News Neue Richtlinie: Apple repariert jetzt auch iPhones mit Fremdbatterie

Tuetensuppe schrieb:
Im letzten Jahr kostete ein Batterietausch außerhalb der Garantiezeit nur 29 Euro, mittlerweile wurde der Preis auf 49 bzw. 69 Euro erhöht.

Falsch. Ich hab das mal für dich korrigiert:
AUSSCHLIESSLICH letztes Jahr kostete er soviel, als Teil einer „Wiedergutmachung“ wegen der Speeddrosselung bei iPhones mit altem Akku.

Was genau möchtest du uns überhaupt mitteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Cool Master
ich gebs auf dir anhand eines bsp. etwas zu erklären.

Wie ich schon sagte siehe meinen ersten post zu diesem Thread
 
Ich sag euch:

Selbst wenn Apple ihre eigenen Teile verkaufen würde, wären die wahrscheinlich im Preis immernoch 3 mal so teuer wie bei andern Herstellern. Da würden sichs die meisten denke ich auch überlegen, und das obwohl ich von den meisten wahrscheinlich als "Fanboy" gelten würde.

Ansonsten begrüße ich die Sache mit dem Akku natürlich.
 
Ersatzteile sind in der Regel immer überproportional teuer. Welche Preise Apple aufrufen würde? Sicher kein Schnäppchen, aber ob ein Displayglas 400€ kostet? Glaub ich weniger.
 
Augen1337 schrieb:
Also so hoch wie früher auch? Was ist nun deine Aussage?

Meine güte, kann doch nicht so schwer sein...


Seine Aussage ist,

Vor 2018 --> 59Euro
In 2018 --> 29Euro
Nach 2018 --> 49Euro

Dies bezieht sich auf Geräte Iphone 8 und älter.

X Modelle kosten 20Euro mehr, schon immer weil es darin 2 Akkus gibt.


Und um das nochmal zu verdeutlichen was da wohl gesagt werden wollte. Apple hat den Akkutausch nicht verteuert sondern für 1 Jahr um 50% gesenkt und seit 2019 ist er "nur" 17% billiger als vor 2018. Kein Thema wenn einem das immernoch zu teuer ist, aber es ist definitiv nicht teurer sondern nur eine Rabattaktion ausgelaufen und insgesamt dennoch günstiger geworden.

Btw., ist es nicht eh jetzt so, dass bei neueren Geräten der Wechsel eh nur noch bei Apple machbar ist weil das Gerät mit dem Akku usw. verifiziert werden muss?


Allgemein, kann man ewig rumdiskutieren. Ich persönlich find es relativ lächerlich wenn man ein Smartphone für 800-1600Euro kauft und man nach ~2-3Jahren den Akku wechselt und sich dann aufregt, dass ein Akkutausch inkl 1 Jahr garantie darauf 50Euro kostet. Das ist für mich ähnlich sinnlos wie sich 18/19" Felgen aufs Auto zu schnallen und sich dann beschweren das die Reifen so teuer sind. Ist mir auch zu teuer, aber dann kauf ich mir doch erst garnicht die Felgen.


Aber so sind die Menschen, ein Gerät für 1000Euro kaufen aber dann bei der Hülle Chinamüll für 10Euro drumkleben und sich dann wundern das die Rückseite nach 2 Jahren aussieht wie mit Schmiergelpapier bearbeitet.
Ergänzung ()

tecjonny schrieb:
Stell dir vor, du fährst mit deinem Golf 6 zur VW-Werkstatt, welche entdeckt, dass der Querlenker vorne links unten nicht original von VW ist, sondern ATP ist und lehnt deshalb die Reparatur der Heckstoßstange ab... und VW kommt dann nach vielen Jahren auf die Idee, dass es eventuell doch kundenunfreundlich ist, das abzulehnen und verkündet nun, dass sie solche Reparaturen doch annehmen.

Glaubt ihr, dann empfinden die Leute das anschließend auch als Lob oder als gute Sache, oder eher als nötiges Übel, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte?!

Solche Storys kannste dir echt nur bei Apple ausdenken facepalm

Gibts denn KFZ Meisterbetriebe?

Gibts denn Handyreparatur Meisterbetriebe? In 99% der Fälle hockt da n Typ mit 1Euro werkzeug und Youtubevideo und wurschtelt rum. Kein Thema ist ja auch nicht sonderlich schwer, nur wirklich ausgebildet ist da niemand.

Du merkst selber das der Vergleich auf 4 Füßen hinkt.

Und bei VW brauchst du ernsthaft nicht mit Kundenfreundlichkeit kommen... wenns ein aktuelles Unternehmen gibt das unpassend ist, dann doch genau VW AG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und knoxxi
SamSemilia schrieb:
das problem ist doch, dass apple die ersatzteile nicht verkauft. darum kann man selbst wenn man wollte keine oem ersatzteile benutzen.
Natürlich verkaufen sie Ersatzteile. In Form eines zweiten iPhones gleichen Modells als Ersatzteillager. ;-)
 
tecjonny schrieb:
Stell dir vor, du fährst mit deinem Golf 6 zur VW-Werkstatt, welche entdeckt, dass der Querlenker vorne links unten nicht original von VW ist, sondern ATP ist und lehnt deshalb die Reparatur der Heckstoßstange ab...
Ach Du wirst lachen, ich hatte so eine ähnliche Situation vor einigen Jahren mal. Meine neuen Bremsscheiben hinten waren von Textar oder ATE und damit keine Original-Teile, weswegen man mir erst eine Aktion zum preiswerten Wechsel der Bremsbelege verwehren wollte. Funfact: Textar/ATE war damals der Zulieferer als Erstausrüster, war halt nur kein Logo drauf.
 
0xffffffff schrieb:
Ach Du wirst lachen, ich hatte so eine ähnliche Situation vor einigen Jahren mal. Meine neuen Bremsscheiben hinten waren von Textar oder ATE und damit keine Original-Teile, weswegen man mir erst eine Aktion zum preiswerten Wechsel der Bremsbelege verwehren wollte. Funfact: Textar/ATE war damals der Zulieferer als Erstausrüster, war halt nur kein Logo drauf.
Das ist ja der Knackpunkt. Denke auch ganz oft, dass da Originalteile unter anderem Namen, auch bei Apple vertrieben werden...
 
Ich verstehe einige Leute nicht... Für ein 1600€ Gerät reicht das Geld, aber bei einer 50-70eu Reparatur geizt man rum und lässt es lieber von einem Gossenhändler machen. Schon traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Der helle Wahnsinn.....sonst wird überall erfolgreich Geld abgepresst und nun gibt man sich außergewöhnlich kulant, von Dritten reparierte Altgeräte anzunehmen? Ich bin wirklich überrascht.

Als nächstes kommen selbst aufrüstbare Macbooks (träum) :p
 
Benji18 schrieb:
Nein ist es definitiv nicht, da man als Hersteller einfach behaupten kann unsachgemäßes öffnen eines nicht autorisierten (Zertifizierten) Technikers und damit kann man bequem die Garantie verweigern.

und bevor du fragst hatte vor kurze so ein Problem mit einem Samsung gerät ....
Hier geht es aber nicht um Garantieansprüche.
 
benneque schrieb:
Versetzt euch mal in deren Lage: Ihr seid Hersteller von irgendwas, und dann kriegt ihr bei Defekt eure Produkte zugeschickt und müsst feststellen, dass da schon jemand unprofessionell dran rumgeschraubt hat und minderwertige Komponenten für die (versuchte) Reparatur eingesetzt hat.

Versetz' dich mal in die Lage: Du kaufst ein Iphone nicht an Tag 1 für 1400Euro sondern ein Jahr später in für dich so erkanntem perfekten gebrauchten Zustand für 700. Dann fällt es dir herunter. Leider hast du keine Versicherung und gehst in den Applestore. Dort erfährst du dann, dass du leider 700Euro für Müll ausgegeben hast, da dein Vorbesitzer bereits ein mal selbst den Akkudeckel getauscht hat.

Oder stelle dir mal vor Apple wäre ein Autohersteller und nur weil Ali von nebenan die Schrauben beim Reifenwechseln auf 130 statt 110nm festgezogen hat verwehren sie dir jetzt jegliche andere Garantie/Gewhärleistung.

Oder versuch das mal zu verstehen: Ein kompletter IMAC ist billiger als ein Austauschmainboard, welches du aber auch nur im Tausch gegen dein altes (mit heiler CPU und RAM) bekommst. Fehlt was gibt es garnix. Achso: Austauschen darfst du auch selbst. Falls du jetzt dachtest das macht jemand.
 
Wenn Ali tatsächlich einen Akkudeckel in ein iPhone integriert hat, würde ich das von Apples Seite aus auch nicht mehr entgegennehmen ;)

Ansonsten wie bereits mehrfach gesagt: IP67 und IP68? Das soll mir der Ali nach einem Akkutausch mal garantieren
 
das_mav schrieb:
Versetz' dich mal in die Lage: Du kaufst ein Iphone nicht an Tag 1 für 1400Euro sondern ein Jahr später in für dich so erkanntem perfekten gebrauchten Zustand für 700. Dann fällt es dir herunter. Leider hast du keine Versicherung und gehst in den Applestore. Dort erfährst du dann, dass du leider 700Euro für Müll ausgegeben hast, da dein Vorbesitzer bereits ein mal selbst den Akkudeckel getauscht hat.

Oder stelle dir mal vor Apple wäre ein Autohersteller und nur weil Ali von nebenan die Schrauben beim Reifenwechseln auf 130 statt 110nm festgezogen hat verwehren sie dir jetzt jegliche andere Garantie/Gewhärleistung.

Oder versuch das mal zu verstehen: Ein kompletter IMAC ist billiger als ein Austauschmainboard, welches du aber auch nur im Tausch gegen dein altes (mit heiler CPU und RAM) bekommst. Fehlt was gibt es garnix. Achso: Austauschen darfst du auch selbst. Falls du jetzt dachtest das macht jemand.
Aus diesem Grund kaufe ich immer Apple Care Protection Plan (das normale). Kurz bevor das Gerät verkauft wird den Expressaustausch in Anspruch nehmen (irgendein Problem suggerieren) und der Käufer hat ein fast neues iPhone. Dann sind es statt 700, 950 die ich bekomme.
Macht bei 1400 450eu (+60eu Apple Care) Nutzungsgebühr für ein Jahr, also weniger als 2€ pro Tag
 
An die Besserwisser, die hier von Selbstverständlichkeit beim Service nach selbst durchgeführten Reperaturen faseln, macht euch mal über den aktuellen Servicemarkt schlau, gerne mit Blick auf die Androidfraktion. Garantie nach selbst durchgeführtem Batterietausch bei einem Gerät mit fest verbautem Akku wird euch überall die Garantie kaputt machen, oder auf was bezieht ihr euch mit "Selbstverständlichkeit"? Finde ich einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, das "right to repair" wird hier ganz grundsätzlich zu oft mit Füßen getreten.
 
Siegertyp schrieb:
Garantie nach selbst durchgeführtem Batterietausch bei einem Gerät mit fest verbautem Akku wird euch überall die Garantie kaputt machen

Das ist illegal. Die Garantie für den Akku geht natürlich flöten, keine Frage, aber das Gerät selber wird die Garantie behalten. Wenn also das Display ausfällt ist da natürlich noch Garantie drauf. Das gleiche gilt übrigens auch bei Autos oder Motorrädern. Nur weil ich da eine Batterie tausche get nicht die Garantie des Motors hops. Oder wenn ich mein Radio tausche geht nicht die Garantie für das Auto verloren nur für das Radio.
 
Klar, dafür gibts keine Garantie mehr bei Dellchen im weichen Plastikrahmen.
 
Ja, dagegen kann man vorgehen. Frage ist halt ob es sich bei einem ~1000 € Gerät lohnt durch alle Instanzen zu gehen welche das 10 bis 100 fache kosten wird.
 
Genau das wollte ich sagen. Kaum ein Hersteller lässt eine einwandfreie Garantieabwicklung zu, sobald er erkennen kann, dass das Gerät vom Kunden oder nicht autorisierten Werkstätten schon „repariert“/geöffnet wurde. Auf die praktische Umsetzung der neuen Richtlinie von Apple darf man weiterhin gespannt sein.
 
Aus Kundensicht ein guter Schritt, als Hersteller würde ich es nicht machen. Vorher eingesetzte Fremdteile können auch andere Defekte hervorrufen als die warum man nun zum Apple Support geht.

Alle die das als selbstverständlich sehen was Apple nun macht sollten einfach mal über die betriebswirtschaftliche Seite nachdenken 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Zurück
Oben