News Neue S-Klasse: Drive Pilot mit Level 3 wird vorerst nicht mehr angeboten

Das Level 3 war hier halt von Anfang an eine reine Werbekampagne ohne wirklichen Wert - interessant wird das erst wenn der ganz normale Autobahnbetrieb mit mindestens 130kmh möglich ist - also ohne einem Vordermann hinterherzufahren, inkl Überholen und Spurwechsel, durch Tunnel oder Baustellen oder bei schlechter Sicht, auf Strecken ohne HD Karten...

Das was hier bisher vermarktet wurde ist wenig beeindruckend was die Fähigkeiten angeht, da wollte man einfach nur das Label "Level 3" haben.

Incanus schrieb:
Dann kann man als Fahrer auch schon mal den Sitz zurückfahren und mit Smartphone oder Laptop etwas arbeiten
Bis man dann nach einer Minute hinter dem ersten LKW hängt, überholen kann der Drive Pilot ja bisher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl und xexex
Krik schrieb:
Bei 40 km/h. Schneller fahren die Waymos nicht.
Also das kann ich mit meiner innerstädtischen Testfahrt vor zig Jahren bereits widerlegen.
Mittlerweile fahren sie auf Freeways mit 100+ km/h.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und M-X
Magellan schrieb:
Bis man dann nach einer Minute hinter dem ersten LKW hängt, überholen kann der Drive Pilot ja bisher nicht.
Deswegen sprach ich ja auch von der zukünftigen Version, mit der es dann möglich sei.
Krik schrieb:
Bei 40 km/h. Schneller fahren die Waymos nicht.
Das galt ja wohl nur für die erste Version von 2014.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
xexex schrieb:
Während dessen fährt ein BMW "assistiert" auch beim schlechten Wetter mit 250km/h über die Autobahn, man muss nur hin und wieder mir dem Finger das Lenkrad antippen..
250 km/h meine ich sind es jetzt nicht aber wohl 210 km/h, was praktisch alle nach Level 2 können.
Ausschlaggebend ist das von dir genannte Tippen ans Lenkrad.

Level 2+ sieht das ja dann nicht mehr vor.
Und Level 3 ist noch mal was ganz anderes, kann man nicht mit dem von dir genannten vergleichen.

M-X schrieb:
Es ist so traurig wie wir abgehängt werden. Waymo fährt nach Level 4/5 und wir wollen bis 2030 gerade mal L3 auf der Autobahn mit 130 schaffen....
Es steht son bisschen die Frage im Raum, ob die deutschen Autofirmen derzeit den Kodak Moment erleben. Autos produzieren können inzwischen so viele. Es kann aber durchaus passieren, dass die deutschen Autobauer in Sachen autonom bald abgehängt werden. Zwar setzt NVIDIA auf Fahrzeuge von Mercedes. Es ist aber nicht garantiert, dass das auch in Zukunft so sein wird.

Shark1705 schrieb:
Ich befürchte ja fast, dass wir hier auch von Asien überholt werden.
Es dürfte zumindest wesentlich leichter sein, in China Genehmigungen für autonomes Fahren zu erhalten. Spätestens wenn das autonome Fahren sich dort etabliert, gucken die deutschen Hersteller in die Röhre und sie können den ohnehin schon stark rückläufigen asiatischen Markt abschreiben.

Habe in letzter Zeit einige Clips gesehen, in denen man sich über autonome Zustellfahrzeuge lustig macht, die teilweise Verkehrssünden begehen. Andererseits wurde noch nie eine Technologie ohne Probleme eingeführt. So wie ich die Chinesen kenne, werden sie dort relativ schnell die auftretenden Probleme beheben. Der Innovationsfortschritt in dem Land gibt ihnen recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl
blueGod schrieb:
Fährst du beide genannten Fahrzeugklassen regelmäßig? Nein? Solltest du mal machen, denn dann würden nicht so Stammtisch-Floskeln dabei rauskommen.

Fahre mal ein Chinesisches Modell oder einen Tesla im Vergleich zu einem Mercedes System - die Unterschiede sind riesig (zugunsten Mercedes). Auch & speziell wenn das Wetter mal nicht perfekt ist.

Nicht jedes Modell ist 3 mal so teuer wie ein China-Modell, auch wenn ich dir zustimmen muss, dass in manchen Preisregionen (da fällt mir ganz vorne Audi ein) andere Marken deutlich mehr für das gleiche Geld bieten. Man muss aber auch sehen, dass China seine Autoindustrie massiv subventioniert, das wird gerne mal vergessen.
ich rede nicht vom fahrverhalten, aber auch da tut sich vieles. tesla ist für mich ein ami. vergleich mal bitte audi deutschland mit AUDI china, schau mal den unterschied an. weshalb ist das dort möglich und hier nicht? lächerlich

nlr schrieb:
250 km/h meine ich sind es jetzt nicht aber wohl 210 km/h, was praktisch alle nach Level 2 können.
Ausschlaggebend ist das von dir genannte Tippen ans Lenkrad.
Ich bin ja kürzlich mal eine längere Strecke mit einem VW Passat gefahren und muss zugeben bei 200km/h dann doch freiwillig selbst zum Lenkrad gegriffen zu haben. Nicht weil das System nicht funktionierte, aber mir wurde irgendwann etwas mulmig.

Ansonsten aber war das aber der springende Punkt, ich musste hin und wieder mit einem Finger das Lenkrad antippen und die Spuren musste ich selbst wechseln, aber selbst das gibt es assistiert. Dafür konnte ich nachts mit knapp 180km/h über die Autobahn fahren und nicht nur hinter (nicht vorhandenen) LKWs schleichen.

xexex schrieb:
"Führend" in was? Es war ein Spurhalteassistent, der mit maximal 95km/h bei schönem Wetter, tagsüber, hinter einem anderen Fahrzeug fahren konnte.

Bitte einen anderen Hersteller nennen, dessen Auto in Deutschland mehr kann.
Wohlgemerkt hier im Land, wo einem z.B. auf der Autobahn andere Fahrzeuge mit 200km/h begegnen können.

Bin echt gespannt, einen komplett Überblick habe ich ehrlich gesagt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ice =A= schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum Mercedes jetzt so einen Rückschritt macht, wenn sie da vorher mit führend waren?
Verstehe ich nicht...
Die Devise lautet "Das Beste oder nichts". Und solange es Kinderkrankheiten gibt und Level 3 auf 95 km/h und diverse andere Parameter beschränkt bleibt, ist es besser, "nichts" zu haben (und stattdessen einen funktionierenden Level 2++ bis 130 km/h oder schneller).

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und xexex
Trimipramin schrieb:
Ich bin versucht MB mal anzuschreiben, ob sie das für den Schreibtisch mit USB Anschluss bringen.
Amazon.com Genuine Mercedes-Benz Mercedes Star 166-817-74-00  Automoti.jpg
gibt es offiziell zum kaufen, man müsste den Anschuss auf USB abändern.
Genuine Mercedes-Benz Mercedes Star 166-817-74-00

226€ Aufwärts ist sehr teuer

Ice =A= schrieb:
Können Sie jetzt einen nennen oder nicht?
Es hat sich kein anderer Hersteller diesen Unsinn einfallen lassen, wenn dir das so wichtig ist und auch bei MB fällt es nun ebenfalls weg.
Für die Praxis bedeutet das: Mehr als zehn Minuten am Stück fuhr der Stuttgarter im Test nicht von selbst. Eine wirkliche Entlastung stellt die Technik also auf langen Strecken noch nicht dar. Mal bricht die Einfahrt in den Tunnel die Funktion – nach entsprechender Ankündigung – ab, oder der Lkw vor einem verlässt die Autobahn. Auch dann muss der Fahrer oder die Fahrerin übernehmen. Manche Systemabbrüche trotz bester Bedingungen konnten die ADAC Tester allerdings nicht nachvollziehen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...etzung/autonomes-fahren-mercedes-eqs-bmw-5er/

Die Praxis ist das einzig entscheidende, du bist scheinbar nur auf das Marketing reingefallen, ein kaum nutzbares Feature ist kein Mehrwert.

Zensored schrieb:
Anhang anzeigen 1702693
gibt es offiziell zum kaufen, man müsste den Anschuss auf USB abändern.
Genuine Mercedes-Benz Mercedes Star 166-817-74-00

226€ Aufwärts ist sehr teuer
Hahahaha liege gerade vor Lachen am Boden...🤣

Mercedes ist eine Firma, genauso wie Apple, die nur dazu existiert, naiven, reichen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl
M-X schrieb:
Es ist so traurig wie wir abgehängt werden. Waymo fährt nach Level 4/5 und wir wollen bis 2030 gerade mal L3 auf der Autobahn mit 130 schaffen....
Niemand fährt nach Level 5 und nach Level 4 wird nur auf streng abgesteckten Routen in freigegebenen Städten der USA gefahren. Hier geht es aber darum, künftig landesweit mit Level 3 zu fahren (ohne Restriktionen seitens der Zulassungsbehörden).
Zudem: Erinnert sich noch jemand an das "Hupkonzert" bei Waymo-Autos, die sich gegenseitig aus dem Takt gebracht haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Ice =A=
xNeo92x schrieb:
Mercedes ist eine Firma, genauso wie Apple, die nur dazu existiert, naiven, reichen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Selbst die, die es sich eigentlich nicht leisten können, pimpen ihre Autos, also was ist dann so abwegig an einem beleuchteten Mercedes Stern im Grill? Den Preis dafür halte ich da noch für sehr human.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Weyoun
DerMond schrieb:
Mal aus reiner Neugier, meint ihr man wird irgendwann mal ein Auto ohne Führerschein fahren können? Wenn ja, wann?
Bei Waymo fährt man als Passagier ohne Führerschein, aber als Backup gibt es immer noch eine Art "Fernsteuerung", mittels derer der Instructor das Auto notfalls per Fernsteuerung zum Ziel bugsieren kann.
Ein Privatauto (ohne angeschlossenes Flottenmanagement) wird man noch sehr lange nicht ohne Führerschein fahren können, denn es gibt immer Situationen, in denen von Level 4 oder 3 zurück auf 2 geschaltet wird, was bedeutet, dass der Fahrer die Verantwortung trägt und einen Führerschein benötigt.

Zurück
Oben