Neue RX 580, ein Monitor Grün einer Lila.

Maxxx800

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
480
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen zwei neuen RX 580 Saphir Spezial Edition Karten.

Zuerst einmal: Spiele ich was, dann ist alles in Ordnung, Karten sind nicht übertaktet gut gekühlt und Netzteil ausreichend stark, 850Watt. Der Rechner lief vorher völlig Problemlos mit zwei r9 290er Karten.

Nun zum Problem, wenn ich nichts am PC mache, die Monitore ausgehen und ich nach 1-2 Stunden wieder zum PC gehe hat ein Monitor ein grünes und einer ein Lila Bild.

Es stürzt nichts ab oder sonst was, auch keine Artefakte.
Ich kann sogar noch normal zocken, nur eben in lila und grün...

Starte ich neu ist alles wieder gut.

Hat jemand eine Idee? Bin gerade etwas ratlos.

Schon gemacht: 2x Treiber neu, anderes Kabel, nur ein Monitor, Speicher untertaktet. Kein Erfolg.
 
Schon in die Windows Ereignisanzeige geschaut, ob da ein Fehler steht?
 
von meinen 4xxer kenne ich genügend komische effekte aus dem Treiber, hat immer DDU geholfen, sofern noch nicht genutzt versuche den doch mal.
 
Hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber an einem meiner Computer mit Sapphire RX 480 Nitro+ bekomme ich meinen Bildschirm nicht mehr aufgeweckt und Windows erkennt teilweise einen zweiten aber nicht vorhandenen Monitor, desweiteren zieht es mir alle geöffneten Anwendungen in die linke obere Ecke und macht alle Fenster gleich groß übereinander. Teilweise auch Artefaktbildung. Habe schon diverse Treiber versucht, DP Kabel getauscht, Monitoreinstellungen überprüft, iGPU und Chipsatz Treiber erneuert... Entweder Karte defekt oder Windows 10 Update was probleme bereitet, keine Ahnung... bin noch am Testen...

Habe Sie mittlerweile ausgebaut und nutze zum Test nur die iGPU, der Monitor spricht zwar sofort wieder an aber das verschieben der Fenster besteht immer noch... ganz komische Geschichte...
 
BioFarmer schrieb:
Schon in die Windows Ereignisanzeige geschaut, ob da ein Fehler steht?

Mach ich dann, danke.

sven.ghostrider schrieb:
von meinen 4xxer kenne ich genügend komische effekte aus dem Treiber, hat immer DDU geholfen, sofern noch nicht genutzt versuche den doch mal.

Nein hab ich nicht. Nur normal Deinstalliert und dann wieder neu drauf.
Werde ich machen, muss ich da irgendwas beachten? Danke dir.
 
Nur normal Deinstalliert und dann wieder neu drauf.
sollte ansich auch reichen, da du ja bei AMD geblieben bist. Ich denke die graka hat ein problem mit dem Standby-Modus. Es scheinen im allgemeinen einige user mit einer RX 580 Probleme zu haben, wie mir so auffällt. Möglich, dass es am treiber liegt.
 
Danke für eure Hilfe!

Musste den Treiber noch zwei Mal installieren.
DDU war offensichtlich dann die Lösung.

Jetzt läuft alles perfekt, die Karten machen ohne die Spannung zu erhöhen 1480mhz mit 2250mhz RAM absolut Stabil.
Bin aber zurück auf 1400/2000, reicht mir derzeit mit Crossfire.
Was mich auch überrascht hat wie leise die Karten selbst übertaktet im Crossfire Modus unter vollast laufen! Gegen meine 2 r9 290 MSI eine Wohltat.

LG und nochmals Danke!
 
Möchte mich auch nochmal melden, DDU laufen lassen. Aktuellster Treiber drauf (der hatte laut Changelog auch diverse Probleme behoben mit Standby usw.) und alles wieder gut. Ein Traum!
 
Zurück
Oben