Neue Sat anlage nicht alle Programme verfügbar

Saarboy72

Lieutenant
Hallo mein Vater hat sich heute eine neue Satanlage montiert die alte war noch anlog.
Es hängen im moment zwei ferseher dran, das problem ist jetzt das bei einem ferseher einige programme fehlen. Ich habe etliche male einen sendersuchlauf gemacht. bei dem andernen ferseher der auch an der satanlage hängt gehen alle Programme. Es fehlen die ganzen ersten brogramme von ARD und die von ZDF. Was kann das sein?

Aber RTL und sowas kann er empfangen?
Ist wahrscheinlich ein LNB-Defekt, vielleicht ein Wasserschaden? Hört sich so an, als könne er das Low-Band nicht empfangen.

Ist noch ein Multischalter angeschlossen?

Hallo, habe auch seit einiger Zeit wieder eine SAT Anlage (vorher DVB-T) auf welche Satteliten ist den die Schüssel ausgerichtet? Hast du die Neue Schüssel mit einem Satfinder ausgerichtet? Normalerweise sollte die Schüssel auf die Astra gruppe ausgerichtet sein. Schau mal wie die anderen Satantennen in deiner Nachbarschaft ausgerichtet sind, bei mir sind von 2 Nachbarn die Satschüsseln unterschiedlich ausgerichtet, eine nach Nordosten die andere so (glaube ich) nach Osten.
Habe meine nach Nordost ausgerichtet und habe alle Programme.

@BlueWolf
Das bezweifle ich stark. Für Astra muss die Schüssel nach Süden ausgerichtet werden...

ASTRA ich glaube 19,2 oder so was.Die Anlage ist ganz neu, Ja RTL geht Und an einem Fernseher gehen ja alle Programme auch

Der andere TV ist aber mit demselben LNB verbunden oder hängen die an einem Multischalter?

Ja, Astra 19,2 wäre der für Deutschland wichtige Satellit.

Das kommt doch auf dem standort an, ich schau TV am PC und im Mediaportal steht bei Astra 1H 1E 1G eine gradzahl rischtung ost.
Habe doch eben mit nem Kompass die Richtung überprüft.

Wenn RTL usw... läuft kann die Schüssel nicht falsch ausgerichtet sein...
Und wenn überhaupt ist die Ausrichtung für Astra nach Süden!

Hast du mal versucht eine manuelle Transpondersuche durchzuführen?

Das Erste
Frequenz (MHz): 11836
Symbolrate (ksym/s): 27500
FEC: 3/4

in diesem Menü müsste es dann auch eine Signalstärke-Anzeige geben...
ist das Signal etwas schwach müsst Ihr mal die Antenne noch etwas nachjustieren...

Edit:
Habt Ihr vielleicht bei dem TV das nicht läuft noch ne Uralt SAT-Dose dazwischen verbaut die eventuell das Lowband unterdrückt? Dann einfach mal dose raus und direkt am TV anschließen...

Zuletzt bearbeitet:
@BlueWolf
Hm...wohnst du vielleicht nicht in Deutschland?
In Deutschland muss, um Astra anzupeilen, die Schüssel grob nach Süden ausgerichtet werden und zwar von jedem Standort in Deutschland, egal ob Flensburg im Norden, Lindau im Süden, Aachen im Westen oder Görlitz im Osten.

Prüfe es selbst nach: www.dishpointer.com

Der LNB hat vier sat anschlüsse. der eine Receiver bekommt ja alle programme? Also dann ist die Schüssel ja richtig ausgerichtet. Das Signal liegt bei 86%

Ich habe auch schon die Receiver vertauscht aber das brachte auch nix bei dem einen anschluss gehen halt einige programme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das ich mit dem Kompass falsch stand, stehe ich andersrum zeigt die nadel nach Süd südwest.
Irrtümer kommen vor. Hab so nen Kompass der meiner Flachantene von Selfsat beilag, bei N ist ein Pfeil wusste nicht ob der Pfeil auf mich zu oder von mir weg zeigen muss. Richte ich den Pfeil von mir weg zeigt das Blöde Ding nach Osten, aber halte ich ihn andersrum zeigt die Nadel nach Süd. Deshalb habe ich mir ja nen Sat Finder gekauft, wollte gewissheit haben das ich die Antenne in die Richtige Richtung ausrichte, denn RTL wie schon jemand vor mit schrieb kriegt man nur rein wenn die Schüssel auf die Astra gruppe ausgerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also hast du ein Quad-LNB mit zwei angeschlossenen Receivern.
Einer empfängt ARD, der andere nicht. Dann muss der Fehler beim Receiver liegen.

Versuche mal eine manuelle Transponder-Suche mit den Werten, die L!mp gepostet hat. Ist ein Firmware-Update für den Receiver verfügbar?

Habt Ihr vielleicht bei dem TV das nicht läuft noch ne Uralt SAT-Dose dazwischen verbaut die eventuell das Lowband unterdrückt? Dann einfach mal dose raus und direkt am TV anschließen...

@elkechen
das ist bei einem ordentlichen Quad-LNB nicht erforderlich.

Kann aber durchaus auch sein, das was mit der Verkabelung nicht hinhaut.

Ist der Receiver vielleicht nicht richtig eingestellt ?
Vielleicht einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Einstellungen nochmal von neuem durchgehen...

Manche Receiver spielen verrückt wenn die DiSEqC-Funktion aktiviert ist obwohl nur ein Satellit mit der Anlage empfangen wird...

Hatte auch mal ein ähnliches Problem. Bei mir haben schlicht und ergreifend die Sat-Dosen gefehlt.

Nee hängt alles am kabel ohne Dose. Wie gesagt ich habe ja auch schon die Reseiver vertauscht aber die gehen beide. Dachte auch das der eine Reseiver nicht geht.

An dem einen Fernseher gehen beide Reseiver

Zurück
Oben