Neue RTX 2070 in älterem System. CPU+Mainboard Upgrade?

Oder du gehst her und rüstest auf einen gescheiten WQHD 144Hz Monitor ab 400€ und hebst damit das CPU Limit durch die erhöhte Auflösung an. Oder skalierst die Games auf 1440p im Treiber hoch um die CPU entsprechend zu entlasten. Würde aber wohl eher den alten Monitor verkaufen und auf einen WQHD gehen. Dafür würde dann auch noch dein 1230v3 vollkommen ausreichen.
 
@Gortha
Wie gesagt, ich konnte gestern nur den SP Testen weil das Spiel noch nicht fertig heruntergeladen ist. Ich habe im BIOS bis jetzt alles auf Auto gehabt (war ja froh das der PC überhaupt startete) und auch die Grafikkarte nicht übertaktet (wobei die das im alten Rechner auch nicht war). Dazu ein neues Windows installiert, AMD Treiber und NVIDIA Treiber.
Kann sein, dass durch herunterladen / installieren im Hintergrund BF5 noch nicht rund läuft oder das noch andere Treiber fehlen (vielleicht brauch ich die SATA Treiber zusätzlich wobei AS SSD gute Werte gezeigt hat) oder einfach dass der Single Player "schlechter" läuft weil da noch mehr Grafikeffekte sind.

Aber danke für deine Videos. Da sieht man zumindest bei BF1, dass der Xeon auch nicht ins CPU Limit läuft, bei Assassins Creed dann schon.

Sobald mein System mal stabil läuft werde ich mehr testen. Aber erster Eindruck war: Es hat mir bei BF5 nichts gebracht. Aber danke dass mich als Lügner und Trolls bezeichnest.
 
@Falc410 "Das Upgrade lohnt definitiv NICHT! Ausser du machst nur andere Dinge an deinem PC und spielst nicht. Dann kann man drüber reden. "

Das war wegen deinen absurden Ausführungen und gerade der oben absoluten Fehlberatung in einem Beratungsthread.

Tut mir leid, da bin ich manchmal dann etwas zu undiplomatisch. Tut mir leid...
Es wird sicher bei dir hierauf hinauslaufen: "Entweder du bist hast einen Fehler in HW oder SW, einen Fehler beim Konfigurieren gemacht."

PS: Mein 2600X schlägt in einigen Spielen einen weniger gut gekühlten und konfigurierten 2700X.
Mit dem flott getunten RAM sieht es nochmal anders aus. Wenn du Zeit hast, dann nimm sie dir um deinen RAM (Klick) und ggf. Spannungen sowie Kühlung des Prozessors zu optimieren(Stichwort XFR2 & PB2).
 
Das mag ja gut und gerne sein, aber wie du schon sagst braucht es dazu mehrere Dinge: Zeit, Wissen, entsprechende Hardware (RAM + Kühlung), also Geld.
Wie ich geschrieben hatte, habe ich den Rechner zusammengebaut, eingeschaltet und Windows installiert. Klar kann man da noch etwas optimieren.

Trotzdem würde ich sagen, dass das Upgrade nicht lohnt weil die Ausgaben (Geld + Zeit) relativ hoch sind für einen relativ geringen Leistungszuwachs. Solange der Xeon nicht aus dem letzten Loch pfeift in Anwendung / Spiel X würde ich noch auf Ryzen 3000 warten. Die RTX 2070 läuft nämlich auch mit dem Xeon super (habe ich ja auch getestet).
Oder wenn man einfach basteln möchte und das Geld locker sitzt kann man jetzt zuschlagen. Hab ich ja auch gemacht - wobei ich mit dem Resultat nicht happy bin (das liegt aber an mehreren Punkte, die geringe Performance stört mich am wenigsten, die kann man ja noch vielleicht beheben, aber dafür habe ich deutlich größere Probleme mit dem Rechner im Moment).
 
Falc410 schrieb:
aber die Single Core Leistung im Cinebench vom 2600X ist identisch zu einem 4770 - also minimal schneller als ein Xeon 1230v3 (das sind die 100-200 Mhz denke ich). Ja, man hat 2 Cores mehr aber das wars auch schon.

Und wenn du mit deinem 2600X wirklich ein so desaströses CBR15 Ergebnis hattest, dann ist A dein RAM auf 2133/2400 MHz und Katasprophentimings am laufen und B dein Prozessor nicht richtig mit dem Kühlkörper verbunden sowie ggf. C dein Gehäuse mega warm im Inneren.

Ich komme auf ~180 glaube ich - SC. Da kommt kein 4770 hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich habe gerade so meinem Kollegen gesagt wenn ich auf 180 kommen würde, wäre dass das optimale Ergebnis für mich. Falls ich den Rechner heute stabil bekomme, werde ich noch weiter testen. Aber zuerst muss ich das Spulenfiepen wegbekommen - das ist gerade kritischer.
 
Gortha schrieb:
...Da kommt kein 4770 hin.

Da komme ich sogar mit meiner ollen Sandy Bridge drüber :p
Mit einem 4770K @OC wird man das problemlos alltagstauglich stemmen.

Auf Ryzen wechselt man auch nicht, wenn man sich überragende Single Core Performance erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Das mag ja gut und gerne sein, aber wie du schon sagst braucht es dazu mehrere Dinge: Zeit, Wissen, entsprechende Hardware (RAM + Kühlung), also Geld.
Wie ich geschrieben hatte, habe ich den Rechner zusammengebaut, eingeschaltet und Windows installiert. Klar kann man da noch etwas optimieren.

Trotzdem würde ich sagen, dass das Upgrade nicht lohnt weil die Ausgaben (Geld + Zeit) relativ hoch sind für einen relativ geringen Leistungszuwachs. Solange der Xeon nicht aus dem letzten Loch pfeift in Anwendung / Spiel X würde ich noch auf Ryzen 3000 warten. Die RTX 2070 läuft nämlich auch mit dem Xeon super (habe ich ja auch getestet).
Oder wenn man einfach basteln möchte und das Geld locker sitzt kann man jetzt zuschlagen. Hab ich ja auch gemacht - wobei ich mit dem Resultat nicht happy bin (das liegt aber an mehreren Punkte, die geringe Performance stört mich am wenigsten, die kann man ja noch vielleicht beheben, aber dafür habe ich deutlich größere Probleme mit dem Rechner im Moment).

Man kommt in 5 bis 10 Minuten Bios-Arbeit und überprüfen ob der Kühler richtig sitzt und die richtige Menge Wärmeleitpaste genutzt wurde auf ein gutes Ergebnis. Im Bios einfach XMP-Profil laden, und ggf minimal Takt erhöhen, Spannung und Timings ändern (5 bis 10 Min.). 2600X auf Stock lassen und dann einen Spannungsoffset von 20 bis 60 mV einstellen - fertig.

Das war es mit Zeit & Geld! ;)
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Da komme ich sogar mit meiner ollen Sandy Bridge drüber :p

Mit LN2-Kühlung und 6000 MHz vielleicht :evillol:
Mach die Augen zu, dann siehst du wohin du kommst. :D Troll.
 
Stink normales H2O...
CB Bench 5.15ghz.png

Der Ryzen Refresh liegt bei der IPC knapp über Haswell, was definitiv kein Geheimnis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
lol - 5,15 GHz ^^
Ist außerdem sicher Rockstable und alttagstauglich mit 1,57 VCore - RIP 2600k nach 1 bis 4 Wochen :D

Komm geh wieder in den Sandkasten spielen...
Hier geht es um Erwachsenenthemen :D:king::smokin:

PS: Aber nettes Ergebins. ;)
 
Lesen -> Denken -> Schreiben. Versuchs mal damit, wirkt Wunder.

Was die Sandy beim Benchen schafft, bekommt man mit einem 4770K problemlos alltagstauglich. 180 Punkte Single schafft Haswell mit 4,5 GHz und anständigem RAM.

Das alles soll aber nichts an der Tatsache ändern, dass man bei Ryzen mal eben 50% oder 100% mehr Multithread-Leistung für kleinen Taler bekommt. Der olle Xeon von @Falc410 spielt hier in einer völlig anderen Welt. Man muss sich halt vorher überlegen, in welchen Bereichen man mehr Leistung braucht und ob man diese mit Ryzen bekommt.

PS: Meine Sandy führt seit knapp 8 Jahren ein gutes Leben jenseits der 1,4V. Darfst dich gerne wieder melden, wenn das deine Kiste auch erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://hwbot.org/submission/3838494_bilko_cinebench___r15_ryzen_5_2600x_1839_cb - Ryzen2 6c 5,3 Ghz...

TheOpenfield schrieb:
Lesen -> Denken -> Schreiben. Versuchs mal damit, wirkt Wunder.

Was die Sandy beim Benchen schafft, bekommt man mit einem 4770K problemlos alltagstauglich. 180 Punkte Single schafft Haswell mit 4,5 GHz und anständigem RAM.

PS: Meine Sandy führt seit knapp 8 Jahren ein gutes Leben jenseits der 1,4V. Darfst dich gerne wieder melden, wenn das deine Kiste auch erreicht hat.

1,44 V sind keine 1,57 Volt du Troll. Ich habe selber lange mit meinem Sandy gelebt. Erzähl mir bitte nichts

Und ja, mit OC bekommst du irgendwann jedes Silizium auf gewisse Scores.
Und mit dem 4770 sicher mit 4,5 oder 4,6 GHz.

Aber hier geht es um einen Xeon 1230v3 du Troll. 3,7 GHz Single-Core Boost. Afaik 3,5 GHz bei All-Core Turbo.
Ohne Hand anlegen zumindest. Mit Hand anlegen und wenn es das Board kann, kann man es auf 4x 3,7 GHz einstellen - wenn er das gemacht hat...

Hast du das jetzt verstanden?
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Lesen -> Denken -> Schreiben. Versuchs mal damit, wirkt Wunder.
:evillol::evillol: Wer im Glashaus sitzt...
 
Was genau willst du eigentlich beweisen (abgesehen von deiner Unzurechnungsfähigkeit)? Vielleicht liest du einfach mal, was andere Leute schreiben bevor du mit schwachsinnigen Kommentaren, wie "NUR MIT LN2" oder "RIP 2600K" kommst. Und irgendwelche LN2 Scores von irgendwelchen Leuten darfst du getrost stecken lassen (eigene Ergebnisse - mir egal mit welcher Spannung und Kühlung - kannst du gerne teilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Mit Hand anlegen und wenn es das Board kann, kann man es auf 4x 3,7 GHz einstellen - wenn er das gemacht hat...

Hand anlegen ist gut - das war eine Option im BIOS die man auf Enabled stellen muss.

Beim 2600X bin ich bei Prime95 mit Small FFTs auf 69 Grad gekommen. Keine Ahnung ob das gut ist, aber sollte noch nicht gedrosselt werden. Muss aber wie gesagt die anderen Settings mal durchschauen - und dann gibt es ja noch einen Gamemode von MSI der automatisch übertaktet. Mal gucken heute Abend.
 
TheOpenfield schrieb:
Was genau willst du eigentlich beweisen (abgesehen von deiner Unzurechnungsfähigkeit)? Vielleicht liest du einfach mal, was andere Leute schreiben bevor du mit schwachsinnigen Kommentaren, wie "NUR MIT LN2" oder "RIP 2600K" kommst. Und irgendwelche LN2 Scores von irgendwelchen Leuten darfst du getrost stecken lassen (eigene Ergebnisse - mir egal mit welcher Spannung und Kühlung - kannst du gerne teilen).

Wie war das mit den getroffenen Hunden, Mr. Offtopic?
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Hand anlegen ist gut - das war eine Option im BIOS die man auf Enabled stellen muss.

Beim 2600X bin ich bei Prime95 mit Small FFTs auf 69 Grad gekommen. Keine Ahnung ob das gut ist, aber sollte noch nicht gedrosselt werden. Muss aber wie gesagt die anderen Settings mal durchschauen - und dann gibt es ja noch einen Gamemode von MSI der automatisch übertaktet. Mal gucken heute Abend.

Gamemodes etc sind nicht notwendig ... ggf. sogar schlecht für die Systemstabilität wenn man selber optimiert.
Wenn du kein festes OC fährst, sondern XFR-PB-PBO walten lässt, dann sorge via der CPU LLC (bei MSI einziger Weg eine Art Minus-Offset auf die VCore zu geben) dafür, dass etwas untervoltet wird. Aber nicht viel. Ich hab jetzt von Lvl3 (Spannung unter Last stabil, MSI X470 Gaming Plus) auf lvl6 (Spannung bricht unter Last etwas ein) gewechselt. Damit habe ich etwas mehr Boost-Takt auf allen Kernen. Sorge für gute Kühlung und dafür, dass dein Board den Strom/Leistung für die CPU nicht limitiert.

EDITH: Ggf. kann dein MSI Board auch den PBO noch höher fahren - PE Levels sind das meine ich. Musst du mal gucken.


Und womit man wirklich am meisten FPS bei Spielen raus holt, ist das RAM-Tuning. Da würde ich mal in cm87 Thread reingucken. (in miener Sig)

Ab 60°C reduziert der PB (Precision Boost) schon seinen Takt. Aber das ist ja auch nur in Prime. Und 69°C mit Small FFTs ist gut.
In Spielen solltest du somit unter 60°C bleiben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
LLC kann man @Stock getrost deaktivieren (lvl 8 bei MSI?). MSI haut @auto bereits gut LLC drauf.
Warum die keinen Offset implementieren, ist mir ein Rätsel. Bei meinem AB350 ITX lässt sich einfach ein -100mV Offset einstellen, was einen 1700@XFR auf unter 100W Gesamtsystem unter Prime bringt.
 
Bei MSI ist (wie glaube ich auch bei ASRock) der höhere LLC der mit der geringeren Spannungsstabilität.
Sprich CPU LLC lvl1 übervolten und lvl8(höchster level bei meinem Board) untevolten.

Das Untervolten soll eben den Auto-Boost-Techniken von Zen+ mehr MHz erlauben, durch weniger Abwärme und weniger Strom.
 
Genau, höchster Vdroop (= niedrigste Lastspannung) bei LLC lvl 8 = LLC aus (so, wie es eigentlich von AMD vorgesehen ist). In der Tat hat auch Asrock diese tolle invertierte Auflistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
TheOpenfield schrieb:
Warum die keinen Offset implementieren, ist mir ein Rätsel.
scheint es mit dem aktuellsten BIOS wohl endlich zu geben, keine ahnung ob bei allen brettern.
 
bin immer noch für den i7 4790k. Auch die Aussagen dass der Ryzen 2600 bei PUBG schneller wäre stimmt nach einigen Benchmarks nicht (Bsp.:
). Ich habe bei PUBG sogar ein Direktvergleich von meinem 4790k zum Kollegen 1800x wo meiner ganz klar schneller ist.

Wenn Upgrade, dann richtig... 2700x oder 9700k/9900k. Ansonsten lieber nur 200 Euro für einen gebrauchten 4790k ausgeben und dann später irgendwann upgraden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben