Neue Sandy Bridge CPU'S

Blumentopf1989

Commander
Ich habe gehört das man die neuen Sandy Bridge CPU's nicht übertakten kann?
Von anderer Seite habe ich gehört das man das schon kann allerdings nur mit bestimmten Mainboards
Was stimmt wirklich?

Also soweit ich weiß, wird man anfangs nur die "K" Prozis übertakten können, über den Multi dann halt.

Später mit dem X67 Chipsatz dann wohl auch wieder über den BLCK

Du kannst sie übertakten und das mit jedem Mainboard. Bisher zumindest

Zuletzt bearbeitet:
übertakten lassen sich nur die K-Modelle über einen offenen multiplikator.
ansonsten hoffen wir doch mal, dass es einige board-hersteller geben wird,
die OC-Features per bios ermöglichen werden... also auch mit festem multiplikator.

- das wird sich in kürze / bälde zeigen.

Wizzard_Slayer schrieb:
Später mit dem X67 Chipsatz dann wohl auch wieder über den BLCK

Quellen?

Soweit mir bekannt ist, lassen sich nur K Modelle übertakten, da es nur einen Taktgeber für alles gibt.

Hier weitere "Spekulationen" aus einem bestehndem Review

kleines Zitat ergriffen von PCGH
Die chinesischen Kollegen haben schon beim Test des Core i7-2600K festgestellt, dass der BCLK fest ist. Dies ist auch beim Core i5-2500K der Fall. Eine Übertaktung kann nur durch Verändern des Multiplikators erfolgen, das ist jedoch einzig bei CPUs mit der K-Endung möglich. Der Intel Core i5-2500K wurde im Test nicht übertaktet, jedoch haben die Tester dank des freien Multiplikators den Intel Core i7-2600K auf 4,7 GHz laufen lassen können. Vermutlich wird erst der Intel Z68-Chip, der laut Gerüchten im ersten Quartal 2011 auf den Markt kommen soll, das Übertakten des BCLK erlauben. Alle CPU-Tests in beiden Berichten wurden mit einem Intel P67-Chip durchgeführt.

DeRtoZz schrieb:
Vermutlich wird erst der Intel Z68-Chip, der laut Gerüchten im ersten Quartal 2011 auf den Markt kommen soll, das Übertakten des BCLK erlauben. Alle CPU-Tests in beiden Berichten wurden mit einem Intel P67-Chip durchgeführt.

Genau der Z67 wars, nicht X67

Vortexx schrieb:
Du kannst sie übertakten und das mit jedem Mainboard. Bisher zumindest
Da die in bisherigen Mainboards nicht laufen werden, ist diese Aussage absoluter Unsinn.

audioph1le schrieb:
Quellen?

Soweit mir bekannt ist, lassen sich nur K Modelle übertakten, da es nur einen Taktgeber für alles gibt.
Auch mit dem Z68 wird man wohl nur K Modelle übertakten können, da eben die Taktgeber in die CPU gewandert sind. Wenn man des Übertakten mittels BCLK über den Chipsatz ermöglicht, dann werden die Boardhersteller in der Tat wohl leichtes Spiel haben und sowas auch mit anderen Chipsätzen über Zusatzchips realisieren.

Wizzard_Slayer schrieb:
Genau der Z67 wars, nicht X67

Im verlinkten Artikel wird er Z68 genannt. Könnten nur Gerüchte sein oder ein Versuchsbalon um zu sehen, ob es Kunden gibt die sowohl Übertakten als auch integrierte Graphik wollen.

Holt schrieb:
Auch mit dem Z68 wird man wohl nur K Modelle übertakten können, da eben die Taktgeber in die CPU gewandert sind. Wenn man des Übertakten mittels BCLK über den Chipsatz ermöglicht, dann werden die Boardhersteller in der Tat wohl leichtes Spiel haben und sowas auch mit anderen Chipsätzen über Zusatzchips realisieren.

Hm, naja wie auch immer, ich werde mir sowieso zumindest die 2500K CPU holen :cool_alt:

OMG ... 4,7GHz :cool_alt:
wann soll IvyBridge nochmal genau kommen ?

Das ist doch mal voll bes..... das man die Taktschraube nicht anheben kann sobald es ein bissl eng wird bei der leistung.
So kann man als Hersteller natürlich auch ordentlich Kohle machen weil man dann jedesmal ne neue CPU kaufen soll -.-

Gibt doch genug Screenshots mit übertakteten SB. Man muss dann halt nur die K Modelle und ein P67 Board kaufen. Wenn man nicht übertakten will dann reichen die normalen Versionen so einfach ist das.
Der Beitrag von hardwareluxx ist echt gut. Da steht alles drin was man wissen sollte.

ja nur das die k Modelle entsprechend teurer sind?!

Blumentopf1989 schrieb:
Das ist doch mal voll bes..... das man die Taktschraube nicht anheben kann sobald es ein bissl eng wird bei der leistung.
So kann man als Hersteller natürlich auch ordentlich Kohle machen weil man dann jedesmal ne neue CPU kaufen soll -.-
Das ist das Gesch#ftsmodell. Intel bietet ja schon für jetzt die Aufrüstung von CPUs per nachgekauftem Freischaltcode an und man wird das künftig sicher noch ausbauen. Dann kann der Kunde, der zuerst nicht so viel Geld ausgeben wollte, irgendwann sicher noch ein paar MHz nachkaufen und freischalten.

Die K werden gegenüber gleichschnellen Versionen mit beschränktem Multi wohl nicht so viel teuerer sein, aber die P67er dürfte schon um einiges teuerer werden als andere Boards und man braucht dann auch immer eine Graka. Wer also nur viel CPU Leistung braucht, kann die IGP nicht nutzen, was aber wohl auch an der Verlustleistung liegen dürfte. Immerhin sitzen beide auf dem gleichen Die und wenn schon die CPU richtig schnell arbeiten muß, darf eben die GPU keine Leistung mehr aufnehmen. Deswegen glaube ich auch nicht wirklich an den Z68.

die integrierte GPU müsste man am besten sogar runtertakten können oder ganz ausschalten, aber das geht bestimmt nicht

Zurück
Oben