News Neue Roadmaps: AMD Gator Range und Medusa Point mit Zen 6 im Jahr 2027

@NIGHTFIL Auch schlecht, wenn die Chiplet - Modell Zen 5 weiterhin keine NPU und nur RDNA 2.0 bis weit in 2027 aufweisen.
Wenn jetzt Zen 4 hier langsam ausläuft wäre 2. Variante I/O Chip für Zen 5 mit:
  • 4* RDNA 3.5 CPU
  • NPU 45-55 TOPS
  • 2* Zen 5 LP
sinnvoll.

Der Hexacore ++ mit zusätzlich 2* Zen LP und der Oktacore plus 2* Zen LP bliebe so weiter interessant.

Aktuell ist ja nur Beibehalt von Allen auch 2026 vorgesehen, dann bis (Mitte) 2027 der Zen 6.
Sa fehlt es klar an Schwung ...

Warum verbaut man nicht direkt bei den Zen6-APUs dann RDNA4?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ich hab ja gedacht mit Kraken Point kommt was interessantes, gerade in der Mittelklasse.
Leider sieht man davon fast nichts.
Amd hat wohl für Notebooks nicht viel übrig.

Und ich halte es für ein gravierenden Fehler das die RX90xx Serie es nicht ins Notebook geschafft hat , wo diese doch grad im da brillieren könnte und wenn es nur die RX9060 mit ihren 16GB ist .So hat man Nvidia das Feld komplett überlassen.

Matthias80 schrieb:
Solange Intel, warum auch immer! Das Notebook Segment so fest in der Hand hat... Wozu soll da wieder was geiles kommen?
Kann jetzt nur für meinen Bereich sprechen, aber Intel gibt sau viel Support beim entwickeln von Schaltungen und generell der Integration. Außerdem haben die viele Klassen von Chips, von consumer über Industrial bis Automotive und Military. Bei uns wollten die sogar 1/4 der Entwicklungskosten tragen. AMD (hatten keine Chips für den Bereich) und Nvidia (haben nicht mal mehr auf Anfragen geantwortet, paar Millionen Umsatz sind wohl zu wenig um eine Mail zu beantworten) bieten das lange nicht.

Gerade AMD leidet wohl sehr an der Inkonsistenz bei den GPUs, da kommt alle 3 Generationen mal eine brauchbare mobile Variante. Dafür legt man aber kein eigenes PCB und Kühldesign auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Smartbomb
Galatian schrieb:
Strix Halo ist so oder so eine Machbarkeitsstudie. Ich liebe Mini Builds und hab echt geliebäugelt und mir das Ding schön geredet, aber du bist ja mind. mit 1500€ dabei (aus China) oder eher gegen 2000€ wenn du eher namhaftere Hersteller haben willst. Für das Geld kannst du dir auch ein kleinen Build mit 9800X3D und RX 9070 XT gönnen.
Der kann dann aber im Bereich Inferenz im Vergleich nix. Strix Halo greift den Gewinn ab, den man bei denen holen kann, die einen kleinen Rechner haben wollen und die trotzdem mittelgroße LLMs etc. lokal laufen haben wollen (und die keine Macs kaufen wollen, die durch die höhere Speicherbandbreite dank des lokal angebundenen RAMs noch einen Tuck besser dafür geeignet sind).

Dass Strix Halo dadurch hoffnungslos überteuert ist, ist für die anderen natürlich ärgerlich, aber es bewegt sich nunmal nicht im Bereich Gaming. Anderswo bezahlt man für 100GB RAM mit GPU-Anbindung gut fünfstellig (Instinct und Co).

Wie groß ist eigentlich der Markt der Gaming-Notebooks? Kommt mir fast so vor, als hätte AMD daran schlicht kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
NIGHTFIL schrieb:
mit der 140V in lunar lake gezeigt
Verlöteter Speicher, der hier in diesem Thread für AMD bemängelt wird.

SANDTIGER schrieb:
Und ich halte es für ein gravierenden Fehler das die RX90xx Serie es nicht ins Notebook geschafft hat , wo diese doch grad im da brillieren könnte und wenn es nur die RX9060 mit ihren 16GB ist .So hat man Nvidia das Feld komplett überlassen.
Team Red muss schon seit Jahren kämpfen um überhaupt ihre 10% Marktanteil global gegen Nvidia und Intel und zu halten. Gaming Notebooks mit AMD Grafikkarte sind vermutlich bei 1%. Der Kundenkreis ist so dermaßen auf Nvidia konditioniert, die würden sich vermutlich sogar aktiv dagegen entscheiden, selbst wenn ihnen das technisch bessere oder günstigere Produkt vor die Nase gesetzt werden würde.

GrumpyCat schrieb:
Wie groß ist eigentlich der Markt der Gaming-Notebooks? Kommt mir fast so vor, als hätte AMD daran schlicht kein Interesse.
Wenn man sieht welchen Abriss die Hersteller wie Asus, MSI, Gigabyte und dann noch Clevo, XMG Schenker, usw verantstalten für Highend Laptops oder Gaming Notebooks würde ich schon sagen recht groß.
Aber der Gamechanger in dem Bereich wären eigentlich auch 6-8 Core X3D Chips, die Effizienz und Leistung müsste hier eigentlich alles andere in den Schatten stellen.

Aber nein... gibt nur den 16 Core X3D in homöopathischen Dosen in ~5000€ Geräten....

Galatian schrieb:
Strix Halo ist so oder so eine Machbarkeitsstudie. Ich liebe Mini Builds und hab echt geliebäugelt und mir das Ding schön geredet, aber du bist ja mind. mit 1500€ dabei (aus China) oder eher gegen 2000€ wenn du eher namhaftere Hersteller haben willst. Für das Geld kannst du dir auch ein kleinen Build mit 9800X3D und RX 9070 XT gönnen.

Im notebookbereich nicht viel besser. Rog Flow kostet weit über 2000€ da bekommst auch schon bessere Alternativen, es sei denn du willst unbedingt ein Tablet haben.

Für eine reine Machbarkeitsstudie halte ich Strix Halo nicht. Und wenn du rein auf den Gaming aspekt gehst, dann kannst du für das selbe Geld sicherlich besseres bekommen. Allerdings für Menschen mit Produktiv einsatz, hat das Teil noch andere vorzüge. Ich sehe es weiterhin als Schritt in eine All in Lösung an, die sich in bestimmten Produkt kategorien durchsetzen kann. und hätte Halo bereits RDNA4 gehabt, wäre die Nachfrage auch im reinen Gamerbereich viel grösser.

Fürs reine Gaming wäre auch eine 8 Kern Variante mit mehr Grafikeinheiten und 32gb interessanter.

Zudem ist der Energieverbrauch niedriger, was weniger abwärme erzeugt. Wenn du in einer Dachgeschosswohnung im Sommer lebst, kann das ein echter kaufgrund sein.

Aber ich gebe dir Recht, dass Produkt ist noch nicht rund. Es kann durchaus passieren, dass es komplett vom Markt verschwindet. Glauben tue ich das aber nicht.

Chismon schrieb:
Neue Gerüchte zu AMDs Medusa Halo APUs gibt es von MLID auch:

Anhang anzeigen 1650699
Ja so richtig widersprechen tut das nicht die Überschneidung zwischen Medusa Point und Late 2026 und 2027 ist letztlich kompatibel weil im Video betohnt er schon das es sehr sehr late wenn wird und sowas kann sich immer leicht verspäten und ist nur 2. stärkste Confidence, im Video sagt er glaub auch das es auch early 2027 im Handel erst sein kann, das einzige ist das es dann nicht irgendwie 2027 wäre sondern schlimmsten fall very early 2027.

Da sich die Produkte ja verschieben teils, oder ein Halo Mini dazu kommt der selbst mit den Very High Confidence Daten das neue Highend Consumer Notebook sein wird, anders als Strix Halo, ersetzt eben Halo Mini und Point den bisherigen Strix Point.

Und zumindest Halo Mini kommt dann wohl auch mit RDNA5, also weder 3.5 noch 4.0 direkt 5, das haut schon rein.

In Bezug auf Alpha Trion GPUs sollte ja mindestens die Alpha Trion 4 auch für Laptops kommen, was ja auch spannend ist gerade für Laptop letztlich halte ich momentan AMD Laptop CPU für besser wie Intels, Preislich und Leistungstechnisch, nur extrem lang Laufzeit Szenarios wenn man irgendwie 20h am Stück ohne jeglichen Stromstecken arbeiten muss oder ohne Stromzugang dazwischen ist Lunar Lake besser, und auch da kann man mit Powerbank natürlich abhelfen.

Daher ist der Flaschenhals oder Grund warum man so wenig verkauft da einfach zu wenig Angeboten werden.

Da sollte die gemeinsame Produktlinie mit Xbox bzw das ganze Chipletzeug und das konsequente darauf setzen auf LPDDR6.

Ich glaub der Leak hier bezieht sich eher auf die 2026 gen das da nur Refresh kommt, ja AMDs Problem bei Notebooks ist verfügbarkein nicht das deren jetzige Produkte nicht gut genug sind und ja auch Preis... billigere Strix Halo sollten kommen, es gibt keinen echten zwingenden Grund warum die so teuer sind.

Interessanter fände ich auch was die Handheld Socs sind jetzt wo MS auch noch da einsteigen will, kann man ja hoffen das AMD darauf noch mehr Fokus legt, zumal es auch ein einfacher Elfer ist den man gelegt bekommt einfach auf neuere RDNA Versionen setzten schnelleren Speicher / Anbindung und die Kunden sind super Happy.

Botcruscher schrieb:
Intellektuell anspruchslos.
Will man die höchste iGPU Leistung haben, muss man verlöteten Speicher einsetzen. Also nicht aufrüstbar. Daran ist nichts meh, sondern schon verständlich, selbst bei einem IQ auf Zimmertemperatur. Insofern ist meckern über einen verlöteten Speicher so sinnvoll wie dein meh. Somit konnte ich dein meh zumindest mit etwas Intelligenz bereichern.
Wenn man also hier pauschal Intel ist so toll, bei AMD aber den verlöteten Speicher bemängelt, ist nicht gedacht worden. Wie bei deinem meh.

Natürlich ist die Auswahl bei Intel größer, schließlich hat Intel weiterhin über 70% Marktanteil. Wie soll ein kein 30% Marktanteil Teilnehmer mehr als 30% an Produkten in einen Markt bringen können, wenn bei 100% Schluss ist?

Das Angebotsverhältnis zeigt es doch auch.
1756114292010.png

Nehme ich Random zwei 700€ Books von HP, sieht AMD sogar etwas besser aus.
https://geizhals.de/hp-pavilion-16-ag0455ng-b87t6ea-abd-a3479679.html
https://geizhals.de/hp-250r-g10-ad1k1et-abd-a3539609.html

Es wird mal wieder viel zu pauschal gemeint. Und ja, RDNA 3.5 mag sicherlich nicht schön aussehen, ist aber als iGPU nicht mit RDNA 3 Desktop zu vergleichen.
Und niemand wird gezwungen AMD, oder Intel kaufen zu müssen.

Neodar schrieb:
Was CPUs angeht, sind sie gut aufgestellt. Was fehlt, ist der Wille der Gerätehersteller, auch mal wirklich gute Geräte mit AMD CPUs zu bringen.
AMD hat seit geraumer Zeit schon das Problem, dass sie viel ankündigen, aber der Spaß eben erst sehr sehr viel später im Laden steht, weil sie am Markt nach wie vor so klein sind, dass die OEMs eben weniger experimentierfreudig sind. So gehen eben auch mal gute Produkte eher unter, weil es das Zeug nicht schnell und verfügbar im Laden gibt.

Zudem muss AMD konsequent weiter liefern. Es ist immer so ein bisschen ein auf- und ab bei AMD. Unabhängig der dGPU Problematik, rein auf die APUs bezogen. Sie vertreiben viele alte Architekturen mit neuem Namen. Das ist kostenseitig zwar OK, aber bringt dem Nutzer nix. Am Ende muss der informierte Kunde trotzdem den Preis zahlen, wenn es schneller werden soll.

Und auf der Mobile Seite ist AMD noch viel mehr auf die OEMs angewiesen wie im Desktop. Denn der Markt der Selbstschrauber ist ultra klein im Vergleich zum Desktop.
Auch ist es ein großes Problem in dem Bereich, dass sie Intel dahingehend nacheifern, ihre Modell Palette irgendwie auch in das selbe 3, 5, 7, 9 Nummernschema zu pressen.
-> damals zu 7000/8000er APU Zeiten, also vor wenigen Monaten, war ein Ryzen 7 7840HS oder ein Ryzen 7 8845HS unwesentlich langsamer als die Ryzen 9 Version davon. Paar wenige MHz Takt, gleicher GPU Ausbau.
Mit den 300er AI APUs gibt es nur die AI 350 als Ryzen 7. Die AI 340er Version kommt schon als Ryzen 5. Und die größeren Modelle mit 4+6 und 4+8C und der großen 12-16CU GPU kommen ausschließlich als Ryzen 9 - und weil es oben dann bissi Eng vom Nummernblock wurde, ist Strix Halo Ryzen Max.
Das hat zur Folge, dass in den einfacheren Geräten wie die 1000€ Klasse nur noch so lahme Dinger wie die Ryzen 5 AI 340 oder Ryzen 7 AI 350 verbaut sind, inkl. langsamerer GPU als beim Vorgänger und die größeren Modelle deutliche Aufpreise haben.

MICH als Kunden holt das nicht ab - ich hab einen 7840HS, ein Upgrade für irgendwo im Bereich nen 1000er und eine Spürbare Leistungssteigerung sowie Effizienzsteigerung würde ich definitiv mitnehmen. Aber nicht für den doppelten Preis. Selbst Strix Halo ist preislich relativ unattraktiv, wenn man den großen Shared Memory jetzt nicht zwingend braucht.
p-trettin schrieb:
Woran denn? Die AMD-Notebook-CPUs sind doch geradezu spitzenmäßig. Es gibt doch gar nichts besseres. Das hat Intel doch zuerst verk... bevor sie den Desktop an die Wand gefahren haben, weil Effizienz da noch kritischer ist. Und die APUs sind ohnehin konkurrenzlos auch wenn Intel da Boden gut machen konnte.
Die Aussage ist falsch. AMD vertreibt zwar sehr gute APUs im obersten Marktsegment, aber ihre Namenswahl und damit einher die Verfügbarkeit bei den Geräten aus der OEM Palette ist recht dürftig. Siehe oben. Einen guten Nachfolger der 7840/8845HS APU gibt es aktuell nicht. Es ist wahlweise etwas schneller bei deutlich teurer oder langsamer für den gleichen Preis.

Zudem die Intel CPUs im Mobile schon seit ewig den Vorteil der höheren Niedrig-Last Effizienz haben. Sprich die Akkulaufzeit bei AMD ist im Teillastbereich - und das ist die meiste Zeit der Fall, wenn man im Akkubetrieb unterwegs ist - eben relativ schlecht. AMD Books halten regelmäßig weniger lange durch aus Intel Books. Zumindest im Real Live Test - abseits von generischen YT Video Encoding Benches.
Wenn ich mit meinem AMD Book im Meeting sitze, Software VPN Client, MS Teams mit Screensharing, WLAN und damit Traffik, ist regelmäßig nach paar Stunden der Akku leer während teils ältere, teils neuere Intel Books noch weiter munter vor sich hin werkeln. Das betrifft sowohl einen 6800U mit Powerdrossel in einem Elitebook 845 wie auch einen 7740HS in einem IdeaPad Pro 5. Bei letzterem kommt aber auch das 120Hz Display negativ hinzu. Das kostet auch übel viel Akkulaufzeit.
p-trettin schrieb:
Allerdings: Zen4 in die APUs wäre Pflicht. Wenn das sich bewahrheitet, dass die bei Zen3.5 bleiben, dann wäre das ein katastrophaler Fehler, denn AMD hat eigentlich kein anderes Eisen mehr im Feuer als die APUs, mit denen sie ja auch auf dem Konsolen-/Handheldmarkt groß vertreten sind, und da ist sowohl Intel inzwischen im Kommen als auch Nvidia mit ihrer ARM-Lösung. Das könnte böse nach hinten losgehen, sich da auf dem Erreichten auszuruhen.
Wie kommt ihr eigentlich immer auf den Trichter, dass wenn etwas nicht gleichbleibend die Technologie mit zunehmenden Fortschritt weiter bringt, automatisch direkt und immer gleich "ausruhen" ist?
Irgendwie ist das eine ultra komische ansicht... Ausruhen wäre nichts zu tun oder nur das aller aller nötigste zu tun.

Technologisch aber gibt es eben ein paar Grenzen, die es nach oben zu schieben gilt, aber das eben zu erreichen, gar nicht so einfach ist.

Und man sieht hier sehr schön, dass AMDs Erfolge maßgeblich immer dann stark sind, wenn Intel schwächelt und andersrum genau so. Intel hat(te) Jahrelang ihre großen Probleme mit der 10nm Fertigung und das hält bis heute an bzw. zieht nach. Sie sind in Teilen sogar auf TSMC ausgewichen weil ihre Fertigung selbst nicht in der Form taugt. Mit konkurrenzfähiger Fertigung aber gibt es eben auch konkurrenzfährige Produkte. Gerade im Mobile. Mit Ausruhen hat das absolut nix zu tun. Wenn es nicht besser geht zur gegenwertigen Zeit mit den gegenwertigen Mitteln. Geht es eben nicht besser.
Und bei AMD ist das exakt das gleiche - sie haben von Zen1 bis 4 viel von der besseren TSMC Fertigung ggü. Intel profitiert. Aber bspw. mit Zen5 sieht man schon wieder, bleibt die Basis gleich, schrumpft der Fortschritt zusammen und kommt primär von mehr Leistung durch höheren Verbrauch.
Philste schrieb:
Das ist die Theorie, aber schau dir mal an, was wirklich im Einzelhandel ankommt. Bei AMD, bekommst du zu 90% entweder Rembrandt oder Cezanne nach dem drölfsten Refresh, also mindestens 3.5 Jahre alte TSMC 7nm Klasse APUs.
Das ist halt eine Frage des Preises. Die neuen AMD Modelle sind halt einfach zu teuer. Und wenn du in das niedrigere Regal gehst, dann sind die alten Kamellen eben nicht wirklich langsamer. Siehe 7840HS/8845HS vs. AI 350. Der alte Kram ist halt "billig" im Vergleich.

Man sieht hier btw. einen ähnlichen Effekt wie im dGPU Markt mit NV, wo die Palette immer weiter nach oben erweitert wird und dann obenraus die Preise immer stärker steigen - aber im Mittelfeld, also da wo die Massen kaufen, sich eben immer weniger bewegt.
Die allgemeine Teuerung von Produkten, Zölle, Inflation, ... kommt auch noch dazu. Da bringt es mir auch nix, wenn ich bei 1000€ in der Hand nur noch alte Kamelle kaufen kann, aber das, was wirklich Fortschritt bringt, eben 1500+ kostet.

Btw. ist das nicht nur ein Mobile Thema - das sieht man an den Mini PC Builds von Minisforum und Co. auch. Wo die Zen2 und 3 Modelle im 300, 400, 500er Bereich lagen, geht es bei den AI 300er Modellen obenraus bis über 1000€ hinaus. Klar ist der Speicher jetzt verlötet und damit schneller, aber dennoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Smartbomb und Haldi
Philste schrieb:
Gefühlt will AMD maximal melken und im Preisbereich, in dem die Stückzahlen geschoben werden, stellt man nur uraltes angestaubtes oder eben das absolute Lowend hin. Gleichzeitig findet bei Intel eigentlich immer was mit einem aktuellen i5/Ultra 5. So kann das halt auch einfach nix werden.
Und das ist natürlich AMDs Schuld und in keister Weise die der Gerätehersteller, die zu einem Gutteil noch immer an den Zitzen von Intel hängen und von denen mit fetten "Rabatten" dafaür goutiert werden, dass sie lieber Intel CPUs verbauen, statt mal gescheite Geräte mit AMD CPU auf den Markt zu bringen, ist klar.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
AMD hat seit geraumer Zeit schon das Problem, dass sie viel ankündigen, aber der Spaß eben erst sehr sehr viel später im Laden steht, weil sie am Markt nach wie vor so klein sind, dass die OEMs eben weniger experimentierfreudig sind. So gehen eben auch mal gute Produkte eher unter, weil es das Zeug nicht schnell und verfügbar im Laden gibt.
Das ist doch aber nicht AMDs Schuld!
Was kann AMD dafür, dass die OEMs nicht experimentierfreudig sind bzw. einfach nicht gewillt, auch gescheite AMD basierte Geräte herzustellen?
Wie soll AMD denn in dem Markt weiter Fuß fassen, wenn die Gerätehersteller nicht mitmachen wollen?
Klassisches Henne-Ei Problem.

Entsprechend gute CPUs/APUs hat AMD definitiv im Portfolio.
Wenn die Hersteller sich auf diese aber dennoch nicht einlassen wollen, was soll AMD da bitte tun? Die haben nicht die finanziellen Ressourcen wie Intel und können daher nicht mal eben solche "Rabatte" gewähren wie der blaue Riese um auf diese Weise bei den Geräteherstellern zu punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
ruthi91 schrieb:
Aber der Gamechanger in dem Bereich wären eigentlich auch 6-8 Core X3D Chips, die Effizienz und Leistung müsste hier eigentlich alles andere in den Schatten stellen.
Mit den 2CUs der integrierten GPU?
Oder bei was soll die Effizienz und Leistung alles in den Schatten stellen?

Im Mobile Markt hat AMD doch gar nicht die selben Probleme zu kaschieren wie im Desktop Bereich. Die APUs sind nach wie vor native Single DIE Produkte, bis auf die Desktop Replacement Teile zumindest. Der Cache hilft die lahme IF zu kaschieren und deren Latenznachteil zu kompensieren. Aber den hat es im Mobile gar nicht in der Form.
Zudem es überhaupt keine vergleichbare dGPU Performance gibt - die größte 5090 Mobile mit 150W ist bestenfalls grob halb so schnell wie dei 5090. Das ist in etwa wie nen 9800X3D mit einer 4070 zu testen.

Die Effizienz der X3D Modelle kommt primär durch Latenzeinsparung, es gibt nicht mehr Leistung, sondern weniger Wartezeit. Nur wenn man nicht warten muss, dann gibts auch keine Latenzeinsparung. Vereinfacht gesagt.
Neodar schrieb:
Und das ist natürlich AMDs Schuld und in keister Weise die der Gerätehersteller, die zu einem Gutteil noch immer an den Zitzen von Intel hängen und von denen mit fetten "Rabatten" dafaür goutiert werden, dass sie lieber Intel CPUs verbauen, statt mal gescheite Geräte mit AMD CPU auf den Markt zu bringen, ist klar.
Es gibt ja gescheite Geräte - nur was bringen mir gescheite Geräte, wenn es obenraus immer teurer wird, das aber nicht ins Budget passt? Und ja, das ist 100% AMDs eigene Entscheidung, siehe oben, einen Ryzen AI 7 bei 4+4C zu begrenzen und damit ein Produkt in der Klasse "5" und "7" zu liefern, was langsamer ist als der direkte Vorgänger und preislich dennoch nicht weniger kostet.

Auch ist es irgendwie Blödsinn was man da vor allem bei AMD macht im unteren Bereich, eine Klasse pro CPU zu definieren. AI 5 = 340. AI 7 = 350, AI 9 = 365/370/375 und AI Max. = 380, 385, 390, 395. Da quetscht man auf Biegen udn Brechen alles in die neue Klasse "Max" und den Rest der APUs, die "neu" sind bzw. mehr liefern als die Vorgänger in die 9er Klasse anstatt dass man untenraus konsequent weiter liefert und vor allem mehr Leistung für attraktive Preise bereitstellt.
Neodar schrieb:
Wie soll AMD denn in dem Markt weiter Fuß fassen, wenn die Gerätehersteller nicht mitmachen wollen?
Klassisches Henne-Ei Problem.
Das könnte man mMn ganz einfach damit beseitigen, wenn man seitens AMD wie in der Zeit von Zen2, 3 und 4 nicht auf Biegen und Brechen maximale Gewinne aus den Produkte ziehen würde.

ICH als Kunde überlege es mir 2x ob ich 1500, 2000€ für ein Notebook ausgebe, was mir am Ende nicht wirklich viel mehr liefert als das vorhergehende Produkt. Oder wenn ich nix hätte, eben als andere deutlich günstigere Produkte der Vor- oder Vorvorgänger Generation.

Warum kostet(e) ein Lenovo IdeaPad Pro mit einem dem Top Modell quasi ebenbürtigen 7840HS nebst 6400er Speicher mit durchaus üppigen 32GB keine 900€ und heute muss ich für ein paar Prozent mehr schon 1500€ hinlegen? -> weil das eben seitens AMD nicht mehr in der "7er" Klasse gehandhabt wird, sondern nur noch als 9er Klasse zu kaufen gibt?
Es ist nicht so dass der OEM hier die Hand auf hält - denn die 900-1000€ IdeaPads bei Lenovo gibt es auch mit AI 300 APUs. Nur eben bis zur 7er Klasse. Also maximal AI 7 350. Als Home Geräte eben auch ohne den Pro 360, der wenigstens 12CU der GPU mit den 4+4C paart, also GPU seitig vergleichbar, dafür CPU seitig dennoch langsamer ist.
Neodar schrieb:
Entsprechend gute CPUs/APUs hat AMD definitiv im Portfolio.
Das stimmt - nur eben preislich deutlich! teurer als vor zwei drei Jahren noch... Und das zahlst du als Endkunde. Oder ich. Nur bin ICH bspw. nicht dafür bereit das Geld weg zu schmeißen, wenn der Mehrwert dann nicht entsprechend da ist. Mit Rabatten hat das hier leider gar nix zu tun... Die Intel Geräte sind letztlich ebenso teuer. Nur hat Intel scheinbar in manchen Konstellationen die Thematik erkannt und bietet neues Technik auch dort, wo AMD eben nur alte Produkte mit neuem Namen versieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Leute, beruhigt euch doch bitte ein bisschen. Das hat’s exakt so 2019/2020 schon mal gegeben.
Im Release-Zyklus von PS5 / Xbox Series.

AMD (TSMC) hat begrenzte Fertigungskapazitäten und Mobile/Notebook/Desktop, sowie eine bzw. zwei komplette Konsolengeneration gleichzeitig zu versorgen, ist halt einfach nicht drinnen. Selbst mit der damaligen Entscheidung Desktop quasi ein Jahr auszusetzen waren die Konsolen trotzdem ein, fast zwei Jahre lang quasi nicht lieferbar - eben da die Nachfrage die Produktion so überrannt hat.

Aktuell gehen die Leaks von einem Release um 2026\2027 aus, was genau in den Zeitraum passt.
Digital Foundry hat vor wenigen Wochen schon geleakte DIE-Shots besprochen. Vorrausgesetzt der Plan mit nächstem Jahr stimmt, wären die wohl jetzt in finaler Vorproduktion - weshalb sich auch die Leaks mehren.

Whey wir bekommen vrmtl nächstes Jahr eine neue Konsolengeneration.
Mäh, wir bekommen dann parallel keinen neuen Produktlaunch im Mobile/Desktop.

Oder wie die Ammis sagen. You cant eat your cake and have it too.

fdsonne schrieb:
Mit den 2CUs der integrierten GPU?
Oder bei was soll die Effizienz und Leistung alles in den Schatten stellen?
X3D CPUs beim Zocken.

Alesis schrieb:
Zwischen einem 1000€ Dell Intel und einem 1000€ Dell AMD gibt es doch keinen Unterschied.
Natürlich nur einen verbauen Speicherriegel. Mit DDR5 5600 und single Channel eben langsam für die iGPU.
„The best friend Money can buy“ - Intel(R).

Zurück
Oben