern wenn es nachweislich geöffnet wurde --> wegen einer Reperatur --> in extrem fällen kann dir der Hersteller dann auch Garantieansprüche verweigern wenn nachweislich durch eine unsachgemäße reperatur/ersatzteil folgeschäden entstanden sind.
 
benneque schrieb:
Versetzt euch mal in deren Lage: Ihr seid Hersteller von irgendwas, und dann kriegt ihr bei Defekt eure Produkte zugeschickt und müsst feststellen, dass da schon jemand unprofessionell dran rumgeschraubt hat und minderwertige Komponenten für die (versuchte) Reparatur eingesetzt hat.
das problem ist doch, dass apple die ersatzteile nicht verkauft. darum kann man selbst wenn man wollte keine oem ersatzteile benutzen.

wenn sie die originalteile verkaufen würden, wären sie in meinen augen auch vollkommen im recht zu sagen, sie verweigern es geräte mit 3. herstellerteilen zu reparieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn man nicht mehr so viele Geräte verkauft, dann muss man alles an Dienstleistungen ranziehen was geht, um den Umsatz hochzuhalten. Die Denke dahinter kann ich schon verstehen.. Gibt ja immer mehr Leute, die ihr alten Iphone länger nutzen, weil es eben noch völlig ausreichend ist und die nicht die überzogenen Preise der Neugeräte zahlen wollen..
 
@SamSemilia Es geht ja auch das ganze Drumherum. Z.B. Gebrauchtkauf. Dann hast du evtl. ein iPhone Xs, das von "privat" geöffnet und repariert wurde. Und was ist nun mit der IP68 und IP67 Zertifizierung? Kannste knicken in 99% der Fälle. Handy unter Wasser = Handy kaputt.

Heißt für mich: Niemals ein gebrauchtes Handy mit einer solchen Zertifizierung kaufen und sich darauf verlassen.
Dasselbe gilt natürlich auch für Android Telefone mit solchen Schutzmaßnahmen.

Da will ich mich drauf verlassen können, dass das Gerät das kann was drauf steht. Und das geht nunmal nur, wenn sichergestellt ist, dass nicht jeder Hans und Franz die Teile bekommt.

Bei "einfachen" Geräten sieht das natürlich wieder anders aus.

@Fliz Oder weil der Kopfhörer Anschluss fehlt ;) Ich nutze auch noch ein 6S. Solides Gerät, nur der Akku macht langsam schlapp (wie passend). Aber ansonsten vermisse ich nichts.
 
Wieso schreibt ihr von Garantie. Meint die Meldung nur iPhones die maximal 1 Jahr alt sind?
 
Benji18 schrieb:
im KFZ Bereich sind die Teile aber "leichter" Zerlegbar bzw. sind das meist nur schraub Verbindungen.

Was hat das damit zu tun ob mir Apple ein Akku oder Display anbietet? Wenn ich zu Mercedes in die Werkstatt gehe sag ich ich brauch Bauteil XYZ und bekomme es. Da juckt es den Meister nicht was ich damit machen will. Warum kann ich das nicht auch bei Apple machen? Weil es im KFZ-Bereich angeblich leichter zerlegbar ist? Mach dich nicht lächerlich.

Benji18 schrieb:
Schonmal ein Samsung Galaxy A3 zerlgegt, das ist verklebt inkl. Display das ist vollflächig verklebt, da die teile hier meist aus plastik sind und daher leicht zerbrechlich sind kann man hier viel kaputt machen.

Man kann auch an einem Auto viel kaputt machen wenn man es nicht fachgerecht entfernt obwohl es viel größer ist als ein Smartphone und stell dir vor ein Auto hat neben Nieten und Verklebungen auch Schweißpunkte und -nähte!

Benji18 schrieb:
--> dann zeig mir mal bitte ob du von einem KFZ Hersteller z.b. noch garantie bekommst wenn du z.b. ein Steuergerät innerhalb der Garantie von einem Spezialisten reparieren hast lassen und nicht per Garantie einen Austausch durchgeführt hast.

Warum sollte man das innerhalb der Garantie tun? Genau dafür hat man die Garantie ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Zurück
Oben