News Neue S-Klasse: Drive Pilot mit Level 3 wird vorerst nicht mehr angeboten

Ein Rückschnitt des Funktionsumfanges trotz steigender Rechenleistung ist aber dennoch schwer erklärbar. Gut, wenn sie mit dem Vorigen System am Limit waren und es daher von Grund auf neu designed haben verstehe ich das eher, aber so lese ich das nicht raus
 
Der Konzern strebt bis zum Ende der Dekade das hochautomatisierte Fahren mit 130 km/h an.
Es ist so traurig wie wir abgehängt werden. Waymo fährt nach Level 4/5 und wir wollen bis 2030 gerade mal L3 auf der Autobahn mit 130 schaffen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl und Simonsworld
Ice =A= schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum Mercedes jetzt so einen Rückschritt macht, wenn sie da vorher mit führend waren?
Es war eine Option. Vielleicht hats keiner gekauft, vielleicht war der Nachfolger noch nicht fertig und man wollte das alte System nicht noch mitschleifen.
 
Mal aus reiner Neugier, meint ihr man wird irgendwann mal ein Auto ohne Führerschein fahren können? Wenn ja, wann?
 
Nein, ohne Führerschein wird man es nie fahren können. Aber irgendwann werden Autos uns fahren, ohne dass wir außer das Zeil einzugeben noch etwas tun müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und M-X
DerMond schrieb:
Mal aus reiner Neugier, meint ihr man wird irgendwann mal ein Auto ohne Führerschein fahren können?
Spätestens bei Level 5.
 
Ich fänd's interessant mal auf CB einen Vergleich zu sehen wie die Assistenzsysteme auf Level 2 verschiedener Hersteller sich so schlagen. Wo welche Hersteller besonders glänzen und wo welche sogar gefährlich werden.

Und dann noch einen Testsieger ernennen. Ist es der damalige Vorreiter mit dem verpönten Chef aus dem fernen Westen? Einer der zu Unrecht unterschätzten Marken mit K-Pop Hintergrund? Einer der mit Masse zur Klasse aufsteigenden Marke aus dem Land der Mitte? Oder doch einer der Bewährten aus dem alten Kontinent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radoxx, DFFVB und Fab0r
Ice =A= schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum Mercedes jetzt so einen Rückschritt macht, wenn sie da vorher mit führend waren?
Verstehe ich nicht...
würde mich auch interessieren.

Das Tesla mit Autopilot unfälle baut, hört man, hab ich von der S Klasse nie gehört, und dass wäre für mich der einzige Grund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
M-X schrieb:
Waymo fährt nach Level 4/5 und wir wollen bis 2030 gerade mal L3 auf der Autobahn mit 130 schaffen....
Bei 40 km/h. Schneller fahren die Waymos nicht.
Bei dem Tempo ist der Bremsweg 16 m (also die Distanz bei der aktiv die Bremsen arbeiten).

Bei 130 km/h ist der Bremsweg 169 m. Ein deutlicher Unterschied und auch der Grund, warum keiner zur Zeit bei dem Tempo Level 4 oder 5 anbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, DFFVB, Pisaro und 2 andere
Ice =A= schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum Mercedes jetzt so einen Rückschritt macht, wenn sie da vorher mit führend waren?
Verstehe ich nicht...
Ich tippe auf zu teuer in Kombination mit "wenig Vertrauen der Kundschaft dass das überhaupt funktioniert" (siehe Tesla)
 
Flatsteff schrieb:
Das Tesla mit Autopilot unfälle baut, hört man, hab ich von der S Klasse nie gehört, und dass wäre für mich der einzige Grund
Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich die Kunden fragen, warum sie einen hohen Aufpreis für ein beschränkt nutzbares System bezahlen. Ursprünglich auf 60km/h begrenzt und nun mit 95km/h auch noch ein gutes Stück von der Reisegeschwindigkeit eines solchen Fahrzeugs entfernt.

Wenn es erneut angeboten wird und dann wie geplant bis 130km/h geht sieht das wohl schon wieder anders aus. Dann kann man als Fahrer auch schon mal den Sitz zurückfahren und mit Smartphone oder Laptop etwas arbeiten, während man sich ein wenig chauffieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und xexex
Trimipramin schrieb:
Sorry für OffTopic, am ..eindrucksvollsten ist vielleicht das falsche Wort, aber das leuchtende Logo finde ich sehr schick:

Anhang anzeigen 1702673
Habe letzte Woche "PS- Automagazin" geschaut und da hieß es, in Deutschland ist der beleuchtete Stern aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar. Vermutlich Fußgängerschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und Slim.Shady
mmdj schrieb:
joa, sieht fast so gut aus wie ein chinese, nur 3x so teuer. könnt eure autos gerne behalten
Fährst du beide genannten Fahrzeugklassen regelmäßig? Nein? Solltest du mal machen, denn dann würden nicht so Stammtisch-Floskeln dabei rauskommen.

Fahre mal ein Chinesisches Modell oder einen Tesla im Vergleich zu einem Mercedes System - die Unterschiede sind riesig (zugunsten Mercedes). Auch & speziell wenn das Wetter mal nicht perfekt ist.

Nicht jedes Modell ist 3 mal so teuer wie ein China-Modell, auch wenn ich dir zustimmen muss, dass in manchen Preisregionen (da fällt mir ganz vorne Audi ein) andere Marken deutlich mehr für das gleiche Geld bieten. Man muss aber auch sehen, dass China seine Autoindustrie massiv subventioniert, das wird gerne mal vergessen.
 
Krik schrieb:
Bei 40 km/h. Schneller fahren die Waymos nicht.
Hast du eine Quelle dafür ? Alles was ich finde ist das Waymos jetzt sogar mit 130 km/h auf dem Freeway fahren. Und da Innerorts auch schneller als 40 erlaubt ist würde mich schwer wundern wenn alle Waymos den verkehr so dermaßen behindern würden.
 
Incanus schrieb:
Wenn es erneut angeboten wird und dann wie geplant bis 130km/h geht sieht das wohl schon wieder anders aus.
Die Verfügbarkeit muss auch besser werden: Temperaturen, Wetter, Tunnel etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Weyoun
Ich befürchte ja fast, dass wir hier auch von Asien überholt werden. Ich sehe in China sehr oft vor allem den Li L9 der vollautomatisch auf denen Autobahnen unterwegs ist, und dies auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Ob ein Fahrzeug vollautomatisch fährt oder nicht, lässt sich ja an den türkisen Positionslichtern erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl und GTA20005
Ice =A= schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum Mercedes jetzt so einen Rückschritt macht, wenn sie da vorher mit führend waren?
"Führend" in was? Es war ein Spurhalteassistent, der mit maximal 95km/h bei schönem Wetter, tagsüber, hinter einem anderen Fahrzeug fahren konnte. Jetzt denken wir einfach mal nach, wie viele Kunden sich eine S-Klasse kaufen und dann auf der rechten Spur hinter LKWs herumfahren.

Der einzig plausible Grund war mit "Level 3" werben zu können, auch wenn sich das nur auf den einen Assistenten bezogen hat, denn das haben viele auch hier im Forum nicht verstanden. Während dessen fährt ein BMW "assistiert" auch beim schlechten Wetter mit 250km/h über die Autobahn, man muss nur hin und wieder mir dem Finger das Lenkrad antippen..

Das Marketing bei Mercedes hat daraus ein riesending gemacht, aber es darf sich jeder mal selbst überlegen wie nützlich er sowas findet und ob am Ende diese Werbung nicht nach hinten losging. Theoretisch konnte man ja soooo viele Sachen während der "Level 3" Fahrt erledigen, praktisch hatte das System kaum nutzen und einen Haufen Einschränkungen.

Jetzt kann man sich halt auch Mercedes auf Level 2++ konzentrieren, das scheint in allen Märkten die derzeit sinnvollere Lösung zu sein. Damit muss man nur noch auf die Straße schauen und das Auto fährt vom Start bis zum Ziel autonom, auch beim moderat schlechten Wetter.
Der neue Level 2++ Point-to-Point Navigation MB.Assist Pro soll im Januar 2027 die Freigabe für Europa erhalten
https://jesmb.de/31877/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl
Zurück
Oben