News Western Digital: MAMR-HDDs starten dieses Jahr mit 16 und 18 TB

yahlov schrieb:
Also lieber RDX QuikStor als (teures) Datengrab anstatt einer WD Red?

Nein. Eine WD Red ist auf folgendes ausgelegt:

Bis zu 8 HDD in einem Gehäuse
24/7 Freigabe
Workload von ca. 180 TB/Jahr (Dies ist aber nicht bestätigt)

yahlov schrieb:
Der Grund weshalb Festplatten in letzter Zeit häufiger sterben als damals ist vermutlich (auch die Datenmenge) die Qualität des Produktes.

Nein. Die Produkte sind nicht schlechter geworden sondern sie wurde auf Kosten optimiert. Es ist nun eben in div. Produktlinien aufgeteilt von günstig (Blue, Desktop etc.) bis extrem teuer (WD Re, Seagate Exos, etc.). Es kommt also einfach auf dein Einsatzzweck an. Im Zweifel lieber eine WD Red oder Seagate Ironwolf kaufen statt einer Blue oder Desktop.

yahlov schrieb:
Es gibt alte Floppys die funktionieren heute noch......

Dann wurden sie gut gelagert und man hatte einfach Glück. Auch bei Floppys gibt es nach wie vor Qualitätsstufen. Es macht halt ein Unterschied ob ich die Sony für ~40 € oder die No Name für ~10 € kaufe.
 
Ich denke auch nicht, dass Festplatten schlechter geworden sind als die früher waren, auch die günstigsten Serien nicht.
Wenn ich mal 15 Jahre zurück denke, dann liefen die Platten damals einfach weniger. Sowas wie das NAS im Keller gabs da im Grunde nicht, da lief ne normale Festplatte ein paar Stunden am Tag im Desktop.
Auch wurden Festplatten (zumindest bei mir) in einem viel schnelleren Rhytmus getauscht weil die Entweicklung einfach noch viel schneller war. Nach 2-3 Jahren waren die veraltet und gingen für nen Zwanni bei Ebay weg, heute kann man ne Platte 5 Jahre nutzen ohne was zu verpassen.
Last but not least möchte ich mal an die IBM Deskstar 75GXP erinnern, lausige Platten gabs damals auch schon.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich denke auch nicht, dass Festplatten schlechter geworden sind als die früher waren, auch die günstigsten Serien nicht.
Lies Dir mal meinen Beitrag über die Entwicklung der Barracuda Reihe an und schau Dir an wie deren vorgesehener Einsatzzweck immer wieder reduziert wurde, was eben auch der nötigen Anpassungen zur Erhöhung der Datendichte geschuldet ist.

Außerdem sieht man doch, dass die ganz großen Kapazitäten offenbar heute so aufwendige Technologien erfordern, dass es schon gar keine der einfachen Desktopmodelle mehr mit diesen Kapazitäten gibt. In 10TB oder mehr gibt es von den Barracudas nur die Pro, NAS, Surveillance und Enterprisemodelle, alles Platten mit Zulassung für den Dauerbetrieb.
Blutschlumpf schrieb:
Auch wurden Festplatten (zumindest bei mir) in einem viel schnelleren Rhytmus getauscht weil die Entweicklung einfach noch viel schneller war.
Das kommt noch dazu, die Steigerungen der Kapazitäten sind damals schneller gegangen und werden heute oft nur mit immer mehr Platter als alleine über die Steigerung der Datendichte erzielt. Dazu kommt, dass immer mehr Leute gar nicht so viel Kapazität brauchen, auch weil sie eben viele Daten in der Cloud speichern.
Blutschlumpf schrieb:
Last but not least möchte ich mal an die IBM Deskstar 75GXP erinnern, lausige Platten gabs damals auch schon.
Das einzelne Serien mal Probleme haben, ist immer wieder vorgekommen und kann auch in Zukunft immer mal wieder passieren.
 
Nur weil der Hersteller xy nicht freigibt oder explizit als Einsatzgebiet vorgibt, muss die Platte da nicht automatisch nach x Stunden kaputt gehen.
Evtl. entfernt da auch die Marketing-Abteilung das ein oder andere weil die noch 2 oder 3 Serien ins Portfolio packen möchten.
 
Natürlich geht eine HDD nicht automatisch nach X Stunden kaputt, wenn sie stärker gefordert wird als bei den Anwendungen für die sich vorgesehen ist, aber wer seine HDD überfordert, muss damit rechnen das sie eben die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer nicht erreicht. Wer meint die Unterschiede zwischen den Serien wären nur Marketing, soll hinterher nicht meckern wenn ihm die Platte schneller Probleme macht. So gehen viele ST3000DM001 im Dauerbetrieb nach etwas über 2 Jahren kaputt und auch Backblaze hat darüber ja berichtet, auch wenn sie das als generelle Schwäche von 3TB Platten verkannt haben, aber denen sind in den ersten zwei Jahren nachdem sie angefangen haben die einzusetzen kaum welche kaputt gegangen und danach immer mehr.
 
Dazu zitiere ich mal jemanden. ;)
Das einzelne Serien mal Probleme haben, ist immer wieder vorgekommen und kann auch in Zukunft immer mal wieder passieren.
Weil Seagate eine Schrottserie rausgebracht hat sind nicht direkt alle Platten schlechter als "früher".
Evtl. war das einfach Seagates Deathstar.
 
Die ST3000DM001 sind nicht schlecht und halten sehr wohl locker ihre 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer durch, sofern man sie eben auch bestimmungsgemäß einsetzt und dies bedeutet eben maximal 2400 Power-Ob-Hours pro Jahr! Bei Backblaze und so manchem Heimanwender im NAS im Dauerbetrieb, halte sie meist etwas über 2 Jahren durch, haben dann aber eben auch mehr Stunden runter als bei über 7 Jahren im bestimmungsgemäßen Gebrauch, also kann man dann doch nicht über die Qualität der Platten meckern, sonder allenfalls über die eigenen Dummheit sich nicht darüber informiert oder gar bewusst darüber hinweggesetzt zu haben für welche Einsatz diese Platten gedacht sind.
 
Du erwartest wirklich, dass sich jemand beim Kauf einer Festplatte reinzieht was Seagate oder WD als Einsatzkriterien irgendo in den Tiefen von deren Websites definiert haben?
Imho ist das auch der falsche Ansatz.
PC-Hardware ist fast durchweg für den Dauereinsatz geeignet (auch fast alle Desktop-Komponenten).
Wenn jetzt eine Komponente plötzlich aus diesem Schema ausbricht, dann sollte der Hersteller explizit und an jeder Stelle davor warnen.
Die Tatsache, dass es ne NAS-Serie gibt impliziert nicht, dass ich ne "normale" Festplatte nicht auch in ein NAS einbauen kann.
Auf den üblichen Shopseiten oder bei Seagate steht kein Hinweis, dass die Platte nicht dafür geeingnet ist.
Ich habe mir gerade mal die Seagate Website angeschaut, echt grausam.
Dann darf man sich auch nicht wundern wenn die Kunden sauer sind weil die Pölatten abrauchen.

Ich habe aber ehrlich gesagt solche Probleme bisher auch nicht von anderen Serien gehört, evtl. hat Seagate da doch einfach ins Klo gegriffen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Du erwartest wirklich, dass sich jemand beim Kauf einer Festplatte reinzieht was Seagate oder WD als Einsatzkriterien irgendo in den Tiefen von deren Websites definiert haben?
Schau ins Produkt Manual, da steht es doch, z.B.:
Aber das Lesen der Dokumentation ist aus der Mode gekommen, die meisten lesen keine Anleitungen oder Handbücher und wundern sich dann immer wieder wieso etwas nicht so ist wie es ist.
Blutschlumpf schrieb:
PC-Hardware ist fast durchweg für den Dauereinsatz geeignet (auch fast alle Desktop-Komponenten).
Nein ist es nicht, die Desktop Hardware ist im Gegensatz zu Workstation- und Serverhardware nicht für Dauerbetrieb vorgesehen!
Blutschlumpf schrieb:
Die Tatsache, dass es ne NAS-Serie gibt impliziert nicht, dass ich ne "normale" Festplatte nicht auch in ein NAS einbauen kann.
Also bedeutet die Tatsache das es Geländewagen gibt dann auch nicht, dass man mit normalen Autos nicht aus ins Gelände fahren kann. Ebenso bei Motorrädern, nur weil es Geländemaschinen gibt, kann man mit den anderen dann ja auch einfach ins Gelände fahren :freak:

Kann man machen, sollte sich aber nicht wundern, wenn man nicht so weit kommt, das Teil also nicht so lange hält.
Blutschlumpf schrieb:
Auf den üblichen Shopseiten oder bei Seagate steht kein Hinweis, dass die Platte nicht dafür geeingnet ist.
Da muss man zwischen den Zeilen lesen, wenn etwas nicht angegeben ist, sagt dies schon genug aus. Eigenschaften die nicht positiv sind, werden leider eben einfach weggelassen, aber ich wünschte mir auch, dass diese offener und breiter kommuniziert werden.
Blutschlumpf schrieb:
Ich habe aber ehrlich gesagt solche Probleme bisher auch nicht von anderen Serien gehört
Hast wohl noch nie vom Grünen Tod der WD Green gehört? Wundert mich bei der Einstellung selektiven Wahrnehmung nicht.
 
Holt schrieb:
Aber das Lesen der Dokumentation ist aus der Mode gekommen, die meisten lesen keine Anleitungen oder Handbücher und wundern sich dann immer wieder wieso etwas nicht so ist wie es ist.
Wundert es dich bei den Anleitungen, die man heute serviert bekommt (sofern es überhaupt welche gibt)?
Wenige Infos (die meisten davon auch nutzlos), lausige Übersetzungen (wenn überhaupt) und oft schwer zu finden.
Bei ner üblichen Festplatte (alo keine Retail-Verpackung) würde ich mich wundern wenn da überhaupt mehr als ein kleiner Faltzettel bei ist.
Ich bezweifle auch, dass das "früher" anders war und die Leute vor dem Kauf das Handbuch gelesen haben (wie auch, gabs ja gedruckt beim Produkt in der Packung und nicht online).

Nein ist es nicht, die Desktop Hardware ist im Gegensatz zu Workstation- und Serverhardware nicht für Dauerbetrieb vorgesehen!
Ich habe nicht vorgesehen geschrieben, sondern geeignet.
Die meisten günstigen root-Server (sofern physikalisch), die man so mieten kann, sind einfachste Desktop-Hardware und das Konzept funktioniert auch über Jahre hinweg wunderbar.
CPUs, Speicher, inzwischen selbst Mainboards und viele Netzteile halten ihre 10 Jahre Dauerbetrieb.

Also bedeutet die Tatsache das es Geländewagen gibt dann auch nicht, dass man mit normalen Autos nicht aus ins Gelände fahren kann.
Das ist ein lasuiger Vergleich, zum einen kann man mit den meisten Geländewagen auch nicht im Gelände fahren und zum anderen ist das für den User ersichtlich wenn er in nen Auto ohne Allrad und 20 cm Platz unten über nen 30cm Baum fahren will und nicht eine Info, die Irgendwo im Datenblatt oder Handbuch Seite 220 versteckt ist.

Da muss man zwischen den Zeilen lesen, wenn etwas nicht angegeben ist, sagt dies schon genug aus.
Das sehe ich anders.
Zum einen muss man dann explizit danach suchen (was abwegig ist wenn man nicht schon ne Vorahnung hat, dass was nicht funktioniert).
Zum anderen kann ich aus einer fehlenden Info im Grunde nichts ableiten weil ich nicht unterscheiden kann zwischen "Die Info ist nicht aufgeführt" und "Die Info ist absichtlich nicht aufgeführt".
Such z.B. mal nach der Info welcher Desktop-Switch passende Löcher für ne Wandmontage hat oder so Kleinigkeiten.
Das steht fast nirgendwo drin, ist bei den meisten aber vorhanden.

Hast wohl noch nie vom Grünen Tod der WD Green gehört? Wundert mich bei der Einstellung selektiven Wahrnehmung nicht.
nein und den 2. Teil verstehe ich nicht, evtl. vervollständigst du den Satz so, dass er einen Sinn ergibt. ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich bezweifle auch, dass das "früher" anders war
Also HGST hat immer sehr gut dokumentiert, bei WD ist es leider ganz schlecht was die öffentlich zugängliche Dokumentation zu den Produkten angeht.
Blutschlumpf schrieb:
Ich habe nicht vorgesehen geschrieben, sondern geeignet.
Definiere geeignet, wenn es meinst das der Rechner erstmal läuft, dann ist fast jede HDD für allen geeignet, wenn es aber darum geht das die Platte dann auch die geplante Nutzungsdauer ohne außergewöhnliche Probleme übersteht, so ist sie eben nicht geeignet.

Bei einem normaler sperrt sich die Lenkung ja auch nicht dagegen, wenn man in schweres Gelände abbiegt.
Blutschlumpf schrieb:
zum einen kann man mit den meisten Geländewagen auch nicht im Gelände fahren
Wenn ich Geländewagen meine ich echte Geländewagen und keine blöden SUVs die nur ein wenig so aussehen als wären sie welche.
Blutschlumpf schrieb:
Das sehe ich anders.
Das wundert mich jetzt nicht.
Blutschlumpf schrieb:
weil ich nicht unterscheiden kann zwischen "Die Info ist nicht aufgeführt" und "Die Info ist absichtlich nicht aufgeführt".
Etwas Fachwissen gehört halt dazu, dies kann man annehmen wenn es einem geboten wird oder auch nicht,. die Fakten ändert man aber eben nicht, indem man die Augen vor ihnen verschließt.
 
Zurück
Oben