News Neue Roadmaps: AMD Gator Range und Medusa Point mit Zen 6 im Jahr 2027

Ach schade nur Laptop Hardware news.
nutzername schrieb:
@SANDTIGER Nimm gern noch utopische 5% dazu, für die paar Hanseln die sich selbst einen PC bauen (wobei selbst 1% am Weltmarktanteil da sehr hoch gegriffen wären).
Innovationen bei Notebooks wären von weit größerer Tragweite als bei klassischen PCs.
Nur brauchen die meisten Hausfrauen welche Laptops verwenden nicht wirklich Mehrleistung.
Die PC Enthusiasten dagegen brauchen viel mehr Leistung.
Beim Laptop ist das einzig relevante, Akku Laufzeit/Effizienz. Also beide brauchen so gesehen fortschritt, aber aus unterschiedlichen gründen.

konkretor schrieb:
AMD ist im Notebook Bereich wirklich nicht gut aufgestellt. Da fehlt es irgendwie gefühlt an allem.
Woran denn? Die AMD-Notebook-CPUs sind doch geradezu spitzenmäßig. Es gibt doch gar nichts besseres. Das hat Intel doch zuerst verk... bevor sie den Desktop an die Wand gefahren haben, weil Effizienz da noch kritischer ist. Und die APUs sind ohnehin konkurrenzlos auch wenn Intel da Boden gut machen konnte.
rzweinig schrieb:
Schön wäre ja, wenn der nutzlose teure NPU Quatsch weggelassen würde, der eh nur Platz auf der APU verschwendet und Energie kostet.
Exakt. Warum jeder diesem AI-Quatsch hinterherhechelt und den Leuten damit auf die Nerven geht, statt das zu bauen, was die Leute wirklich wollen. Das scheinen viele Firmen heute nicht mehr zu beherrschen, wozu dann auch...
rzweinig schrieb:
Noch wichtiger ist das neben guter APU auch eine AMD dGPU in den Geräten landet.
... gehört. Das hat AMD halt komplett an die Wand gefahren. Wegen mir brauchen die erstmal gar keine neuen CPUs bringen, sondern GPUs. Da sind ja aktuell gar keine (ernstzunehmenden) am Markt. Das einzige, was man da überhaupt kaufen kann, sind die 8GB Krücken der letzten Generation, die bei Erscheinen schon mittelmäßig waren. Die zu spät nachgeschobene rx7800m hat es in kein Notebook mehr geschafft. Und da AMD jetzt gar nichts gebracht hat, sind sie bei den Notebookherstellern wohl abgemeldet.

Außer die Framework-Überraschung am Dienstag ist ein 16er mit rx90x0m und hoffentlich mindestens 12GB VRAM. Dann haben sie immerhin einen etwas größeren Hersteller im Boot (im Vergleich zu OneXPlayer bei der rx7800m).

Allerdings: Zen4 in die APUs wäre Pflicht. Wenn das sich bewahrheitet, dass die bei Zen3.5 bleiben, dann wäre das ein katastrophaler Fehler, denn AMD hat eigentlich kein anderes Eisen mehr im Feuer als die APUs, mit denen sie ja auch auf dem Konsolen-/Handheldmarkt groß vertreten sind, und da ist sowohl Intel inzwischen im Kommen als auch Nvidia mit ihrer ARM-Lösung. Das könnte böse nach hinten losgehen, sich da auf dem Erreichten auszuruhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, feris, lubi7 und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Ja ok alte onboard Grafik
Nichtmal, das ist der aktuellste Ryzen 7, den es gibt. Das wäre mal ein akzeptables Angebot. Aber das ist ja genau das, was ich meine. Solche Sachen musst du bei AMD aktiv rausgraben, sonst hast du in dem Preisbereich nen 7730U drin, der uralt ist.

SANDTIGER schrieb:
Naja mit Refreshes hat es bei intel auch angefangen :)
nutzername schrieb:
@SANDTIGER Ja, und wir wissen ja alle - es zählt ja immer ob historisch schon mal irgend jemand etwas Falsch gemacht hat - dann ist es für alle anderen auch okay es so zu machen.

PS: Was wäre die Quelle deiner Aussage dass es im Notebook keiner innovativen CPU's / APU's Bedarf?
Die Statistiken sagen seit Jahren das Gegenteil.
Der Anteil von Deskops im Gesamtmarkt dümpelt vielleicht bei maximal 20% rum. Nimm gern noch utopische 5% dazu, für die paar Hanseln die sich selbst einen PC bauen (wobei selbst 1% am Weltmarktanteil da sehr hoch gegriffen wären).
https://www.canalys.com/newsroom/worldwide-pc-shipments-q1-2025

Fazit: Innovationen bei Notebooks wären von weit größerer Tragweite als bei klassischen PCs.
Ich vermute, du hast den Kommentar genau falsch herum verstanden. Denn ich sehe darin Kritik an AMD, dass sie (laut dieses Leaks, den ich persönlich nicht für realistisch halte) das machen, was Intel an den Rande des Untergangs geführt hat. Auch das...
SANDTIGER schrieb:
Irgendwie Schade aber im Notebook sicherlich auch nicht soooo notwendig.
...geht für mich in die Richtung.
Aber ist natürlich nur Spekulation. Der Kommentar ist schließlich kurz und nicht sonderlich dicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER
p-trettin schrieb:
Woran denn? Die AMD-Notebook-CPUs sind doch geradezu spitzenmäßig. Es gibt doch gar nichts besseres. Das hat Intel doch zuerst verk... bevor sie den Desktop an die Wand gefahren haben, weil Effizienz da noch kritischer ist. Und die APUs sind ohnehin konkurrenzlos auch wenn Intel da Boden gut machen kokonnte.
Das ist die Theorie, aber schau dir mal an, was wirklich im Einzelhandel ankommt. Bei AMD, bekommst du zu 90% entweder Rembrandt oder Cezanne nach dem drölfsten Refresh, also mindestens 3.5 Jahre alte TSMC 7nm Klasse APUs.

Und entgegen deiner Aussage ist Intel hier mit Lunar Lake und Arrow Lake wesentlich besser aufgestellt als im Desktop. Die Masse ist auch hier immer noch Raptor Lake, aber selbst das ist beim Node ungefähr Pari. AMDs aktuelle APUs mögen auf dem Papier toll sein, aber du findest sie halt nicht. Klar, unsereins hier im Techforum wird schon an ein Gerät drankommen, aber wenn du einfach in den Mediamarkt gehst, hast du halt ollen AMD Kram neben neuen Intel Sachen. Und N7 vs N3 holt auch AMD nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, MalWiederIch und konkretor
AMD und Notebook... mit dem Blick in die Zukunft ist das doch schon wieder ein Eiertanz ums Lagerfeuer...

Und von Intel kommt demnächst ein Refresh mit Ultra 300er oder? Da blicke ich eh kaum noch durch O.o.
Was aber zu beobachten ist, dass hier Intel deutlich besser aufgestellt ist imho. Da bekommt man verschieden große Kerne für verschiedene Last-Szenarien. Was deutlich die Nutzung unter Akkubetrieb streckt?!

Überlege mir ein 275HX oder 14900HX mit 32GB Ram und 5070ti aufzubauen/zu kaufen. (XMG Pro 16)

p-trettin schrieb:
Woran denn? Die AMD-Notebook-CPUs sind doch geradezu spitzenmäßig. Es gibt doch gar nichts besseres. Das hat Intel doch zuerst verk... bevor sie den Desktop an die Wand gefahren haben, weil Effizienz da noch kritischer ist. Und die APUs sind ohnehin konkurrenzlos auch wenn Intel da Boden gut machen konnte.
ArrowLake-H ist ziemlich stark, insbesondere auch auf Hardwareebene. Denn anders als die 6+8er-SKUs im Desktop enthält ArrowLake-H auch noch zwei LPE-Cores und die iGPU auf Basis von Alchemist+.
p-trettin schrieb:
Exakt. Warum jeder diesem AI-Quatsch hinterherhechelt und den Leuten damit auf die Nerven geht, statt das zu bauen, was die Leute wirklich wollen. Das scheinen viele Firmen heute nicht mehr zu beherrschen, wozu dann auch...
Wobei AMD bei NPUs die Nase vorn hat.
p-trettin schrieb:
... gehört. Das hat AMD halt komplett an die Wand gefahren. Wegen mir brauchen die erstmal gar keine neuen CPUs bringen, sondern GPUs. Da sind ja aktuell gar keine (ernstzunehmenden) am Markt. Das einzige, was man da überhaupt kaufen kann, sind die 8GB Krücken der letzten Generation, die bei Erscheinen schon mittelmäßig waren. Die zu spät nachgeschobene rx7800m hat es in kein Notebook mehr geschafft. Und da AMD jetzt gar nichts gebracht hat, sind sie bei den Notebookherstellern wohl abgemeldet.

Außer die Framework-Überraschung am Dienstag ist ein 16er mit rx90x0m und hoffentlich mindestens 12GB VRAM. Dann haben sie immerhin einen etwas größeren Hersteller im Boot (im Vergleich zu OneXPlayer bei der rx7800m).
Ja, man kann nur hoffen, dass am Dienstag Navi 44 und 48 auch ins Notebook kommen und zwar Framework-Zeitexklusiv. Die sonstigen Partner haben zu oft Schrott gebaut. Framework könnte hingegen dafür sorgen, dass AMD Generation für Generation an Marktanteil im Notebook zurückgewinnt. Denn sie haben nun einmal ein Interesse an nachhaltigem Wachstum. Und sie sorgen dafür, dass die Presse den ansonsten nicht möglichen 1:1-Vergleich hat, das ist Gold wert.
p-trettin schrieb:
Allerdings: Zen4 in die APUs wäre Pflicht. Wenn das sich bewahrheitet, dass die bei Zen3.5 bleiben, dann wäre das ein katastrophaler Fehler, denn AMD hat eigentlich kein anderes Eisen mehr im Feuer als die APUs, mit denen sie ja auch auf dem Konsolen-/Handheldmarkt groß vertreten sind, und da ist sowohl Intel inzwischen im Kommen als auch Nvidia mit ihrer ARM-Lösung. Das könnte böse nach hinten losgehen, sich da auf dem Erreichten auszuruhen.
Du meinst RDNA4 und RDNA3.5 und nicht Zen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Was soll kommen? 16 Kerne reichen noch eine ganze Weile. Die Grafikkarte ist das Nadelöhr.

Wildcat Lake wird doch nicht Lunar Lake ablösen, so ein Quatsch. Das ist eher ein Twin Lake Nachfolger im Segment unterhalb von PTL-U.

p-trettin schrieb:
....
Edit:

Bei AMD geht man aktuelles mit der Lupe suchen bzw. bekommt man relativ schnell den Reality Check in Form eines Billo Ideapads, das mit AI 5 340, der extrem abgespeckt ist, trotzdem 900€ kostet.

Das ist wirklich bitter, ich schaue auch gerade mal wieder etwas aktiver um einen günstigeren Laptop. Im Low- bis Midtier-Segment ist die Modelpalette mit AMD teilweise nicht existent, uralt oder Refresh³ (der 7730U ist wirklich das verbreitetste Modell irgendwie).

Wild. Hat Intel denn noch Geld OEMs zu schmieren? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Haldi
SSD960 schrieb:
Was soll kommen? 16 Kerne reichen noch eine ganze Weile. Die Grafikkarte ist das Nadelöhr.
Bessere Kerne, ein besserer Speichercontroller. LowPower-Kerne fürs Idle & Chiplets. Da geht einiges...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HolySkillet, MalWiederIch und 2 andere
Haldi schrieb:
Die haben echt vor bis Mitte 2027 noch Zen4 zu verkaufen im Mainstream.
Nun, genauso wie Zen3 AM4 CPUs bis heute...

@ News
Wo bleibt "Fire Range", also die Notebooks mit X3D? Ankündigung war im Januar (CES)...

Kaum ein Marktsektor ist immernoch so dermaßen dominant in Intel+Nvidia Hand wie Notebooks.
Stattdessen ist das nun das wievielte Jahr/Produkt in Folge wo man erst 3-4 Quartale später anfängt tatsächlich mit Produkten im Markt vertreten zu sein?
Das dauert so lange, da ist der Konkurrent schon wieder im neuen Produktzyklus und der eigentliche Vorsprung schmilzt dahin oder ist weg.

Philste schrieb:
Bei AMD geht man aktuelles mit der Lupe suchen bzw. bekommt man relativ schnell den Reality Check in Form eines Billo Ideapads, das mit AI 5 340, der extrem abgespeckt ist, trotzdem 900€ kostet.
Naja, MM jetzt als Referenz zu nehmen ist halt auch so ne Sache.

Bei HP und Lenovo gibts doch gute Angebote mit Ryzen AI.

So ein TP L11 mit R7 350, 32GB RAM und 512er SSD ist nur leicht über 1000€
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21SECTO1WWDE2

Wir bekommen in der Firma HP Elitebook 8 mit 32GB/1TB/R7350 für unter 900€ (klar, mit Firmenrabatt)

Allerdings ist es tatsächlich so, dass im Low End AMD nicht so viel Neues im Angebot hat. Im Mit-Tier und Highend sind sie aber mehr als konkurrenzfähig, Lunar Lake ist eigentlich immer teurer - und langsamer. Selbst für Firmen (die Intel Version wäre fast 200€ mehr bei uns)

So so geht es also noch weiter bergab bei AMD im mobilen . Ich habe damals kaum gute Laptops von AMD gefunden gehabt und wenn doch wurde der Monate über Monate immer wieder verschoben für das erscheinen. Das ist nun 2 Jahre her und nun ist AMD sogar noch schlechter dran. Ich habe sehr schnell aufgeben gehabt weil es nix geworden ist . Am Ende stellte ich sogar einen PC hin anstelle eines Laptops . Wirklich optimal ist der PC jedoch nicht an dem Platz ,weil eigentlich wäre ist da ein Laptop. Bei so einer schlechten Ausgangs Lage bei Laptops verzichte ich jedoch auch wenn dies mein Plan ganz zu nichte gemacht hatte. Warum weil ich damit Strom sparen wollte und Temperatur Entwicklung vermeiden . Naja gut geht eben halt nicht mehr . Was bekommt man schon gutes für rund 800 € bei einen Laptop. Ich mache mir da nix vor ,das kann ich echt sowas von vergessen. Ich sehe da 0 Optionen für mich aktuell . Schade.

mkl1 schrieb:
Das ist eher ein Twin Lake Nachfolger im Segment unterhalb von PTL-U.
Ich habe eben auch 'mal geschaut, auf dem ersten Panther Lake Mini ITX Industrie-Board wird über eine Panther Lake H CPU bis (nicht ab 28W, wie in der Tabelle des CB Artikels angegeben) 25W berichtet.

Untitled.jpg

Irgendwie ist die Nachrichtenlage diesbzgl. sehr verwirrend aktuell und WildCat Lake als Lunar Lake Nachfolger höre ich auch zum ersten Mal.

Neue Gerüchte zu AMDs Medusa Halo APUs gibt es von MLID auch:

Untitled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und blackiwid
Cabranium schrieb:
Das zukünftige Produkte kein RDNA 4 haben ist wirklich enttäuschend und schwächt AMD aus meiner Sicht. Ein Strix Halo mit RDNA4 hätte mir sofort alle kaufentscheidungen abgenommen. RDNA 3.5 ist einfach keine option.

Aber warten wir mal ab, wann am Ende die produkte wikrlich kommen und was sie liefern. Roadmaps sind ja auch nur Digitales papier das beim ersten Kontakt mit der Presse gern mal veraltet ist.
Strix Halo ist so oder so eine Machbarkeitsstudie. Ich liebe Mini Builds und hab echt geliebäugelt und mir das Ding schön geredet, aber du bist ja mind. mit 1500€ dabei (aus China) oder eher gegen 2000€ wenn du eher namhaftere Hersteller haben willst. Für das Geld kannst du dir auch ein kleinen Build mit 9800X3D und RX 9070 XT gönnen.

Im notebookbereich nicht viel besser. Rog Flow kostet weit über 2000€ da bekommst auch schon bessere Alternativen, es sei denn du willst unbedingt ein Tablet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
nutzername schrieb:
@SANDTIGER Ja, und wir wissen ja alle - es zählt ja immer ob historisch schon mal irgend jemand etwas Falsch gemacht hat - dann ist es für alle anderen auch okay es so zu machen.

PS: Was wäre die Quelle deiner Aussage dass es im Notebook keiner innovativen CPU's / APU's Bedarf?
Die Statistiken sagen seit Jahren das Gegenteil.
Der Anteil von Deskops im Gesamtmarkt dümpelt vielleicht bei maximal 20% rum. Nimm gern noch utopische 5% dazu, für die paar Hanseln die sich selbst einen PC bauen (wobei selbst 1% am Weltmarktanteil da sehr hoch gegriffen wären).
https://www.canalys.com/newsroom/worldwide-pc-shipments-q1-2025

Fazit: Innovationen bei Notebooks wären von weit größerer Tragweite als bei klassischen PCs.
Wäre der Laptop nicht im Verhältnis 2,5-3x so teurer wie ein gleichwertiger Desktop PC und die mangelde Aufrüstbarkeit wegen verlöteter CPU,GPU und teilweise RAM hätte ich es mir auch schon mehrmals überlegt statt einen großen PC ein Laptop zu kaufen, so ist der Laptop maximal Notfallersatz wenn mal der Desktop in Reparatur ist oder Probleme hat. Ein Laptop möchte ich nicht mehr vermissen aber maximal als 2. Gerät und nicht als Hauptgerät. Ich kann mich da an 2008 erinnern. Desktop und Laptop etwa beide 800 Euro gekostet beim Desktop gabs den Core 2 Quad mit 2x2 2,6 GHZ beim Laptop ein Celeron Duo mit 2x 2,0 GHZ beides mit 2 bzw. 4 Threads. Der Desktop hielt mit Grafikkarte bis 2014 durch alle Spiele damals bevorzugt WoW des Laptop schaffte das 2011er Addon nicht mehr. Auf dem Desktop war dann neben Vista vereinzelt Ubuntu oder aktuell Windows 10 drauf wobei ich das Windows 10 im Oktober wieder durch ein Ubuntu ersetzen werde.

Weiterhin RDNA3.5?
Wow... AMD sollte aufpassen. Intel hat mit der 140V in lunar lake gezeigt dass sie nicht schlafen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, konkretor und ruthi91
Zurück
Oben