Neue Samsung 990PRO M2 wird nicht erkannt

Kampferpel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
36
Hallo zusammen,

zwar gab es bereits einige Threads in der Richtung, keins scheint aber mein Problem zu beschreiben.

Meine neue SAMSUNG 990 PRO mit 2 TB soll die bereits vorhanden 970 EVO ergänzen.
Auch nach dem Kreuztausch auf beiden M2 Slots auf meinem ASUS ROG STRIUX Z370-F Gaming wird die neue SSD nicht erkannt.
Hinweise aus dem Manual hab ich bereits beachtet, die SATA_56 Anschlüsse sind leer, das Bios entsprechend konfiguriert.
1709987516360.png
1709987689426.png


Nachdem also meine alte M2 (970EVO) auf beiden Slot erkannt wird, ist die neue 990PRO nicht im BIOS oder der Datenträgerverwaltung zu finden.
Ist die neue SSD zu neu für das etwas gealterte MB, obwohl PCI 4.0 doch eigentlich zu 3.0 abwärtskompatibel sein sollte?
 
UEFI ist immer an? CSM ist deaktivert.

Ein externen Test habe ich nicht gemacht, SSD kam neu aus der OVP. Wüsste auch nicht wie ich eine M2 extern teste um ehrlich zu sein.
 
Kampferpel schrieb:
Ist die neue SSD zu neu für das etwas gealterte MB
Es ist durchaus möglich, bisher kenn ich das aber nur von Asrock boards, und dort ist es offiziell von Asrock nur auf einigen älteren AM4 Boards beschrieben (fehlerhafte Pinbelegung). Aber ich hab hier auch noch ein Z170 wo das Problem ebenfalls besteht, es ist also nicht AMD exklusiv. Die Platform ist vermutlich nur zu alt als das dort jemand nachschaut hätte.

Die 990Pro gehört auf jeden fall zu der neuen Generation von Laufwerken die mit diesen Slots nicht kompatibel sind.

Ich weiß jetzt aber nicht ob hier das gleiche Problem die Ursache ist.

Eventuell wurde die SSD auch defekt geliefert.

Extern Testen kann man nur mit einem M.2 USB Gehäuse/Dockingstation machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ja, neueste Version ist drauf.
Inzwischen auch nochmal zwischen PCIe, SATA und Automatik Modis gewechselt, aber keinen Erfolg gehabt.
 
Wozu was kaufen, zurückschicken, neue abwarten, fertig. Danach kann man immer noch mehr Geld investieren
 
Kampferpel schrieb:
Ist die neue SSD zu neu für das etwas gealterte MB, obwohl PCI 4.0 doch eigentlich zu 3.0 abwärtskompatibel sein sollte?
Ist die richtig eingesetzt? Hast du mal Bilder für uns?
 
ist genau so eingesetzt wie die 2. M2 auch, ich habe ja sogar beide Steckplätze mal vertauscht, um zumindest Fehler beim BIOS oder Steckplatz ausschließen zu können.
Extra ein Testsetup kaufen war jetzt nicht der Plan, da geht die M2 eher zurück und ich hole mir was anderes.
Ergänzung ()

nachdem ich jetzt einfach nochmal den Kreuztausch wiederholt habe, ohne Setting zu verändern, Magic happened
1709995345093.png


kann also doch ein wackeliger Kontakt gewesen sein.... dabei war die Argumentationslage für ein neues Motherboard und CPU schon fast an der kritischen Grenze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Wird wohl auch bald mal folgen.

Danke für die Hilfe und Unterstützung, zum Schluss war es dann vermutlich doch nur der Schussel wo ein 0,1 mm zur finalen Connection gefehlt haben mögen?!? idk jetzt gehts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben