Neue SanDisk Ultra 4tb wird nicht erkannt

DonDavito84

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
39
Hallo,

habe mir heute auf eBay Kleinanzeigen eine neue SanDisk Ultra 4TB SSD gekauft.
Leider bekomme ich Sie nicht ans laufen. Habe schon mehrere SATA Ports ausprobiert und auch ein anderes Power Kabel.
Das ganze wird auf ein Z390 Master installiert. Die SSD wird auch nicht in der Datenträgerverwaltung sowie Bios erkannt.
Ich habe sie mal mit einem Adapter an meinem Laptop angeschlossen und dort wird Sie immerhin mit der richtigen Bezeichnung in der Datenträgerverwaltung erkannt. Ich kann Sie allerdings nicht initialisieren. Es kommt immer ein Fehlermeldung "Initialisierung fehlgeschlagen". Habt ihr noch eine Idee.
 
Wenn die bei einem Händler gekauft worden wäre, würde ich einen Umtausch empfehlen, die SSD scheint ja tot zu sein. Wenn das ein Privatkauf war solltest du Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vlt am PC mal ein anderen SATA Port und SATA Kabel verwenden.
Jedoch hört sich das im ersten Moment so an als wär sie defekt.
 
Ja, das scheint dumm gelaufen zu sein.
Werde mal beim Verkäufer nachfragen. Ist ja 5 Jahre Garantie drauf.
Ansonsten beim SanDisk Service und auf Kulanz hoffen.
 
War es denn ein gewerblicher Verkäufer der Dir die 5 Jahre Garantie weiter gegeben hat? Hast Du die Garantie schon überprüft bei SanDisk/Western Digital?
 
Nee, war Privatverkauf.
Wie kann man eine Garantie bei SanDisk überprüfen?
 
Wahrscheinlich hat nur der erstkäufer Garantieansprüche, also der Name der auf der Rechnung steht.
 
Kleinanzeigen und Neu? War die Verpackung wirklich noch versiegelt? Erzählen kann man viel, wenn der Preis zu gut gewesen sein sollte wissen wir zumindest jetzt warum. Wird die Platte im Uefi gelistet?
 
Die Festplatte war eindeutig neu und versiegelt!
Rechnung ist nicht vorhanden.
Bezahlt habe ich 260€ in Bar.
Im Uefi ist sie nicht geleistet.
 
Also wenn ich so etwas gebraucht kaufe lasse ich mir immer die Garantie übertragen. Wenn der Verkäufer das nicht machen möchte, was er nicht muss, kaufe ich woanders. Das ist es mir wird.
Rein rechtlich, sofern ich das richtig im Kopf habe, ist es aber irrelevant, wer der aktuelle Besitzer ist.
Wichtig ist, dass du die Garantie Unterlagen hast.
Also Kaufbeleg etc.
Ohne diesen sieht es nicht gut aus. Mit den Unterlagen, die für eine Garantie gefordert werden (schau beim Unternehmen in die AGB) dürfen sie die Garantie nicht verneinen.
EDIT
Wenn keine Rechnung vorhanden ist -> keine Chance
Dann würde ich aber auch schon sehr misstrauisch werden. Heut zu Tage kauft man doch keine 4TB SSD für ordentliches Geld und bekommt nur eine Papier Rechnung, die dann weg ist und der Käufer kommt dann nicht an ein Duplikat. Das ist fast ausgeschlossen. Jeder Verkäufer, auch wenn es ohne Kundenkonto gekauft wurde hat die Rechnung irgendwo abgelegt und kann eine Kopie erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Fujiyama schrieb:
Wahrscheinlich hat nur der erstkäufer Garantieansprüche, also der Name der auf der Rechnung steht.
Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war, hat der Käufer ihm gegenüber Gewährleistungsansprüche. Dieser Verkäufer kann dann gegenüber dem Hersteller wiederum seinerseits Garantieansprüche geltend machen.

Wenn es ein Privat-Verkäufer war, kann der Käufer nur mit Kaufbeleg des Erstkäufers Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen. Es wäre natürlich hilfreich, dass zusätzlich ein schriftlicher Kaufvertrag zwischen Erst- und Zweit-Käufer über die Ware vorhanden wäre und dieser beigefügt werden könnte.

Zeigt sich der Verkäufer nicht einsichtig, hat man meist schlechte Karten. Ob sich dann lohnt, den Käuferschutz einzuschalten (ja, auch bei Ebay Kleinanzeigen gibt es mittlerweile so etwas, geht bei Barzahlung aber nicht) oder gar den Rang zum Anwalt einzuschlagen, muss man selbst wissen.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/kauferschutz-k-allgemein/

Alles aus meinem Kopf gewachsen, keine Rechtsberatung, muss also nicht bis in jede letzte Einzelheit stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn überhaupt eine Platine drin oder wurde dir eine Atrappe verkauft 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und iSight2TheBlind
speedy55 schrieb:
Ist denn überhaupt eine Platine drin oder wurde dir eine Atrappe verkauft 🤣
Ich denke, an einem USB-Adapter wurde die Platte als solche erkannt, konnte nur nicht initialisiert werden?
 
Naja ... kann doch trotzdem sein, dass ihm da irgendein Fake-Sheiß angedreht wurde.
Es gibt ja auch USB-Sticks aus China für 3€ mit 512GB ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, omavoss und iSight2TheBlind
cartridge_case schrieb:
Wenn der Hersteller das will.
Richtig, wenn der Hersteller das zulässt. Ich habe aber bisher noch nicht erlebt, dass das nicht so gewesen wäre. Kaufbeleg des Erstkäufers mit Datum und Verkaufsstelle (Media-Markt, Amazon oder Konsorten), kann man meist als Scan oder Foto an den RMA-Antrag anhängen.

Es empfiehlt sich immer, diese Kaufbelege mindestens 5 Jahre lang aufzubewahren, denn oftmals gewähren die Hersteller bis zu lebenslanger Garantie, das kann bis zu 25 Jahre bedeuten . . . kommt auf den Hersteller und die Hardware an.
 
Zurück
Oben