News Neue Roadmap: Aus Firefox 1.1 wird Firefox 1.5

also das x zum schließen braucht man ja nicht umbeingt, da man dafür ja die mittlere maustaste hat. was muss ich mir unter navbar in den tabs vorstellen ?

Hm... ich musste es mir gerade zweimal durchlesen. Um die Versionierung zu kapieren, vor allem, dass Version 1.4 eine Beta ist. :D

Ich bin geteilter Meinung. Ich finde eine klare Versionierung sehr sinvoll und ich denke gerade der Firefox glänzt durch sich selbst und nicht durch seine Versionsnummer. Wenn er mehr Marktanteil gewinnen wird (wovon ich stark ausgehe), dann wird der Versionssprung mit Sicherheit nicht wirklich viel ausmachen, sondern die Features zählen.

Wenn sie wirklich konkurieren "wollen" mit den anderen Versionsnummern, dann hätten sie schon den Firefox 7.0 rausbringen müssen. Das wäre aber irgendwie eine Lachnummer gewesen.

Aber ich kann auch nicht leugnen, dass die Leute hier, die das Marketing ansprechen auch nicht ganz Unrecht haben. Manche Leute brauchen wirklich einen Klapps auf den Hinterkopf um zum Firefox zu kommen.

Was uns da erwartet ist auf jedenfall genial. Als kleiner Hobbydesigner freue ich mich auf die vor allem grafischen Anpassungen.

Benjamin_L schrieb:
also das x zum schließen braucht man ja nicht umbeingt, da man dafür ja die mittlere maustaste hat. was muss ich mir unter navbar in den tabs vorstellen ?

Jo mit der Mittleren Maustaste gehts auch. Find ich irgendwie spontan ein bischen hakelig, mal schauen ob ich mich daran gewöhne.
Bin davon ausgegangen daß jeder Opera kennt. Dort ist die navigationsleiste unterhalb der Tabs und gehören zu denen sozusagen dazu.
Hier ein Screenshot:
http://v5o5jotqkgfu3btr91t7w5fhzedjaoaz8igl.unbf.ca/~d1t7a/images/OPERA8~2.JPG
Das ist vor allem deshalb klasse, weil die wichtigen Buttons direkt über dem Bild sind und man einen minimalen Weg hat.

Zum Thema:
Ich find den höheren Versionssprung gut. Man muss sich doch nicht strikt an die Reihenfolge halten und wirklich jede Unterversion nutzen. Wenn sich sehr viel getan hat, find ichs gut wenn man das auch an der Nummer sieht. Ich hätte auch nichts von 1.2 nach 2.0... wenn die letzte Version lange her ist und das halbe Programm neu geschrieben wurde, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
...dass zufällig für den großteil an Würmern/Trojanern/etc. verantwortlich ist was den IE betrifft und deswegen von einem großen Teil der Leute abgeschaltet wurde....
Nein, das Tier heißt ActiveX und lässt sich nicht ausschalten, wenn man den IE weiterhin benutzen will.

...bzw. im normalen WXP ja nedmal integriert war...
javascript != java

Also die Beta wird nicht 1.4 heißen, sondern ganz normal 1.5 Beta: http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/008560.html

update: it seems there is some confusion about the beta naming. The beta is going to be called "Firefox 1.5 Beta" not "1.4 [anything]". The beta's "1.4" versioning is necessary for our extension and update testing but will not be a part of the "common name" for release. It will be called "Firefox 1.5 Beta".

Zurück
Oben