News Neue Roadmap: Noctua gibt Xeon-Kühlern den Vortritt vor weißen Lüftern

v3locite schrieb:
schindet Zeit mit Instagram, denn da posten die jeden Tag irgendeinen Kappes
Man muss denen aber lassen, dass die Bilder auf Instagram echt hübsch sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und v3locite
Toprallog schrieb:
Naja wenn Noctua keine schwarzen Lüfter liefern möchte, kann doch jeder die wirklich sehr guten Arctic P14 nehmen. Man spart auch sehr viel Geld. Versteh die Aufregung nicht so richtig
  1. Der schwarz-graue A12x25 sieht auf den Bildern optisch top aus.
  2. Der schwarz-graue A12x25 wurde schon lange angekündigt.
  3. STERROX wirkt wie eine gute Basis für weitere Entwicklungen.
  4. Noctua arbeitet am anderen Ende des Preisspektrum als Arctic.
  5. Die aktuellen Noctuakühler arbeiten entweder mit veralteten Lüftern (nicht zu Arctic P-Series konkurrenzfähig) oder mit dem Beige-Braunen-A12x25. Viele User kaufen gerne Kühler-Lüfter-Bundles, möchten aber einen bestimmten Look haben.
  6. Noctua möchte ja liefern, kann aber nicht.
Konnten diese Punkte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?
cs_reaper schrieb:
Hier muss nun überlegt werden wie man das Produkt gestalten muss, dass es eben VOM 0815 Kunden auch in Schwarz für viel Geld gekauft wird.
Wieso sollten sie da noch überlegen müssen? Der Prototyp sah doch schon besser aus als jeder Lüfter sonst, oder, populär* formuliert: Das ist der schickeste Lüfter aller Zeiten.
Hier vom nahen:
https://www.pcgameshardware.de/Luft...-mm-Version-1283438/galerie/3021559/?fullsize
Und hier in der gesamten Galerie, insbesondere auch im Vergleich zum restlichen Lineup:
https://www.pcgameshardware.de/Luft...12x25-140-mm-Version-1283438/galerie/3021309/
*wie immer meint dieser Spruch aller bisherigen Zeiten.
Trimipramin schrieb:
Oder glaubt ihr ernthaft die lassen sich umsonst so viel Zeit? Das würde wirtschaftlich keinen Sinn machen.
Aus irgendeinem Grund übersehen das hier einige gerade total: Ein Warten ergibt an dieser Stelle für Noctua überhaupt keinen Sinn. → sie warten nicht, sie werden einfach nicht fertig.
v3locite schrieb:
Oder R&D hat sich auf die Bahamas abgesetzt und das Marketing schindet Zeit mit Instagram, denn da posten die jeden Tag irgendeinen Kappes 🤪
Influencermarketing ist halt vergleichsweise günstig zu haben...
wüstenigel schrieb:
Man muss denen aber lassen, dass die Bilder auf Instagram echt hübsch sind...
Durch solche Aktionen hält man die hauseigenen oder externen Phototeams ja auch beschäftigt. Also jenseits vom gewissen Spott ist so etwas wirklich wichtig, damit die auf Zack bleiben bzw. sich weiter hochtrainieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und v3locite
Noctua kann sich mit dem Nachfolger des D15 in meinen Augen auch Zeit lassen, da der D15 ja immer noch in der Topliga mitspielt.
Ich bin eh gespannt, was sie an dem noch verbessern wollen. Mir fallen da spontan nur eine leichtere Variante bei identischer Kühlleistung ein und evt. Optimierungen der Auflagefläche bezogen auf Chiplet-CPUs ein.

Man sieht ja auch an der aktuellen (Luft-)Konkurrenz, dass die zwar aufgeholt haben aber nicht wirklich besser sind.
 
Ach und was mir gad noch einfällt. Weil wir das auch letztens in der Firma hatten. Wir haben ein bestimmtes Kunststoffgranulat gebraucht und haben Wochenlang herumtelefoniert, nirgendwo Lieferbar und mindestens Zig Wochen Lieferzeit. Auch bei einem anderen Granulat, wo wir nur die Preise angefragt haben, haben wir schon gesagt bekommen, dass das Material gute 40 Wochen Lieferzeit hat. Bei einem bei uns in Entwicklung befindlichen Produkt wollten wir ein Angebot für ein Spritzgussteil vom Spritzgießer. Er konnte uns nur ein Angebot für das Werkzeug geben, weil er von seinem Materiallieferanten zur Zeit weder Preise noch Lieferzeit bekommt.
Wenn man dann noch mitten in der Erprobung von der richtigen Materialzusammensetzung ist, dann macht so was einem alle Planungen zunichte.

Es ist zur Zeit bei so gut wie allem extreme Lieferzeitverzögerungen etc. Noch ein Beispiel: Bei unserem Leiterplattenhersteller sind die jetzigen Lieferzeiten 44 Wochen wenn man nicht per express bestellt. :freak:

Wir leben in sehr verrückten Zeiten, hier dann noch seine paar Jahre alte Roadmap zu halten, die von so vielem abhängt ist fast nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, Recharging und Holylemon
An alle Kunststofftechniker hier im Forum: Fertigen mit Kunststoffen ist nicht immer so einfach wie man denkt. Nicht umsonst gibt es solche Fächer wie Polymerchemie als eigenes Studienfach. Allein das richtige Einstellen der Schnecke eines Extruders ist eine Wissenschaft für sich. Polymere sind aufgrund der Menge an Parametern die es gibt eines der komplexesten Themen der Werkstoffkunde.

Und ja man kann auch einfach immer das Bewährte machen, aber dann gibt es halt einen mäßig guten weiteren Lüfter am Markt...
Vielleicht nicht genau das was Noctua will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, RAZORLIGHT, Recharging und eine weitere Person
Demon_666 schrieb:
Noctua kann sich mit dem Nachfolger des D15 in meinen Augen auch Zeit lassen, da der D15 ja immer noch in der Topliga mitspielt.
Ich bin eh gespannt, was sie an dem noch verbessern wollen. Mir fallen da spontan nur eine leichtere Variante bei identischer Kühlleistung ein und evt. Optimierungen der Auflagefläche bezogen auf Chiplet-CPUs ein.

Man sieht ja auch an der aktuellen (Luft-)Konkurrenz, dass die zwar aufgeholt haben aber nicht wirklich besser sind.
Das Kernproblem stellt nicht der Kühlkörper, sondern die Lüfter da. Jenseits von Sterrox ist Noctua bei Lüftern nicht mehr konkurrenzfähig und das wirkt sich natürlich auch auf alle Produkte aus, die noch die alten Lüftermodelle nutzen.

Da sich die 140er-Variante verzögert, kann der D15-Nachfolger entsprechend auch gar nicht erscheinen --- höchstens könnte eine Zwischenrevision vorgestellt werden, aber möchte Noctua das wirklich? Dann reviewen Magazine den ja und kommen (weil die Lüfter eben noch nicht aktualisiert werden konnten) auch nicht zu einem wirklich positiven Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
Ich weiß noch das Noctua z.B. enorme Probleme hatte da richtige Material zu finden, weil die Lüfterschaufel gerade Mal 0,5 mm vom Rand entfernt ist. Die ganzen äußeren Einflüsse wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie der Alterungsprozess dürfen daran nichts ändern weil sonst die Schaufel schleift oder anfängt zu schwingen. Da Noctua keine Chinabude ist, muss das Ding für 10+ Jahre performen. Soviel zum Thema "Spritzguss mit Kunststoff aus dem Regal"

Schwarz haben sie bei den 14ern auch nicht wirklich 100% hinbekommen. Im richtigen Licht sieht man das es ein sehr dunkles Braun ist.
Das hat man bestimmt nicht gemacht, weil man gerade keine schwarze Farbe am Start hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich hab da mal ne Frage: Wie machen das denn die ganzen anderen Lüfter-Hersteller? Ich hab Noctua, beQuiet und Alpenföhn, die nehmen sich alle nicht viel.... Aber klar bei Noctua muss auf Molekular-Ebene getüftelt und gebastelt werden, und es dauert Jahre... lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und cool and silent
Was ist da los bei Noctua? An Corona kann es nicht liegen das man so lange weiter nach hinten verschiebt. Die Corona Ausrede gilt schon lange nicht mehr. Die Firma hatten über 1 Jahr zeit sich drauf einzustellen.
 
Nur weil Corona jetzt schon 1,5 Jahre anhält, heißt das nicht das alles darauf eingestellt ist und wieder normal abläuft. Es gibt teilweise immer noch massive Lieferschwierigkeiten bei manchen Produkten.

Außerdem: Was heißt hier die Ausrede gilt nicht, Noctua muss sich ja nicht rechtfertigen. Die arbeiten an einem Produkt und wenn sie der Meinung sind, dass es marktreif ist und man es produzieren kann, kommt es auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und RaptorTP
@DFFVB

Alpenföhn soll erst mal seine Lüfter mit einer sinnvollen Minimal-Drehzahl versehen bevor du die Jungs auf gleiche Stufe stellst.

Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB, 120mm

700 - 1600rpm

weil wir es gerade von "lächerlich" hatten.

@Prometheus27

Isso ! ganz getreu dem Motto:

it´s done, when it´s done ;)
 
DFFVB schrieb:
Aber klar bei Noctua muss auf Molekular-Ebene getüftelt und gebastelt werden, und es dauert Jahre..

Einige glauben ja, Sterrox sei kein Marketingname sondern ein im Noctua Forschungslabor entwickelter Kunststoff ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Lord B. und DFFVB
DFFVB schrieb:
Ich hab da mal ne Frage: Wie machen das denn die ganzen anderen Lüfter-Hersteller? Ich hab Noctua, beQuiet und Alpenföhn, die nehmen sich alle nicht viel.... Aber klar bei Noctua muss auf Molekular-Ebene getüftelt und gebastelt werden, und es dauert Jahre... lächerlich
Ganz einfach: Die normalen Lüfter nehmen sich auch nicht viel, bei denen hat Noctua auch Farbvarianten auf dem Markt. Der A12x25 ist aber kein normaler Lüfter mehr...
...sondern basiert eben auf einer Materialneuentwicklung und hatte sich schon in beige-braun deutlich verschoben.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Einige glauben ja, Sterrox sei kein Marketingname sondern ein im Noctua Forschungslabor entwickelter Kunststoff ;-)
Es wäre dumm zu glauben, dass Sterrox kein Marketingname sei. Denn Sterrox ist nun einmal, rein juristisch-faktisch, ein Marketingname. Aber eben ein Marketingname für eine Neuentwicklung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
CDLABSRadonP... schrieb:
...sondern basiert eben auf einer Materialneuentwicklung und hatte sich schon in beige-braun deutlich verschoben.

Okay, das ist Marketing-Sprech par excellence... Wie wirkt sich das in der Praxis aus?
 
DFFVB schrieb:
Okay, das ist Marketing-Sprech par excellence... Wie wirkt sich das in der Praxis aus?
Etwas weiter ausdetailliert:
Der F12 von Noctua gehört einfach zu einem ziemlich homogenen Konkurrenzfeld. In diesem haben manche Hersteller ihre Lüfter höherwertiger produziert, manche eher nicht. Eine grundsätzliche Überlegenheit lag aber nicht vor, alle haben mit Wasser gekocht... (oder eben mit Standardplastik)
Der A12x25 konnte sich vom allgemeinen Feld hingegen auf Grund der neuen Materialeigenschaften (Langzeitsteifigkeit ermöglicht geringen Rahmenabstand, sie wurden allgemein gemessen an den Drehzahlen laufruhiger, ...) ungewöhnlich deutlich von den sonstigen Kandidaten absetzen. Nur deshalb. Eine allgemeine Noctuamagie*, von der viele Kommentatoren immer wieder ausgehen, lag nie vor. Die sonstigen Lüfter von Noctua sind keine Empfehlung mehr wert. Das ist nur ein Haloeffekt, der vom A12x25 ausgeht...

* also die früheren Lüfter waren gut umgesetzt und konnten sich deshalb manchmal ein kleines bisschen von der (kompetenten) Konkurrenz ** absetzen, aber nie im ähnlichen Maßstab.
**die inkompetente Konkurrenz wurde natürlich immer geschlagen, aber das ist ja auch kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Lord B. und DFFVB
Was hier auch noch nicht zum Thema Noctua auf dem Tisch gebracht wurde: schwer vorstellbar für manche, ich weiß, aber evtl. möchte die Firma eben nicht Unsummen in Größenwahn stecken, sondern die "wenigen" Produkte, die sie haben, wirklich gut machen.

Man muss nicht immer nur wachsen um sich zu behaupten. Wenn man die Sachen gut, ja extrem gut und langlebig produziert, dann ist das ein Aushängeschild, denen die anderen wesentlich schwerer begegnen. Am Preis sieht man meiner Meinung nach diese Ausrichtung als auch Noctua insgesamt ja ein viel kleinerer Spieler ist, als so mancher Konkurrent.

Ob das aufgeht, ist eine andere Frage, aber es scheint zumindest in den letzten Jahren gut gediehen zu sein.
Im neuen Rechner sind (wieder) nur Noctua verbaut, auch wenn ich diese viel lieber in weiß passend zum Gehäuse gehabt hätte, aber letztlich ist mir die Qualität wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und RaptorTP
Recharging schrieb:
Was hier auch noch nicht zum Thema Noctua auf dem Tisch gebracht wurde: schwer vorstellbar für manche, ich weiß, aber evtl. möchte die Firma eben nicht Unsummen in Größenwahn stecken, sondern die "wenigen" Produkte, die sie haben, wirklich gut machen.
(...)
Schön geschrieben, aber der genaue Themenbezug ist mir unklar.
Denn hier wird gerade ja nicht gefordert, dass Noctua neue Nischen erschließen sollte, sondern ihre vorhandenen Nischen besser zu besetzen. Also es geht darum, dass sie ihre D15-Nische mittels des nächsten 140er-Lüfters besser besetzen können. Es geht darum, dass sie ihre 120er-Nische mit einer grau-schwarzen Variante besser besetzen können. Bei beidem fehlt es ihnen ja auch nicht an Entschlossenheit, sondern an Erfolg, wenn ich das richtig sehe. Sie werden einfach nicht fertig.

(ich bin übrigens für das Erschließen neuer Nischen, aber nicht durch Eigenentwicklungen, sondern durch Kooperationen: Also zum Beispiel mit SeaSonic für ein Noctuanetzteil und ein Noctuagehäuse; denn SeaSonic fehlt bekanntlichweise ja der Zugriff auf gute Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Desk Fan" fänd ich aktuell am dringendsten :D
 
Zurück
Oben