konkretor schrieb:
AMD ist im Notebook Bereich wirklich nicht gut aufgestellt. Da fehlt es irgendwie gefühlt an allem.
Finde ich auch krass. Anfang 2020 als Renoir vorgestellt wurde, dachte man "Jetzt haben sie Intel auch hier am Kragen", aber erstens mal dauert es ewig, bis vorgestellte Produkte dann auch mal erhältlich sind und zweitens hat man die Auswahl dann immer erst 1-2 Jahre später bei den veralteten Archs und wenn man die neuen AMD APUs will, muss man extra danach suchen.
Wenn ich mal ganz banal in den Prospekt vom hiesigen Elektromarkt schaue, sehe ich bei Intel Geräten auch öfter mal welche mit Arrow Lake und Lunar Lake in der Werbung, während AMD Geräte in solchen Prospekten fast ausschließlich Mendocino Lowend Geräte sind oder mittlerweile 3.5 Jahre alte Rembrandt oder gar noch ein Jahr ältere Cezanne Refresh Refresh Refresh.
Und zwar preislich dann auch so, dass ich hierbei immer eher das Intel Produkt nehmen würde. Gefühlt will AMD maximal melken und im Preisbereich, in dem die Stückzahlen geschoben werden, stellt man nur uraltes angestaubtes oder eben das absolute Lowend hin. Gleichzeitig findet bei Intel eigentlich immer was mit einem aktuellen i5/Ultra 5. So kann das halt auch einfach nix werden.
Edit:
Gerade nochmal "live" gecheckt: Die ersten 2 AMD Notebooks, die beim örtlichen Markt ohne jegliche Filter auftauchen, haben beide den 7730U, also den drölfzigsten Refresh vom 5800U, einer 4.5 (!) Jahre alten APU, deren Vega APU schon seit längerem keinen wirklichen Treibersupport mehr hat. Wenn man gemein ist, könnte man das auch Elektroschrott nennen. Und sowas bekommt man dann als neu angedreht.
Konkurrieren tun diese Geräte dann mit irgendwelchen Raptor Lake Notebooks, deren APU zwar auch nicht mehr taufrisch, aber immerhin ganze 2 Jahre neuer ist und deren iGPU sogar noch supported wird. Und legt man noch nen Schein drauf, landet man man eben bei Meteor Lake oder gar Arrow Lake, die trotz allen Intel Problemen dann eben doch Kreise um AMDs 4.5 Jahre alten Kram drehen.
Bei AMD geht man aktuelles mit der Lupe suchen bzw. bekommt man relativ schnell den Reality Check in Form eines Billo Ideapads, das mit AI 5 340, der extrem abgespeckt ist, trotzdem 900€ kostet.