Neue Sandy Bridge Revision, Wann?

Naja habe gerade gesehen, dass die Ausstattung fast gleich ist.. Für mich war aber entscheident, dass ich mir die Möglichkeit offen lasse, später SLI zu betreiben.. Zwar sehr unwarscheinlich, aber man weiß ja nie (;
Außerdem schneidet das ASRock in Tests sehr gut ab!

also da kann ich vielleicht ein wenig helfen...habe bis gerade eben für einen Freund nen Pc zusammengebaut mit i5-2500k,P8P67,Gigabyte GTX560 SOC,Cougar..irgendwas....naja zum eigentlichen...das Board ist totaler Mist beim verbauen...die Sata Ports liegen so verdammtblöd und auch noch zur Seite...so das die Festpattenkabel schon Extrem Kuscheln machen konnten mit dem Gehaüse.Das ander Ding sind die Stromanschlüsse für die CPU...absoluter Mist da das NT unten eingebaut ist und CPU Strom genau entgegengesetzt auf der anderen Seite...also ich habe allein 2Std. gebraucht um die Kabel einigermaßen zu verbauen! In Verbindung mit dem verbautem NOCTUA DH-14 nicht gerade leicht(ein Monster ey)..Und!!!! Boot on-Off Bug hat es auch gleich bei den ersten Starts!!!!!!!!!!!!! Weiß natürlich nicht welches Bios drauf istob es aktualisiert werden muß...weil wir nach dem ersten Start einen getrunken haben und kein Bock mehr hatten;-)...machen morgen weiter!

Also ich hab das Board ja auch bestellt und bin jetzt erstmal gar n icht mehr so begeistert....aber bevor ich endgultig ein nderes nehme möchte ich erstmal schauen was es leistet!

Auf solche Startprobleme habe ich wirklich keine Lust! Bin mal gespannt, wie das ASRock Extreme 4 so läuft..
Hoffe es kommt morgen, oder Dienstag! Zum CPU-Stromanschluss: Der ist doch bei allen neuen Boards an ziemlich genau dieses Stelle, oder?

Mein Asus p8p67 evo hat, trotz neuestem uefi, diesen an-aus-an bug. Selbst mein altes p5q-e mit e8400 hatte das. Das p5be mit selber hardware nicht!
Das stresst die gesamte Hardware und mich! Eventuell liegt es am Zalman mfc2?
Die gewinkelten sata-ports sind, wenn die hdd-käfige quer sind, perfekt. Vorher, bei geraden ports, hing xie graka genau über einigen ports.

Woah bin ich froh, dass ich vom Evo auf ein Extreme 4 gewechselt habe.. Wenn man von so vielen problemen hört... Zum on/off-Bug gibts hier im Forum schon einige Lösungsvorschläge.. z.B.
eXtra schrieb:
Nachtrag: Durch das BIOS 1204 wurde der Bootbug bei mir endgültig beseitigt. Die beiden Workarounds werden somit nicht mehr benötigt. Ich kann nur jedem, der diesen Bug hat, empfehlen, das BIOS auf oben gennante Version zu updaten.

Da hier ja einige im Forum (inklusive mir) bei den neuen ASUS P8P67 Mainboards Probleme mit dem sogenannten Bootbug haben (der PC geht an, dann gleich wieder aus und erst dann endgültig an), möchte ich an dieser Stelle einen Threat eröffnen der eine Lösung für das Problem bietet.

Es wird zwar sicherlich im Laufe der Zeit ein neues BIOS geben, welches das Problem lösen wird, doch auch jetzt kann man diesen Bug beseitigen.

Und zwar gibt es zwei Methoden wie sich das Ganze fixen lässt.

#1:

Clear RTC RAM procedure

1. Turn OFF the computer and unplug the power cord.
2. Move the jumper cap from pins 1-2 (default) to pins 2-3. Keep the cap on pins 2-3 for about 5–10 seconds, then move the cap back to pins 1-2.
4175e069951c.jpg
3. Plug the power cord and turn ON the computer.
4. Hold down the "Del" key during the boot process and enter BIOS setup to re-enter data.

*If the steps above do not help, remove the onboard battery and move the jumper again to clear the CMOS RTC RAM data. After the CMOS clearance, reinstall the battery.

#2 (von einem ASUS Mitarbeiter aus einem anderen Forum):

Some of you may have been experiencing a double POST on your P8P67 series motherboard whereupon after powering on the system from a cold boot, the board will power on and then immediately reset itself before it actually POSTs and shows any display on the screen. I’ll explain the fix below and give some information about why this happens.
First, I would like to stress the importance of flashing the BIOS to the latest BIOS revision as listed on our support website, http://support.asus.com/download. You can access the ASUS EZ Flash tool from within the UEFI (advanced options, tools) to flash the BIOS from any removable device such as a USB flash drive.

From time to time we needed to implement full resets in order to maintain stability due to the architecture of the Sandy Bridge platform. For instance, the system may require one full reset when the PCH power has been cut during S5 power state. To fix the most common additional reset (double POST when powering on from off state), enter UEFI BIOS -> go to ‘Advanced’ tab -> go down to ‘APM’, press Enter -> enable the “Power on by PCIe.” function. Then press F10 to save & exit. After save & exit, let the system boot into Windows or other OS, then perform a proper shutdown: Start button -> Shut down. You will no longer have the double POST. We will fix this in an upcoming BIOS release.

Ich hatte wie bereits gesagt das selbe Problem mit meinem P8P67 (BIOS v1003). Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden da dieser bequemer ist. Und siehe da: Der Bug ist weg!
Die erste Methode habe ich noch nicht ausprobiert und kann deshalb nicht sagen ob sie funnktioniert oder nicht.

Ich hoffe ich konnte denjenigen, die diesen Bug haben, etwas weiterhelfen. Die ASUS Boards sind nämlich, abseits dieser Kinderkrankheiten, sehr empfehlenswert. Meins läuft jetzt jedenfalls 1A und damit bin ich wunschlos glücklich.

Quelle: http://www.overclock.net/intel-motherboards/910402-asus-p67-series-information-thread-drivers.html

... beides probiert. Ich habe eine Steckdosenleiste mit Schalter. Ist der PC ganz vom Netz, on-off't er beim nåchsten Start weiter. Habe irgendwo gelesen, dass es am Power-Messgerät der mfc2 liegen könnte. Wer den PC am Strommessgerät hat, soll diesen bug reproduzierbar bekommen. Ich muss mal das Messkabel abtrennen.

Zum Glück ist aber bis Ende Mai noch "Cashback" bei Asus. So kommt wohl ein anderer Hersteller als Austausch in den PC, sollte der bug fortbestehen.

Die P8P67 Serie ist sehr gut und läuft, gerade, wenn man dauerhaft übertaktet, sehr gut und extrem stabil. Ich selbst hatte ein (B2) P8P67 Evo.
Daß die SATA Ports dort schlecht plaziert sind, kann ich nicht bestätigen. Eher bin ich der Ansicht, daß die antiquitierte Methode, wie sie Gigabyte immer noch praktiziert, das blödeste ist, was man machen kann. Bei meinen beiden letzten GA Boards, die ich hatte (X38-DS5, EP45-UD3P) waren intelligenterweise einige Ports durch lange Grafikkarten mit Dual Slot Kühler blockiert. Beim DS5 wäre gar, setzt man eine Triple Slot Karte ein, kaum noch ein SATA Port nutzbar. Ein weniger durchdachtes Design sieht man heutzutage relativ selten.
Das X38-DS5 werkelt immer noch in meinem HTPC, wegen der relativ beengten Platzverhältnisse mußte ich die SATA Kabel dort Dank der GA-typischen ungünstigen Plazierung teilweise stark knicken.
Das Ganze soll jetzt nicht heißen, daß die GA Boards schlecht sind, aber das ist unter gewissen Hardware Konstellationen mehr als nur ein Schönheitsfehler.

nun darum warte ich und lass mich nicht gleich abschrecken...wichtig ist mir am Ende ob es eben mit OC stabil läuft. Der nach wie vor auftretende An/Aus Bug ist wohl erstmal zu vernachlässigen da ich denke das dies eh bald endgültig behoben ist!

Wie ich geschrieben habe, die P8P67 Serie läuft beim Übertakten extrem stabil.

Bei der ganzen MB-Diskussion stellt sich mir noch eine Frage. Ich hab mir das ASRock P67 Pro ausgeguckt und folgendes wird bei der Featureliste aufgeführt:
1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter

Bedeutet das im Klartext, dass ich nur 1 Gehäuselüfter mit PWM betreiben kann, der andere (werd erstmal nur mit 2 arbeiten) läuft immer mit voller Geschwindigkeit, sofern ich ihn nicht mit Speedfan oder sowas runter regle?
Als Nachteil ist das allerdings nicht zu bewerten, oder? In der Theorie hört es sich jedenfalls nicht so an, da man dem ja via software beikommen kann und außerdem hab ich mir vermeintlich sehr leise Lüfter ausgesucht, aber da würd ich mich da eher auf eure Erfahrung verlassen, falls ihr anderer Meinung seid.

Warum sollten die anderen Lüfter nicht geregelt sein?
Die 4 analogen Lüfteranschlüsse werden lediglich nicht über PWM geregelt.

ich bin morgen wieder zu hause, dann kann ich gerne was zum extreme4 board sagen. mit dem handy tippen macht keinen spaß...

P8P67 EVO (B2)

Mein PC läuft, bis auf den Boot-Bug, sehr stabil. Es gibt zwar ab und zu einen 1-2 Minuten Freeze, der hier auch der Crucial C300 (128GB) SSD zugeschrieben wird und den An-AUS-Start Bug, aber Abstürze hatte ich bisher keine.
Ab und zu wird ein USB-Gerät nicht korrekt erkannt. Anfangs war es ein, zweimal die Tastatur und später einmal der Yoke nebst an dessem HUB angeschlossenem Throttlen.

Dennoch muss man dem Board eine hohe Stabilität zuschreiben. Bei mir läuft 1,6 GHz und im Turbo 4,3 GHz auf allen Kernen.

Weiß schon jemand ob Asrock (P67 Extreme 4) Austausch Boards liefert?

Habe nämlich das Extreme 4 und eigentlich sollte die Verfügbarkeit doch Ende März sichergestellt sein oder?

ich sag mal ein paar worte zum asrock extreme4:

hab das board letzte woche verbaut (rest siehe signatur). Natürlich die B3-Revision, gekauft bei HOH.de
Kaufentscheidend war für mich vor allem das mirgelieferte USB3-Frontpanel, das ist ne feine Sache, da mein Case kein USB3 an der Front unterstützt. Das Board wirkt insgesamt sehr gut verarbeitet und stabil, sieht gut aus und hat beim Einbau keine Probleme gemacht.

Ich wollte gerade das UEFI flashen, aber hab gesehen, dass schon die aktuellste version 1.6 von Haus aus drauf ist.
Mein Speicher wurde automatisch richtig erkannt, alles wie es sein soll.

Das einzige Problem, dasich hatte, war, dass nach nem Windows Update der LAN-Controller nicht mehr zu finden war, aber die asrock-HP konnte hier per FAQ Abhilfe leisten. jetzt läuft alles wie es soll, übertaktet hab iuch noch nichts, denke aber nicht dass es da Probleme geben wird.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden bisher! klare Kaufempfehlung meinerseits!

Wie viel hast du denn für das Board bezahlt? Ich habe Samstag bei Fort Knox bestellt und leider noch keine Bestätigung bekommen :( Ich hoffe, die kommt im laufe des Tages.. Außerdem habe ich momentan noch starke Probleme mit Mindfactory.. Obwohl ich bestellt habe, als alles lagernd war, meinen sie jetzt, dass nicht alles für mich reserviert wäre.. Hab aber überhaupt keine Lust mehr zu warten! Ich habe auch noch nix negatives über das ASRock Board gehört.. Sonst findet man ja zu jeden anderen P67 Board irgendwas negatives (;

http://www.hoh.de/Default.aspx?TY=2&ST=1&IT=128311&CT=0

144,90 hab ich bezahlt, zwischendrin war es mal 2 Euro billiger.

und hoh hat es lieferbar, die sind mit ihren angaben auf der HP recht zuverlässig. bei mir (ich musste auf board und prozessor warten) ging es dann im endeffekt 2 tage schneller als erwartet/abgesprochen :)

Zurück
Oben