Neue Router

Monterna

Cadet 4th Year
Seid gegrüßt liebe Gemeinde,

Ich werde in der neuen Wohnung meine 100k Telekom Leitung auf 175 aufstocken, habe zur Zeit Speedport 724 V und der Techniker ist der Meinung das der nicht ausreichen würde . Alternative ist Speedport smart 3. Sollte ich lieber die genannte Alternative nehmen oder doch lieber eine Fritzbox?
Seid mir nicht böse, aber habe schlechte erfahrungen gemacht mit Support von Telekom, da sie der Meinung waren das ich keine neue HW brauche, hatte ich aufeinmal kein internet mehr und solche katastrophalen fehlinfos sind immer wieder passiert in der Vergangenheit und daher ist Professionales Wissen gefragt.

Lg

Morgen,

175MBit ist SuperVectoring das kann dein W724 nicht, hiefür benötigst du mindestens einen 725 oder Smart 2/3.
Du musst einfach schauen welche Router das 35b Profil unterstützen.
Ich selbst nutze die FB7590 (im Keller als Modem und Wlan für KG und EG sowei eine weitere FB7590 im Mesh für Wlan im Dachgeschoss für 1OG und bin super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monterna
Laut Telekom-Forum kann der 724V über VDSL nur 100Mbit/s liefern, über Fiber bis zu 200Mbit/s.

• Gefällt mir
Also ich kann gegen den Support der Telekom nicht sagen.
Im Gegensatz zu den anderen Netzbetreibern ist der Spitze :)

Würde dir auch eine FB 7590 bzw. 7530 empfehlen.
Kommt ganz darauf an wie deine Anwendungsszenarien sind.
Wenn bis jetzt das Telekom-Ding gereicht hat, dann nimm ne 7530 oder hast du 2 analoge Telefone (nicht über DECT) angeschlossen?

Als günstige Alternative geht auch eine FB 7520 von ebay-kleinanzeigen (ab ca. 50€)
Kann zur 7530 geflasht werden (baugleiche Platine), falls 2 GBit-Ports nicht reichen.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Wieso bleibst du dann bei der Telekom?!

Es müsste sich ja rausfinden lassen, welche Geschwindigkeit der 724 realisieren kann.
Die pings bei Telekom sind besser als die anderen und es gibt weniger Störungen im Gegensatz zu den anderen Anbietern.
R O G E R schrieb:
Also ich kann gegen den Support der Telekom nicht sagen.
Im Gegensatz zu den anderen Netzbetreibern ist der Spitze :)

Würde dir auch eine FB 7590 bzw. 7530 empfehlen.
Kommt ganz darauf an wie deine Anwendungsszenarien sind.
Wenn bis jetzt das Telekom-Ding gereicht hat, dann nimm ne 7530 oder hast du 2 analoge Telefone (nicht über DECT) angeschlossen?
Ich habe mein Telefon an den Router angeschlossen und müsste wegen der Größe der Wohnung ein weiteres hinzufügen.

Also über DECT?

• Gefällt mir
Ich würde zu einer FritzBox raten. Die Speedport Router sind nicht schlecht, aber sei dir bewusst, dass diese primär für die Telekom ausgelegt sind. Das heißt jetzt nicht, dass diese nicht mit einem anderen Anbieter arbeiten oder dass die Speedport Router besser mit Tarifen von der Telekom arbeiten. Aber es heißt, dass du auf Hindernisse oder Probleme treffen wirst, welche dir mit einem Router einer unabhängigen Marke nicht untergekommen wären.
Und sei dir ebenfalls bewusst, dass die Konfigurationsmöglichkeiten des Speedports geringer sind und der Support nicht so umfangreich ist, wie bei einer FritzBox.
Beispiel: Hatte selbst einen Speedport W274V, welche am Telekom-Anschluss super funktionierte, jedoch gab es einige Einschränkungen wie zum Beispiel dass man nur umständlich einen DynDns-Dienst aus einer vorgegebenen Liste auswählen konnte. Am Anschluss eines anderen DSL-Anbieters trat das Problem auf, dass das Telefon nicht out-of-the-box funktionierte und die gesamte Telefonnummer inklusive der Ortsvorwahl eingegeben werden musste. Grund ist, dass der Speedport-Router automatisch eine "0" (die erste 0 in 030 für Berlin) wählte und man dieses Verhalten nicht einstellen/ausschalten kann. Die FritzBox besitzt nicht solche "komischen Eigenheiten".

• Gefällt mir
TP Link Archer VR2800v es muss nicht immer eine Fritzbox sein.

• Gefällt mir
Fritz!Box 7590 wäre auch mein Tip. Ich benutze diese selbst und bin auch sehr zufrieden.

Grüsse

• Gefällt mir
Enotsa schrieb:
TP Link Archer VR2800v es muss nicht immer eine Fritzbox sein.

Das stimmt. Und wie schaut zum Beispiel der Software Support von TP-Link gegenüber AVM aus?

Korhan schrieb:
Verzeih mein Unwissenheit aber ich hab kein plan. Telefon läuft über die Leitung, falls diese Informationen relevant ist.

Ist es ein Funk Telefon?

• Gefällt mir
Also dann reicht die Fritzbox 7530 ohne Probleme.
Dort kann man 6 Funk-Telefone und 1 Telefon bzw. Fax per Kabel anschließen.

motorazrv3 schrieb:
Das stimmt. Und wie schaut zum Beispiel der Software Support von TP-Link gegenüber AVM aus?
Genauso so wenig wie bei AVM. :D
Aber wenn es läuft dann läufts also wozu Softwaresupport Solang keine kritischen Lücken existieren.

Enotsa schrieb:
Genauso so wenig wie bei AVM. :D

Das kann ich nicht bestätigen. Er erhielt mehrfach Update für mein XDSL -Modem obwohl es vom Kabel-Anbieter selbst kam. Hab ich sonst eher selten erlebt

Zurück
Oben