News Neue S-Klasse: Drive Pilot mit Level 3 wird vorerst nicht mehr angeboten

xNeo92x schrieb:
Mercedes ist eine Firma, genauso wie Apple, die nur dazu existiert, naiven, reichen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Da widerspreche ich, zumindest im Fall der S-Klasse. An die S-Klasse kommt einfach niemand dran wenn es um Langstrecken-Fahrzeug geht. Viele haben es versucht und alle sind gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und MalWiederIch
xexex schrieb:
"Führend" in was? Es war ein Spurhalteassistent, der mit maximal 95km/h bei schönem Wetter, tagsüber, hinter einem anderen Fahrzeug fahren konnte. Jetzt denken wir einfach mal nach, wie viele Kunden sich eine S-Klasse kaufen und dann auf der rechten Spur hinter LKWs herumfahren.
Es ist schon mehr als ein reiner Spurhalteassistent. Solange auf der rechten jemand langsamer als 95 km/h fährt, funktioniert auch das Überholen und anschließende Wiedereinscheren.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ist für dich hinter einem LKW mit 95km/h zu tuckern ein Mehrwert?
Man kann so immerhin legal die Hände vom Steuer nehmen und z.B. mal ein paar Minuten abschalten oder was Essen und Trinken (immer im Hinterkopf, die Hände innerhalb weniger Sekunden wieder frei zu haben, wenn die Parameter für Level 3 nicht mehr passen). Auf Dauer sind die 95 km/h natürlich nicht das Optimum. Aber genau deshalb wird der Assistent in dieser Form ja künftig auch nicht mehr angeboten (erst wieder ab 130 km/h in absehbarer Zukunft).
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Mercedes ist eine Firma, genauso wie Apple, die nur dazu existiert, naiven, reichen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Nicht jeder, der Cermedes fährt, ist reich. Viele leasen sich einen Stern für 4 Jahre oder fahren einen Dienstwagen. Dann gibt es noch wohlsituierte Menschen, die aber keinesfalls reich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Weyoun schrieb:
Hier geht es aber darum, künftig landesweit mit Level 3 zu fahren (ohne Restriktionen seitens der Zulassungsbehörden).
Also bisher ging das Level 3 nur auf der Autobahn. Wäre schon überraschend wenn jetzt das neue L3 aufeinmal landesweit funktionieren soll...
Weyoun schrieb:
Zudem: Erinnert sich noch jemand an das "Hupkonzert" bei Waymo-Autos,
Joa jede Technik hat am Anfang Schwierigkeiten. Waymo expandiert jetzt aber auf den Freeway und MB hat ihr shitty L3 gerade aus dem Programm genommen...

M-X schrieb:
Alles was ich finde ist das Waymos jetzt sogar mit 130 km/h auf dem Freeway fahren. Und da Innerorts auch schneller als 40 erlaubt ist würde mich schwer wundern wenn alle Waymos den verkehr so dermaßen behindern würden.
Sorry, der Prototyp fuhr mit 40 km/h. Was sie aktuell maximal fahren können, habe ich nicht herausgefunden. Auf dem Freeway gehen wohl 60 mph, sofern die Straße freigegeben ist. Quelle
Es geht offenbar nicht überall. Ich nehme an, die KI muss vorher auf die Strecke trainiert werden. Ich kann mir sonst nicht vorstellen, warum solche Einschränkungen existieren.

M-X schrieb:
Also bisher ging das Level 3 nur auf der Autobahn. Wäre schon überraschend wenn jetzt das neue L3 aufeinmal landesweit funktionieren soll...
Ist die Autobahn nicht landesweit (Start in Bundesland A, Ende in Bundesland B)? In den USA bekommt Waymo dagegen immer nur für einzelne Städte (oder gar nur für Zonen innerhalb von Städten) die Zulassung (nicht mal für den kompletten County oder gar den Bundesstaat)
M-X schrieb:
Joa jede Technik hat am Anfang Schwierigkeiten. Waymo expandiert jetzt aber auf den Freeway und MB hat ihr shitty L3 gerade aus dem Programm genommen...
Nicht die gesamten Freeways in den USA, sondern nur einzelne Freeways zwischen zwei Gemeinden, für die eine Zulassung vorliegt.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Sorry, der Prototyp fuhr mit 40 km/h. Was sie aktuell maximal fahren können, habe ich nicht herausgefunden. Auf dem Freeway gehen wohl 60 mph, sofern er freigegeben ist. Quelle
60 Meilen pro Stunde erinnert mich arg an die 95 km/h von Mercedes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
M-X schrieb:
Es ist so traurig wie wir abgehängt werden. Waymo fährt nach Level 4/5 und wir wollen bis 2030 gerade mal L3 auf der Autobahn mit 130 schaffen.
Wenn man wie Waymo nur in 4 Städten fahren muss, ist das auch ein bisschen einfacher.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Spätestens bei Level 5
Bei Level 5 fährt das Auto dich dahin, wo es Bock hat, wie in Cyberpunk.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Ist die Autobahn nicht landesweit (Start in Bundesland A, Ende in Bundesland B)?
Fair point aber auf dem ähnlichen Level wie das Marketing von MB.
Weyoun schrieb:
In den USA bekommt Waymo dagegen immer nur für einzelne Städte oder gar nur für Zonen innerhalb von Städten)
Was viel schwieriger zu Meistern ist als eine schnöde Autobahn die außer 2 oder 3 Spuren quasi immer gleich ist. Klar ist in den USA das Stadtlayout viel einfacher also bei uns aber immer noch weit komplexer als nur Autobahn.
Weyoun schrieb:
60 Meilen pro Stunde erinnert mich arg an die 95 km/h von Mercedes. ;)
Nur das es MB maximal mit L3 geschafft hat....

Weyoun schrieb:
Solange auf der rechten jemand langsamer als 95 km/h fährt, funktioniert auch das Überholen und anschließende Wiedereinscheren.
Nein! Nicht im Level 3 Modus. Das war eben das Problem dabei, du bist dazu verdammt gewesen hinter einem anderen Fahrzeug zu fahren und das nur auf der rechten Spur.
1770044140235.png

https://group.mercedes-benz.com/inn...tion/autonomes-fahren/drive-pilot-95-kmh.html

In der Praxis warst du also verdammt dazu LKWs zu folgen, kaum ein PKW wird mit <100km/h unterwegs sein. Damit bedingt waren die 95km/h auch nur ein "Wunschwert", die meisten LKWs dürften eher mit 80-85km/h unterwegs sein.

Weyoun schrieb:
Man kann so immerhin legal die Hände vom Steuer nehmen und z.B. mal ein paar Minuten abschalten oder was Essen und Trinken
Hier liegt der Hund begraben. Essen und Trinken kannst du auch im Level 2 Modus, in Deutschland ist es während der Fahrt legal, einzig der Griff zum Handy ist verboten.
https://www.bussgeldkatalog.org/essen-beim-autofahren/

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Den Preis dafür halte ich da noch für sehr human.
🤣 Knapp 230€ fürn Stück gepresstes Plastik mit einer LED ist human? Herrgott, so sind wir angekommen?...
Das Zeug bekommst du auf Aliexpress für 30 bis 50 Euro hinterhergeworfen. Gib dort in die Suche "Merceds logo led" ein.
Und ich kann dir versprechen, dass Mercedes genau das macht. Großeinkauf beim Chinesen für ein paar Cent und dann schön den Michel melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
M-X schrieb:
Es ist so traurig wie wir abgehängt werden. Waymo fährt nach Level 4/5 und wir wollen bis 2030 gerade mal L3 auf der Autobahn mit 130 schaffen....
Wo fährt Waymo denn Level 3/4 bei uns ? Wo? Und hässlich sind die Karren auch noch …

ErnstHaft99 schrieb:
Wenn man wie Waymo nur in 4 Städten fahren muss, ist das auch ein bisschen einfacher.

Aber die Komplexität liegt doch nicht in der geographischen Ausdehnung sondern in der Art der Fahraufgabe.
In einer einzigen Stadt autonom Taxi zu spielen ist ungleich komplexer als Bundesweit auf der Autobahn mitzuschwimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
M-X schrieb:
Es ist so traurig wie wir abgehängt werden. Waymo fährt nach Level 4/5 und wir wollen bis 2030 gerade mal L3 auf der Autobahn mit 130 schaffen....
ich denke, das hat auch was mit der Zertifizierung zu tun. Deutschland ist da mehr auf Sicherheit bedacht als Kalifornien. Denen ist die Vorreiter-Rolle wichtiger

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Weyoun
Magellan schrieb:
Aber die Komplexität liegt doch nicht in der geographischen Ausdehnung sondern in der Art der Fahraufgabe.
In einer einzigen Stadt autonom Taxi zu spielen ist ungleich komplexer als Bundesweit auf der Autobahn mitzuschwimmen.
Kommt auf das Prinzip an. Waymo arbeitet quasy mit “UHD Karten”. Daher auch immer nur kleine Happen. Wirklich echt Autonom wird es erst, wenn man keine Karten mehr braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
M-X schrieb:
Was viel schwieriger zu Meistern ist als eine schnöde Autobahn die außer 2 oder 3 Spuren quasi immer gleich ist.
Immer gleich? Es gibt zig verschiedene Arten von Brücken, Standspuren, mal mit Leitplanke, mal ohne, mal mit vernünftiger Markierung, mal ohne, verschiedene Arten von Asphalt oder Beton (wird am Ende bei Regen optisch offenbar), Kurven, Senken, mal ist die Standspur als dritte oder vierte Spur freigegeben, mal nicht etc.

Also keine Autobahn ist wie die andere. Man könnte mal bei den Kaulitz-Brüdern vorstellig werden: "Spiele mir einen drei Sekunden-Clip ab und ich sage dir, welche Autobahn das ist und den passenden Kilometerstein." ;)
M-X schrieb:
Nur das es MB maximal mit L3 geschafft hat....
Das liegt aber auch daran, dass es in der Deutschland noch keine generelle Level-4-Zulassung gibt! Nur wenige öffentliche Verkehrsmittel haben bisher Sonderzulassungen für bestimmte Innenstadtzonen (dann auch meist nur mit Tempo 30 oder 40).

xNeo92x schrieb:
Das Zeug bekommst du auf Aliexpress für 30 bis 50 Euro hinterhergeworfen. Gib dort in die Suche "Merceds logo led" ein.
Ganz bestimmt nicht. Welchen Schund minderer Qualität man auf Aliexpress kaufen kann interessiert mich nicht. Wer da bestellt braucht sich nicht über Steuerflucht anderer oder den Niedergang hiesiger Anbieter nicht beklagen.

Bei einem Original-Ersatzteil gehe ich zumindest davon aus, dass die Materialqualität genauer geprüft wird und bei eventuellen Gefahren z.B. spitzer Bruchkanten eine entsprechende Reaktion erfolgt. In China interessiert das niemanden. Auch nicht wenn Kinder beim Verchromen giftige Dämpfe einatmen.

Naja die Waymo HW kostet halt so 70.000 zusätzlich zum Auto selber und benötigt extrem detaillierte Karten - das halt keine so wirklich sinnvolle Option für ein Endkundenfahrzeug.

aid0nex schrieb:
und bekommt dann solche fetten Displayränder:
Und wo siehst Du da nun ein Problem? Zudem ist ein Gerät für Automotive nicht mit einem für zu Hause vergleichbar,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Weyoun
xexex schrieb:
Nein! Nicht im Level 3 Modus. Das war eben das Problem dabei, du bist dazu verdammt gewesen hinter einem anderen Fahrzeug zu fahren und das nur auf der rechten Spur.
Anhang anzeigen 1702700
https://group.mercedes-benz.com/inn...tion/autonomes-fahren/drive-pilot-95-kmh.html
Ich dachte, im letzten ComputerBase-Artikel hierzu gelesen zu haben, dass z.B. im Falle eines Staus (der Vorausfahrende fährt deutlich langsamer als 95) das Auto selbständig überholen kann. Da gab es sogar ein verlinktes Video, wo das Auto mindestens einmal zum Überholen ansetze. Hm...
xexex schrieb:
Hier liegt der Hund begraben. Essen und Trinken kannst du auch im Level 2 Modus, in Deutschland ist es während der Fahrt legal, einzig der Griff zum Handy ist verboten.
https://www.bussgeldkatalog.org/essen-beim-autofahren/
Nicht alles, was nicht verboten ist, führt nicht zu Unfällen! Ich hatte schon so einige "Aha-Effekte" auf meinen langen Wochenendpendeltouren bzgl. Essen und Trinken. Da habe ich doch lieber das Auto als Helferlein zur Unterstützung. ;)
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
ich denke, das hat auch was mit der Zertifizierung zu tun. Deutschland ist da mehr auf Sicherheit bedacht als Kalifornien. Denen ist die Vorreiter-Rolle wichtiger
Ganz genau. Die USA und China sind da weniger restriktiv bei der Zulassung solcher Systeme. Dennoch habe ich da lieber die europäische Sicherheit (Safety first) als den Mut zum Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und MGFirewater
Zurück
Oben